Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

RYZ3N schrieb:
Wer eine GTX 1080 Ti sein Eigen nennt, für den lohnt sich ein Umstieg auf die RTX 2080 Ti nicht für 1.250,— Euro.

Von einer GTX 1080 auf eine RTX 2080? Für 850,— Euro sich nicht.

Von einer GTX 1080 auf eine 2080 Ti? Zu dem Preis auch nicht.

Ich würde mir mal grundsätzlich die Frage stellen, wieso man jeden Generationsschritt überhaupt mitmachen sollte, selbst wenn es die sonst üblichen 30% mehr Leistung gibt. Wer allerdings meint unbedingt alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte zu benötigen, der soll es tun. Ist jedem selbst überlassen wofür er sein Geld rauswirft.

Deine Rechnung geht trotzdem nicht ganz auf. Die wenigsten werden ihre 1080Ti oder 1080 in den Müll werfen! Da die Preise trotz Nachfolgegeneration stabil geblieben sind, kann man seine bisherige Grafikkarte auch gut im Gebrauchtmarkt loswerden, 300-500€ drauf legen und sich freuen.

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Wären die neuen Karten voll eingeschlagen und wären sie direkt mit vielen tollen RT Spielen im Bundle gekommen, würde der Gebrauchtmarkt ganz anders aussehen.
 
@HerrRossi (46?)

spekulieren in keine Weise. Bin mit meiner 980er noch zufrieden. Dachte eher an kommendes Metro und den evtl. Leistungshunger. Ich hatte eigentlich die 1080 TI im Auge und plötzlich gabs da den Nachfolger mit besser Leistungseffizienz. Ja ich weiß, alles relativ, aber wenn man so die Meinungen und Tests liesst kann ich auch noch warten. Ob ich nun diese Tage 900 Euronen ausgebe oder erst zum nächsten Release spiellt erstmal keine Rolle. Die Opportunitätskosten sind mir da dann doch egal.

so long...
 
ich denke die Preise werden in Zukunft nicht mehr arg runtergehen. Die Zeiten von 500,- für Oberklasse und 200-300 für Mittelklasse sind vorbei. Selbst wenn AMD nachlegt, wären sie ja schön dumm ein Preisdumping zu betreiben wenn sie mehr rausholen können.
Ich wart mal ab, wollte meine 290x in Rente schicken, entweder auf eine gebrauchte 1080ti, da ich es immernoch nicht einsehe für ein "altes" Produkt im Moment 700 Tacken zu zahlen oder am Ende halt eine 2080er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
HerrRossi schrieb:
Das Game kommt doch erst in Q1 2019 oder?

Also da hab ich unterschiedliche Informationen.
Die "One-Day-Edition" erscheint lt. Amazon.de am "Dieser Artikel erscheint am 30. Dezember 2018." und
die "Aurora Limitd Editon" soll dann erst am "Dieser Artikel erscheint am 22. Februar 2019." veröffentlicht werden.
Aber es kann ja nicht schaden, schon mal das System an eine neue Grafikkarte zu gewöhnen. ;)
Solange kann ich mich dann mit Metro 2033, Last Light oder Doom 2016 trösten. Mir würde dann schon noch das eine oder andere einfallen, womit ich die GPU arbeiten lassen kann. :D

so long ...
 
Metro Exodus kommt am 22. Februar 2019 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Ok, also doch länger warten. Danke.

... jute Nacht. Ist langsam Zeit für's Bett.
 
chris0008 schrieb:
Nur wenn man jetzt ein bisl was von Angebot und Nachfrage versteht, dann ist es genau jetzt der schlechteste Zeitpunkt und ich hätte vor 2 Wochen kaufen müssen
der beste Zeitpunkt zum HW-Kauf ist dann wenn Bedarf besteht.....
 
An den Preisen wird sich nur minimal was tun in nächster Zeit, nVidia ist konkurrenzlos in dem Segment zur Zeit.
 
für die jenigen die sich eine 2080Ti vorbestellt haben , hat sie schon einer von euch erhalten ?
 
anexX schrieb:
Ja dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und kauf mal paar AMD Produkte - von nichts kommt nichts.

dafür hat schon AMD selbst zu sorgen, indem man zb mal wieder frische konkurrenzfähige Ware bringt. Vielleicht schafft man das ja bald durch den Wechsel zurück auf TSMC und dem Umstand dass man anders als Nvidia nicht Fläche für RT und Tensor Cores verbraten muss.

Dafür braucht AMD aber erstmal noch eine überarbeitete Vega Architektur und auch den Willen das damals versprochene endlich umzusetzen.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Also findest du das 10 verkaufte AMP 2080 am Tag hier jetzt große Stückzahlen sind? Die Verkaufszahlen von Turing hinken, extrem. Nicht vergleichbar mit bisherigen nVidia Releases. Der Markt straft nVidia schon ab.

Nur weil die 2080 Ti ausverkauft ist, heißt es nicht das davon viele über die Theke gingen. Im Gegensatz, die Stückzahl die nVidia bisher bereitstellen kann ist extrem klein.

Wenn ich bedenke wieviele 980 oder 1080 bei Release über die Theke gingen, ist Turing bisher nichts.

ich denke das hat mit "Versagen" beim Marketing nichts zu tun. Nvidia wird genau abgewogen haben wie man die Preise setzt, nicht umsonst klafft zwischen 2080 und 2080 TI noch ne große Lücke. Aktuell geht es Nvidia wohl eher darum den Kunden zur 1080 TI oder zur 2080 TI zu treiben da bei beiden die Marge höher sein dürfte als bei der 2080. Letztere kann man dann interessanter gestalten wenn die 1080 TI aus den Lagern ist.

Braucht jetzt nicht sonderlich viel Hirnschmalz um zu erkennen dass Nvidia aktuell noch die alten Karten abverkaufen will. (was man sich ja erlauben kann da selbst die 1080 Ti keine Konkurrenz hat)

Und ja, auch die Stückzahlen werden nicht riesig sein. Die Chips sind ja nicht gerade klein und TSMCs Kapazität nicht unerschöpflich. Trägt auch zum hohen Preis bei.

Edit: Gestern ma Shadow of the Tomb Raider angefangen und festgestellt dass ich mit 40 FPS @ High @ 4K ink AA da wunderbar leben kann :) denke ich warte noch auf 7nm bis zum GPU aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ich persönlich glaube das nicht, Intels Quartalzahlen sprachen Jahr für Jahr eine andere Sprache und so signifikant ist der PC-Markt ja nicht gewachsen. Im Gegenteil, Jahr für Jahr gab’s einen neuen Abgesang à la „der PC ist tot!“

Ich habe bei vielen Kunden den Wechsel von der einen auf die nächste, spätestens aber auf die übernächste Generation durchführen dürfen.

Ja es stimmt, der Markt ist nicht mehr sonderlich gewachsen, obwohl neue Kunden in diversen Schwellenländern dazu gekommen sind. Ergo wird in den Erwachsenen Märkten größtenteils nur noch ausgetauscht.

Ich denke das du für deine Kunden gerne die Geräte austauscht weil du davon lebst oder hast du ihnen empfohlen unnötige Upgrades auszulassen ;)
 
StefVR schrieb:
Also an alle OC Interessierten:

Scheinbar ist der Hauptfaktor die Power was OC angeht und das Bios der Karten ist unterschiedlich wie hoch das Power Target geht:

Founders Edition geht 125%,
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC ULTRA GAMING geht 130%

Bin bischen angefressen jetzt mit meiner FE...

Schau dir mal das Video von Roman an.
Ich glaub es macht wirklich null Unterschied ob 120 oder 130%PT.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefVR
pit92xfx schrieb:
für die jenigen die sich eine 2080Ti vorbestellt haben , hat sie schon einer von euch erhalten ?

bisher leider nicht...hatte direkt am 20. August bestellt. Bekam bisher nur diese Verzögerungsmail von Nvidia.
Müsste ja eigentlich bis zum 27. September geliefert werden laut Post aus dem NV Forum.
 
Ja ich hoffe ebenfalls darauf :)
 
tek9 schrieb:
Ich denke das du für deine Kunden gerne die Geräte austauscht weil du davon lebst oder hast du ihnen empfohlen unnötige Upgrades auszulassen ;)

Tatsächlich setze ich darauf, dass Kunden merken das man sie seriös berät und habe z.B. von i7-2600K zu i7-3770K und solchen Wechseln von Gen zu Gen abgeraten.

Es erstaunliche ist, mittlerweile kann man sich diese Beratung fast schon sparen. Die Leute kommen zu einem um argumentieren warum sie von einem 6700K auf einen 7700K umsteigen. :)

Wenn jemand davon überzeugt ist ein solches Upgrade zu brauchen, verkaufe ich ihm die CPU, aber ich weise ihn dennoch darauf hin, dass das in meinen Augen nicht viel Sinn macht.

@Dye welche 2080 Ti hast du bestellt? Kannst du etwas über die Kühllösung und das Layout der Platine sagen?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Smartcom5
Ich hatte mir direkt am ersten Tag der vorbestellung eine bestellt , Wasserblock ist auch schon da :) fehlt nur noch das gute Stück
Ergänzung ()

Hatte es damals bei der 1080ti aber auch , ein nachträgliches Lieferdatum wie in der E-Mail wurde nicht mehr genannt im Nachhinein , sie war dann einfach paar Tage später da :D
 
Zurück
Oben