Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

SLI ist auch nur eine Machbarkeitsstudie, mehr nicht. Auch das neue NVLink ist genau wie zuvor auch auf die Implementierung in dem jeweiligen Spiel angewiesen. Für synthetische Benchmarks mag das noch zufriedenstellend für Technik-Nerds sein aber in vielen Spielen funktioniert SLI mehr schlecht als recht, was CB auch nahegelegt hat. Daran wird NVLink nichts ändern. Wenn die Basis schlecht ist, bleibt sie auch weiterhin schlecht.

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht wie Raytracing einen Durchbruch erleben soll, wenn hier auf Titel gesetzt wird, die man zum ersten Mal gehört hat. Dann wird noch mit Support für absoluten Software-Müll geworben wie z.B. Ark, die großen Publisher außer EA/Dice fehlen völlig und wurden bislang auch noch nicht erwähnt. Die gucken sich wahrscheinlich erst einmal an wie das neue Feature am Markt ankommt bevor sie unnötig Geld das Klo hinunterspülen.

Das sind bislang alle Titel, die Support erhalten sollen:

Spiele mit Support für Raytracing
  • Assetto Corsa Competizione (Kunos Simulazioni/505 Games)
  • Atomic Heart (Mundfish)
  • Battlefield V (EA/DICE)
  • Control (Remedy Entertainment/505 Games)
  • Enlisted (Gaijin Entertainment/Darkflow Software)
  • Justice (NetEase)
  • JX3 (Kingsoft)
  • MechWarrior 5: Mercenaries (Piranha Games)
  • Metro Exodus (4A Games)
  • ProjectDH (Nexon’s devCAT Studio)
  • Shadow of the Tomb Raider (Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes)
Spiele mit Support für Deep Learning Super-Sampling (DLSS)
  • Ark: Survival Evolved (Studio Wildcard)
  • Atomic Heart (Mundfish)
  • Darksiders III (Gunfire Games/THQ Nordic)
  • Dauntless (Phoenix Labs)
  • Deliver Us The Moon: Fortuna (KeokeN Interactive)
  • Fear the Wolves (Vostok Games/Focus Home Interactive)
  • Final Fantasy XV (Square Enix)
  • Fractured Lands (Unbroken Studios)
  • Hellblade: Senua's Sacrifice (Ninja Theory)
  • Hitman 2 (IO Interactive/Warner Bros.)
  • Islands of Nyne (Define Human Studios)
  • Justice (NetEase)
  • JX3 (Kingsoft)
  • KINETIK (Hero Machine Studios)
  • Mechwarrior 5: Mercenaries (Piranha Games)
  • Outpost Zero (Symmetric Games/tinyBuild Games)
  • Overkill's The Walking Dead (Overkill Software/Starbreeze Studios)
  • PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG Corp.)
  • Remnant: From the Ashes (Arc Games)
  • SCUM (Gamepires/Devolver Digital)
  • Serious Sam 4: Planet Badass (Croteam/Devolver Digital)
  • Shadow of the Tomb Raider (Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes)
  • Stormdivers (Housemarque)
  • The Forge Arena (Freezing Raccoon Studios)
  • We Happy Few (Compulsion Games / Gearbox)
Da sprechen mich persönlich nur zwei Titel von an. Wenn ich mir dann mal Trailer/Teaser zu einzelnen Titeln ansehe, überzeugt mich davon nichts ansatzweise. Gerade bei dem Teaser zu ProjectDH war mein erster Gedanke: "0815 Softwareschrott."
 
Sun-Berg schrieb:
Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Karten viel interessanter werden wenn die ersten Titel erscheinen die die neuen Features auch nutzen können. Dann kommen neben reviews auch erste Userberichte dazu. Und die Publisher werden damit werben usw. edit: Das wird den Verkauf stimulieren.
Wegen ein paar Spielen wird die Kundschaft nicht plötzlich weit jenseits von 400 Euro einkaufen. RTX muss in der Mittelklasse verfügbar werden, und davon sind wir noch mindestens eine Generation entfernt. Damit sich RT durchsetzt, muss es aber auf allen Gaming-Systemen verfügbar werden. Das wird noch länger als nur auf eine RTX 3060 zu warten.
 
cookie_dent schrieb:
Vielleicht will NVIDIA mit den neuen Karten auch nur austesten bis zu welcher finanziellen Grenze sich die Kundschaft maximal melken lässt.
Das ist gut möglich.
 
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sverebom schrieb:
Wegen ein paar Spielen wird die Kundschaft nicht plötzlich weit jenseits von 400 Euro einkaufen. RTX muss in der Mittelklasse verfügbar werden, und davon sind wir noch mindestens eine Generation entfernt. Damit sich RT durchsetzt, muss es aber auf allen Gaming-Systemen verfügbar werden. Das wird noch länger als nur auf eine RTX 3060 zu warten.

Vor allem nicht, wenn die großen Player nicht mit im Boot sitzen.
Das Zugpferd für RTX ist derzeit Battlefield V.
Das zieht mehr Spieler an als andere Titel auf der Liste.
 
SKu schrieb:
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht wie Raytracing einen Durchbruch erleben soll, wenn hier auf Titel gesetzt wird, die man zum ersten Mal gehört hat.

Nicht zu vergessen das der Einstieg in RT derzeit mindestens 850€ kostet was einer weiteren Verbreitung im Wege steht.

SKu schrieb:
Die gucken sich wahrscheinlich erst einmal an wie das neue Feature am Markt ankommt bevor sie unnötig Geld das Klo hinunterspülen.

Was nachvollziehbar ist.
Mir ist zwar nicht bekannt wie lange es mit wievielen Mitarbeitern dauert um die zusätzlichen RT Effekte in ein Spiel zu integrieren, aber warum sollte ich überhaupt etwas in ein Spiel reinprogrammieren wovon kaum jemand einen Nutzen hat?
Wieviel Prozent der Gesamtspielerzahl wird Willens oder in der Lage sein sich eine RT Karte zu kaufen um die neuen hübschen Effekte zu bestaunen?
Wird wohl im unteren einstelligen Bereich liegen.
 
HerrRossi schrieb:
Einen Fertig-PC mit Custom Wakü habe ich auch noch nie gesehen.

Hier werden sie geholfen.
https://www.cyberpowersystem.co.uk/page/Liquid-cooled-pcs/
https://www.pcspecialist.co.uk/liquid-series/

Es ist allerdings logisch, dass du solche Systeme kaum von den großen OEMs sehen wirst. Wasserkühlung ist alles andere als Wartungsfrei. Die Garantie für solche Systeme zu übernehmen will sich kaum einer an die Backe binden. Der einzige PC der mir da jetzt einfallen würde ist dieser hier von Dell, sind dann aber auch nur geschlossene AiOs.
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/alienware-area51-r5

Aldaric87 schrieb:
Nur weil die 2080 Ti ausverkauft ist, heißt es nicht das davon viele über die Theke gingen. Im Gegensatz, die Stückzahl die nVidia bisher bereitstellen kann ist extrem klein.

Es ist "kurz" vor Weihnachten. Genauso wie Intel wird Nvidia zuerst den OEM Markt bedienen und dann den Nachrüstmarkt. Über hohe Preise für den "Rest" der übrig bleibt, braucht man sich nicht zu wundern und solange die Produktion ausgelastet ist, wird sich daran auch wenig ändern.

Blöd für Nvidia wäre nur wenn die Dinger überall lagernd rumliegen würden, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

So kann man Nvidia eigentlich zu diesem Start gratulieren. Neue Karten fast durchgehend ausverkauft, alte Karten preisstabil, aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht.

SKu schrieb:
Da sprechen mich persönlich nur zwei Titel von an. Wenn ich mir dann mal Trailer/Teaser zu einzelnen Titeln ansehe, überzeugt mich davon nichts ansatzweise.

Es ist wie zum DX12 Release. Alle bekannten und unbekannten Studios haben was im Petto und werden sich die ganze Sache zuerst einmal anschauen. RotTR hat seinen DX12 Patch letztlich auch fast ein Jahr nach Release bekommen und einige Spiele wurden danach auch wieder ohne DX12 Unterstützung gemacht.

Das gute dabei ist, einige Spiele sind schon auf dem Markt oder kommen ohne die Unterstützung der neuen Features zum Release heraus. So haben die Entwickler alle Zeit der Welt mit den neuen Effekten herumzuspielen, ohne im Zeitdruck zu einer Deadline zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Vor allem nicht, wenn die großen Player nicht mit im Boot sitzen.
Das Zugpferd für RTX ist derzeit Battlefield V.
Das zieht mehr Spieler an als andere Titel auf der Liste.

Wobei ich nicht glaube, dass einer wegen BFV zu ner RTX greift. Bei meinen Leuten im Clan hat keiner auch nur den Gedanken daran verschwendet sich ne RTX zu kaufen. Gut die meisten haben ja auch eine 1080 oder 1080TI und sind damit gut versorgt. RT braucht von uns keiner.
Imo war BFV auch eine schlechte Wahl für RTX. Das ist doch eher ein Singleplayer feature.
 
Dai6oro schrieb:
Wobei ich nicht glaube, dass einer wegen BFV zu ner RTX greift. Bei meinen Leuten im Clan hat keiner auch nur den Gedanken daran verschwendet sich ne RTX zu kaufen. Gut die meisten haben ja auch eine 1080 oder 1080TI und sind damit gut versorgt. RT braucht von uns keiner.
Imo war BFV auch eine schlechte Wahl für RTX. Das ist doch eher ein Singleplayer feature.

Nicht verwunderlich. In einem Multiplayer-Shooter geiert man eher auf hohe FPS statt Eyecandy-Features. Das gleiche Spiel mit PUBG. Die ganzen competitive Spieler werden einen feuchten Dreck auf Features geben, die Leistung kosten. Ob sich da jetzt eine Explosion in einer Pfütze spiegelt interessiert nicht wirklich, weil es nicht wesentlicher Bestandteil des Spielablaufs ist. Raytracing ist eher etwas für Singleplayer RPGs, evtl. auch noch Co-Op Shooter wie ein The Division 2 oder Anthem.

Zum Start hätte man lieber auf Tomb Raider und Assasins Creed Odyssey setzen sollen.
 
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So würde ich es jetzt nicht sagen ich zocke BF auch auf Ultra und mag es schon wenns geil aussieht, aber nur! wenn die FPS passen. Und 1080p@ 60 FPS passt eben nicht, das ist das Problem.
 
Kanns sein, dass die founders edition schon das beste kühlsystem hat?
Bei allen tests, die ich bisher gesehen habe, waren die custom kühler am abstinken.
 
Bisher kann man nicht sagen wer das beste Kühldesign hat, einfach aus dem Grund, weil nicht der ganze Chip aktiv ist. Lass mal Tensor-Cores und RT-Cores noch zeitgleich Arbeit verrichten, wenn die entsprechenden Titel da sind und gucke dann wer da die Nase vorn hat. Ich glaube aber nicht, dass die FE ein besseres Kühldesign als z.B. die MSI Trio X hat.
 
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@ralf1848

Ist halt Mist, wenn man keine Argumente liefern kann, gell?

Dein Posting war ja schon an der Grenze des erträglichen, es war lediglich mein Fehler auf so einen Troll-Mist von dir überhaupt einzugehen.

Nächstes mal versuch es doch mit Argumenten ! :daumen:
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Lass mal Tensor-Cores und RT-Cores noch zeitgleich Arbeit verrichten, wenn die entsprechenden Titel da sind und gucke dann wer da die Nase vorn hat

Da bin ich vor allem dann mal auf den Stromverbrauch gefasst.
 
Teure Grafikkarten - US-Präsident Trump sorgt für noch höhere Preise


Viele Gamer halten die Preise für die neuesten Grafikkarten schon jetzt für zu hoch, doch in den USA droht eine deutliche Preissteigerung und vielleicht auch in Europa.

Grafikkarten könnten bald teuer werden, dank der Strafzölle auf China-Einfuhren, die US-Präsident Trump beschlossen hat.
In den USA kostet eine Nvidia Geforce RTX 2080 aktuell rund 800 US-Dollar, allerdings werden dort Steuern nicht mit eingerechnet. Mit Steuern und Versand kommen rund 880 US-Dollar zusammen. Aber trotzdem kostet Hardware in Europa auch nach Berücksichtigung der Umsatzsteuer meistens etwas mehr. Doch das wird sich schon sehr bald ändern, wie der Marktforscher Jon Peddie schreibt.

Denn US-Präsident Trump hat neue Strafzölle auf Einfuhren aus China beschlossen. Peddie begleitet das mit einigen sarkastischen Kommentaren, da es Ausnahmen für »essentielle Gegenstände wie Apple Watches und Haare für Perücken« gebe, aber nicht für Zusatz-Hardware für PCs. Aus dem oben erwähnten Netto-Preis von 800 US-Dollar für eine Geforce RTX 2080 werden ab Januar 2019 1.000 US-Dollar - und wie immer zuzüglich Steuern und Versand.


Sobald das den Gamern in den USA bewusst wird, dürfte es vermutlich bis zum Jahresende einen Ansturm auf entsprechende Produkte geben. Viele werden dann sogar wie üblich mehrere Exemplare kaufen, nur um sie dann 2019 mit Gewinn auf Ebay zu verkaufen. Unter bestimmten Umständen könnte es sogar zu einer »Todesspirale« kommen, bei der die hohen Preise im Jahr 2019 zu weniger Käufen und dann zu Entlassungen bei den Zulieferern führen, die Kosten erhöhen und damit die Preise noch weiter nach oben treiben. Ganz so extrem werde es aber wohl nicht, so Peddie, aber noch immer schlimm.

Für Gamer in Europa hätte das Szenario wohl verschiedene Auswirkungen. Einerseits wären die Preise hier vermutlich ab 2019 erstmals niedriger als in den USA, doch noch immer so hoch wie aktuell. Einen Vorteil für europäische Gamer gibt es also nicht. Andererseits könnte die Torschlusspanik bei Gamern in den Vereinigten Staaten dafür sorgen, dass aktuelle Grafikkarten aufgrund der hohen Nachfrage auch hierzulande knapp werden und damit teurer, schon vor dem Jahreswechsel.
 
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cookie_dent schrieb:
Für die Breite Masse bedeutet das aber:
RTX- und DLSS-Funktionen sind nur etwas für die besser betuchte Kundschaft weil diese Features (vorerst) im mittleren Preissegment keinen Einzug halten werden.

Im mittleren und somit stärksten Verkaufssegment will auch keiner halbgare Features haben - können se mal bringen wenn se ausgereift sind - sollen die Enthusiasten das ruhig mal vorfinanzieren.
 
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Hallo zusammen,

@ xexex

xexex schrieb:
Machen Milliarden Menschen aber ständig mit einem Smartphone.

Du hast völlig Recht. Speziell im Bezug zu Smartphones ist das mittlerweile richtig krass, wieviele Leute da ihr Handy auf Kredit finanzieren. Ich habe das völlig ausgeblendet, weil es für mich ein No Go ist. Also sorry für meine diesbetreffende Unzulänglichkeit, meinen Egoismus in dem Fall.

xexex schrieb:
Trotzdem sollte man das immer aus dem Blickwinkel von jemanden sehen, der keine Ahnung von PCs hat und sich die auch nicht aneignen möchte. Es gibt viele andere schöne Hobbys außer an seinem PC herumzuschrauben.

Das kannst du laut Sagen. Und gerade weil es soviele Leute gibt, die keine Ahnung von PC`s haben, denke ich eher nicht, daß solche Rechner wie von dir aufgeführt, von vielen Leuten ins Kalkül gezogen werden. Obwohl, wenn ich bedenke, daß Raytracing ja auf Full HD, mehr oder minder, beschränkt ist, halte ich es für wahrscheinlich, daß genau dieser Fakt bei einer Beratung unter den Tisch fällt, oder eben die Verkäufer das nicht einmal Wissen. Fällt mir jetzt spontan in dem Bezug ein.

Das wird was Geben, wenn sich da einer in einem 08 / 15 Schnapp-Markt für Raytracing Rechner interessiert und einen 4K Monitor hat oder an seinen TV LCD Anschließen will.

xexex schrieb:
Wenn man das nötige Geld hat und genug andere Hobbys gehst du einfach ins Geschäft und kaufst dir einen PC.

Das stimmt. Aber ich könnte mir auch einfach einen Fertig-Rechner kaufen, habe aber keine Lust, soviel Geld das Fenster rauszuwerfen für Sachen, die ich selbst ohne Probleme vollziehen kann und im besonderen, durch die Auswahl der Komponenten kann ich viel Geld Sparen, welches ich für andere Hobbys - in meinem Fall Audiophilie - frei habe.

Bei mir in meiner Verwandschaft ist es auch so, daß ich den Jungen u. Mädels vor Augen führte, was sie Sparen können zum einen dadurch daß ich ihnen zeige wie so ein Rechner selbst zusammen gebaut wird, zum anderen sie für weit weniger Geld qualitativ deutlich bessere Komponenten für ihre Rechner erstehen und einbauen können - in den meisten Fällen bessere Komponenten Respektive der Komponenten intus Fertig-Rechnern -.

xexex schrieb:
Ich würde auch nie (mehr) auf die Idee kommen mit einem Auto zu einer Mietwerkstatt zu fahren, um selbst Wartungsarbeiten durchzuführen oder dran zu schrauben.

Ich sehe schon, wir sind in vielem auf einer Linie. Früher habe ich alle Wartungsarbeiten selbst vollzogen. Was jetzt aber nicht mehr geht aufgrund einer schwerwiegenden Arthrose. Aber du darfst nicht vergessen, daß das bei einem Neuen Auto auch nicht Praktiziert werden sollte, da sonst die Garantie nicht zum Vollzug kommt. Aber egal, das nur nebenbei, weil ich noch Garantie auf meine Karre habe.

Danke für den schönen Austausch. Immer schön wenn man Einblick in andere Blickwinkel bekommt. Man lernt einfach nie aus. Deshalb liebe ich dieses Forum, bin ja sonstig nirgends irgendwo, habe auch kein Facebook oder solcherlei Klimbim.

So long....
 
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sverebom schrieb:
Wegen ein paar Spielen wird die Kundschaft nicht plötzlich weit jenseits von 400 Euro einkaufen. RTX muss in der Mittelklasse verfügbar werden, und davon sind wir noch mindestens eine Generation entfernt. Damit sich RT durchsetzt, muss es aber auf allen Gaming-Systemen verfügbar werden. Das wird noch länger als nur auf eine RTX 3060 zu warten.

Ok, ich meine ja nur dass es interessanter wird, weil es dann auch endlich mal greifbare Resultate (visuell - RTX, FPS - DLSS) geben wird. Das könnte doch einige überzeugen. Die <400€ Masse sicher nicht, das ist klar.

So wie die Karten jetzt gestartet sind, war aber denkbar schlecht.
 
In dieser Generation wird noch nicht viel passieren. RTX 2000 ist ein Appetitanreger für Hardcore-Enthusiasten. Interessanter wird's, wenn auch die Mittelklasse RT erhält. Wer weiß, vielleicht gibt es RT auch nur deshalb schon jetzt auf den überzüchteten GPUs, weil AMD zur Zeit in diesem Segment nicht dagegen halten kann. Wenn es einen echten Zweikampf zwischen AMD und Nvidia in diesem Segment gäbe, dann könnte es sich Nvidia nicht leisten, all diese Recheneinheiten mit auf den Chip zu packen. So aber können sie langsam damit beginnen, einen Markt für Raytracing zu etablieren und Entwickler an diese Technologie zu gewöhnen, anstatt Raytracing noch für ein oder zwei Generationen im Verborgenen zu entwickeln.
 
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Das klingt plausibel. Damit hätte AMD auch die Möglichkeit und die Zeit in Punkto RTX nachzuziehen. Spätestens dann wird es hoffentlich massentauglich sein.
 
Es bleibt dabei, NVIDIA hat mit der RTX 2080, 2080 Ti und der kommenden 2070 einen Blick in die Zukunft geworfen und eine sehr spekulative Aktie präsentiert.

Wer eine GTX 1080 Ti sein Eigen nennt, für den lohnt sich ein Umstieg auf die RTX 2080 Ti nicht für 1.250,— Euro.

Von einer GTX 1080 auf eine RTX 2080? Für 850,— Euro sich nicht.

Von einer GTX 1080 auf eine 2080 Ti? Zu dem Preis auch nicht.

Aber all diese Überlegungen sind aus der Vernunft geboren.

Es gibt genug Leute die ein solches Upgrade dennoch vornehmen, einfach weil sie Lust darauf haben und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Bei den CPUs sind schließlich auch 7-8 Jahre alle für 3-5% IPC und 100-200 MHz Taktplus Generation für Generation umgestiegen.

Ich bin da ganz bei @Smartcom5 und gehe davon aus, dass NVIDIA gar nicht mit allzu hohen Verkaufszahlen rechnen wird.

Es geht vielmehr um den Abverkauf von Millionen von GTX 10xx Chips und Karten.

Die erste RTX wird als Testballon für Raytracing genutzt und wenn die Lager leer sind, gibt’s die ersten 7nm GPUs.

Liebe Grüße
Sven
 
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