Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Lasst die alten Karten erst einmal im Abverkauf landen. Den Tonus im Netz ist 1080 ti > 2080. Die Leute wollen nicht für Eyecandy-Features und weniger VRAM mehr Geld ausgeben. Die RTX-Modelle werden danach schon im Preis fallen.
 
Banned schrieb:
Wenn NVidia blöd wären, würden sie das sicher so machen - die 2080 günstiger machen, damit die 2080Ti auch nicht viel teurer ist als die 1080Ti im Moment (und das ohne Konkurrenz).

Du bist ziemlich auf dem Holzweg.


Die wollen Geld verdienen und nicht alle Leute glücklich machen. Die von dir angedachte Vorgehensweise wäre ökononischer Bullshit.

Davon wären dann auch die Restbestände von Pascal betroffen, die dann nochmals günstiger werden würden, so dass die Händler u.U. sogar Verlustgeschäfte machen und sich noch weniger Leute die neue Generation kaufen, da Pascal spottbillig werden würde.

Bla bla bla, alles sinnlose Vermutungen. Kennst Du etwa im Detail die Preispolitik von Nvidia?, wohl eher nicht. Viel teuer hätte man die TI gar nicht machen können, da es die Titan mit Pascal vollausbau zu einen festen Fixpreis gab.
Soviel zu den Thema "Du bist ziemlich auf dem Holzweg." Vielleicht eher Du.
 
SKu schrieb:
Lasst die alten Karten erst einmal im Abverkauf landen.
Für mich sieht das nicht so aus, als würde es einen Abverkauf geben, im Gegenteil, die 1080ti steigt im Preis.

Die RTX-Modelle werden danach schon im Preis fallen.
Diese Karten werden nur dann im Preis fallen, wenn sie sich extrem schlecht verkaufen und danach sieht es nicht wirklich aus. Die erste Charge 2080 ti ist - nicht nur in Deutschland - komplett ausverkauft, MF verkauft von der 2080 AMP ca. 10 Stk. pro Tag.
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Viel teuer hätte man die TI gar nicht machen können, da es die Titan mit Pascal vollausbau zu einen festen Fixpreis gab.
Nvidia hat aber das alte Modell "1080 sofort, dann die Titan und zum Schluß die 1080 ti" nunmal über den Haufen geworfen. Sie haben erkannt, dass sich die Titan Modelle gut verkaufen lassen, bei Pascal gab es ja sogar zwei verschiedene Modelle und dann noch diese Star Wars Edition, die imho noch teurer war, und sich überlegt, die fast gleich starke Ti jetzt eben sofort zum Titan-Preis anzubieten. Was ja auch nur logisch ist, denn warum soll Nvidia Geld verschenken, indem sie eine annähernd gleich starke Grafikkarte für einen deutlich geringeren Preis verkaufen?
Deswegen werden mMn. auch die Preise nicht sinken, denn es kommt so bald einfach nichts mehr, was gleich schnell oder schneller ist und was die Preise drücken würde. Vllt. kommt noch eine Titan T oder Xt, vllt. kommt auch noch eine 2080 Ti Plus mit deutlich höherem Powerlimit und 12 GB RAM, aber die werden dann oberhalb der 2080 ti angesiedelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
@Duke711

Das sind keine Vermutungen, sondern wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Muster bei der Preisgestaltung sind doch klar erkennbar IMO.

Wenn dir der Preis der Ti noch zu hoch ist, dann warte doch einfach ein Jahr (denn da wäre sie ja normalerweise auch rausgekommen, hätte NV den Rhythmus beibehalten).

Warum ist es für viele Leute scheinbar so ein großes Problem, dass es etwas Besseres gibt, das sie sich nicht leisten können oder wollen? Das ist doch in ganz vielen Bereichen des Lebens auch so. Da muss man einfach mit klarkommen.
 
Banned schrieb:
@Duke711

Das sind keine Vermutungen, sondern wirtschaftliche Zusammenhänge. Die Muster bei der Preisgestaltung sind doch klar erkennbar IMO.

Wenn dir der Preis der Ti noch zu hoch ist, dann warte doch einfach ein Jahr (denn da wäre sie ja normalerweise auch rausgekommen, hätte NV den Rhythmus beibehalten).

Warum ist es für viele Leute scheinbar so ein großes Problem, dass es etwas Besseres gibt, das sie sich nicht leisten können oder wollen? Das ist doch in ganz vielen Bereichen des Lebens auch so. Da muss man einfach mit klarkommen.

Nicht philosophisch werden und Leuten irgendwas unterstellen. Die Leute haben ein recht gutes Bauchgefühl bezüglich Preis / -Leistungsverhältnis und sind auch nicht blöd, bis auf einige wenige.
Fakt ist, bei der 2080 TI handelt es sich weiterhin um einen beschnittenen TU102, ist also kein Vollausbau wie bei einer Titan. Somit ist der jetzige Preis auf dem Niveau zu einem TU102 Vollausbau in keinster Weise gerechtfertigt. Mal davon abgesehen das ebenfalls die Fertigungskosten gesunken sind.
 
Banned schrieb:
[...]

Warum ist es für viele Leute scheinbar so ein großes Problem, dass es etwas Besseres gibt, das sie sich nicht leisten können oder wollen? Das ist doch in ganz vielen Bereichen des Lebens auch so. Da muss man einfach mit klarkommen.

Man darf also nicht über das Preis/Leistungs Gefüge diskutieren und seine Position darüber kundtun? Wozu ist ein Forum denn dann da? Das Preis/Leistungsverhältnis ist für viele ebenso wichtig wie für andere das Stromverbrauch/Leistungsverhältnis etc. Beides gehört zur Diskussion dazu. Auch wenn wir uns zum gefühlt hundertsten mal im Kreis drehen. Es gibt ja auch sonst nicht viel zu sagen, immerhin sind die neuen Features bis jetzt noch nicht von den usern einsetzbar.

Ich würde die Karten auch nicht kaufen, wenn die 2080 nur 650€ und die 2080 Ti 850€ kosten würden, auch wenn sie dann näher an den "normalen" Preisen wären. Der Mehrwert von absoluten High-End Karten hat sich mir persönlich noch nie erschlossen. Aber das ist subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
HerrRossi schrieb:
Für mich sieht das nicht so aus, als würde es einen Abverkauf geben, im Gegenteil, die 1080ti steigt im Preis.

Was nicht verwundert, denn die 1080ti scheint, so ist es zumindest im Netz zu vernehmen, attraktiver zu sein als eine RTX 2080. Hier hat aber auch NVIDIAs Marketing völlig versagt, denn gerade die neuen Features, die mit Turing Einzug erhalten, hat man vorab nur mit miserabler Leistung bestaunen können. Das war der erste Eindruck, den Käufer bekamen und der hat sich in die Köpfe festgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Ob man die Preise als gerechtfertigt oder nicht ansieht spielt bei der Betrachtung der Situation aber keine Rolle. Erst wenn die Masse der Kunden dieser Meinung ist und die Karten nicht gekauft werden, wird Nvidia bzw. die Boardpartner die Preise senken. Nur sieht es derzeit nicht danach aus und auch für die Zukunft würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, weil einfach die Konkurrenz fehlt und selbst die hauseigene Konkurrenz irgendwann wegfällt.
 
Also findest du das 10 verkaufte AMP 2080 am Tag hier jetzt große Stückzahlen sind? Die Verkaufszahlen von Turing hinken, extrem. Nicht vergleichbar mit bisherigen nVidia Releases. Der Markt straft nVidia schon ab.

Nur weil die 2080 Ti ausverkauft ist, heißt es nicht das davon viele über die Theke gingen. Im Gegensatz, die Stückzahl die nVidia bisher bereitstellen kann ist extrem klein.

Wenn ich bedenke wieviele 980 oder 1080 bei Release über die Theke gingen, ist Turing bisher nichts.
 
Vielleicht will NVIDIA mit den neuen Karten auch nur austesten bis zu welcher finanziellen Grenze sich die Kundschaft maximal melken lässt. Auf Grund ihres Quasi Monopols können sie sich solche Experiment leisten.
Und da die Fanboyschaft die Karten trotz des zu hohen Preises fleißig kauft bestätigt das NVIDIA nur das die Kotzgrenze noch nicht erreicht ist.

Für die Breite Masse bedeutet das aber:
RTX- und DLSS-Funktionen sind nur etwas für die besser betuchte Kundschaft weil diese Features (vorerst) im mittleren Preissegment keinen Einzug halten werden.
 
Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Karten viel interessanter werden wenn die ersten Titel erscheinen die die neuen Features auch nutzen können. Dann kommen neben reviews auch erste Userberichte dazu. Und die Publisher werden damit werben usw. edit: Das wird den Verkauf stimulieren.

Ich finde die Karten auch nicht wegen der Leistung interessant, sondern wegen der neuen Technologien.
 
Sun-Berg schrieb:
Auch wenn wir uns zum gefühlt hundertsten mal im Kreis drehen.

Ja, das kommt mir auch so vor.

Die Situation ist aber halt eine andere durch den Parallel-Release in meinen Augen. Das wird zu wenig berücksichtigt.

Ich frage mich halt nur, ob man immer noch mal sagen muss, dass der Preis zu hoch ist, wenn es vor einem hier schon hunderte Male sagt wurde, und oft sind es dann noch die gleichen Personen immer wieder.
 
@Banned

Und wie sinnvoll ist es, sich immer wieder über die Preisdiskussion aufzuregen ? Fakt ist: nVidia hat erneut die Karten eine Preisklasse hochgestuft, was sie schon bei Pascal gemacht haben.
 
Banned schrieb:
Ja, das kommt mir auch so vor.

Die Situation ist aber halt eine andere durch den Parallel-Release in meinen Augen. Das wird zu wenig berücksichtigt.

Ich frage mich halt nur, ob man immer noch mal sagen muss, dass der Preis zu hoch ist, wenn es vor einem hier schon hunderte Male sagt wurde, und oft sind es dann noch die gleichen Personen immer wieder.

Stell dir mal vor es wäre nur eine 2080 auf dem Niveau der 1080 Ti gekommen.
Der Shitstorm wäre noch größer ausgefallen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Esenel schrieb:
Stell dir mal vor es wäre nur eine 2080 auf dem Niveau der 1080 Ti gekommen.

Vielleicht ist ja auch genau das der Grund weshalb sie die 2080Ti jetzt schon released haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Es sind bislang nur ein paar einzelne Spiele mit Raytracing-Effekten angekündigt. Eins davon ist schon auf dem Markt aber auch Raytracing wird die Spieler nicht dazu animieren ein Spiel wieder durchzuspielen, wo der Content bereits bekannt ist. Ehrlich gesagt ist es vielen Spielern völlig egal wie und wo irgendeine Reflexion, ein Schatten oder sonst etwas zustande kommt. High-End-Klasse führt nur zu höheren Margen pro Chip, ist aber nicht die umsatzstärkste Klasse. Schon der Anteil an 1080 Ti Besitzern ist laut Steam schwindend gering. Der Anteil an RTX-Besitzern, zumindest bei der 2080 Ti, wird noch geringer ausfallen. So erlangt man keine Marktdurchdringung und nebenbei erwähnt haben AMD und Intel da auch noch ein Wort mitzureden. Zumal AMD die Hardware für den Konsolenmarkt liefert. Bislang gibt es wirklich nur einzelne Titel, die entweder mit DLSS/Raytracing oder sogar beidem beworben werden. Bis Raytracing aber in dem Maße irgendwie im Spielemarkt wichtig ist, so dass da auch die Mehrzahl an Entwicklerstudios auf den Zug aufgesprungen sind, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Und wenn das beim Zugpferd, den Konsolen, jetzt und in absehbarer Zeit noch kein Thema ist, dann ist RT, wenn es sich auf NVIDIA Highend-Modelle beschränkt, kein Weltuntergang.
Alle deine Argumente sind gut nach zu vollziehen. Daher habe ich auch nicht geschrieben, das es aktuell für Gamer Sinn machen würde eine rtx Karte zu kaufen. Bezüglich der Spieleindustrie wäre ich aber etwas vorsichtiger alles nur aus Sicht der durchschnittlichen Gamer zu sehen und die Oberklasse zu vernachlässigen. Viele Games sind grafisch nicht berauschend, die Inhalte oft auf Teenager zugeschnitten. Die wirklich kaufkräftige Kundschaft ist >30 Jahre und steckt im Berufsleben, lässt sich dementsprechend auch nicht so leicht hypen, achten mehr auf die Qualität der Darstellung und Spieltiefe.

Daher geht es wohl um neue Käuferschichten. Die rtx 2080 ti unterscheidet sich nur noch geringfügig von den Profimodellen im 3D Bereich, die bei 2300$ mit 16 GB Ram beginnen und so einige werden auf die 2080 ti schauen, besonders Studenten aus dem Bereich 3D. So verteilt man die Entwicklungskosten für High-End und Profichips auf breitere Kundenschichten und bringt einige Profifunktionen in die Holzklasse. RTX ist für Besitzer einer gtx Karte jedenfalls kein Grund für ein Upgrade, da gibt es bestenfalls Mitnahmeeffekte durch den Hype. Vermutlich wird die kommende 2060 eine etwa funktionsgleiche Karte zur 1080 und traditionelle Gamer bedienen, bis dahin wird gtx weiter verkauft bis in einigen Jahren Raytracing häufiger in Games auf tritt und dann Sogwirkung entsteht.

Mich wundert nur, das nVidia auf vorbereitende Kooperationen mit der Game- und 3D-Software Enwicklern verzichtet hat. Das Budged kann kaum das Problem gewesen sein. Es ist wohl der fehlende Konkurrenzdruck.
 
Auch wenn's mir nicht gefällt und echt den Kotzreiz in mir weckt, hat nVidia aus kapitalistischer Sicht alles richtig gemacht.

Wieso?

Alte Gen:
- die Lager sind randvoll mit 1070, 1070 Ti, 1080, 1080 Ti in Folge der Überproduktion durch den Miningboom
- durch Miningboom waren die Karten sehr lange sehr teuer
- Preis hat sich nun wieder beim Normalpreis eingepegelt

Neue Gen:
- sehr große Chips, wodurch wenige Chips pro Wafer entstehen in Sachen Ausbeute / Qualität
- hohe Produktionskosten
- niedrige Stückzahl bis die Fertigung optimiert ist

Die Folge:
- Anhebung der Preise für die neue Gen auf Mining-Niveau, da die Leute diese Preis schon mal bezahlt haben
- neue Gen für die klassischen Early Adopter immernoch im Kaufbereich und wird auch gekauft
- neue Gen dagegen für Normalkunden und preisbewusste Aufrüster komplett unattraktiv
- die alte Gen war jetzt 2 Wochen lang sehr stark reduziert, was den Kauf der alten Karten etwas angeheizt hat
- direkt 3-6h vor Release der RTX Reihe wurden ALLE Angebote in den Shop zur alten Gen rausgenommen und es werden Normalpreise abgerufen, die aktuell sogar angenommen werden

-> Attraktivität der alten Gen ( volle Lager ) wurde so gesteigert und man wird den Kram nun los
-> solange hat man Zeit die neue Gen in den Griff zu bekommen und die Early Adopter zu melken

Ergo: Lager leeren, mit alter und neuer Gen immernoch viel Umsatz generieren allein durch überzogene Preisgestaltung UND der Kunde macht es mit und kauft aktuell lieber 1070 bis 1080 Ti "solange es die noch gibt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Verak
2x2080ti im SLI nicht 40% schneller als 2x1080ti
1537707615382.png

WASCH DA LOS xD
 
so_oder_so schrieb:
Auch wenn's mir nicht gefällt und echt den Kotzreiz in mir weckt, hat nVidia aus kapitalistischer Sicht alles richtig gemacht.
Unternehmen die anders handeln bieten weder Spitzenprodukte an, noch bieten sie überhaupt für längere Zeit etwas an.
 

Schon tickl schneller im Verbund... Immer eine Frage was man sich da gerade Cherry pickt...
 
Zurück
Oben