Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

StefVR schrieb:
Also an alle OC Interessierten:

Scheinbar ist der Hauptfaktor die Power was OC angeht und das Bios der Karten ist unterschiedlich wie hoch das Power Target geht:

Founders Edition geht 125%,
EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC ULTRA GAMING geht 130%

Bin bischen angefressen jetzt mit meiner FE...

Habs auch schon gesehen.
Aber ich glaube es bringt nichts. Ist mehr ein Placebo.

Wenn man sich die Ergebnisse der neuen 2080 Ti auf Futuremark so ansieht toppen alle bei ca. 2100 MHz +-75 Mhz.

Ob es jetzt die MSI Trio von JayzTwoCents ist, oder sugi0lover mit ner Nvidia.
Ich sehe in den Top Ränken auch noch keine EVGA.

Meiner Meinung nach verkraften die Chips gar nicht mehr Saft und der 3. Stromstecker und die paar % mehr Power Target sind nur Show.

Aber einfach mal die Tage das TimeSpy Scoreboard beobachten. Damit müssten die ersten Plätze ja nur noch von EVGA belegt sein. Wenns was bringt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
t3chn0 schrieb:
Easy going....

Shadow of the Tomb Raider in 4K, Ultra Preset und 124FPS.... Mega geil.


Als das neue SLI (NVLink) scheint nun richtig gut zu funktionieren. Skalierung von über 90%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Duke711 schrieb:
Als das neue SLI (NVLink) scheint nun richtig gut zu funktionieren. Skalierung von über 90%.

Jein. Kommt aufs Spiel an.
Hellblade skaliert z.B. negativ...
Schau einfach bei GamersNexus.
Spiele die davor gut skaliert haben, skalieren nun anscheinend besser, andere immer noch genauso beschissen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Esenel schrieb:
Jein. Kommt aufs Spiel an.
Hellblade skaliert z.B. negativ...
Schau einfach bei GamersNexus.
Spiele die davor gut skaliert haben, skalieren nun anscheinend besser, andere immer noch genauso beschissen :-D

Ist ja auch logisch, SLI muss halt vom Spieleentwickler implementiert worden sein, wenn dieser dafür zu faul war und nur einen einfachen Konsolenableger programmiert hat, dann bringt auch das neue Nvlink nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Esenel
Es ist halt auch nicht zu erwarten das es künftig wieder sinnvolle Sli-Unterstützung durch die Entwickler gibt. Warum auch? Sowohl AMD als auch nVidia haben ja praktisch angesagt das SLI / CrossFire keine Zukunft haben.
 
Warum sollte die Masse der Spieleentwickler auch höhere Kosten für ein Feature hinnehmen wollen, wo am Ende < 1% der Kunden von profitieren können? Wenn es die großen Publisher machen, dann kann man schon zufrieden sein.
 
Aldaric87 schrieb:
Es ist halt auch nicht zu erwarten das es künftig wieder sinnvolle Sli-Unterstützung durch die Entwickler gibt. Warum auch? Sowohl AMD als auch nVidia haben ja praktisch angesagt das SLI / CrossFire keine Zukunft haben.

Wo kann man das nachlesen?

Wenn dem so wäre würde es kein Nvlink geben.
 
anexX schrieb:
Ja, nur sprach ich von einer PL Bewertung und habe zudem klargestellt das man Mainstream nicht mit Highend vergleichen kann. Mainstream vs Mainstream. Du sagst im Endeffekt das gleiche wie ich nur verpackst es anders.
Also kann man die 2080 auch nicht mit der 1080Ti vergleichen, da Mainstream vs high end.

Dann musst du das alte Mainstream mit dem neuen Mainstream vergleichen also 2080 vs 1080, und das neue high end mit dem alten high end, 2080Ti vs 1080Ti
 
Duke711 schrieb:
Wo kann man das nachlesen?

Wenn dem so wäre würde es kein Nvlink geben.

Machen se nur wegen den 4k 144 Hz Screens um sagen zu können es ist ja möglich.
Bei Pascal haben sie es an sich abgeschafft.
Wenn die nächste Generation 4k 100 Hz+ mit einer Karte schafft wird man davon wieder nichts mehr hören.
 
Du kannst dir die News aus 2016 im Internet raussuchen. Da wurde für Pascal dann 3 und 4fach Sli gestrichen.

NVLink existiert und funktioniert nur mit 2080/2080 Ti, da es Resteverwertung von Quadro Chips ist. In solchen Bereichen kann man damit auch sinnvoll was anfangen.
 
Duke711 schrieb:
Also ich habe mir eine Costum 1080 TI direkt nach Veröffentlichung für 780 Euro gekauft. Keine Ahnung was Du für Zeug geraucht hast.

Noch einer, der es nicht gerafft hat. Lies noch mal nach, vielleicht schnallst du es irgendwann.

Die 1080Ti wurde auch nicht parallel zur 1080 veröffentlicht. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Für manche aber scheinbar doch...

Ich versuche es mal anders:

Stell dir vor, die 1080 kommt raus und kostet die 800€, die sie gekostet hat. Und jetzt stell dir noch vor, die 1080Ti kommt ebenfalls, also parallel, raus. Würde die dann auch 800€ kosten? Wer würde sich dann die 1080 kaufen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Der Unterschied ist jedoch, dass selbst die 1070 dem Flaggschiff von Maxwell locker Paroli bieten konnte. Eine 2080 war das Sahnehäubchen und zog allen Karten am Markt davon. Hier ist es traurigerweise nur die 2080 Ti die eine höhere Leistung hat. Daher ist es unverständlich wieso die Karten, nach Pascal, erneut eine Preisklasse hochgerutscht sind. Innerhalb von 2 Generationen wurden die Karten nun jeweils immer eine Preisklasse "hochgeschoben". Haben viele bei Pascal das noch Zähneknirschend "hingenommen", ist es diesmal einfach von der Leistung nicht mehr passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Taxxor schrieb:
Also kann man die 2080 auch nicht mit der 1080Ti vergleichen, da Mainstream vs high end.

Also ist eine 2080 für 850€ Mainstream und eine 1080Ti für 650€ Highend??
Ich vergleiche ausschließlich über den Preis sowie die Leistung die dafür erhalte und nicht über die Positionierung am Markt. Also ist ein direkter Vergleich zwischen 2080 und 1080Ti für mich auch halbwegs legitim.
Mann müsste halt noch bewerten ob RT den Aufpreis von 200€ Wert ist.
Oder noch anders ausgedrückt:
Mit dem Erscheinen der "Mainstream" 2080 ist die "Highend" 1080Ti vom Highend in den Mainstream abgerutscht da sie nur noch Mainstream Leistung bietet.
Desweiteren denke ich sowieso das für die meisten Highend schon ab der 1070 anfängt.
 
Luxmanl525 schrieb:
Ich muß zugeben, du hast da einen interessanten Punkt aufgetan. So wie es aussieht, gehe ich in dem Bezug wohl zu sehr von mir selbst aus. Z. b. könnte ich mir nie vorstellen einen Rechner auf Raten bzw. Kredit zu Erstehen. Einfach weil es für mich dann bedeutet, derselbe würde im Prinzip nicht mir gehören, wäre nicht tatsächlich mein Eigentum. Davon, daß ich anderen Geld schuldig wäre, ganz zu Schweigen.

Machen Milliarden Menschen aber ständig mit einem Smartphone.

Ratenzahlung ist aber wie ich erwähnte nur einer der Gründe wieso man sich einen fertigen PC kauft, hier im Forum mag das für den ein oder anderen undenkbar sein. Rechner bauen ist aber heutzutage eher eine Seltenheit und im beruflichen Leben sind selbstgebaute Rechner schon seit mehr als 10 Jahren praktisch verschwunden.

Natürlich hat der Gamer Markt durchaus noch einen großen Anteil an Selbstbauten, das ist aber heutzutage vermutlich mehr auf die ausgefallenen Moddingmöglichkeiten oder die verbaute Weihnachtsbaumbeleuchtung zurückzuführen, auch wenn die OEMs hier durchaus auch schon mitmachen.

Trotzdem sollte man das immer aus dem Blickwinkel von jemanden sehen, der keine Ahnung von PCs hat und sich die auch nicht aneignen möchte. Es gibt viele andere schöne Hobbys außer an seinem PC herumzuschrauben. Ein gekaufter PC läuft und wenn er nicht läuft kommt der zu Reparatur. Es gebastelter PC läuft oder halt nicht und spätestens dann wenn die Frage hier im Forum kommt: "Hast mal mit einem anderen Netzteil, Kühler, Speicher, usw." probiert stehst du auf dem Schlauch. Vor allem müsstest du so ein Forum überhaupt erst kennen, wofür wenn du gerne nur ab und zu spielst?

Selbst schrauben machst du vielleicht mit 20, wenn du wenig Geld hast oder Spaß am Schrauben besitzt. Wenn man das nötige Geld hat und genug andere Hobbys gehst du einfach ins Geschäft und kaufst dir einen PC. Ich würde auch nie (mehr) auf die Idee kommen mit einem Auto zu einer Mietwerkstatt zu fahren, um selbst Wartungsarbeiten durchzuführen oder dran zu schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
so_oder_so schrieb:
Das will ich nochmal lesen, wenn die Karten mit vollem RT die 1080p mit 60-90fps durchkotzen. :D

>> Die Karten sind nicht für 1080p oder 60Hz gedacht. <<
>> Eher 2k und mehr. <<

Wir sehen uns wenn die Karten dann den Support und die Technik bekommen, mit dem sie groß ins Rennen geschickt wurden.

Übrigens - ich hab auch ne 1080 Ti und zock in 1080p - mit 240Hz.
ich hab keine ti und zock in 4k mit imiter auf 60 fps auf 60hz bei vollen Details und nu? für 1080p würd ich mir bestimmt keine 2080 ti kaufen und das werden die wenigsten. und für 108p brauchste eben keine 20xx oder 20xx ti^^. um in der Stadt mit 50 rumzutuckern braucht man auch keinen Bugatti veron;)
 
feidl74 schrieb:
um in der Stadt mit 50 rumzutuckern braucht man auch keinen Bugatti veron

Glaubst du man kauft sich so ein Auto um damit, mit 400 Sachen vom Stau zu Stau zu fahren? Na klar fährt man damit durch die Stadt, damit man damit gesehen wird.... Wofür sollte man sich so ein Auto sonst kaufen? :evillol:
 
xexex schrieb:
Selbst schrauben machst du vielleicht mit 20, wenn du wenig Geld hast oder Spaß am Schrauben besitzt. Wenn man das nötige Geld hat und genug andere Hobbys gehst du einfach ins Geschäft und kaufst dir einen PC.

Ich bin mittlerweile 43 und schraube schon seit 1999, also fast 20 Jahre und das mit ungebrochener Begeisterung ;) So wies aussieht werdens wohl noch weitere 30 werden - es gibt einfach nichts besseres als ein selbst zusammen gebautes System - du kannst dir jede einzelne Komponente selbst aussuchen, weisst das jede Schraube sitzt und hast damit mehr Qualität als es ein Fertigsystem jemals haben wird.

Wenn ich schon sehe was die bei Medion / Acer etc für qualitativ minderwertige Sparboards gepaart mit Sparbios und Sparnetzteil verbauen wirds mir schlecht - das ist alles so kosteneinsparend konstruiert das es gerade so mit Ach und Krach läuft - Qualität ? Keine Spur - und das trotz hohem Preis. Fertigsysteme sind wirklich nur was für Leute mit 2 linken Händen und solchen die keine Lust auf Selbstbau haben. Gut, solls geben, aber ich kann wirklich nur jedem raten sich im Zweifel die Kiste selbst zusammen zu stellen und zu bauen, das Ergebnis wird immer besser sein als es in jeder Fertigmaschine ist - und obendrein auch noch günstiger dazu. ^^

Noch nie gemacht ? Auch kein Problem - gibt haufenweise "Build your own PC" Guides auf Youtube die im Detail zeigen wie einfach es im Endeffekt ist wenn man 2-3 Stündchen Zeit mitbringt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, CBL, Herr Melone und 5 andere
Baue auch schon seit gut 15 Jahren selbst. Privat wie auch beruflich. Fertigsysteme kommen allerhöchstens im Serverbereich ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, CBL, poly123 und 2 andere
anexX schrieb:
Wenn ich schon sehe was die bei Medion / Acer etc für qualitativ minderwertige Sparboards gepaart mit Sparbios und Sparnetzteil verbauen wirds mir schlecht - das ist alles so kosteneinsparend konstruiert das es gerade so mit Ach und Krach läuft - Qualität ? Keine Spur - und das trotz hohem Preis. Fertigsysteme sind wirklich nur was für Leute mit 2 linken Händen und solchen die keine Lust auf Selbstbau haben.

Nicht mal für die, diese Acer, Medion Systeme gehören verboten.
Ich habe selber auch keine lust zu schrauben, aber ich habe meinen Entweder immer im Computerladen Bauen lassen oder Aktuell bei Alternate bestellt, also selber Teile aussuchen und Bauen lassen. Ist immer noch günstiger als bei MM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und anexX
Bedanken können wir uns doch alle bei AMD ! Weil die nix gebacken bekommen, sind die Preise so wie sie sind.
Aus Nvidias Sicht machen die alles richtig, natürlich zu unserem Nachteil.

Wenn man sich da mal vor Augen führt, die "beste" Karte von Nvidia ( 2080ti) ist nahezu doppelt so schnell wie AMD´s "beste" Karte (Vega 64).

Wer solche Argumente hat, bestimmt den Preis. Zumindest so lange die Leute es noch bezahlen können / wollen.
Und jede Wette, in 2019 kommt da von AMD auch nix Konkurrenzfähiges.
Dann wird wieder groß angekündigt, und was dabei raus kommt gibt wieder lange Gesichter, vom Wundertreiber ganz zu schweigen.

Ich würde mir das absolut anders wünschen, keine Frage. Wie geil wäre es, gebe es einen Mitbewerber in dem Bereich.
Nvidia ist in 2018/2019 aber leider völlig außer Konkurrenz. Traurig aber wahr.

Am Ende ist das ganze Preisgelaber ja wie mit den Iphones....alle heulen aber irgendwie hats am Ende ( fast ) jeder.
Soll doch jeder machen wie er will.

Hab mir jetzt ne MSI 2080 TI Gaming X Trio vorbestellt, und werde damit Spaß haben. Scheiß drauf, ist mein Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer, Krautmaster, t3chn0 und 5 andere
Zurück
Oben