Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Ja die 2080 Ti ist im CB Test fast 75% schneller als die normale Vega 64. Allerdings auch mehr als 250% so teuer. AMD hat mit ihrem geringeren Budget und ihrem weniger aggressiven Entwickler Lobbyismus und weniger proprietären Gimmicks einfach nicht mithalten können. Kapitalismus eben.
 
ralf1848 schrieb:
Hab mir jetzt ne MSI 2080 TI Gaming X Trio vorbestellt, und werde damit Spaß haben. Scheiß drauf, ist mein Hobby.
:daumen::love: du hast so recht, aber fühl dich nur nicht dazu geneigt dich hier rechtzufertigen. Den anderen kanns völlig egal sein was du tust un es muss auch keiner dafür grad stehen :)

Sun-Berg schrieb:
Ja die 2080 Ti ist im CB Test fast 75% schneller als die normale Vega 64. Allerdings auch mehr als 250% so teuer.

vor 2 Wochen wäre der Satz noch falsch gewesen. Aber man vergleicht ja eh immer mit falsche Karten mit falschen karten und Angebote mit nicht Angeboten. Passt schon.
 
@ralf1848

Das man von AMD nichts hört kann auch ein guter Schachzug sein. Warum sollten sie jetzt schon irgend welche Gerüchte beflügel und danach schlecht dastehen sollte irgend etwas nicht klappen?
Man muss aber sagen die tun schon genug.

Die neuen Ryzen sind in Vorbereitung, da jetzt schon irgendwelche Erwartungen schüren wäre doch kontraproduktiv.

Ein neuer Athlon ist schon draußen, die die beiden anderen der 220GE und der 240GE sollen im 4 Quartal folgen. Jetzt wird Intel auch in der untersten Klasse gejagt.

Auf der anderen Seite ist AMD an der Entwicklung einer neuen Art von Computern beteiligt. Das es eine Kombination von PC und Konsole gibt ist ja wohl einzigartig.

Mit einer Kombination von 4C/8HT, einer Vega Grafik mit 8 GB DDR5 VRAM auf einem Chip ist schon eine Ansage. Die ganze PC/Konsole mit 2 BS ( Windows 10 Pro oder Entenprise ), eins für den PC Bereich und eins für den Konsolen Bereich, soll 600 – 700 $ kosten. Vielleicht, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt, sehen wir dann auch ein Teil mit 8C/16HT, Vege Grafik mit dann hoffentlich 16 GB DDR5 VRAM. Das wäre eine Hausnummer, da werden ja dann die großen Konsolen Hersteller angegriffen.

Dann sind da noch die Server CPU`s, hier muss erst mal die neue Situation in die Köpfe der verantwortlichen IT Menschen eingetrichtert werden, das es jetzt eine Alternative zu Intel gibt.

Jetzt zu der GPU Branche, dort sind es nicht nur die Mainstream Karten sondern auch die Profi Karten die weiter und neu Entwickelt werden. Die neuen Vega 20 sind ja hoffentlich bald mit den neuen Server CPU`s verbaut.

Den Mobilbereich darf man auch nicht vergessen, der kommt ja auch noch zum Zuge mit neuen APU`s.

Auf der anderen Seite hat Intel große Probleme mit der Fertigung hinterher zukommen und Wird die H 310 Chipsätze wider in der 22nm Fertigung produzieren. Intel wie es scheint ist aus einer Tiefschlafphase erwacht und immer noch nicht ganz munter, früher haben die schon sehr zeitig vor der Veröffentlichung einer neuen Generation mit Daten, Preise und Benchmarks um sich geschmissen, jetzt ist plötzlich Funkstille.

Nvidia sitzt wahrscheinlich in seinem Kämmerchen und schwitzt Blut und Wasser, die hoffen jetzt das es keine ernsthaft Probleme mit der neuen Architektur gibt, die sich erst in der freien Wildbahn offenbaren und nicht im Labor erkannt wurden. So was kann sich zum Supergau entwickeln.

Also davon das AMD nichts tut kann keine Rede sein.
 
anexX schrieb:
Ich bin mittlerweile 43 und schraube schon seit 1999, also fast 20 Jahre und das mit ungebrochener Begeisterung

Wie du ja selber sagst, weil du dran Spaß hast. Wer ein Hobby- Koch, Autoschrauber, Heimwerker, Gärtner (fügen sie hier ihre Lieblingsbeschäftigung zu) ist, wird sich das auch nicht nehmen lassen. Der Rest geht in den Laden und kauft sich ein Gerät was läuft.

Ich bin in deinem Alter und bin gerade dabei mein System auf eine neue Plattform umzustellen.... Spass dabei? Nö! Gerade geht der neue bestellte CPU Kühler in die Reklamation und der Stress nur mit der einen Komponente geht mir schon auf den Senkel, vor allem weil ich den Fehler gesehen habe, erst nachdem ich den PC komplett auseinandergebaut hatte.

Schon alleine bei den Lüftern steht ein "Normalmensch" schon vor der unlösbaren Aufgabe. Wie viele Lüfter, welche grösse, welcher Anschluss, welcher Typ, welche Marke, habe ich genug Anschlüsse, welche Lüftersteuerung und der ganze LED Mist kommt gerade auch noch dazu,

anexX schrieb:
Noch nie gemacht ? Auch kein Problem - gibt haufenweise "Build your own PC" Guides auf Youtube die im Detail zeigen wie einfach es im Endeffekt ist wenn man 2-3 Stündchen Zeit mitbringt

Es gibt haufenweise Youtube Videos wie man am Auto schraubt oder es bekleben kann, wie man sich selbst ein Kleid zusammennäht oder ein Gartenbeet anlegt. Nur wieso sollte man das machen?

Ist aber auch genug OT von mir zu diesem Thema. Wer Spaß am schrauben hat, soll es doch gerne machen. Ich mache auch gerne alles in der Wohnung selbst ohne jedes mal einen Handwerker zu rufen. Das trifft aber nicht auf alle zu, selbst wenn sie es könnten.

Fakt ist, dass du heutzutage auch wunderbare Spiele-PCs kaufen kannst und erst recht diverse Spiele Notebooks. Wer kein Spaß am basteln hat eine große Auswahl geboten und muss sich nicht drum kümmern ob Komponente A mit der Komponente B zusammen passt oder was er macht, wenn irgendwas nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny35 schrieb:
vor 2 Wochen wäre der Satz noch falsch gewesen. Aber man vergleicht ja eh immer mit falsche Karten mit falschen karten und Angebote mit nicht Angeboten. Passt schon.

Wie wärs denn vor 2 Wochen gewesen? Ich habe pauschal 500€ für die Vega64 angenommen auch wenn die Preise variieren. Mir ist schon klar dass AMD momentan nichts im High-End entgegenzusetzen hat. Aber High End ist eben so teuer wie noch nie. Wie gesagt 75% Mehrleistung für 2,5x mehr Geld (mehr oder weniger). Das darf man sagen. Wer aber das Geld ausgeben will für das Spielzeug : Go ahead! Mir egal.
 
Also zu den Preisen steig ich aus. Den Preissprung der 10xx Generation fand ich schon uncool, aber das hier ist nur noch frech. Das ist doch derselbe Leistungssprung, der immer da ist von einer Generation auf die nächste?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Der Leistungssprung jetzt fällig geringer aus als noch von Maxwell zu Pascal. Wundert aber auch nicht, bei Pascal ging es von "28nm" auf "14nm" runter, jetzt haben wir im Prinzip weiterhin "optimierte 14nm." Da kommt erst mit 7nm wieder ein größerer Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ralf1848 schrieb:
Bedanken können wir uns doch alle bei AMD ! Weil die nix gebacken bekommen, sind die Preise so wie sie sind.

Oh, AMD ist dir also eine High-End GPU schuldig? Das ist ja was ganz neues. Warum sollte man mit aller Gewalt ne Highend GPU entwickeln, die grade mal 1-3% des Marktes ausmachen.

ralf1848 schrieb:
Wenn man sich da mal vor Augen führt, die "beste" Karte von Nvidia ( 2080ti) ist nahezu doppelt so schnell wie AMD´s "beste" Karte (Vega 64).

Also wenn man sich mal vor Augen führt, hat nVidia lediglich 3 Karten die schneller als eine Vega64 sind.
Namentlich sind das die 1080 Ti, die 2080 und die 2080 Ti. Also wo ist da jetzt das Problem? Soll AMD innerhalb von 2 Wochen (die 2000er Serie ist frisch) direkt eine Antwort präsentieren, weil du als Konsument die Schuld hier bei AMD suchen möchtest?


ralf1848 schrieb:
Dann wird wieder groß angekündigt, und was dabei raus kommt gibt wieder lange Gesichter, vom Wundertreiber ganz zu schweigen.

Also so wie bei nVidia. Groß das Maul aufreißen mit RT und DLSS und bei Release erstmal gar nichts davon vorhanden. Nichtmal irgendwelche Möglichkeiten das ganze durch Benchmarks zu jagen. Und bei der RT Performance hofft man dann auch auf die "Wundertreiber".



Nur mal für dich:

Du bist unzufrieden mit den Preisen von nVidia ? Dann kauf halt nicht. Wenn dir etwas zu teuer ist, dann verzichtet man halt. Ist ja nicht so das es die 2000er Serie braucht um spielen zu können. Im gehobenen Performance-Segment kann man sich auch ohne Probleme eine Vega56/Vega64 oder eine 1070(Ti)/1080 gönnen und trotzdem Problemfrei spielen.

Aber dieses elendige "AMD ist Schuld an den Preisen" ist schwachsinn. AMD ist dir/euch nichts schuldig, dass der Markt so aus dem Gleichgewicht gekommen ist, daran hat der Kunde eine große Mitschuld. Nun lebt damit oder verzichtet halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Ist mir zu teuer. Erstmals seit 10 jahren lasse ich eine Generation aus. Eventuell bei einem preisverfall bzw nächste generation dauert ja diesmal nicht so lange (7nm). Bleibe bei meiner gtx 1080. Wenn sie wenig verkaufen, was mich bei diesen preisen nicht wundern würde, werden sie die preise eh senken müssen. Ausserdem zahlen sich die neuen karten nur bei 4k gaming aus, da die alten genug power haben. Ich würde jetzt keine 900 bzw 1200 euro ausgeben, und mir nächstes jahr ärgern müssen. Muss aber jeder selbst wissen was er mit seinem geld macht, ich würde/werde es nicht... Vielleicht denkt nvidia das wir alle 3000 euro verdienen und nicht wissen wo hin mit dem geld... Alles ist möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die alten haben nicht genug Power für mich reicht die Leistung meiner Titan schon lange nicht mehr aus aber ich sehe es auch nicht ein jetzt 1400€ für eine neue Grafikarte+Wasserkühler auf den Tisch zu legen. Wenn SLI eine Option wäre dann hätte ich schon lange eine zweite aber die meisten Games die ich spiele unterstützen das kaum.
 
xexex schrieb:
Wenn man das nötige Geld hat und genug andere Hobbys gehst du einfach ins Geschäft und kaufst dir einen PC.
Also ich bin deutlich älter als 20 und könnte mir auch einen Fertig-PC kaufen, ich baue mir meine PCs aber immer noch selber. Warum auch nicht? Erstens macht es mir Spaß und zweitens kann ich dann die Teile verbauen, die ich haben will. Einen Fertig-PC mit Custom Wakü habe ich auch noch nie gesehen.
Ergänzung ()

ralf1848 schrieb:
Bedanken können wir uns doch alle bei AMD ! Weil die nix gebacken bekommen, sind die Preise so wie sie sind.

Welche AMD CPUs und GPUs hattest du in den letzten 10 Jahren in deinen PCs?
 
xexex schrieb:
Selbst schrauben machst du vielleicht mit 20, wenn du wenig Geld hast oder Spaß am Schrauben besitzt. Wenn man das nötige Geld hat und genug andere Hobbys gehst du einfach ins Geschäft und kaufst dir einen PC. Ich würde auch nie (mehr) auf die Idee kommen mit einem Auto zu einer Mietwerkstatt zu fahren, um selbst Wartungsarbeiten durchzuführen oder dran zu schrauben.

Ja nee ist klar.
Weil ich nun ü30 bin, schmeiss ich mein Geld für Ramsch-PCs von der Stange aus dem Fenster, anstatt mir fürs gleiche Geld mehr Leistung zu kaufen und komplett individuell meine benötigte Technik zu wählen. o_O

Diese dämlichen PC - Auto - Vergleiche sind doch komplett für'n Arsch.

Ich spreche solchen Leuten echt einen gewissen Grad Intelligenz, BEVOR getippt wird, einfach ab. :rolleyes:
 
ralf1848 schrieb:
Bedanken können wir uns doch alle bei AMD ! Weil die nix gebacken bekommen, sind die Preise so wie sie sind.

Ja dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und kauf mal paar AMD Produkte - von nichts kommt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
genug Leistung haben die neuen Karten sicher, nur stimmt das Preis leistungs verhältnis nicht mehr. 80% teurer... Und zum Titel... Zukunft??? naja wie lange stellt sich mal die Frage. Für 3-5 jahre ok, aber für ein jahr, es kommen fix die 7 nm karten. Ausserdem kommt es darauf an welche spiele man spielt (cpu oder gpu lastiges) und die Auflösung... Und tomb raider Interessiert mich nicht.
 
Also die Leute hier im Forum haben mich jetzt endgültig überzeugt. Ich kaufe eine RTX 2080 Ti und verkaufe meine GTX 1080 Ti, weil ich dann Tomb Raider samt Raytracing und DLSS nochmals durchspielen kann! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Ice breaker
SKu schrieb:
Ich kaufe eine RTX 2080 Ti und verkaufe meine GTX 1080 Ti, weil ich dann Tomb Raider samt Raytracing und DLSS nochmals durchspielen kann! :freaky:

Ja, und vergiss nicht BF:V dafür mit zu preordern - weil im Kampf sind realistisch spiegelnde Pfützen ja auch das Haupt-Augenmerk :p
 
anexX schrieb:
Ja, und vergiss nicht BF:V dafür mit zu preordern - weil im Kampf sind realistisch spiegelnde Pfützen ja auch das Haupt-Augenmerk :p

Battlefield 5 interessiert mich nicht. Das ist nur für pubertierende Nörgelkinder entwickelt worden. :evillol:
 
Banned schrieb:
Noch einer, der es nicht gerafft hat. Lies noch mal nach, vielleicht schnallst du es irgendwann.

Die 1080Ti wurde auch nicht parallel zur 1080 veröffentlicht. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Für manche aber scheinbar doch...

Ich versuche es mal anders:

Stell dir vor, die 1080 kommt raus und kostet die 800€, die sie gekostet hat. Und jetzt stell dir noch vor, die 1080Ti kommt ebenfalls, also parallel, raus. Würde die dann auch 800€ kosten? Wer würde sich dann die 1080 kaufen? :rolleyes:

Das ist irrelevant, genauso hätte die 1080 TI 800 Euro kosten können und die anderen Modelle dementsprechend weniger. Denn die Titan Modelle wurden immer zeitgleich zu einem Fixpreis veröffentlicht.
Du scheinst hier einiges nicht zu raffen und nicht die anderen Diskussionsteilnehmer, da Du eine sinnlose Vermutung aufstellst.
 
Wenn NVidia blöd wären, würden sie das sicher so machen - die 2080 günstiger machen, damit die 2080Ti auch nicht viel teurer ist als die 1080Ti im Moment (und das ohne Konkurrenz).

Du bist ziemlich auf dem Holzweg.


Die wollen Geld verdienen und nicht alle Leute glücklich machen. Die von dir angedachte Vorgehensweise wäre ökononischer Bullshit.

Davon wären dann auch die Restbestände von Pascal betroffen, die dann nochmals günstiger werden würden, so dass die Händler u.U. sogar Verlustgeschäfte machen und sich noch weniger Leute die neue Generation kaufen, da Pascal spottbillig werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Zurück
Oben