Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

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@Toprallog vielen Dank für den Link, sehr interessant.

Ich zitiere mal die Kollegen von HWLuxx:

„(...) NVIDIA bewirbt die GeForce-RTX-Karten in Namensgebung, Produktbeschreibung und nahezu allen Details sowie auch der Presse gegenüber als Ray-Tracing-Hardware. Eben dieser Fokus sorgt nun dafür, dass die Anspruchshaltung in diesem Bereich größer ist, als das, was man zum Start liefern kann. KEIN Spiel bietet derzeit die Unterstützung für auch nur einen einzigen RTX-Effekt.“

Genau hier liegt doch das Problem.

Viele haben damals RTX gelesen und gedacht, „Wow, GTX 1080 Ti Performance +40-60% UND zeitgleich Raytracing Features.“, was dann eingetreten ist, war eine riesige Enttäuschung was Raytracing betrifft.

Wenn ein Produkt RTX heißt, sollten meine Spiele mit selber FPS-Zahl und zusätzlich den RT-Featuers laufen. So der Gedanke der potenziellen Käuferschicht.

Hinzu kommt, dass das Marketing diesmal quantitativ übertrieben war und qualitativ übertrieben schlecht.

Das ist es, was sich jetzt in den Foren widerspiegelt.

Wie im LUXX jetzt zusehen ist, bereiten auch immer mehr Tech Magazine eine eher negativen Nachlese zum RTX Release vor.

Liebe Grüße
Sven
 
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RYZ3N schrieb:
„(...) NVIDIA bewirbt die GeForce-RTX-Karten in Namensgebung, Produktbeschreibung und nahezu allen Details sowie auch der Presse gegenüber als Ray-Tracing-Hardware. Eben dieser Fokus sorgt nun dafür, dass die Anspruchshaltung in diesem Bereich größer ist, als das, was man zum Start liefern kann. KEIN Spiel bietet derzeit die Unterstützung für auch nur einen einzigen RTX-Effekt.“
Normalerweise müssten eigentlich jetzt die meisten Käufer dieser Grafikkarte diese an Nvidia zurücksenden mit dem Vermerk:
Verarschen kann ich mich auch selbst! Ihr verkauft mir eine Grafikkarte die sich auch RTX nennt und bietet zum Release nicht mal ein einziges Game an, welches Raytracing und DLSS nutzt, damit man auch mal den Mehrwert dieser Feature am eigenen Rechner erleben kann! Daher sende ich ihnen mein erworbenes Produkt der RTX Turing Serie an Sie zurück und empfehle ein Release Termin so zu wählen, das man auch die entsprechenden Games mit anbietet um die neuen Features auch testen zu können!
 
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Die Käufer der RTX-Karten reagieren teilweise völlig verwundert, wenn es heißt: Raytracing gibt es noch nicht.
Sieht man derzeit bei Shadow of the Tomb Raider. Den Käufern war/ist gar nicht bewusst, dass zuerst Microsoft mit Window 10 einen Patch nachschieben muss und dass dann die Spiele explizit ebenso Raytracing supporten müssen.

Die dachten ganz einfach, dass sie eine RTX-Karte kaufen und das Feature sofort nutzen können.^^
 
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gt500 schrieb:
Mahlzeit,

mal eine Frage in die Runde, lt. EVGA sind deren 2080er auf 144 Hz limitiert, kann das jemand bestätigen oder besser noch dementieren?
- EVGA RTX 2080 XC
- EVGA GeForce RTX 2080 XC BLACK EDITION GAMING
- EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC ULTRA GAMING

Die 1080 (TI) Grafikkarten sind da alle bis 240 Hz angeben:
- EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 GAMING
- EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING

Jeweils nach unten scrollen und dann auf "Details" -> "Auflösung und Refresh"

Danke.

so long ..
hmm ich vermute es geht um 144hz monitor&240hz monitore waere der hammer wenn man keinen 240hz monitor mit den rtx2080 benutzen koennte .....
 
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lol erstmal danke fuers nachfragen mit nur 144hz , bin gespannt was das letztenende auf sich hat ^_^ das ne graka keine 240hz monitore ansprechen kann. danke fuer den link ist aber leider alles englich
 
Nunja, in dem Reddit Beitrag wurde die Frage auch aufgeworfen. Als letztes hat da jemand direkt bei EVGA nachgehakt und lt. der "Aussage" eines EVGA-Mitarbeiters würden die 144 Hz wohl stimmen:

"Bad news unless the EVGA employees don't know what they are talking about either...Could it be hardware limited somehow?
-> "Schlechte Neuigkeiten, es sei denn, die EVGA-Mitarbeiter wissen nicht, wovon sie reden. Könnte es irgendwie Hardware-Beschränkungen geben?"

.. so long
 
:freaky: hmm abwarten was so passiert ?¿? die fps sollten so wie mir das erklaert worden ausschlaggebend sein fuer 144hz oder 165hz oder 240hz (144hz 144fps usw.)
 
Amusens schrieb:
:freaky: hmm abwarten was so passiert ?¿? die fps sollten so wie mir das erklaert worden ausschlaggebend sein fuer 144hz oder 165hz oder 240hz (144hz 144fps usw.)

Mhhhh, Hz -> Hier, Bildwiederholrate vom Monitor, FPS -> Hier, Bild pro Sekunde, berechnet von der GPU. Ein direkter Zusammenhang existiert da nicht. Evtl. verwechselst Du da etwas bzgl. Vsync und FPS/Hz.
Es wäre jedenfalls etwas frech, die Grafikkarten auf 144Hz zu begrenzen/beschränken.

... so long.
 
aber das kann stimmen mit der nur 144hz der graka das es im treiber ist mit der begrenzung von 144hz das der 240hz monitor nur 144hz gelockt ist.hatte die nv telemetriedaten abgeschaltet und mein monitor lief nur noch mit 60hz und keinen 100hz
Ergänzung ()

ne vsync ist ja ueblich bei 60fps das muss man abschalten fuer 144hz tfts
 
Amusens schrieb:
ne vsync ist ja ueblich bei 60fps das muss man abschalten fuer 144hz tfts

Nein muss man nicht. Ich nutze Gsync und begrenze die FPS durch Vsync... Auch ohne Gsync muss man das nicht. Gibt ja mittlerweile mehrere Methoden... Adaptiv usw.... Um mehr als 60 Hertz nutzen zu können spielt Vsync keine Rolle. Das verhindert kurz gesagt Tearing und begrenzt die FPS auf die Hertzzahl des Monitors....
 
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RYZ3N schrieb:
Bei den CPUs sind schließlich auch 7-8 Jahre alle für 3-5% IPC und 100-200 MHz Taktplus Generation für Generation umgestiegen.

Alle?

Wohl eher überhaupt nur wenige. Schon vergessen wie viele Leute ihre Sandy und Ivy Bridge Systeme solange genutzt haben bis die Boards hinüber waren?

Vor Ryzen und dem 8700K haben eigentlich nur Leute mit den schnellsten Grafikkarten dazu passend die neuste CPU gekauft.

Zurück zum Thema, ich die 2xxx Serie ist von Nvidia nur ein Lückenfüller bis 7nm marktreif ist. Es wird wohl keine 2xxx Midrange geben und die 1xxx Karten werden noch bis zum Sommer 2019 im Markt bleiben.

Erst mit 7nm wird genug Platz auf den Chips vorhanden sein damit für 4K ausreichend Tensor Cores verbaut werden können. Letztendlich musste nvidia aber langsam anfangen weil es ohne lauffähige Hardware nicht ganz trivial ist Spiele zu entwickeln.
 
@tek9,

also erstmal Füße stillhalten und auf nächstes Jahr warten? Die 2080er hatte mit eigentlich gut gefallen. Auf 1080er TI Niveau bei 210W TDP. Mhh.. na, toll.

so long ...
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Nein muss man nicht. Ich nutze Gsync und begrenze die FPS durch Vsync... Auch ohne Gsync muss man das nicht. Gibt ja mittlerweile mehrere Methoden... Adaptiv usw.... Um mehr als 60 Hertz nutzen zu können spielt Vsync keine Rolle. Das verhindert kurz gesagt Tearing und begrenzt die FPS auf die Hertzzahl des Monitors....
?¿? muss ich mir morgen nochmal reinziehen. ich kann die 240hz vom monitor nutzen mit vsync?¿? ist mir neu das vsync nicht auf 60fps fixt, habe mich lange nicht beschaeftigt?¿?
 
tek9 schrieb:
Wohl eher überhaupt nur wenige

Ich persönlich glaube das nicht, Intels Quartalzahlen sprachen Jahr für Jahr eine andere Sprache und so signifikant ist der PC-Markt ja nicht gewachsen. Im Gegenteil, Jahr für Jahr gab’s einen neuen Abgesang à la „der PC ist tot!“

Ich habe bei vielen Kunden den Wechsel von der einen auf die nächste, spätestens aber auf die übernächste Generation durchführen dürfen.

Ist schlussendlich auch völlig egal. Was ich damit sagen wollte, ein Wechsel von einer GTX 10xx auf eine RTX 20xx ist völlig legitim, was auch immer wir davon halten mögen.

Das muss schlussendlich jeder für sich selbst rechtfertigen.

Liebe Grüße
Sven
 
@Amusens,

nein, Du musst das andersherum sehen. Vsync bewirkt nur das die Framerate, die durch die GPU berechnet wird, auf die Anzahl pro Bilder begrenzt wird, die der Monitor aufgrund der Bildwiederholrate synchron darstellen kann.
D.h. Deinen Monitor hast Du z.B. auf 60Hz eingestellt, damit würde Vsync die Grafikkarte auf 60 FPS begrenzen. Hast Du Deinen Monitor auf z.B. 165 Hz eingestellt, bewirkt Vsync das Deine Grafikkarte auf 165 FPS begrenzt. ABER es muss Deine Grafikkarte auch leistungsmäßig In der Lage sein diese FPS stabil liefern zu können, andernfalls bricht die FPS-Rate ein und das Spieleerlebnis wird zum Geduldsspiel.

.. so long
 
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hoppla :D das wusste ich nicht habe halt die ueblichen 60hz tfts im kopf was ja dann die fps auf 60fps begrenzt ........ vielen dank morgen direkt testen
 
gt500 schrieb:
also erstmal Füße stillhalten und auf nächstes Jahr warten?
Worauf willst du warten? Den Fehler habe ich auch gemacht, kauf einfach eine neue Karte, wenn du mit deiner 980 nicht mehr zufrieden bist. Ob das jetzt die 1080 ti oder die 2080 ist, spielt dabei keine große Rolle. Mit der 2080 spekulierst du ein bisschen auf die Zukunft, besonders DLSS könnte dir in UHD einen Vorteil über die 1080 ti geben, wenn es denn in vielen Spielen zum Einsatz kommt. Das ist eben die Unsicherheit dabei.
 
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