Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce RTX 2080 (Ti): Tests sollen am 14. September erscheinen
Am 19.09 dürfen Tests von der 2080Ti veröffentlicht werden welche wohl am 20.09 entweder verschickt oder an die Vorbesteller zugestellt wird? Nennt mich verrückt, aber wenn das nicht danach schreit das Nvidia aufgrund der Tests viele Stornierungen befürchtet, dann weiß ich auch nicht.
@raphe das stimmt, ich meinte damit allerdings eine Stornierung VOR dem Versand. Wenn man das Teil erstmal an der Backe hat muss man erstmal wieder schön Retourenschein drucken, wieder zur Post und auf seine Kohle warten.
So werden sich wahrscheinlich wenigstens ein paar Leute erbarmen und die Karte einfach behalten.
Und was genau haben die dann dadurch gewonnen? Man kann die Karte innerhalb von zwei Wochen einfach zurückschicken, wenn die Tests schlecht sein sollten.
@Roche
Schon mal drüber nachgedacht, dass in der NDA nicht steht wann die NDA fällt? Bei Spielen wusste ich das noch nie Wochen vorher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für die RTX 2080 3 Tage vor allgemeiner Verfügbarkeit und für die Ti 1 Tag.
Aber es stimmt schon, viel mehr auf den letzten Drücker geht nicht.
Als Aluhutträger könnte man daraus folgern, dass Nvida Angst hat, dass Vorbestellungen gekündigt werden könnten, wenn die realen Leistungsdaten früher bekannt würden.
Oder als eher etwas wohlmeinender Beobachter, dass irgendwas (Treiber?) einfach noch nicht früher fertig wird.
raphe schrieb:
Ich frage mich, wieso CB (haben die NDA mit Datum vorliegen) diese News von VidoCardz übernimmt, obwohl man anhand der NDA selbst weiß, dass es nicht stimmt.
Das wundert mich auch. Zumal CB in mehreren Meldungen immer wieder auf das falsche Datum (14.9.) verwiesen hat.
Das bedeutet dann wohl, dass CB bisher selbst nicht wusste, wann die NDA fällt, obwohl sie sie unterzeichnet haben. Also nicht nur Zwang zur Geheimhaltung, sondern die NDA-Unterzeichner wurden oben drein auch noch im Dunkeln gelassen?
das Problem bei den NDAs in dieser Branche ist, dass weder das bestehen des NDAs noch dessen Rahmendaten erwähnt werden dürfen. Das macht das ganze für Computerbase etwas kompliziert. Aber wenn Computerbase solche Leaks wie die von Videocards hier als News bringt, könnt ihr euch sicher sein, dass sie zumindest nahe an die Realität rankommen. Mit dem 14.9. war der erste Versuch von Videocardz ja auch nah dran. Computerbase hat dann entsprechend Zweifel geäußert, aber die Veröffentlich deutete wie gesagt schon entsprechend in die richtige Richtung.
Ich sehe das nur noch als Kasperle-Theater, unfassbar lächerlich das ganze. Kauf aber Test gibt es keine, du sollst nur wissen, Sie ist schneller als der Vorgänger welcher 3 Jahre alt ist. Ach ja, alle müssen nur das sagen und schreiben was ich will, bis zu diesem Datum darf dies und das.. einfach nur noch schlecht das ganze...
@Phear siehe Post über dir. Weil es in meinen Augen einfach nur umständlich und nervig ist. Kann mir doch kein Vorbesteller erzählen der die Karte privat nutzt das er damit gerechnet hat so sehr die Katze im Sack zu kaufen.
Entweder will man mit dem hinauszögern noch den Verkauf der 10er Reihe durchdrücken, die RTX taugt nichts oder beides tritt ein und am Preisgefüge ändert sich überhaupt nichts.
Dann kann man nur noch auf Navi warten und schon wieder hat Nvidia ein halbes Jahr Narrenfreiheit.
Wir wollen ja nicht übertreiben, es sind (bei der 2080) "nur" 2 Jahre und 4 Monate.
Dafür wissen wir bis zum Ende der NDA (wann auch immer das sein wird, könnte ja wieder falsch sein) aber nicht, ob die Karten wirklich schneller sein werden als ihre Vorgänger. Jedenfalls nicht aus unabhängiger Quelle.
Zur "gestaffelten" NDA:
Das kann ich sogar irgendwie nachvollziehen. So hat Nvida statt einem "Enthüllungsevent" zwei.
Jetzt müssen die Karten nur noch halbwegs gut sein, sonst werden es zwei "Entäuschungsevents".
Aber ja, das ist wohl etwas auf das wir uns einstellen müssen in der Zukunft außer man geht einfach nicht mehr auf die Sachen ein oder die News/Review Seiten machen da nicht mit.
Das wäre ein Träumchen, einfach den Scheiß mal ungetestet lassen : "Sry Nvidia, aber wir haben nur eine Bürokraft im Hause und sehen uns nicht in der Lage 1337 verschiedene Termine für nur 2 bekackte Grafikarten einzuhalten. Gruß an die Lederjacke, euer Jan".
Klar darf CB einen Leak nicht offen bestätigen oder als falsch abtun, wenn sie unter NDA stehen. Aber ich hätte erwartet, dass sie den geleakten, falschen Termin dann einmal als (audrücklich) unbestätigtes Gerücht melden und danach nicht wieder erwähnen, da sie es ja besser wissen. Aber z.B. erst Gestern haben sie sich nochmals darauf bezogen.
Für mich riecht das ein bisschen danach, dass sogar die NDA-Unterzeichner zumindest bis heute selbst nicht wussten, wann genau die NDA fällt. Vielleicht hat Nvidia ihnen auch nur gesagt, dass es vor dem 20. sein wird, aber halt nicht genau wann? Oder der Termin hat sich kurzfristig nochmal geändert?
So Krass muss es ja nicht sein. Aber dieser Rotz mit Unboxing NDA, Architektur NDA, Performance NDA ist doch zum Kotzen. Da finde ich den Weg von Linus Tech Tips super der einfach sagt wenn ihr ein Unboxing Video haben wollt zahlt dafür fertig aus basta.
Für CB ist es praktisch Sebstmord, keine Tests bringen zu können, wenn die Konkurrenz sie bringt.
Nvidia muss Verstöße gegen das NDA gar nicht mit Strafen oder Klagen ahnden. Es reicht alleine schon die Kenntnis, dass sie beim nächsten Launch keine Vorabinfos und Samples mehr bereitstellen. Das kann sich kein Tester leisten. Eine Strafe könnte man ja noch bezahlen und trotzdem beim nächsten Mal wieder pünktlich Tests bringen.
Die Tests sind viel weniger wert, wenn sie Wochen nach den anderen kommen. Der Aufwand bleibt aber der gleiche.
Es gibt nur die Wahl zwischen Komplettverzicht oder Unterwerfung. Das Geschäftsmodell von CB lässt nur das letzteres zu.