Notiz GeForce RTX 2080 (Ti): Tests sollen am 14. September erscheinen

Wenn CB nur über die wahren Aussagen eines Gerüchts einen Artikel schreibt, verstoßen sie damit bestimmt auch gegen ihr NDA.

Diese gestaffelten Veröffentlichungszeitpunkte sind doch reines Marketing...
Anstatt alles in einem sinnvoll gestalteten "Superartikel" zu bringen, wie wir es von CB in der Vergangenheit ja immer gewohnt waren, splittet Nvidia das Ganze auf 3 Einzelne Termine...
Damit man über 2 Wochen auch ja die Presse bestimmt...

"Forced by Nvidia" - kommt nur mir das so vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe, Toprallog, Ron Reviewt und eine weitere Person
Das fragmentieren der Testtermine auf den 17.09. (RTX 2080) und 19.09. (RTX 2080 Ti) ist für uns als Anwender natürlich weniger erfreulich, wird aber Teil der NDA sein.

Naja, am 14. gibt’s Infos (welche fehlen denn noch?) und dann am 17. und 19. die Tests.

Dann heißt es warten auf den Test der 2070 und noch länger auf (GTX?) 2060, 2050 & Co.

GUN2504 schrieb:
"Forced by Nvidia" - kommt nur mir das so vor?

Nö, sehe ich auch so.

Cool ist irgendwie anders.

Liebe Grüße
Sven

Good news: mehr zeit vorzubestellen ohne von lästigen Reviews abgehalten zu werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, hahaqp, exuser0815 und eine weitere Person
Ich hoffe doch sehr, dass ComputerBase diesen für NVIDIA kostenlosen Marketingbullshitzug nicht mitfahren wird.

Mittlere sieht es aber doch sehr danach aus, als würde auch für ComputerBase kein Weg mehr daran vorbei führen... :(

addicT* schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass ComputerBase diesen für NVIDIA kostenlosen Marketingbullshitzug nicht mitfahren wird.

Mittlere sieht es aber doch sehr danach aus, als würde auch für ComputerBase kein Weg mehr daran vorbei führen... :(
Ich finds zwar auch ein bischen albern, aber sie geben eigentlich nur Infos einer anderen Website weiter. Btw. Videocardz ist nicht WCCF....

Dieses ganze Klimbim ist einfach lächerlich und tut CB absolut nicht gut.
"Potentielle Benchmark-Ergebnisse entdeckt", "Spiele-Benchmarks der RTX 2080 Ti mit Fragezeichen" und nun "Tests sollen am 14. September erscheinen".

Wir haben hier drei mal Gerüchteküche innerhalb von 7 Tagen.
Und obwohl ihr wahrscheinlich schon etwas mehr wisst, liest man dann immer nur "x sagt y und vielleicht stimmt es, aber vielleicht auch nicht"...

Wenn ich Computerbase besuche möchte ich Nachrichten lesen und kein evtl. und vielleicht.
Macht doch einen einzigen Artikel in dem ihr den ganzen Kram sammelt (vielleicht 3, gleich noch einen für AMD und Intel) und sammelt dort einfach nur die Links zu Gerüchten... Unkommentiert.

Damit hättet ihr wieder mehr Zeit für echte journalistische Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt, oxe23, Heschel und 5 andere
besseresmorgen schrieb:
Wir haben hier drei mal Gerüchteküche innerhalb von 7 Tagen.
Stell dir mal vor es vergeht ein Tag, an dem sich niemand über das andere Lager, den bösen Konzern oder irgendwelche Early Adopter Preise aufregt.
Da könnte CB das Forum gleich dicht machen, würde ja nix mehr drin stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, besseresmorgen und .Sentinel.
Jan schrieb:
Woher weißt du, dass es so war?
Tu ich ja nicht. Deshalb ging mein Post ja noch weiter als das Zitat. ;)
Ich gehe eben davon aus, dass ihr keinen genauen Termin kanntet. Ansonsten wären die Artikel äußerst daneben und das traue ich euch nicht zu.

Jan schrieb:
Woher weißt du, dass es so war?

Ich würde sogar sagen, dass es viel schlimmer ist, was so alles noch im NDA steht:

https://www.heise.de/newsticker/mel...A-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

Ich finds seriöser wenn man derartige NDAs nicht unterschreibt. Für ganze 3 (!!!) Tage früher, oder wenn wir mal ganz großzügig sind vielleicht ne Woche wenn man die Testzeit mitrechnet so dermaßen Nvidia alles zuzusagen halte ich nicht für etwas, das sie Sache wert wäre.

Man muss da auch langfristig denken. Nvidia wird immer weiter derartige NDAs machen, wenn nur genug sie unterschreiben. Wenn sie dagegen mal dann bspw. in D nur noch ganz wenige, kleinere Partner hätten welche das NDA unterschreiben, wären sie gezwungen, das in Zukunft anders zu machen.

Vor allem weil man ja ganz offensichtlich mit NDA gar keine Kritik an Nvidia üben darf.

In dem Sinne hoffe ich mal ganz stark darauf, dass beim Test keine Ungereimtheiten kommen, wie Nichtoffenlegung der Einstellungen, oder Einrechnung der Raytracing/DLSS-Leistung in das Perfomance-Rating. Denn die Raytracing/DLSS-Leistung kann sinnvollerweise nur separat ausgewiesen werden, weil es sonst eben keinerlei Vergleichbarkeit zu allen anderen Karten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Da wär ich mir nicht so sicher.
Nvidia hat ja selbst den Vergleich 2080ti vs. 1080ti in Sachen RayTracing Performance gemacht auf der Präsentation.

Ausserdem ist RayTracing nichts "Neues"
Nur weil es separate Einheiten auf der GPU nun gibt, wird RayTracing trotzdem nicht "Neu"

Eine GTX 290 kann auch RayTracing.
Eine HD3750 ebenso...
Es ist eben nichts neues!

Es ist nur eine Berechnung
Und GPUs können eben extrem gut Berechnen.
Nun wurde extra Platz für eine solche mathematische Berechnung gemacht.

Die Benchmarks Zielen evtl. eher darauf ab, herauszufinden ob 200mm² Chipflache, es Wert sind Extra für RayTracing zu "Opfern".

Naja... Noch 14x Schlafen
Dann wissen wir was Sache ist.
Und hoffentlich geht CB seriöser damit um in der Zwischenzeit.
Es ist schon Schlimm.

Bei AMD war es 2017-2018 auch schlimm weil AMD die News derart Dominiert hat, aber da hat man auch nicht so ein TamTam drum gemacht oder irre ich mich?

1. News Website xyz sagt Ryzen wird für *, ** € zu haben sein oder 2. News xy% schneller als abc sein.
??

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bei AMD war es 2017-2018 auch schlimm

Vor dem Release der Rx 4xx ging es ähnlich Rund weil AMD da ziemlich auf die Kacke haute...
War aber auch nicht toll und am Ende waren viele von der Leistung enttäuscht...

Generell wird es halt bei allen Anbietern immer wilder mit der Salamitaktik und die Fachpresse sollte wieder lernen mehr als nur Multiplikator der großen Unternehmen zu sein (siehe Diskussion zum NDA von Nvidia)

Vielleicht sind ja die nvidia Partner schuld, dass die Veröffentlichung später startet. Dank nvidia haben die noch zuviel alte 1080er ti's rumliegen und die müssen noch für fetten Preis Abverkauf werden. Hätten die Affen die jetzt schon in Preis Abverkauft, wären die Lager frei für due 2080er. Wer kauft jetzt noch eine 1080ti für über 700 Euro? Denke die neuen werden am Anfang noch teurer solange die 1xxx Reihe nicht Abverkauft wird.

Die Frage ist doch eher, warum sollte einer für 900 € eine 2080 kaufen, wenn er für weniger eine Leistungsgleiche 1080 Ti kriegt mit mehr VRAM? RT ist für viele einfach kein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und SVΞN
Killer1980 schrieb:
Vielleicht sind ja die nvidia Partner schuld, dass die Veröffentlichung später startet. Dank nvidia haben die noch zuviel alte 1080er ti's rumliegen und die müssen noch für fetten Preis Abverkauf werden. Hätten die Affen die jetzt schon in Preis Abverkauft, wären die Lager frei für due 2080er. Wer kauft jetzt noch eine 1080ti für über 700 Euro? Denke die neuen werden am Anfang noch teurer solange die 1xxx Reihe nicht Abverkauft wird.
AFAIK hat nVidia immer wieder die Veröffentlichung verzögert, weil noch zuviele Pascal-Restbestände vorhanden waren.

Hoffentlich ist an den Gerüchten was dran im Bezug auf die Leistung. Denke dann steht einer deutlichen preisreduzierung der 1000er Serie nichts mehr im weg :D

Bardor schrieb:
Hoffentlich ist an den Gerüchten was dran im Bezug auf die Leistung. Denke dann steht einer deutlichen preisreduzierung der 1000er Serie nichts mehr im weg :D

Diese Preisreduzierung ist doch bereits erfolgt, siehe z.B. GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC für 599.- Euro bei Alternate. Ist doch zumindest schon ein guter Anfang.

Vor wenigen Wochen gab's nicht eine 1080 Ti unter 750.- Euro.

Ich bin echt gespannt was am 17. und 19. September unterm Strich herauskommt.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Diese Preisreduzierung ist doch bereits erfolgt, siehe z.B. GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC für 599.- Euro bei Alternate. Ist doch zumindest schon ein guter Anfang.

Vor wenigen Wochen gab's nicht eine 1080 Ti unter 750.- Euro.

Ich bin echt gespannt was am 17. und 19. September unterm Strich herauskommt.

Liebe Grüße
Sven

Habe das Angebot ebenfalls gesehen. Finde den Preis dennoch ein wenig hoch. Ich denke zum Ende des Jahres geht der mit Sicherheit noch etwas runter.

Ist auf jeden Fall meine Hoffnung, brauch langsam mal eine neue GPU

Zurück
Oben