News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Der findige Käufer kann das schon rausfinden, da der EAN Code auf den Verpackungen der Grafikkarten ein anderer sein muss.

Glaube kaum, daß Hersteller wie Asus und Konsorten das Risiko eingehen und die "neuen" in der Mining-Funktion eingeschränkten Karten mit dem gleichen EAN Code vertreiben. Die potentielle Klagewelle wäre zu hoch.

Leudde, euch ist schon klar, dass Nvidia seine CMP-Karten pushen möchte?! Bei deren aktuell extrem unattraktiven Preis-Leistungsverhältnis, wollen sie natürlich hier auch Kasse machen.
Wenn die Mining-Rate bei den neuen Karten dann so stark eingebremst wird, dass die Miner zwangsläufig zu den CMPs greifen, dann ändert das aber nichts daran, dass die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Ob nun RTX oder CMP produziert wird, interessiert Nvidia wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, cruse, IV52 und 11 andere
Precide schrieb:
dann ändert das aber nichts daran
Es ändert sich viel daran, da die wenigsten Gamer 3000€ für eine 3080 ausgeben, Minern ist das hingegen egal. So bleiben die Preise vielleicht noch eine lange Zeit hoch, aber die Händler werden die Karten zu Preisen verkaufen müssen, die Gamer bereit sind zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Die_antwoord
Cool Master schrieb:
Wird bestimmt so gut klappen wie bei der 3060....

Davon abgesehen es sollte jeder Minen! Je mehr Leute Minen desto weniger Geld für den Einzelnen. Nur so kann man das Problem bekämpfen. Die Sperre wird überhaupt nichts bringen.
Es würde ja reichen wenn Butterin der Entwickler von Ethereum endlich von Proof of Work auf Proof of Stake umstellen würde wie schon 2017 angekündigt.
Dann wäre GPU und selbst ASIC Mining sofort Geschichte.

Zum Thema ich glaube Nvidia kein Wort. Als wenn die sich selbst ein gesundes Bein abschneiden würden nur um uns paar Gamern einen Gefallen zutun. Wenn sie mit den Minern viel unkomplizierter mehr Geld verdienen können.
Das wird sicher nur so eine wischi-waschi Maßnahme die nach wenigen Wochen ausgehebelt wird. Die GPU bleibt die gleiche das einzige was bleibt ist ein anderes BIOS oder aber die ändern irgendwas an den Boarddesign so das dort ein kleiner Chip ist der merkt ob gerade gespielt wird oder gemint.
Ansonsten ist das nur wieder PR geblubber um gut dazu stehen. Wie war das in 2018 mit den Bilanzen bei Nvidia? Oder die "günstigen" Ampere Preise? Lederjacken Junge wusste doch schon vorher das sie nicht genug Karten liefern können und die Preise explodieren werden. Da kann ich dann auch eine niedrigere UVP ansetzen und ein paar 1000 FE Karten zur UVP verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, Zibbe, psYcho-edgE und 6 andere
Wenn ETH2 kommt ist der Spuk vorbei. Kauft lieber noch schnell ein paar Platten und SSDs, solange die noch billig sind (news.ycombinator.com/item?id=26975734) Das wird Jahrzehnte dauern bis sich die Preise von dem Quatsch da wieder normalisieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
ThePlayer schrieb:
Es würde ja reichen wenn Butterin der Entwickler von Ethereum endlich von Proof of Work auf Proof of Stake umstellen würde wie schon 2017 angekündigt.
Ist doch völlig egal, ob Ethereum umstellt oder nicht. Dann werden eben andere Coins geschürft. Und da die Bremse nur bei Ethereum wirkt ist das Ganze nur Aktionismus von Nvidia. Am Ende verliert immer der Gamer und Lederjacke lacht sich ins Fäustchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, McTheRipper, fullnewb und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Dann ist der Etherum Mining boom mit normalen GPUs wohl so langsam zu Ende, sonst hätte Nvidia so etwas doch nie al gemacht die Geier.

der Mining Boom wird mit dem nächsten Ethereum Patch ee abnehmen weil die Entwickler die Transaktionskosten splitten und somit die Miner deutlich weniger bekommen, mit ende des Jahres ist Minig obsolet weil Ethereum 2.0 auf ein Steaker (Validatoren) system umsteigt und somit schlicht kein Mining mehr notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fände ich richtig cool, wenn man beim Kauf nicht wüsste, was man jetzt bekommt. Da werden sich so einiger Miner aber freuen, wenn sie eine Niete erwischt haben, hihi

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC. und Tagesmenu
Warum wird das so gefeiert.

nvidia macht das nicht für die Gamer. Sie wollen nur erreichen das miner even mining Karten kaufen die später nicht bei den Gamern landen. Und wenn die miner erstmal auf Nvidia cmp Karten umsteigen weil eben die Gaming Karten nicht mehr funktionieren wird das an der gesamtverfügbatkeit auch nix ändern.
Am Ende ist nur Nvidia der große Gewinner bei der Aktion. Sie verkaufen genau so viele Karten wie vor der Bremse und verhindern einen zweitmarkt nach dem Ende des Mining Booms.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, McTheRipper, fullnewb und 10 andere
Snowknight schrieb:
Nvidia sollte hier auch kein Vorwurf gemacht werden. Der einzige sinnhafte Vorwurf ist, dass Nvidia nichts aus dem ersten Miningwahn (2017/2018) gelernt hat.
Wieso nicht? Und wieso sollten sie etwas aus 2017 gelernt haben? Wenn überhaupt sie etwas gelernt haben ist mit diesen "wirksamen" Miningbremsen positive PR für sich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Zibbe und Three of Nine
Bin ich froh, dass ich meine 3080 Strix für 830€ gekauft habe... nochmal hätte ich gar keinen Bock auf den ganzen Preorder kram.

Hoffentlich wird es bei RTX 4000 wieder besser in der Welt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und ThePlayer
Benji18 schrieb:
der Mining Boom wird mit dem nächsten Ethereum Patch ee abnehmen weil die Entwickler die Transaktionskosten splitten und somit die Miner deutlich weniger bekommen, mit ende des Jahres ist Minig obsolet weil Ethereum 2.0 auf ein Steaker (Validatoren) system umsteigt und somit schlicht kein Mining mehr notwendig ist.
Ich weiß nicht ob das wirklich kommt. Proof of Stake sollte bei Ethereum schon 2018 kommen. Ich denke das ist bisher nicht gekommen weil es sonst in der Versenkung verschwunden wäre. Bisher habe ich außer als Spekulationsobjekt von Ethereum nicht viel gesehen.
Und dann stehen schon die nächsten Coins in den Startlöchern. Da müssen einfach Mal die Gesetzgeber was gegen Unternehmen. Weil so ist das Thema Crypto mehr eine riesige Umweltsünde und mit fast keinem nutzen für die Gesellschaft. Und das sage ich als jemand der Mining betrieben und mit Coins spekuliert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, J@kob2008, Lübke82 und 2 andere
Hoffentlich greifen die Bremsen diesmal wirklich und werden nicht aus versehen durch einen Test-Treiber wieder aktiviert... Wird nur interessant, ob das Auswirkungen auf die Spieleleistung haben wird.

PS: meine Anfang März bestellte 1650S ist heute storniert worden^^ So geht die Suche nach halbwegs bezahlbare Karten für den neuen (nicht-fette-Spiele-PC) weiter... Da kommt mir doch ein Update der Karten entgegen. Zumindest solange, bis Karten für unter 300€ endlich mal erhältlich sind, die auch ihre 300€ Wert sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und tippetytopkek
Jan schrieb:
Laut VideoCardz hat Nvidia Partner davon in Kenntnis gesetzt, dass nicht nur die ausstehende GeForce RTX 3080 Ti eine Bremse für den Ethereum-Algorithmus erhält

Hat eigentlich mal jemand getestet ob wirklich nur Ethereum/Mining ausgebremst wird?
Es gibt auch noch die eine oder andere Anwendung die massiv durch GPGPU gewinnt, wäre ja schade wenn NV die nun alle mit dem Dampfhammer ausbremsen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Lübke82 und tippetytopkek
Hayda Ministral schrieb:
Hat eigentlich mal jemand getestet ob wirklich nur Ethereum/Mining ausgebremst wird?
Es gibt auch noch die eine oder andere Anwendung die massiv durch GPGPU gewinnt, wäre ja schade wenn NV die nun alle mit dem Dampfhammer ausbremsen würde.

es wird nur der ethash Algorithmus gebremst. Alles andere funktioniert. Jedenfalls war das bei der 3060 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek, Hayda Ministral und WoFNuLL
Wenn die Bremse wirklich funktioniert und nicht so schnell ausgehebelt wird, wie bei der 3060 auf jeden Fall zu begrüßen, allerdings glaube ich nicht an Nvidia als Gaming Retter, warum sollte man freiwillig auf die Millionen der Mining Käufer verzichten? Da steckt doch garantiert ein anderer Gedanke dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und Three of Nine
Hayda Ministral schrieb:
Wenn die erkennung ähnlich der 3060 Lösung funktioniert wird wohl die Art und Weise wie ETH gehasht wird erkannt und gezielt die Performance des Speichers reduziert ( was für ETH die schlimmsten Auswirkungen hat ).

Bei anderen Lösungen wird nicht der ETH Algorhytmus benutzt und die sollten dennochj gehen.
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Wenn die Bremse wirklich funktioniert und nicht so schnell ausgehebelt wird, wie bei der 3060 auf jeden Fall zu begrüßen, allerdings glaube ich nicht an Nvidia als Gaming Retter, warum sollte man freiwillig auf die Millionen der Mining Käufer verzichten?

Tun sie ja nicht, sie verkaufen ja weiterhin Teildefekte Ampere Chips als CMP HX Karten an die Miner, ohne Herstellergarantie, und ohne Display out explizit fürs Mining.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
WoFNuLL schrieb:
Tun sie ja nicht, sie verkaufen ja weiterhin Teildefekte Ampere Chips als CMP HX Karten an die Miner, ohne Herstellergarantie, und ohne Display out explizit fürs Mining.
Und wo kann man diese genannte kaufen? Ich sehe da nichts. Bis die in den Markt drängen, ist der Mining Zug wahrscheinlich schon abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tippetytopkek
Man braucht keine weiteren Modelle, man braucht normale Preise!

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und tippetytopkek
Zurück
Oben