News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Rein rechtlich von Verbraucherschutzseite gesehen müssen dann eingeschränkte Karten (zb mit der o.g. Miningbremse) eindeutig für den Kunden ersichtlich sein, zb im Namen mit Revision a (ohne) Revision b (mit Bremse) (und es muss kommuniziert werden was Unterschied a und b ist) oder ein komplett neues Model (3060TI zb) bei dem im Datenblatt, Werbung usw gleich bekannt gemacht wird, dass es die Bremse eingebaut hat,
denn als Kunde muss ich wissen was ich kaufe.

Wäre ja genauso wenn man einen BMW 320i kauft der normal 200km/h fährt aber nun neu produzierte Modelle eine Raserbremse eingebaut haben ab 04/2021 (gleiches Model) und auf Autobahnfahrten auf 130km/h gebremst wird und man das erst merkt wenn man das erste mal Autobahn fährt.

Ansonsten wird es Klagen gegenüber Nvidia geben.

Nachteil:
Wenn dies so kommt und die Bremse nicht umgangen werden wird, dann werden alle Karten (zb bis 04/2021) ohne diese Bremse noch wertvoller werden bei ebay und co., denn die Miner werden heiß drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ETH Bremse ist doch eh Augenwischerei, weil die Leute vermutlich andere Coins minen bis die Karte verfügbar ist.

Wenn man diesem Video glauben schenken moechte, dann hat sich das mit der Profitabilitaet sowieso bald erledigt:

Ist die Frage, warum macht NV das. Aus Umweltschutzgründen wohl kaum, ich denke entweder, um weniger enttäuschte Stammkunden zu haben oder um den Marktanteil nicht zu verlieren.

ETH wird doch vermutlich ab Juli sowieso nicht mehr interessant für GPU Miner sein und es wird auf eine andere Crypto umgestiegen, wen juckt dann die ETH Bremse

Thorque schrieb:
Ansonsten wird es Klagen gegenüber Nvidia geben.
Und welche Miningleistung wurde versprochen, die man einklagen kann? Es muss sicherlich eine Produkteigenschaft sein, die man erwarten kann. Bei deinem Autobeispiel ist die Höchstgeschwindigkeit Teil des Datenblattes und ggf. Werbematerial.

Thorque schrieb:
Nachteil:
Wenn dies so kommt und die Bremse nicht umgangen werden wird, dann werden alle Karten (zb bis 04/2021) ohne diese Bremse noch wertvoller werden bei ebay und co., denn die Miner werden heiß drauf sein.
Vorteil: Wer eine solche Karte bereits besitzt, wird sich freuen. Dem Gamer ohne Karte ist es egal. Er kauft sich die günstigere Variante mit Bremse ohne es überhaupt zu merken.

Edit: Ein Szenario könnte problematisch sein. Deine 3080 (alt) geht kaputt und als Ersatz bekommst du eine neue 3080 mit Miningbremse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Naja, ich mine zwar nicht, aber so eine kastrierte Karte hinterlässt schon einen faden Beigeschmack. Würde mich nicht wundern, wenn sie deswegen auch in anderen compute-Aufgaben abkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und tritratrullala
Hier schreiben einige über den Klimaaspekt, aber da ist eine Sache die mir persönlich mehr zu denken gibt. Es soll die Sperre ja nur eine Krypowährung betreffen, was ist mit den anderen. In den USA hat ja der erste Großhändler schon diese Krypto Hundewährung als Zahlungsmethode akzeptiert. Das größte Problem wäre wohl wenn festgestellt wird das Terroristen ihre Aktionen damit finanzieren, dann würden wohl schnell Maßnahmen ergriffen um so was zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Na da hab ich mal Glück gehabt das ich das mit dem Minen auch mal versuchen wollte und so gut wie alle 3080er hier im Umkreis von Kleinanzeigen aufgekauft habe.
Sollte ich doch die Lust dran verlieren oder es mich persönlich nicht mehr jucken werden die ordentlich gekennzeichnet und mit Profit an andere Miner verscherbelt. ;)

Echt gerade am überlegen Kleinanzeigen nochmal abzugrasen, könnte aber bei den derzeitigen Preisen aber auch nach hinten losgehen, schwere Entscheidung.

estros schrieb:
Ist die Frage, warum macht NV das. Aus Umweltschutzgründen wohl kaum, ich denke entweder, um weniger enttäuschte Stammkunden zu haben oder um den Marktanteil nicht zu verlieren.
Das Zauberwort ist CMP. Die Asus CMP 40 schafft ~43 MH/s mit Tuning und soll 700 kosten. Das selbe schafft auch eine 3060 für 399. Also hat Nvidia genug Motivation das Mining bei den RTX karten möglichst zu unterbinden. Natürlich denken sie dabei zu erst an den eigenen Geldbeutel am ende sind Ihnen Stammkunden und Marktanteile egal. Weil AMD liefert auch nicht wirklich, also ändern sich die Marktanteile auch nicht so schnell.

Hmmm^^ - vertick ich dann meine 3080 als "Mining Edition"?
Ich glaub nicht dran - klingt aber, als würden die Karten noch "begehrter" :D

Fighter1993 schrieb:
Dann ist der Etherum Mining boom mit normalen GPUs wohl so langsam zu Ende, sonst hätte Nvidia so etwas doch nie al gemacht die Geier.
Der Boom ist noch nicht vorbei. Aber Nvidia denkt an sich, die haben mittlerweile extra mining Karten aufgelegt ohne Display output. Dann muss man auch nicht mehr mit dem negativen Effekt rechnen, dass die Karten am Ende noch auf den Markt gelangen und die Nachfrage dämpfen, wenn Ethereum in 1-2 Jahren auf POS wechselt und keine GPUs mehr benötigt werden. Dann landen die Mining Karten nämlich direkt auf dem Schrott und Nvidia kann mehr neue Grafikkarten verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Dittsche, Petr88 und eine weitere Person
Warum werden nicht einfach Grakas nur für Miner hergestellt? Ohne Grafikausgang, wesentlich preiswerter, fertig. Problem gelöst! Aber vermutlich scheißen sich die Hersteller vor Angst ins Hemd! ;)

janfreddy schrieb:
Dann muss man auch nicht mehr mit dem negativen Effekt rechnen, dass die Karten am Ende noch auf den Markt gelangen und die Nachfrage dämpfen,
Es sind ja auch so viele Karten 2018 auf den Markt gelangt. Wer solche Sachen professionell betreibt, der schlürft dann einfach weiter oder steigt auf eine andere "Währung" um und nach 2-3 Jahren Dauerbetrieb, kannst du solche Karten sowieso auf den Müll werfen.

flankes schrieb:
Für fast 2k herzlichen Glückwunsch 😂😭
Wie fast 2k? Häh?

Ne zur UVP ...

B0D49ED1-6A35-47FD-AB20-9AC42BEB01B8.jpeg

NOTAUS schrieb:
Warum werden nicht einfach Grakas nur für Miner hergestellt? Ohne Grafikausgang, wesentlich preiswerter, fertig. Problem gelöst!
Nvidia stellt doch seit neustem eigene (teurere) Mining-Karten her. -> CMP Serie.

Deswegen vermutlich auch die Treibereinschränkung für die Gaming-Karten:
Nvidia kann weniger, dafür teurere Karten an die Miner verkaufen und hat dadurch (zumindest in der Theorie) Fertigungs-Ressourcen frei um auch noch die Spieler zu beliefern.
-> Mehr Gewinn für Nvidia + höhere Chancen eine Karte als Privatkunde zu bekommen.

Deine Idee (ohne Treiberbremse für die normale Serie einfach nur zusätzlich eine billige Miningserie auf den Markt zu werfen) wäre die denkbar schlechteste Situation für alle außer die Miner, da letztere diese Karten einfach nur zusätzlich kaufen würden, dadurch Fertigungs-Ressourcen für Spieler geblockt wären und Nvidia weniger Geld verdienen würde.

Xes schrieb:
Hm das klingt eigentlich nicht schlecht:
Wenn sie sich von ihrer Bremse nicht wenigstens einen halbwegs positiven Effekt erhoffen würden, würden sie diesen (vermutlich nicht ganz billigen) Schritt sicher nicht tun.

Ich bin gespannt ob das etwas bewirkt.
Sollte etwas an der Sache dran sein muss sich auch AMD ins Zeug legen, wenn sie bei den Spielern keine Sympathien verspielen wollen.
Einzige grund warum nvidia das macht ist es um ihre mining graka reihe attraktiver zu machen. Weil im vergleich zu normalen rtx karten sind die mining karten garbage. So werden die rtx an gamer verkaufen und mining karten and miner, doppelte profit für nvidia. Die machens nicht um nett zu sein lol, es ist immer alles geld.

Zurück
Oben