News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Thorque schrieb:
Rein rechtlich von Verbraucherschutzseite gesehen müssen dann eingeschränkte Karten (zb mit der o.g. Miningbremse) eindeutig für den Kunden ersichtlich sein, zb im Namen mit Revision a (ohne) Revision b (mit Bremse) (und es muss kommuniziert werden was Unterschied a und b ist) oder ein komplett neues Model (3060TI zb) bei dem im Datenblatt, Werbung usw gleich bekannt gemacht wird, dass es die Bremse eingebaut hat,
denn als Kunde muss ich wissen was ich kaufe.

Wäre ja genauso wenn man einen BMW 320i kauft der normal 200km/h fährt aber nun neu produzierte Modelle eine Raserbremse eingebaut haben ab 04/2021 (gleiches Model) und auf Autobahnfahrten auf 130km/h gebremst wird und man das erst merkt wenn man das erste mal Autobahn fährt.

Ansonsten wird es Klagen gegenüber Nvidia geben.

Nachteil:
Wenn dies so kommt und die Bremse nicht umgangen werden wird, dann werden alle Karten (zb bis 04/2021) ohne diese Bremse noch wertvoller werden bei ebay und co., denn die Miner werden heiß drauf sein.

Genau wie bei Autos muss das nicht sein.

Ich gehe stark davon aus, dass die nvidia AGBs das hergeben.
Auch bei Autos werden die angepasst, ohne dass es irgendwie gekennzeichnet wäre.
Selbst erlebt. Auto 2019 bestellt, Modell 2020 bekommen.
Es fehlt statisches Kurvenlicht, ein gekühltes Handschuhfach, ein weiterer USB-Anschluss...
Alles rechtens! Scheiße, aber rechtens! Kleingedruckte ftw 😉.

Bulletchief schrieb:
Selbst erlebt. Auto 2019 bestellt, Modell 2020 bekommen.
Es fehlt statisches Kurvenlicht, ein gekühltes Handschuhfach, ein weiterer USB-Anschluss...
Ansichtssache, ob das rechtens ist. AGB stehen ja nicht über dem Gesetz. Welcher Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Thorque
Bulletchief schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Vertrag der dich insofern benachteiligt, als dass von dir bestellte bzw. ausgewiesene Eigenschaften einfach wegfallen, rechtens ist? Den AGB würde jedes Gericht widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, MindofRafi, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Arcturus128 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Vertrag der dich insofern benachteiligt, als dass von dir bestellte bzw. ausgewiesene Eigenschaften einfach wegfallen, rechtens ist? Den AGB würde jedes Gericht widersprechen.
Sag ich doch. Wäre trotzdem mal interessant, welcher Hersteller das versucht...

Huhu an die Miner,

hätte dann eine 2080 RTX abzugeben. Die hat noch keine Bremse.

Die könnt Ihr dann bei mir kaufen für sagen wir 4000 Euro ✌️

Man muss man ja auch davon profitieren wie Ihr :D

Vorab Anfragen nehme ich jetzt schonmal gerne entgegen.

LG Babossa

Wenn man sich diesen (und der anderen vorherigen) Thread durchließt muss man leider feststellen, dass es immer noch Leute gibt die wirklich glauben, NUR Mining und Co. sind Schuld an der Verfügbarkeit und mit der "Bremse" wird alles besser. Frage mich wie die die eigentlichen Gründe immer noch nicht mitbekommen haben. Es gibt gravierenderer Gründe als nur Mining und selbst mit Bremse wird die Verfügbarkeit bis mindestens Ende des Jahres schlecht bleiben und GPUs weiter sehr teuer. Da kann eine GPU tausend Mining Bremsen oder sonst was verbaut haben, es ändert am Mangel nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und tritratrullala
Hoffentlich gibt es auch weiterhin Consumerkarten ohne Bremse, vielleicht wenigstens das Topmodell. Ich würde schon aus ökologischen Gründen niemals Mining betreiben, aber ich will die Freiheit haben, in voller Geschwindigkeit beliebige eigene Programme (oder z. B. sowas wie Folding@home) auf meiner Grafikkarte laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, tritratrullala und ceem
plami schrieb:
aber ich will die Freiheit haben, in voller Geschwindigkeit beliebige eigene Programme (oder z. B. sowas wie Folding@home) auf meiner Grafikkarte laufen zu lassen.
Darfst du ja dann auch mit den kommenden Pro-Karten machen, die speziell für Miner ect. gebaut werden. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Fighter1993 schrieb:
Dann ist der Etherum Mining boom mit normalen GPUs wohl so langsam zu Ende, sonst hätte Nvidia so etwas doch niemals gemacht die Geier.
Nvidia ist aber nicht der "große" Nutznießer. Nvidia hat deswegen doch jetzt Miningkarten am Start damit die eben hier auch dick kassieren.

Nvidia dürfte mit Händler schon länger entsprechende Lieferpreise (für Spieler-GPUs) haben - da kann Nvidia nicht einfach die Preise verdoppeln. Bei Miningkarten werden die Karten aber neu gemischt...

Das Probelm ist nur das das Mining ja nur ein Boom ist - wenn der aufhört - ist Nvidia wieder auf die Spieler angewiesen - nur die sind vergrault oder kaufen bei AMD - je nach dem wer zu erst da ist ... daher möchte Nvidia vermutlich jetzt wieder mehr die Spieler erreichen - wer jetzt Nvidia günstig kaufen kann, kauft nicht AMD sofern verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
DarkerThanBlack schrieb:
Darfst du ja dann auch mit den kommenden Pro-Karten machen, die speziell für Miner ect. gebaut werden. 😊
Die gibt’s dann auch mit RGB und Gamingtreibern und (nach den aktuellen Engpässen) zu Consumerpreisen? Ich glaube kaum.

Sorry aber ich bin erstmal durch mit nvidia. Die haben diese Generation alles falsch gemacht was man falsch machen kann, angefangen von der Auslagerung der FE auf NBB bis hin zu diesen Mining-News das man ja doch was dagegen machen will.

Finde ich gut, dass Grafikkarten für 2023 schon mal vorgestellt werden. Vorfreude und so ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tom77
Ein kleines Stückchen PR nach außen um die Güter zu beruhigen, sonst nichts. Nvidia feiert die aktuelle Marktlage intern bestimmt. Wie ernst/wichtig es ihnen war, hat man an RTX 3060 gesehen. Dreiste Lügen um eine Bremse, welcher innerhalb von Minuten nach dem Marktstart schon aufgehoben war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Thorque
ghostwriter2 schrieb:
h will kein g4m3r gejammer hören, sondern warum investiert/entwickelt eine Firma (an der Börse wohlgemerkt) einen Chip, um vorsätzlich die Verkaufszahlen und Umsatz zu schädigen/Verrignern. Wieso will ein Unternehmen absichtlich keinen/weniger Gewinn machen?
Bekommt man da nicht mit den Aktionären auch Probleme?
Nvidia macht mit Mining Bremse und CMP HX Karten mehr gewinn als Vorher:
1.) Die Karten landern bei den RICHTIGEN Kunden, diese Profitieren von den UVP näheren Preisen gegenüber den aktuell überzogenen Preisen und sind eher dadurch veranlagt weiterhin Kunde zu sein.
2.) CMP HX Karten werden an Miner zu weit höheren Preisen verkauft, hier ergibt sich zusätzlicher Gewinn, mit GPUs die sonst im Müll gelandet wären, weil sie für die Gaming GPUs nicht gelangt hätten.

--Nils-- schrieb:
dennoch frage ich mich ob so eine Miningbremse rechtlich überhaupt durchsetzbar ist (wenn jemand klagen sollte).
Da Nvidia keine Versprechen bezüglich erreichbarer Hashraten macht und die für den eigendlichen Einsatz der Karten vollkommen unerheblich sind, gibt es da Rechtlich keine Bedenken ... Es wird lediglich etwas abgeschaltet was nicht vorgesehen ist für diesen Typ von GPU. Ähnliche beschneidungen hat NVIDIA schon auf Treiberebene bei Titan VS Normalen GTX / RTX Karten gemacht ( Studiotreiber ) und hat dort bereits Grundlegend vorhandene Funktionen der GPU einfach deaktiviert / künstlich ausgebremst damit zu Titan Modellen gegriffen wird.

estros schrieb:
Ist die Frage, warum macht NV das. Aus Umweltschutzgründen wohl kaum, ich denke entweder, um weniger enttäuschte Stammkunden zu haben oder um den Marktanteil nicht zu verlieren.
Umweltschutz ist NV Nicht egal, es geht Primär um die bessere Ausnutzung von dem was Samsung da Fabriziert ... wie gesagt, GPUs die nicht für RTX 30x0 Karten gereicht haben, sind durchaus fürs Mining brauchbar und können verwendet werden auf CMP HX Karten, solange sie die "Beworbenen" Hashwerte erreichen. Das führt zu weniger Schrott bei Samsung / NVIDIA ;)

plami schrieb:
Hoffentlich gibt es auch weiterhin Consumerkarten ohne Bremse, vielleicht wenigstens das Topmodell. Ich würde schon aus ökologischen Gründen niemals Mining betreiben, aber ich will die Freiheit haben, in voller Geschwindigkeit beliebige eigene Programme (oder z. B. sowas wie Folding@home) auf meiner Grafikkarte laufen zu lassen.
Die Mining Bremse greift im Moment ausschließlich auf den ETH Hash Algorythmus, andere GPGPU Anwendungen werden nicht eingebremst. Das Problem sind nicht die Folding @ Home Leute, sondern die ETH Miner ... und da setzt Nvidia an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
WoFNuLL schrieb:
Da Nvidia keine Versprechen bezüglich erreichbarer Hashraten macht und die für den eigendlichen Einsatz der Karten vollkommen unerheblich sind, gibt es da Rechtlich keine Bedenken ...
Würde ich jetzt nicht direkt so pauschal sagen, sie dürften jetzt als Beispiel ja auch kein CS:Go ausbremsen zB, damit mehr Valorant gespielt wird. Desweiteren betrifft es ja nur das ETH Mining. Entweder könnten da User klagen oder der Cryptoanbieter direkt. Ich denke sowas könnte zumindest in einigen Ländern für ein Verkaufsverbot sorgen, aber nicht weltweit. Wie gesagt, es müsste dann natürlich erstmal einen Kläger geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Xes schrieb:
Viele (mich eingeschlossen) warten bereits seit der Vega / Pascal Generation (von 2016/2017) auf ein Upgrade, weil RTX 2000 und RX 5700(XT) abseits der (für damalige Verhältnisse) sündhaft teuren RTX 2080Ti kein ausreichend großes Upgrade gewesen wäre.

Die Ironie ist dass du heute für die gleiche Leistung das selbe zahlst wie vor Jahren für die 2080ti.
Jeder der Gewartet hat und heut bei ner 1000€+ 3070 zuschlägt hat nix gewonnen.

Es scheint als fährt man im Zukunft am besten wenn man zu Relase und UVP kauft. Mining ist eine Seuche die jetzt zum Zweiten mal aufflammt, Skalper haben unsere Niesche auch im Visir, ich kann mir nicht vorstellen wie das besser werden soll außer die Produktionskapazitäten werden so hochgefahren dass der Bedarf überflutet wird, was aber wieder Pleitewellen nach sich ziehen wird bei Marktsättigung.

Zumal die Umwelt auch nicht unendlich viel erträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Müritzer schrieb:
Das größte Problem wäre wohl wenn festgestellt wird das Terroristen ihre Aktionen damit finanzieren, dann würden wohl schnell Maßnahmen ergriffen um so was zu unterbinden.
Na, ein "Terrorist" /eine böse Organsitation"...der /die sollte sich doch leicht finden lassen. ;)

Glaube auch, das diese "Bremse" v.a. Augenwischerei ist.
Oder ist Lederjacke Jenssen nun über Nacht bei "Friday For Future" eingetreten? :D

Hier in Göttingen übrigens (überwiegend) von den "Kommunistenfans" der "Roten" vereinnahmt. So kann man schön gegen den Kapitalismus sein...und neue Zielgruppen akquirieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Alpha.Male schrieb:
Glaube auch, das diese "Bremse" v.a. Augenwischerei ist.
Oder ist Lederjacke Jenssen nun über Nacht bei "Friday For Future" eingetreten? :D
Für Nvidia macht das durchaus Sinn:
An die Miner verkaufen sie einfach weniger, dafür teurere GPUs die sich ohne Displayanschluss zudem später auf dem Gebrauchtmarkt kaum mehr sinnvoll nutzen lassen.
(Also mindestens gleichbleibende Einnahmen, bei gleichzeitiger schwächung des Gebrauchtmarkts.)
Die neuen Gaming-Karten werden dann von der normalen Desktop-Zielgruppe gekauft, da AMD keine Anzeichen zeigt etwa an ihrer Verfügbarkeit für Endkunden zu ändern wird Nvidia dadurch ihre Marktanteile im Desktopsegment massiv gegenüber AMD ausbauen können und dadurch langfristig mehr Kunden an sich binden können. (Viele Käufer bleiben schließlich bei einer Marke wenn sich mit dem Vorgängerprodukt zufrieden waren.)

Nvidia macht also:
1. Keinen Cent weniger Gewinn (eher sogar deutlich mehr, wenn sie die Miningmodelle teuer genug verkaufen und ggf. die Desktop refresh Modelle mit einer höheren UVP ansetzen.)
2. Baut die Marktanteile im klassischen Desktop Markt weiter aus.
3. Erhöht die Kundenzufriedenheit gegenüber dem Mitbewerber da die Gamer sich über Nvidias Maßnahmen für die bessere Verfügbarkeit freuen dürften, während bei AMD weiterhin nichts zu bekommen ist. Höhere Kundenzufriedenheit verstärkt langfristig nochmal Punkt 2.
4. Die Miningkarten sind ohne Monitoranschluss für den Gebrauchtmark später weitestgehend wertlos. Damit drängen sie potentielle Käufer in Zukunft zu einer neuen (Nvidia) Karte. Mit Umweltschutz hat das also garnichts zu tun, im Gegenteil.

Ob das mit den neuen Mining Karten, das Video ist ja schon 2 Jahre alt, auch noch funktioniert? Wäre wohl nicht schlecht, außer das Board hat keinen Grafikanschluss mehr.

Zurück
Oben