News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Artikel-Update: Laut Igor Wallossek wird Nvidia die neuen Varianten nicht ohne Kennzeichnung in den Handel entlassen. Der Hersteller selbst habe den Zusatz „Light Hash Rate“ (LHR) zur Diskussion gestellt, es am Ende aber dem Partner überlassen, wie er dem Kunden deutlich macht, dass die Grafikkarte die ETH-Mining-Bremse besitzt. Er muss es aber tun. Die neue GeForce RTX 3060 soll Mitte Mai den Anfang machen, bevor die anderen Grafikkarten sukzessive umgestellt werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie sich die limitierte Leistung in der Ethereum-Blockchain auf Preis und Verfügbarkeit auswirken wird, bleibt abzuwarten. Für Mining-Farmen sind die neuen Modelle, sofern die Bremse hält, nur noch halb so interessant. Aber die Nachfrage nach den neuen Grafikkarten unter Spielern bleibt extrem hoch. Das könnte die Preise weiterhin hoch halten. Bei der GeForce RTX 3060 war das bereits der Fall: Die Grafikkarte überstieg den UVP bereits deutlich, bevor der Beta-Treiber die ETH-Bremse umging.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Onkel Föhn, Klever und 2 andere
Hat NVidia denn wenigstens vorgegeben, dass die Partner die neuen Kartenmodelle grundsätzlich kenntlich machen müssen? Also egal mit welchem Namenszusatz, oder definitiv irgendwie?
Oder ist das wieder so eine "alles kann, nichts muss" Geschichte und die Partner können weiterhin munter auch ohne Kennzeichnung die Karten und somit dem Kunden die Katze im Sack verkaufen?

Sehr spannend ob die neue GPU die bestehenden Preise für die RTX3xxxer Serie hochtreiben wird oder nicht.
Unter Minern wird die aktuelle Generation begehrt sein.
Gleichzeitig herrscht Druck, weil bald Nvidia eigene spezielle Hash Chips rauskommen die schneller/effizienter sind. Gleichsam mit den ASICs von Bitminer.

Fraglich ob die reduzierte Hash Rate reicht. ETH hat heute die 3 k $ geknackt.

Mach mir da wenig Hoffnung

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, Klever und 2 andere
Ein Schelm wer da Böses denkt …

sofern die Bremse wirkt, dann mit niedrigen Stückzahlen den Preis oben halten.
Ich hoffe wirklich sehr das da falsch liege, befürchte aber nicht, jetzt ist die Sau ja fett gefüttert, der Nachschub muss aber sichergestellt sein.
Einfach nur noch traurig …

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Xes schrieb:
4. Die Miningkarten sind ohne Monitoranschluss für den Gebrauchtmark später weitestgehend wertlos. Damit drängen sie potentielle Käufer in Zukunft zu einer neuen (Nvidia) Karte. Mit Umweltschutz hat das also garnichts zu tun, im Gegenteil.

Das mit dem Gebrauchtmarkt hmm... die Karten der Konkurrenz sind von Anfang an nicht zum Mining geeignet. Da sagt dann auch keiner "AMD hätte hier bereits mit Vorsatz geplant, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen (aus der ersten Miningwelle dazu gelernt?)". AMD spricht davon, dass ihre Karten auf "gamingspezifische Lasten" ausgelegt sind.
Quelle: Golem

Man könnte auch umgekehrt jetzt sagen: Endlich zieht Nvidia mit AMD gleich. Gamingkarten für Gamer (und Scalper).

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es damit...normale, voll funktionsfähige karten, mit videoausgang und allem, einmal mit bremse und einmal ohne?
die miner können sich um die karten ohne bremse kloppen, der rest der welt kann sich um die gebremsten karten kloppen, und hinterher können beide varianten immer noch als ganz normale grafikkarten weiterverwendet werden.
aber nein, nv möchte ja lieber neue karten verticken, also muss mehr müll die fabriken verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und GrumpyDude
NguyenV3 schrieb:
Das mit dem Gebrauchtmarkt ist doch Unsinn. Die Karten der Konkurrenz sind von Anfang an nicht zum Mining geeignet. Da sagt dann auch keiner "AMD hätte hier bereits mit Vorsatz geplant, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen (aus der ersten Miningwelle dazu gelernt?)". AMD spricht davon, dass ihre Karten auf "gamingspezifische Lasten" ausgelegt sind.
Quelle: Golem

Man könnte auch umgekehrt jetzt sagen: Endlich zieht Nvidia mit AMD gleich. Gamingkarten für Gamer (und Scalper).

Es geht in dem von dir zitierten Post explizit um Mining Karten ohne Displayanschluss. Und diese sind für Spieler vollkommen wertlos, weil nicht nutzbar.

Neodar schrieb:
Hat NVidia denn wenigstens vorgegeben, dass die Partner die neuen Kartenmodelle grundsätzlich kenntlich machen müssen? Also egal mit welchem Namenszusatz, oder definitiv irgendwie?
Oder ist das wieder so eine "alles kann, nichts muss" Geschichte und die Partner können weiterhin munter auch ohne Kennzeichnung die Karten und somit dem Kunden die Katze im Sack verkaufen?
es am Ende aber dem Partner überlassen, wie er dem Kunden deutlich macht, dass die Grafikkarte die ETH-Mining-Bremse besitzt. Er muss es aber tun.

@NguyenV3
Ich musste ehrlich gesagt erst den verlinkten Artikel überfliegen um zu verstehen was du meinst.
Die Argumentation von AMD ist kompletter Bullshit und nur eine Ausrede um selbst nichts unternehmen zu müssen:
Wäre dem so, dass die AMD Karten sich nicht fürs Mining eignen, würden die Miner sie auch nicht kaufen.
Ganz offensichtlich tun sie dies aber, selbst wenn sie ein wenig schlechter wie die ebenso nicht erhältlichen Nvidia Karten sind.
Zumal das garnichts mit dem von mir zitierten Text zutun hat:
Ich sprach davon, dass Nvidia den Gebrauchtmarkt mit diesen für das Gaming untauglichen Modellen (ein Stück weit) austrocknet, da diese ohne Displayoutput für einen typischen Gaming-Pc schlicht nicht zu verwenden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3
CPUinside schrieb:
wie wäre es damit...normale, voll funktionsfähige karten, mit videoausgang und allem, einmal mit bremse und einmal ohne?
die miner können sich um die karten ohne bremse kloppen, der rest der welt kann sich um die gebremsten karten kloppen, und hinterher können beide varianten immer noch als ganz normale grafikkarten weiterverwendet werden.
aber nein, nv möchte ja lieber neue karten verticken, also muss mehr müll die fabriken verlassen.

Macht nicht sonderlich viel Sinn imo, da ungebremste Karten weiterhin weggefegt werden, sowohl von den Minern (da kannst du die Kunden unmöglich benachteiligen bzw aufteilen und sagen, wenn du Miner bist kriegst du die Karte nicht, wie soll denn das gehen) die dann die Preisspirale nach oben treiben, als auch von den Spielern.

So werden bestimme Fertigungen eben eingespart, und den Kunden werden voll ausgebaute Karten mit reduzierter Hashrate zur Verfügung gestellt, die für Miner uninteressanter sind, wie uninteressant werden wir ja sehen.

Ethereum scheint es nicht zu jucken und ist aktuell auf dem Höchstpreis von rund 2600 €.

fox40phil schrieb:
Was hier einige wieder wittern :rolleyes:...
Was vom Hobby Gaming & Co zu Spekulationsspielchen wird - traurig anzusehen.
Ich "wittere" hier keine Geschäftsidee, sondern eine Möglichkeit meinen bezahlten Preis auszugleichen.
Wenn ich quasi die Karte gegen eine Low-Hashrate-Karte, die günstiger ist, austausche - habe ich insgesamt weniger gezahlt.

Nice je weniger die globale hashrate steigt desto mehr für mich 😌 das denken sich viele miner die schon genug Hardware haben. Die Mining bremsen wird am Ende alles verschlimmern da 2x soviel GPUs jetzt benötigt werden. Es ist egal wieviel hashes man macht wenn der Strom nix kostet und der Ether steigt.

Miner kaufen erst dann keine GPUs mehr wenn die globale hashrate so hoch ist das es sich nicht mehr lohnt. Jetzt steigt sie langsamer und man zieht das mit der Bremse nur in die Länge

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Wird die halbe Hashrate, so sie denn hält, wirklich ausreichen, um diesen Wahnsinn zu begrenzen? Die Preise tummeln sich doch derzeit bei 250% und mehr herum. Hier hätte man doch die Keule viel härter ansetzen müssen, um einen Effekt zu erzielen :/

Und tatsächlich hoffe ich irgendwie, dass beide GPUs weiter produziert werden. So könnte man in einigen Monaten dann sehen, ob es tatsächlich das Mining ist, was die Preise so hoch hält oder wirklich eine enorm hohe Nachfrage. Aus rein marktwirtschaftlicher Sicht interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Ist doch alles nur Scheisse was da an "News" kommt!

Die werden SO ODER SO nicht genug Karten Produziert um den Markt auch nur ansatzweise abdecken zu können und somit durch (verbotene) Preismanipulation die Preise ins Nirvana zu katapultieren...
Sollen sich die Karten in den Arsch schieben!

Außerdem kann man das alles einfach umgeben...
Dann werden eben speziell für Mining Treiber geschrieben, die dann auch noch Performanter sind als die Nvidia Treiber...
Was soll also der Ganze Müll?!

Aber die ganze Trottel da draußen kaufen ja trotzdem und somit geht der Plan auf :D

Übrigens auch die ganzen Miner werden jetzt schön schauen wenn sie Steuern jetzt nachzahlen müssen für das was sie bis jetzt alles eingenommen haben durch Umweltverschmutzung (Strom und Hardware Erzeugnisse für eine Währung die nicht mal existiert) und Diebstahl (ja, reich wird man nur wenn man es anderen wegnimmt, ist nu mal so = Diebstahl!) ^^

Hoffe da kommt eine "spezielle" Mining Steuer!

Ich wäre ja für die Kennzeichnung "no Hash no Cash"! :daumen:

Bin wirklich gespannt ob die Bremse etwas bewirken wird.
Leider bezweifle ich das.
Dann kaufen, wenn es nicht eh umgangen werden kann, die Miner halt die Karten nicht mehr.
Dennoch bleiben diese rar, da die Nachfrage gigantisch ist.
Also immer noch keine besseren Preise.

Mich würde dann aber auch interessieren, ob die alten Karten für die Miner wertvoller werden.
Ob die dann wirklich die Mining-Karten kaufen?

zsdcgA0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, EyBananaJoe, GINAC und 13 andere
Ich frage mich die ganze Zeit was für ein Interesse Nvidia oder alle anderen Hersteller haben sollen die Karten "zu bremsen". Für die zählt der Absatz/Gewinn. Ob die Karten an Gamer, Miner oder Hans Wurst verkloppt wird ist doch irrelevant!?

Najo, wenn die alten Karten dann wirklich im Wert steigen, wie einige mutmaßen, vertick ich dann gerne meine 3070 für 2.000 und hol eine mit Mining-Bremse für 1.000. Bin gespannt. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., konkretor und goldeye
Zurück
Oben