News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

50% Hashrate? Könnte man doch noch weiter reduzieren.

Der Optimist in mir möchte sich jetzt freuen, dass sich der Grafikkartenmarkt vielleicht langsam wieder normalisiert.
Der Pessimist (Realist?) in mir fragt sich, ob das nicht nur Augenwischerei und PR ist, wenn zwar Karten mit Miningbremse herauskommen, aber Nvidia ihre Produktionskapazitäten beim Auftragsfertiger dann für extra fürs Mining produzierte CMP Karten verfeuert, weil die dann mehr Gewinn abwerfen...

xexex schrieb:
Ich gebe dir zwar bei der Aussage recht, aber solange Miner alle GPUs aufkaufen, ist dieser Aufruf schlichtweg bedeutungslos.
Bedeutungslos ist es nicht zu sagen. Mir ist wichtig, dass ich in den Spiegel schauen kann und diese Preispiraterie nicht mit mache.
conglom-o schrieb:
Wer oder was ist "die"?
Ist das Kleinkarierte jetzt dein Ernst oder was?

Zuletzt bearbeitet:
@Smagjus

Ne das liegt eher an der Ankündigung, dass der Algorithmus endlich geändert wird, was schon seit ~3 Jahren hätte passieren sollen. Das bedeutet dann nur, dass es ähnlich wie Bitcoin, einfach auf ASIC hinauslaufen wird. Ich glaube eh nur daran, dass es eine Kursmanipulation it damit einige aussteigen können und Gewinne mitnehmen, aber das werden wir in 3-4 Tagen sehen :)

Jan schrieb:
Wie sich die limitierte Leistung in der Ethereum-Blockchain auf Preis und Verfügbarkeit auswirken wird, bleibt abzuwarten. Für Mining-Farmen sind die neuen Modelle, sofern die Bremse hält, nur noch halb so interessant. Aber die Nachfrage nach den neuen Grafikkarten unter Spielern bleibt extrem hoch. Das könnte die Preise weiterhin hoch halten. Bei der GeForce RTX 3060 war das bereits der Fall: Die Grafikkarte überstieg den UVP bereits deutlich, bevor der Beta-Treiber die ETH-Bremse umging

naja bei der ersten 3060 waren die Miner von Anfang an dabei. Die sind das Risiko eingegangen und wurden belohnt. Die Karte war nie richtig verfügbar.

Dass die neuen Karten, unabhängig der Wirksamkeit der Miningbremse die ersten Wochen und Monate rar und hochpreisig sein werden, ist klar. Der Gamer Markt läuft seit nem halben Jahr im Leerlauf und braucht.

Mal schauen wie die Miningbremse standhält und sich die Preise (ohne Einwirkung der Miner) entwickeln.
Wir wissen ja nun, dass viele auch "seriöse" Händler gerne den Scalper spielen.

Dauert doch keine 2 Wochen bis auch diese "Bremse" umgangen wird und das Spiel beginnt von vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@Jan

"Der Hersteller selbst habe den Zusatz „Light Hash Rate“ (HR) zur Diskussion gestellt"

sollte das nicht "LHR" heißen tun ?!? :stacheln:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hat jemand ne Ahnung, ob und was fuer andere Workloads unter einer Mining Bremse leiden koennten? Oder kann das wirklich so spezifisch nur auf Mining gemuenzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und jonderson
0x8100 schrieb:
Fast, es verschwendet aber leider nicht die Lebenszeit der Miner. Von mir aus können die Leute gerne minen, und dafür Ressourcen verbrauchen, wenn sie dafür mit etwas zahlen müssen das sie auch unabhängig von Geld etwas kostet. Fair fände ich halt Lebenszeit, Lebenszeit in der sie stumpfsinnig immer wieder eine Taste drücken müssen alle 10 Sekunden die einen Venenscanner integriert hat so das sie nicht schummeln können und alle paar Zeitpunkte kriegen sie einen Coin dafür. Wenn sie dann reich sind haben sie noch 2 Jahre in Demenz in denen sie ihr Vermögen verprassen können und dann requiem in pacem.

noxon schrieb:
Naja, Ende des Jahres ist das aber noch lange nicht abgeschlossen. Das dauert noch eine ganze Weile, bis Eth komplett in Eth2 überführt wird.
Eth wird ja zuerst noch eine ganze Weile als Shard in Eth2 parallel weiter betrieben und so lange wird auch weiterhin Eth gemined werden. Schließlich müssen dort auch noch immer noch enorm hohe Transaktions-Fees gezahlt werden. So schlagartig hört das also nicht auf.
wobei es bald den ersten Eth ASIC geben soll der die Leistung von 64 3070 haben soll und deutlich weniger Kosten/Strom zieht mal schauen 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Mal schauen ob freie Linux Treiber trotzdem dem Mining helfen.

Ich finde es witzig wie verzweifelt hier scheinbar der größte Teil zu sein scheint.

thepusher90 schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, ob und was fuer andere Workloads unter einer Mining Bremse leiden koennten? Oder kann das wirklich so spezifisch nur auf Mining gemuenzt werden?
/signed

Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn man bedenkt wie Nvidia in der Vergangenheit agiert hat, was für "Möglichkeiten" sich für Nvidia hier auftun.

Wie möchte man denn nur Mining begrenzen?
Für mich hört sich das nach Grakas an, die Computing-Mäßig absolut schlecht sind.

Mag für den Moment für einige toll klingen, so wie ich Nvidia kenne, könnte das in Zukunft aber auch heißen:
Wer so etwas in Zukunft bei Nvidia nutzen möchte, muss eine Quadro kaufen.

Hoffe ich habe unrecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Wenn ich das richtig verstanden habe, wechselt Ethereum noch dieses Jahr zu Proof of Stake.

Sollte künftig dann also eh nicht mehr so viel Leistung gebraucht werden, wodurch es unrentabel werden könnte, mit GPUs zu minen.

jonderson schrieb:
Für mich hört sich das nach Grakas an, die Computing-Mäßig absolut schlecht sind.

Wer so etwas in Zukunft bei Nvidia nutzen möchte, muss eine Quadro kaufen.
Das ist auch jetzt schon längst der Fall, wenn du professionell was mit Computing machen willst, greifst du zu einer A100. Mining auf normalen GPUs, kann man bestenfalls Zweckentfremdung nennen.

Am Ende nur Marketing. WER eine Karte kauft, kann NV doch total wurscht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Ich bin ja mal gespannt, ob das nicht der totale Knieschuss für die Gamer und NVidia wird....

Im Prinzip wird hier ja dem Miner sogar noch ein Gefallen getan. Die Hashrate sinkt zwar, aber auch die Stromkosten. Bringen würde das ganze nur etwas, wenn die Karte beim Minen maximale Leistung zieht aber keine Hashrate dabei rum kommt.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ?

"Die" setzen doch eh den Speichertakt hoch und die Spannung runter. So bekommt man z.B. aus einer "alten" 2070 Super jetzt noch eine bessere Hashrate bei geringerem Verbrauch hin als mit den neuen Mining Only karten, die genau zu diesem Zweck gebaut sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
bertlinger schrieb:
Am Ende nur Marketing. WER eine Karte kauft, kann NV doch total wurscht sein.
Du verstehst es aber nicht, NV möchte auch was vom Kuchen haben. Laut https://whattomine.com/gpus ists das ROI von den Karten nen halbes Jahr, sprich nach nem halben/dreiviertel Jahr hat der Käufer die Kosten wieder drausen. Jetzt beschneidet NV künstlich die consumer Karten und ist dabei eigene Miningkarten für einen höheren Preis rauszubringen. Dann dauert es länger, bis sich die Karten "rentieren" und NV kann so seinen Gewinn erhöhen

Biete meine 3090 ohne LHR für 5500€ zum Verkauf an. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Zurück
Oben