News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Denk dennoch dass eine „LHR“ 3080 weniger Geld beim Wiederverkauf machen wird als eine „nonLHR“. Also bleibt diese Karte irgendwie immer zweite Wahl egal ob man gamer oder miner ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, SideEffect, Onkel Föhn und 4 andere
Muss man abwarten, ist ja immerhin denkbar das es jetzt in hardware so implementiert ist das es mit dem Treiber nicht umgangen werden kann. Wenn das greift dürften die Preise für Karten ohne Bremse durch das Dach gehen (durch alle Decken sind sie ja eh´ schon).

@Spike Py bei NVIDIA direkt :)

Hier hilft dir dann aber nur Glück, Zufall und dann noch schnell sein.

@Chesterfield So lange die Karte entsprechend schnell ist, glaube ich das nicht.

Wenn die Karte 1 zu 1 die gleichen FPS zaubert oder 5% langsamer bei 5% geringerem Preis ist, dann ist das okay.

Dann kannst du die "non LHR" als "Super Version" sehen und die normale halt als normale.

Und ganz ehrlich? Nach einem Jahr kräht da eh kein Hahn mehr nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Firezeed und Mcr-King
Warum sollte die Karte weniger Geld bringen?
Welchen unterschied macht es für einen Gamer ob hohe oder geringe Hashrate?

Chesterfield schrieb:
Denk dennoch dass eine „LHR“ 3080 weniger Geld beim Wiederverkauf machen wird als eine „nonLHR“. Also bleibt diese Karte irgendwie immer zweite Wahl egal ob man gamer oder miner ist

Das sehe ich anders.
In z.B. 4 Jahren ist selbst das Minen mit einee originalen 3080 wahrscheinlich so unrentabel, dass die Miningfähigkeit sich nicht mehr stark auf den Gebrauchtpreis auswirkt.

Chesterfield schrieb:
Denk dennoch dass eine „LHR“ 3080 weniger Geld beim Wiederverkauf machen wird als eine „nonLHR“.
Vielleicht wird sie auch mehr bringen, weil es ziemlich sicher ist, dass sie nie im 24/7 Miningbetrieb gelaufen ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Bert, fox40phil und 2 andere
Chesterfield schrieb:

Kommt drauf an, wie sich das Mining Geschäft entwickelt. Wenn Mining per GPU in den Keller rauscht und sich die "non LHR" Karten für niemanden weiter außer Gamer anbieten, dann ist dieser Umstand der geringeren Miningleistung eh völlig egal.
Warum sollte sich dann da ein Unterschied beim Wiederverkaufswert ergeben?

Selbst eine niedrige Hash Rate kann sich bei einem Ether Kurs von 4000 $ lohnen.
Heute haben wir schon einen Kurs von 4000 gesehen. Innerhalb von Wochen den Kurs verdoppelt.
Das wird noch so weiter gehen....

|Moppel| schrieb:
Vielleicht wird sie auch mehr bringen, weil es ziemlich sicher ist, dass sie nie im 24/7 Miningbetrieb gelaufen ist. :)

Wer noch immer glaubt, dass das ein Problem für die Lebensdauer ist, sollte man unter dem eigenen Stein hervorkriechen und sich dazu belesen, wie solche Miningkarten in der Regel laufen.
Eine undervoltete und sogar untertaktete 24/7 Mining GPU ist weit weniger gestresst worden, als eine zum Gaming verwendete Karte, die dauernd mit teils massiven Lastwechseln und Spannungsspitzen zutun hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Bonanca und Dittsche
Chesterfield schrieb:
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.

Ich würde behaupten, dass die LHR Karten später mehr Wert sind, da Mining bekanntlich den GPUs schadet und diese nach X Jahren dauermining enorm an Leistung verlieren. Dazu gibt es diverse Videos bei Youtube. Diese fehlende Leistung ist nicht zu verachten. Da wird aus einer 2080 nach X Jahren Mining gerne mal Leistungstechnisch eine 2070. Video Mining Karte vs nicht Mining Karte

Das ist wahrscheinlich bei den LHR Versionen nicht der Fall, da diese ja dann wahrscheinlich nur zum Zocken benutzt wurden.

Dementsprechend würde ich persönlich lieber eine LHR Karte kaufen.

Die 3080 hingegen würde ich niemals gebraucht kaufen, da diese zu 80% fürs Mining benutzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Da wird aus einer 2080 nach X Jahren Mining gerne mal Leistungstechnisch eine 2070. Video Mining Karte vs nicht Mining Karte
In dem Video kannst du dir mal die Temperaturen anschauen. Sofern das Szenario tatsächlich vergleichbar ist, ist die Miningkarte vermutlich aufgrund des langen Gebrauchs ca. 15-20 Grad wärmer und drosselt vielleicht die Leistung. Sofern die Lüfter noch funktionieren, alles reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf.

Aber das sind halt tatsächlich Faktoren, die sich auf den Preis negativ auswirken. Der Käufer (die breite Masse) hat vielleicht kein Bock drauf, alles nochmal Instandzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Neodar schrieb:
Eine undervoltete und sogar untertaktete 24/7 Mining GPU ist weit weniger gestresst worden, als eine zum Gaming verwendete Karte, die dauernd mit teils massiven Lastwechseln und Spannungsspitzen zutun hatte.
Und trotzdem ist sie dann 24/7 gelaufen, während die Gamerkarte vielleicht mal 3-4h Stunden am Tag genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Bert und Smartin
@NguyenV3

jep, da hast du recht. Hätte ich vermutlich aber auch nicht wenn ich ehrlich bin.

Mir doch Wumpe, ob dem nächsten Besitzer 5-10 FPS fehlen.

Dafür das Risiko in kauf nehmen , dass die GPU beim Umbau/Reinigung beschädigt wird. Pfff

So denken wahrscheinlich die meisten "Miner". Profil > all.

Ist die Hash-Rate nun auf 25 gesunken oder um 25? Wenn letzeres ist es wurscht und rennt dann wie eine etwas kleinere Karte.
Kann das als nicht-miner schlecht einschätzen. Wären 25 noch viel? Könnte dies tatsächlich helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Neodar schrieb:
Trotzdem wurde sie über einen längeren Zeitraum gestresst. Solange es dafür keine großangelegten Untersuchungen gibt, besteht dieses Risiko.

Ob es am Ende stimmt oder nicht, spielt aber keine Rolle. Wenn es nämlich so toll wäre, wieso wirbt denn kein Verkäufer mit "wurde nur zum Mining benutzt"? Der Markt würde es angeben, wenn es den Wert steigert - oder doch lieber zum Thema schweigen? :p Bitte kaufen, aber keine Fragen stellen.

Naesh schrieb:
Dafür das Risiko in kauf nehmen , dass die GPU beim Umbau/Reinigung beschädigt wird. Pfff
Ja und ein (professioneller) Miner hat auch keine Lust oder Zeit alle seine Karten für die Reinigung umzubauen. Profit ist gemacht. Weg damit. Soll sich der Käufer/Reseller mit Lüfter und Wärmeleitpaste rumschlagen.

Einfach nur noch krass das alles. Ich hoffe, dass es fruchtet und alle Interessenten dann Karten zu einem guten Preis bekommen. :)

Für meine 3090 2149€ bezahlt, vorherige 1070 FTW2 für 325 verkauft (hatte auch "bessere" Angebote, aber der erste Interessent hat sie dann bekommen, auch weil er sie direkt abgeholt hat)..wahnsinn.. ^^

Endless Storm schrieb:
Wären 25 noch viel? Könnte dies tatsächlich helfen?
Jede Reduzierung verlängert die Einsatzdauer, bis alle Kosten wieder reingeholt werden. Es hilft dadurch, dass das Kapital priorisiert in andere Mining-Geräte investiert wird.

Jeder Miner der abspringt, senkt den Preis. Es ist wie bei einer Wohnungsbesichtigung. Statt 100 Leute kommen jetzt nur noch 80. Der Vermieter kann potenziell nicht so viel verlangen wie vorher.

Kurz: Der Preis bleibt hoch und du wirst trotzdem keine Chance haben, in Ruhe eine zu UVP zu kaufen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Endless Storm schrieb:
Ist die Hash-Rate nun auf 25 gesunken oder um 25?
Das würde mich auch interessieren. Eine Reduzierung auf 25 MH/s würde die Karte auf das Niveau einer RX570@stock bringen. Fürs Mining immer noch zu gebrauchen aber deutlich weniger profitabel.

Wenn die Karten aber nur um 25MH/s reduziert sind wäre das zu wenig, da würde es keinen Unterschied machen für die Miner. Insbesondere da eh keine Alternativen verfügbar sind.

Neodar schrieb:
Wer noch immer glaubt, dass das ein Problem für die Lebensdauer ist, sollte man unter dem eigenen Stein hervorkriechen und sich dazu belesen, wie solche Miningkarten in der Regel laufen.
Ich habe selten solch einen Unsinn gelesen, die Gesetzte der Physik sind auch bei GPUs die selben wie überall sonst.
Ein normaler Hobbygamer zockt 2-3 Stunden täglich, ein Miner nutzt sie 24/7 also zum Teil 10 mal länger als der Hobbygamer.
Sie wollen uns also erzählen das eine GPU nach einem Jahr daddeln und 920 St. Laufzeit eher defekt geht, als ein Mining-GPU mit 8700+ Stunden Laufzeit, nur weil sie leicht unvolted wurde.
Ich glaube sie sollten zuerst unter ihren Stein des Aberglaubens und des leugnens physikalischer Gesetze hervorkommen.
Ein Transistor ist nur ein Schalter und umso häufiger er schaltet, umso höher ist der Verschleiß und damit auch die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt.

Das gilt übrigens auch für Autos und usw.
Sie können ein Auto auch niedertourig fahren und die Bordelektronik selten nutzen das ändert nichts daran, das ein Auto mit 300Ts Kilometer auf dem Tacho viel wahrscheinlich einen defekt erleidet, als ein Auto das erst 10Ts Kilometer auf dem Buckel hat und man vieleicht erst bei 3000/Umdrehungen anstatt bei 2000 geschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk, Bert, Alpha.Male und 7 andere
Zurück
Oben