News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

textract schrieb:
Kennt sich jemand damit aus, wie das in Ländern ist, die quasi kaum Geld für ihren Strom bezahlen?

Was willst da genau wissen?

Gibt ein paar Länder, das kosten ein paar kwH quasi nichts und das führte ja bekanntlich zur Ausnutzung durch Miningfarmen. Da ist man in mindestens einem Land schon hinterher und will die schnellstens los werden.

Am Ende zahlste dann ja weder Strom großartig, noch steuern etc. - solange der Output finanziell höher als der Input ist, werden die Farmer weitermachen.
Ergänzung ()

tom77 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum Nvidia nicht voll auf das Mining setzt. Da werden höhere Preise gezahlt und folglich könnte Nvidia auch höhere Gewinne einfahren. Nvidia könnte für alle Karten die doppelte UVP verlangen und der Aktienkurs würde explodieren. Hat Nvidia so wenig vertrauen in die Crytowährungen oder was könnte der Grund sein?

Und dann?

Lässt nVidia auf den eigentlichen Kapazitäten Mining-GPUs fertigen und am Gamer-Markt kommt wieder nichts an.

Wo ist da der Unterschied?

Aufteilung #1: 100% wie aktuelle GPU Fertigung und gefühlt ( da ich keine Werte habe ) landen 60% der Karten bei Minern oder Scalpern, die 40% Rest zu absurfen Preisen beim Endkunden ( WENN sie ankommen )

Aufteilung #2: 60% gefertigt als ded. Mining GPUs und 40% als Gaming GPUs, was am Ende wieder bei den Minern und Scalpern landet und der Endkunde daheim ist der dumme wartende August

Und da haben wir noch nicht mal von den Engpässen in der Zulieferung und den Rohstoffen geredet.

Entweder fehlt Wasser oder andere Halbleitergrundstoffe. Die Fertigung rennt doch auch eher schleppend aktuell.

Mal abgesehen davon -> nVidia hat doch bereits die NVIDIA CMP HX als dedizierte Mining-GPU in Arbeit.

Was die leistet, wie teuer die wird und was das für die dGPUs der Gamer bedeutet - schwer absehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tom77 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum Nvidia nicht voll auf das Mining setzt. Da werden höhere Preise gezahlt und folglich könnte Nvidia auch höhere Gewinne einfahren. Nvidia könnte für alle Karten die doppelte UVP verlangen und der Aktienkurs würde explodieren. Hat Nvidia so wenig vertrauen in die Crytowährungen oder was könnte der Grund sein?
Führungskräfte oder sogar der CEO selbst werden nicht selten über Aktien bezahlt. Man bekommt jetzt Aktien, aber darf diese erst nach X Jahren verkaufen. Wenn ich jetzt voll auf Gewinn setze und das Mininggeschäft dann crasht, habe ich am Ende eine wertlose Firma. Alle Kunden(bindungen) sind weg. Aber herzlichen Glückwunsch, jetzt darfst du deine Aktien verkaufen.

Man muss schon wissen, wer den Laden auch nachhaltig/langfristig am Leben hält. Miner sind es nicht. Wenn es sich nicht mehr lohnt, sind die weg - und damit all deine künftigen Profite. Es interessiert sie nicht, welches Logo auf ihren Arbeitswerkzeugen klebt. Gamer kaufen vielleicht automatisch wieder Nvidia, wenn sie zuvor mit dem Produkt zufrieden waren -> ewige Profite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Adriandergrosse schrieb:
Lol. Wer zum Geier betreibt denn noch privat mining ?
das müssen merkwürdige Gestalten sein .. wäre mir jede Sekunde zu schade
da lässt sich so ziemlich mit hunderten anderen Methoden schneller Geld verdienen
Dann hast du einfach keine Ahnung... 300€ pro Monat Gewinn.
Ich würde nie eine Grafikkarte fürs Minen kaufen... aber warum soll meine Grafikkarte nicht minen an den 20 Stunden am Tag wo ich nicht zocke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, mscn, Pisaro und 2 andere
@Jan Ist evtl. auch bekannt wie viel Watt die Karten bei diesen Hashrates dann ziehen ?

Mal im Ernst... das sind traumhafte Werte für den Hobby Miner... Im Selbstversuch erreicht eine 2070S bei -500GPU/+1000RAM genau 42MH/s bei 120 Watt.

Im Vergleich dazu braucht eine 3090 bei -500GPU/+450RAM 220 Watt bei 72MH/s. (115MH/s bei 390Watt)

Wenn die 3070 jetzt bei vollem OC auf 43MH/s drosselt, dann kann man nebenher schön "Doom" zocken und hinterher keinen Finger krumm machen um wieder auf Stromspar Settings zu gehen. 2 von den Karten bedeutet 10 Euro ETH pro Tag (nachdem der Strom abgezogen wurde). Die hat man also schneller wieder drin als die Mining Karten...

Krasser sh*t...

Steckt eure UVP in ETH wartet ein, zwei Wochen. Und kauft sie euch aus dem Gewinn bei eBay. Einfach den Markt nutzen :D

Herdware schrieb:
Crypto-Währungen scheinen sich an diese alte Gold-Methode anzulehnen. Nur statt im Boden nach der knappen Ressource zu buddeln, wird das halt per Rechenoperationen erledigt.
Ja, das gibt es.

Heutzutage wird aber der Begriff "Mining" auch für die Operationen verwendet, die dazu dienen, das Netzwerk am Laufen zu halten ... also Transaktionen und sonstige Funktionen zu ermöglichen.
Die "Miner" werden also für Berechnungen bezahlt, die tatsächlich notwendig sind.

Beim "Proof of Work" wird sehr viel Leistung benötigt, was aber auch die Sicherheit des Netzwerkes erhöht. Die meisten neueren Coins stellen irgendwann auf "Proof of Stake" um (bzw. haben schon ... Ethereum ja auch bald). Dann wird aber immer noch Rechenleistung benötigt ... nur deutlich weniger.

BitCoin gilt gerade wegen des großen Energie-Hungers als die sicherste Krypto-Währung.
Ist aber auch alles kein Drama, wenn man sich das Bigger Picture ansieht.

Hier ein gutes Video zu dem Thema:

tom77 schrieb:
Du meinst, NVidia soll ihren langfristiogen witrtschaftlichen Erfolg von einem Okosystem aus Pyramid Schemes und Spekulationsblasen abhngig machen und die Gamer-Kundschaft vergraulen, sodass sie dann wieder am Arsch sind wenn sie platzt, so wie letztes Mal als der Grak-Ka Markt nach dem Crash überschwemmt wurde?

NVidia arbeitet in direkter Zusammenarbeit mit Game Engine Entwicklern und stellt sicher, das neue Titel auch stets von neuer Hardware profitieren. Das ist stabiler, vorhersehbarer Absatz, und es macht wahrscheinlich auch für die Ingenieure bei NVidia mehr Spaß, GPUs für Echtzeit-Raytracing zu designen als für "Proof of Work" Mining, die sinnloseste Verschwendung von Compute die es jemals gegeben hat.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Heutzutage wird aber der Begriff "Mining" auch für die Operationen verwendet, die dazu dienen, das Netzwerk am Laufen zu halten ... also Transaktionen und sonstige Funktionen zu ermöglichen.
Die "Miner" werden also für Berechnungen bezahlt, die tatsächlich notwendig sind.

Beim "Proof of Work" wird sehr viel Leistung benötigt, was aber auch die Sicherheit des Netzwerkes erhöht. Die meisten neueren Coins stellen irgendwann auf "Proof of Stake" um (bzw. haben schon ... Ethereum ja auch bald). Dann wird aber immer noch Rechenleistung benötigt ... nur deutlich weniger.

Diese Berechnungen sind überhaupt erst wegen dem bescheuerten "Proof of Work" Konzept "notwendig". Und wann Proof of Stake sich verbreitet und auch bei Ethereum wirklich umgestellt wird, steht derzeit in den Sternen, wird aber seit Jahren als "ganz bald" versprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
tom77 schrieb:
Bitte mal einen BWL Grundkurs besuchen. :daumen: Risiko wird halt diversifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Katharsas
Wenn dem so ist wie du es schilderst (und ich will das nicht anzweifeln) dann hätte Nvidia viel früher gegen den unsachgemäßen Umgang ihrer Grafikkarten vorgehen können/müssen, da man ja sonst seine eigenen Interessen gefährdet.

Für mich macht das Vorgehen von Nvidia einfach keinen Sinn.

Katharsas schrieb:
Diese Berechnungen sind überhaupt erst wegen dem bescheuerten "Proof of Work" Konzept "notwendig". Und wann Proof of Stake sich verbreitet und auch bei Ethereum wirklich umgestellt wird, steht derzeit in den Sternen, wird aber seit Jahren als "ganz bald" versprochen.
Guck das Video.

Krypto-Währungen könnten langfristig den Energie-Bedarf für Geld-Transfers verringern.
Außerdem bremsen stabile (nicht inflationäre) Währungen den sinnlosen und übertriebenen Konsum.

Davon abgesehen gibt es in der "Krypto Blase" nicht nur Coins, die rein als Währung/Anlage zu verstehen sind.
Viel mehr stehen dahinter dezentrale Software-Projekte mit mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten.

Krypto wird auch nicht mehr verschwinden.
Mittlerweile halte ich es sogar für möglich, dass eher nationale (durch Staaten/Banken kontrollierte) Währungen irgendwann verschwinden.

Es wird irgendwann Krypto-Währungen geben, die so effizient sind, dass ein tägliches Bezahlen auch für Kleinigkeiten damit sinnvoll ist. Und wer möchte dann noch inflationäre Euros oder Dollars benutzen, wenn es alternativ etwas viel stabileres und sichereres gibt?
Ergänzung ()

tom77 schrieb:
Für mich macht das Vorgehen von Nvidia einfach keinen Sinn.
Ich würde das als Marketing einordnen.
"Seht her, Gamer! Wir sind für euch da."

Viel mehr ist es vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
USB-Kabeljau schrieb:
Außerdem bremsen stabile (nicht inflationäre) Währungen den sinnlosen und übertriebenen Konsum.
Habe ich was verpasst? Sind die meisten Kryptowährungen nicht per se inflationär weil die "Geldmenge" bzw. Menge an Coins stetig steigt und damit der reale Wert einer einzelnen Coin theoretisch sinkt? Aktuell fällt das nicht auf weil die Coins halt in reale Währungen wie USD, EUR etc. umgerechnet werden und ständig der nominale Wert pro Coin steigt. Wenn die EZB morgen anfängt jeden Tag deutlich mehr Geld zu drucken (vergleichbar mit Coins zu minen), kostet das Brötchen bei Kaufland bald auch 10 Euro.

Wie das aber den Konsum bremsen soll ist mir schleierhaft. Ob die Leute ihr Gehalt in Bitcoin oder Euro bekommen ist denen doch egal wenn das neue iPhone, die neuen Jordans oder ne neue LV Taschen Collektion rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, inge70 und so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Was willst da genau wissen?
Na, ob die laufenden Kosten gering genug sind, dass sich das mit halber Hashrate noch lohnt natürlich.
Scheinbar tut es das ja. Was auch gleichbedeutend damit ist, dass die jetzige Anpassung der Hashrate nichts bringen wird.

USB-Kabeljau schrieb:
Ich würde das als Marketing einordnen.
"Seht her, Gamer! Wir sind für euch da."

Viel mehr ist es vermutlich nicht.

Ich denke, da steckt mehr dahinter.

Solange die Chip-Produktion nicht ausreicht, um sowohl Miner als auch Gamer mit so vielen Grafikkarten/GPUs zu versorgen, wie sie nachfragen, würde es Nvidia doch langfristig in große Schwierigkeiten bringen, wenn sie fast nur noch an Miner verkaufen können. Damit würde dann ja der Spiele-Markt nach und nach an AMD fallen, deren Karten z.B. wegen der geringeren Speicherbandbreite nicht so für Mining geeignet sind.
Mit schwindendem Marktanteil würde Nvidia seinen Einfluss auf Spiele-Entwickler und Hardwarehersteller (Monitore usw.) immer mehr verlieren.

Nvidia würde also seinen starken Rückhalt im Gaming-Markt aufgeben, zusammen mit der Möglichkeit dort propritäte Features durchzusetzen. Als Ausgleich hätten sie den Mining-Markt, aber wer kann schon voraussehen, wie der sich entwickeln wird, bzw. was für eine Rolle GPUs darin in den nächsten Jahren spielen werden?

Wäre ich an Nvidias Stelle, würde ich deshalb auch versuchen, so viele Karten wie möglich an Gamer zu verkaufen. Eine Möglichkeit sind solche künstlich gegen Mining beschnittenen GPUs/Karten.
Das stärkt die Säule, auf der ihr Kerngeschäft seit Jahrzehnten ruht, wo sie die passenden Beziehungen und das Know How haben.
Das für Mining zu opfern, wäre extrem riskant. Den neuen Markt würde ich nur als Bonus nebenher mitnehmen wollen, wenn die Produktion die Nachfrage im Gaming-Markt übersteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Reset90 schrieb:
bei den aktuellen gewinnen die man mit ner 3080 einfahren kann, lohnt sich das bei -50% mining bremse trotzdem noch. selbst -80% wäre zu wenig
Seh ich genauso. Es ist einfach nur eine Farce. Man könnte sogar meinen Nvidia spekuliert jetzt darauf, dass die Miner jetzt die doppelte Menge Grafikkarten kaufen werden um auf dieselbe Leistung zu kommen - was wiederum noch mehr Gewinn für Nvidia bedeutet (und erst recht wieder nichts für den Gamer übrigbleibt). Man wird verarscht von vorne bis hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Zurück
Oben