News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

zEtTlAh schrieb:
Im Vergleich dazu braucht eine 3090 bei -500GPU/+450RAM 220 Watt bei 72MH/s. (115MH/s bei 390Watt)
Du meinst -500 GPU +1000/Ram bei 290W 121 MH/s bei der 3090^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und zEtTlAh
Herdware schrieb:
deren Karten z.B. wegen der geringeren Speicherbandbreite nicht so für Mining geeignet sind.

Der Teil stimmt so nicht ganz. Eine RX6800 macht bei ETH 62MH/s. Eine 3070 60MH/s bei 130W.
Auf fast jeder News Seite war zwar zu lesen, das Mining mit AMD nicht so gut ist, aber das hat nie gestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und WolledasKnäul
.DeluXer schrieb:
Auf fast jeder News Seite war zwar zu lesen, das Mining mit AMD nicht so gut ist, aber das hat nie gestimmt.

In dem Fall sind diese LHR-Karten eine Gelegenheit für Nvidia, ihren Marktanteil im Gaming-Segment noch weiter zu vergrößern, auf Kosten von AMD, deren Karten weiterhin alle von den Minern weggekauft werden.

So oder so bin ich sicher, dass Nvidia sich über jede Grafikkarte freut, die an einen Gamer statt an einen Miner geht. Nicht aus Nettigkeit, sondern weil das langfristig besser/sicherer ist, für ihr Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
"Die Grafikkarte überstieg den UVP bereits deutlich"

In der jetzigen Zeit Logo. Wäre komisch wenn nicht. Ab der ersten verkauften Karte soll mehr Gewinn bei den Händlern eingefahren werden! Da listet keiner zur uvp. Hab nen Bekannten... Der hatte sich zum Release ne Karte bei Alternate geordert. Fast zur uvp. Kam bis heute nicht an. Mir fällt gerade nicht ein was er sagte welche... Nen Kumpel von mir war gezwungen zu kaufen. Die Karte kam sofort! Nur halt sehr deutlich über der uvp.

Mfg

Herdware schrieb:
So oder so bin ich sicher, dass Nvidia sich über jede Grafikkarte freut, die an einen Gamer statt an einen Miner geht. Nicht aus Nettigkeit, sondern weil das langfristig besser/sicherer ist, für ihr Geschäft.

Dieses Argument bei Grafikkarten wo es nur 2 Player gibt zieht doch nicht. Gekauft wird was das Meiste bietet fürs Geld.

.DeluXer schrieb:
Gekauft wird was das Meiste bietet fürs Geld.

Im Augenblick doch eher, was es überhaupt zu kaufen gibt.
Bzw. sind die absurd hohen Preise nicht durch die Leistung der Karten oder relative Nachfrage bestimmt, sondern durch die katastrophale Verfügbarkeit. Es herrscht jedenfalls keine normale Konkurrenzsituation, wo der Käufer die freie Wahl hat.

Und P/L ist halt auch nicht alles. Der "Marktführer" hat immer einen Vorteil gegenüber dem oder den kleineren Konkurrenten. Zum einen einen psychologischen (die Kunden greifen lieber zur etablierteren Marke). Zum anderen einen praktischen, z.B. indem sie eine wesentlich größere Chance haben, neue Features einzuführen und damit die Richtung zu bestimmen, in die sich der Markt entwickelt.

franzerich schrieb:
was wiederum noch mehr Gewinn für Nvidia bedeutet (und erst recht wieder nichts für den Gamer übrigbleibt). Man wird verarscht von vorne bis hinten.
Wo soll der Gewinn her kommen?
Es werden alle produzierten Einheiten quasi sofort abgesetzt. Da bleibt nix liegen. Sie bekommen 100% vom Umsatz, wenn man es so will. Halbe Hashrate = halbe Leistung bei gleichem Umsatz. Der Umsatz lässt sich aber nicht steigern, weil nicht die gekaufte Menge das Limit ist, sondern die produzierte Menge. Lässt sich allerdings nicht nach belieben skalieren diese Nummer. Kurzfristig und mehr als nur paar Prozent hoch oder runter schon gleich gar nicht.

Insofern verarscht man sich hier höchstens selbst, wenn man so naiv ist zu glauben, dass die Hersteller hier ne echte Wahl haben...

Fun Fact: Die gesamte Produktion könnte auch unter Gamern für UVP schon 5x verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Toll und wir gamer können mit den grakas dann kein geld schlürfen, GG.

So schlecht von nvidia.... wieder sind wir gamer am kürzeren hebel, anstatt sie grafikkarten nur noch an WIRKLICHE Gamer verkaufen bauen sie dumme leistungseinbußen rein, was haben wir davon? NICHTS, nur weniger leistung beim minen mit unseren gamer karten, toll!

Wäre das denn so schwer gaming karten nur noch an leute zu verkaufen die beispielsweise aktive steam,origin oder sonst was für accounts haben?! Wieso nicht den direkten Gamer verifizieren lassen anstatt so eine dumme bremse einbauen zu lassen.... ergibt einfach kein sinn für mich.

Gibt doch genug Produkte wo man als Kunde sich verifizieren/Legitimieren muss, wieso geht es hier nicht?!

PTS schrieb:
Gibt doch genug Produkte wo man als Kunde sich verifizieren/Legitimieren muss, wieso geht es hier nicht?!
Ohja, verifizieren / legitimieren. Als ob es Team Aluhut und Team Datenschutz in Deutschland nicht geben würde. Überlege mal wie groß der Verwaltungsaufwand wäre und wenn jemand ne Mining Farm betreibt, schafft er es auch nen Python Script zu schreiben / zu beauftragen um mal eben 10.000 Steam Accounts zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, JPsy und Lan_Party94
Neodar schrieb:
Eine undervoltete und sogar untertaktete 24/7 Mining GPU ist weit weniger gestresst worden, als eine zum Gaming verwendete Karte, die dauernd mit teils massiven Lastwechseln und Spannungsspitzen zutun hatte.
So schauts aus, welcher Gamer schaut schon auf die VRAM Temperaturen (und die von dir genannten Lastspitzen/Ruhephasen im Wechsel).

Einer gepflegten Minerkarte fehlt es vor allem schonmal nicht an solider Kühlung (und gleichmäßiger Last)!

Das alleine wird nicht viel bringen. Die müssen auch die Produktion deutlich erhöhen. Ich kann nur für mich sprechen, aber eher friert die Hölle zu, als das ich auch nur 1 Cent über UVP bezahle. Ich habe bereits auf einige Spiele, neuen Monitor und Netzteil verzichtet. Alles aufgrund der aktuellen Grafikkarten Preise. Bei mir ist momentan nichts zu holen. Nur mein Zahnarzt hat aktuell Grund zur Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Von welcher Preisentwicklung ist für aktuelle Karten auszugehen?Solang Mining ein Thema ist dürften die hohen Preise recht stabil bleiben oder?

Werden die Gen2 Karten günstiger?Gibt es dazu schon etwas?

Adriandergrosse schrieb:
Lol. Wer zum Geier betreibt denn noch privat mining ?
das müssen merkwürdige Gestalten sein ..
Ich bin so eine merkwürdige Gestalt und wenn ich zu euch sprechen dürfte: es lohnt sich, auch mit 0.3€/kwh.
Und das nicht in einem stickigen 20€ Case mit drei 5€-RGB Lüftern. ;-)

tackleberry schrieb:
Habe ich was verpasst? Sind die meisten Kryptowährungen nicht per se inflationär weil die "Geldmenge" bzw. Menge an Coins stetig steigt und damit der reale Wert einer einzelnen Coin theoretisch sinkt?
Nein. Die meisten Krypto-Coins haben ein Maximum an möglichen Coins.

Das Minen von neuen Coins gibt es nur in der Anfangsphase.
Der Maximalbestand steht von Anfang an fest.
Danach bedeutet "Mining" wie gesagt, dass die Rechner Transaktionen usw. abwickeln.

tackleberry schrieb:
Wie das aber den Konsum bremsen soll ist mir schleierhaft. Ob die Leute ihr Gehalt in Bitcoin oder Euro bekommen ist denen doch egal wenn das neue iPhone, die neuen Jordans oder ne neue LV Taschen Collektion rauskommt.
Wenn ich weiß, dass mein Geld über die Zeit entwertet wird, habe ich keinerlei Motivation, es zu sparen.
Im Gegenteil: Ich gönne mir dann lieber etwas, das ich nicht brauche, statt meinem Vermögen dabei zuzusehen, wie es verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
PTS schrieb:
So schlecht von nvidia.... wieder sind wir gamer am kürzeren hebel, anstatt sie grafikkarten nur noch an WIRKLICHE Gamer verkaufen bauen sie dumme leistungseinbußen rein, was haben wir davon? NICHTS, nur weniger leistung beim minen mit unseren gamer karten, toll!
Sarkasmus oder einfach nur ein Troll?

Mal im ernst, deine Aussage ergibt einfach mal gar keinen Sinn.
Als Gamer kaufst du dir eine GPU fürs Zocken, nicht fürs minen. Wird die mining Leistung beschnitten fängst du, als Gamer, an rum zu heulen das du nicht mehr vernünftig minen kannst?

Das selbe Problem gibt's nun auch mit HDDs und SSDs, sollen die nun auch nur noch an "Gamer" verkauft werden? Einfach nur Schwachsinn, da ist Nvidias Lösung schon deutlich besser und einfacher.

Ich werde einfach warten bis die GPUs tatsächlich mal zu UVP Preisen zu haben sind oder bestelle direkt vor in der Hoffnung eine zu bekommen.

fdsonne schrieb:
Wo soll der Gewinn her kommen?
Weil die Mining-Farmen dann immer 2 Grafikkarten kaufen müssen statt 1, um auf die ursprüngliche Miningrate pro Karte zu kommen. Dann kauft eine Mining Farm statt 100.000 Karten jetzt vielleicht 200.000 Karten (weil sich das für sie immer noch rentiert). Das bedeutet für Nvidia noch mehr Umsatz und dementsprechend auch mehr Gewinn.

franzerich schrieb:
Das bedeutet für Nvidia noch mehr Umsatz und dementsprechend auch mehr Gewinn.

Nvidia verkauft doch jetzt schon so viele Grafikkarten, wie produziert werden können. Bzw. könnten sie noch viel mehr loswerden, wenn sie denn mehr produzieren könnten. (Bei AMD das selbe.)
Zusätzliche Nachfrage bei den Minern könnte gar nicht befriedigt werden. Höchstens (noch mehr also sowieso schon) auf Kosten der Gamer. Aber ich sehe nicht, warum Nvidia es vorziehen sollte, Karten an Miner statt an Gamer zu verkaufen.

Zurück
Oben