News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Bringt bitte ein Update, wenn die erste RTX3090 wirklich für 1000€ zu haben ist. Die damalige UVP sollte ja nicht mehr zu halten sein, die Karten sind ja nicht mehr aktuell :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azjera
gravens4k2 schrieb:
Selbst wenn die Karten "Erstmal" weniger Hashrate haben verbauchen sie auch weniger Stom.
Das ist Humbug! Die Karten laufen eh eher auf 50% TDP, weil das am effektivsten ist. Da wirkt sich die Halbierung schon aus. Außerdem ist grad bei ETH Mem-Bandwidth der Faktor und nicht GPU-Power. (bei meiner 2080Ti sind 50% vs 110% TDP grad mal ~20% mehr Hashleistung bei mehr als doppelten Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Adriandergrosse schrieb:
vielleicht weil 300 euro pro monat nen witz sind ?
da bekomme ich mehr wenn ich 2 tage im monat beim bäcker aushelfe ...und schädige nebenbei nicht die umwelt mit dem sinnlosen stromverbrauch
300€ fürs nichtstun sind ein Witz - alles klar. Dafür arbeiten genug Studenten an der Kinokasse 2 Tage die Woche. Mit meinem Strom aus Wasserkraft schädige ich auch keine Umwelt

Adriandergrosse schrieb:
aber gut, manche müssen halt erst erwachsen werden um das ganze verstehen zu können
Tja wenn einem die Argumente ausgehen kommt halt ne haltlose Beleidigung. Ernsthafte Disskussionen sind mit dir anscheinend nicht möglich. Adrian der Arrogante Erwachsene hätte dir besser gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Benji21
HyperSnap schrieb:
Du meinst -500 GPU +1000/Ram bei 290W 121 MH/s bei der 3090^^
Wäre schon möglich ;) Das Beispiel war für die "nidrigst mögliche Leistungsaufnahme" :)

Deswegen frag ich mich ja, was die gedrosselten Karten dann an "Strom Fressen"... Das wäre ja quasi ein Geschenk :)

Ich versteh Euch so gar nicht mehr.

Nvidea unternimmt für mich nachvollziehbare Schritte um den Mining entgegenzutreten.
Was passiert hier. Nur gemeckere das die derzeitigen 30x Grafikkarten unbezahlbar sind.

Dann die andere Fraktion. Die AMD Jünger. Schimpfen auf Teufel komm raus auf Nvidea obwohl AMD NULL,NULL unternimmt um den Mining Boom entgegenzutreten. NEIN AMD nimmt die Kohle mit um maximal Umsatz zu scheffeln.

Warum regt Ihr Euch darüber nicht auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und mmust05
Nedam schrieb:
obwohl AMD NULL,NULL unternimmt um den Mining Boom entgegenzutreten. NEIN AMD nimmt die Kohle mit um maximal Umsatz zu scheffeln.
Unfähigkeit wird ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.^^

Herdware schrieb:
...Aber ich sehe nicht, warum Nvidia es vorziehen sollte, Karten an Miner statt an Gamer zu verkaufen.
Ähm, ganz einfach - weil sie mehr dafür bekommen.

Wenn NVidia halbwegs im Sinne der Aktionäre handelt werden sie für die Mining GPUs bei den Boardpartnern deutlich mehr verlangen als für die Gaming GPUs. Die Boardpartner können diese ja auch dank höherer Hashrate teuerer an die Miner verkaufen. Gleichzeitig nehmen diese die Karten Palettenweise direkt vom Boardpartner ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nedam schrieb:
Ich versteh Euch so gar nicht mehr.

Nvidea unternimmt für mich nachvollziehbare Schritte um den Mining entgegenzutreten.
Was passiert hier. Nur gemeckere das die derzeitigen 30x Grafikkarten unbezahlbar sind.
Meines erachtens ist das genau Gegenteil eher der Fall. NVidia unternimmt Schritte um vom Miningboom maximal zu profitieren auf Kosten der Gamer - in dem sie das eh schon knappe Gut weiter segmentieren. Und an den jeweiligen Kunden mit maximalen Profit verkaufen (Miner bekommen die Miningkarten, der Rest die anderen). Und nebenbei ein Zurückfliesen der gebrauchten Miningkarten später in den Gamingmarkt reduzieren/verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, McTheRipper, AssembIer und 4 andere
Cool, dann kann man bald seine "alte" 3090 gegen eine Einfamilienwohnung eintauschen...... zumindest so lange die 4090 ohne Mining Sperre auf den Markt kommt.

Na dann - Wenn die Mining-Bremsen diesmal funktionieren, kann Nvidia sicher nochmal gut die Verkäufe der CMP-Miningkarten ankurbeln und gleichzeitig die ganzen GPUs vor dem Gebrauchtmarkt "retten".

Cheers - so macht man Knete. :schluck:

Das ganze steht und fällt weiterhin mit den anderen Coins. Laufen die Alt Coins unverändert und nur ETH ist gebremst wird das ganze der PR-Gag schlechthin und es wird genauso schlecht für Gamer wie vorher. :stacheln:

Also ein Anlass zur Freude ist das alles nicht. Egal wie man es dreht und wendet. Selbst wenn man Nvidias maßnahmen als Sinnvoll ansieht ist es für den Enduser am Ende doch nur ein Verlust.

Xes schrieb:
Hm das klingt eigentlich nicht schlecht:
Wenn sie sich von ihrer Bremse nicht wenigstens einen halbwegs positiven Effekt erhoffen würden, würden sie diesen (vermutlich nicht ganz billigen) Schritt sicher nicht tun.

Ich bin gespannt ob das etwas bewirkt.
Sollte etwas an der Sache dran sein muss sich auch AMD ins Zeug legen, wenn sie bei den Spielern keine Sympathien verspielen wollen.
Amd hat das laaaange gemacht. Der Infinity cache bringt beim Eth minen nämlich fast 0 und eine 3060 ti ist so schnell wie eine 6900 - ca 64mh/s. Also ca die Hälfte einer 3090. Amd hat damit genau den nötigen Move gemacht - nur in konsequent

Nvidia (mal wieder): So, jetzt liefern wir nur noch Karten mit unknackbarer Mining Bremse.
Miner: Hold my beer (again)

Ob dieser Schritt gut für den Gamer ist... wir werden sehen. Die Kosten meiner (Gaming-) Grafikkarte waren durch's Mining schnell wieder drinnen. Das gab es vor dem Mining nicht.

Ich glaub das erst, wenn die Preise wieder runtergehen. Vorher halte ich das alles für Augenwischerei 😒

1$ Ethereum schürfen kostete weniger Energie als 1$ Gold schürfen! 2018 wars noch anders....

https://futurezone.at/digital-life/...viel-energie-wie-schuerfen-von-gold/400316313

Rechnen wir heute mal nach:
1$ Gold schürfen real kostete im Jahr 2018 5 MJ Leistung. Seit 2018 ist der Goldpreis um 35% gestiegen => 3,70 MJ heute.

Mit derzeitigem Kurs und Schwierigkeit:
0.2165 USD/Tag Ertrag bei 1 MHash/s => 4,62 MHash/s für 1$ am Tag

HyperSnap schrieb:
Du meinst -500 GPU +1000/Ram bei 290W 121 MH/s bei der 3090^^

290W für 121 MH/s => fürs Gesamtsystem 350W für 121 MH/s => 13,36 W für 4,62MHas
Für 1$ => 0,32 kWh/Tag => 1,15 MJ

Ethereum Minen ist also (sofern ich mich nicht verrechnet habe) >3x energieeffizienter als Gold im selben Ausmaß minen. Mal abgesehen davon, dass beim echten Bergbau auch noch echte Umweltsünden dazu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, UNDERESTIMATED und USB-Kabeljau
Gargamehl schrieb:
NVidia unternimmt Schritte um vom Miningboom maximal zu profitieren auf Kosten der Gamer - in dem sie das eh schon knappe Gut weiter segmentieren.
Wie denn? Alle GPUs die jetzt produziert werden, sind mit einer Miningbremse ausgestattet und alle "Minerkarten" basieren auf alten Chips. Was wird denn da in deinen Augen segmentiert?

Zurück
Oben