News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Fighter1993 schrieb:
Dann ist der Etherum Mining boom mit normalen GPUs wohl so langsam zu Ende, sonst hätte Nvidia so etwas doch niemals gemacht die Geier.
Vom Marketing her genialer Schachzug. Und ich denke auch, dass genau das der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und Wintermute
Ich frage mich ja, wie die Bremse überhaupt funktionieren wird. Werden die X MH/s eine feste Grenze sein, oder wird die Karte beim Minen nur noch halb so effizient sein? Ist es letzteres, dürften die Karten mit Bremse (sofern sie nicht wieder ausgehebelt wird) für's Minen in der Tat uninteressant werden.
Wenn die Karten zwar nur halb so schnell minen können, dafür aber auch nur halb so viel Strom brauchen, wären sie ja trotzdem noch interessant.

Che-Tah schrieb:
1$ Ethereum schürfen kostete weniger Energie als 1$ Gold schürfen! 2018 wars noch anders....

Ethereum Minen ist also (sofern ich mich nicht verrechnet habe) >3x energieeffizienter als Gold im selben Ausmaß minen.

Das bedeutet am Ende nur, dass Gold 3x schlimmer die Umwelt belastet, als Ethereum. Lediglich weil es etwas noch belastenderes gibt, macht es das Andere nicht plötzlich "gut". Ich hab kein Problem damit, wenn jemand Eth mined. Das bekomme ich erst, wenn man sich die Dinge schönzurelativieren versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und mmust05
Adriandergrosse schrieb:
vielleicht weil 300 euro pro monat nen witz sind ?
da bekomme ich mehr wenn ich 2 tage im monat beim bäcker aushelfe ...und schädige nebenbei nicht die umwelt mit dem sinnlosen stromverbrauch
aber gut, manche müssen halt erst erwachsen werden um das ganze verstehen zu können

Ah Jo.. die ganzen Bäcker die den Hilfskräften 20€ pro Stunde zahlen. Wer kennt sie nicht.

Wenn 300 Euro passives Einkommen im Monat für dich nen Witz ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir diese ab jetzt monatlich aushändigst :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, McFritte, Schattenthron und 3 andere
Ich finde den Vergleich nicht passend. Schließlich hat Gold auch einen realen Wert durch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und entsprechender Nachfrage als Rohstoff.

Kryptowährungen haben ausschließlich einen Wert durch künstliche Verknappung und die Erwartungen der Beteiligten. Da steckt so viel realer Wert dahinter wie in Papiergeld oder der Zahl auf dem Bankkonto - nur braucht man zum Drucken von Papiergeld nicht Unsummen an Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mmust05, Vitec und Cpt.Willard
Wintermute schrieb:
Das bedeutet am Ende nur, dass Gold 3x schlimmer die Umwelt belastet, als Ethereum. Lediglich weil es etwas noch belastenderes gibt, macht es das Andere nicht plötzlich "gut". Ich hab kein Problem damit, wenn jemand Eth mined. Das bekomme ich erst, wenn man sich die Dinge schönzurelativieren versucht.
Wie gesagt:
Der Begriff "Mining" ist etwas irreführend. Es geht nicht um's Schürfen, sondern darum, Transaktionen abzuwickeln.

Transaktionen abwickeln machen auch Banken.
Wäre die Frage, was am Ende effizienter ist.
ETH bekommt ja bald ein großes Update. Und technisch bessere Alternativen wie Cardano gehen auch bald live.

Auf lange Sicht könnte das Ganze sogar Energie sparen.

So oder so ist es irrational, sich über Umwelt-Belastung bei Krypto auszulassen.
Es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und es gibt weit weniger sinnvolle Dinge, die die Umwelt stärker belasten.

nevr schrieb:
Ich bekomm meine 6900xt nich zu nen vernüftigen Preis los aber vllt wird das die nächsten Monate noch was.

Für nen 'vernünftigen' Preis wär das sicher kein Problem ... hust**scalper :p
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Bringt bitte ein Update, wenn die erste RTX3090 wirklich für 1000€ zu haben ist. Die damalige UVP sollte ja nicht mehr zu halten sein, die Karten sind ja nicht mehr aktuell :)

Bevor das passiert, steigt der Preis bereits wieder, da das Modell nicht mehr hergestellt wird.
Ergänzung ()

Lolliedieb schrieb:
Amd hat das laaaange gemacht. Der Infinity cache bringt beim Eth minen nämlich fast 0 und eine 3060 ti ist so schnell wie eine 6900 - ca 64mh/s. Also ca die Hälfte einer 3090. Amd hat damit genau den nötigen Move gemacht - nur in konsequent
Unabhängig von der technologische Leistung un Nutzen des Infinity Cache, du glaubst echt das war wegen der Miner, hat AMD das irgendwann mal behauptet? Ich glaub das ist eher auf deinem Mist gewachsen.

Warum fallen mir bei solchen Äußerungen spontan solche Meldungen ein.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Wenn die Karten zwar nur halb so schnell minen können, dafür aber auch nur halb so viel Strom brauchen, wären sie ja trotzdem noch interessant.

Sie wären weniger interessant, wegen hohen Anschaffungskosten und der Unsicherheit am Kryptomarkt. Holst du die Kosten nicht mehr rein, machst du Minus. Das 'rein holen' der Kosten braucht länger, damit steigt das Risiko.
Außerdem sinkt der Verkaufswert von derartig beschnittenen Karten am Markt (vorrausgesetzt es gibt keinen Hack). Also Preis oben halten wird schwieriger ... nicht unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gargamehl schrieb:
Ähm, ganz einfach - weil sie mehr dafür bekommen.

Ist das so? Im Augenblick ist doch die Nachfrage nach Gaming-Karten so hoch, dass auch die Gamer bereit sind absurde Preise weit jenseits der UVP zu bezahlen. Es geht besonders im High End alles sofort weg sobald es in den Verkauf geht.

Nvidia steht also nur vor der Wahl, ob sie ihr Geld wie seit Jahrzehnten weiter vorrangig im Gaming-Markt verdienen wollen, oder ob sie alles auf eine Karte setzen und die Zukunft ihres Unternehmens davon abhängig machen, dass der Mining-Boom nicht genauso schnell wieder in sich zusammenfällt, wie er aufgeblasen wurde.

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, welche strategischen Nachteile es für Nvidia hätte, wenn sie zulassen, dass ihr Marktanteil im Gaming-Segment schrumpft.

Klar, kurzfristig am Mining-Hype Geld zu verdienen hätte auch was und ich bin sicher, Nvidia möchte liebend gerne auch soviel wie nachgefragt an Miner verkaufen. Aber solange sie nicht mal die Nachfrage auf dem Gaming-Markt bedienen können, ist meine Vermutung halt, dass sie versuchen möglichst viele Karten von den Minern weg da rein zu lenken. Deswegen diese LHR-Karten.

Dass Nvidia 4D-Schach spielt und mit den Beschränkungen der Mining-Eignung nur noch mehr Mining-Karten verkaufen und Gamer hinten an stellen will, halte ich für eher unwahrscheinlich. In aller Regel sind die einfacheren Erklärungen die wahrscheinlicheren.

@Jan

Um im sprachlichen Sinne korrekt zu bleiben, sollte man jedoch diese Chips nicht als "neu" bezeichnen. Sie sind umbenannt mit dem Versuch einer Kastrierung mittels Software.

Chips aus der aktuellen Produktion mit neuem Namen, wäre korrekt.

Niemand setzt sich bei Nvidia hin und schaltet Einheiten physikalisch ab :evillol:

mfg

vander schrieb:
Sie wären weniger interessant, wegen hohen Anschaffungskosten und der Unsicherheit am Kryptomarkt. Holst du die Kosten nicht mehr rein, machst du Minus. Das 'rein holen' der Kosten braucht länger, damit steigt das Risiko.
Theoretisch ja, praktisch sehen wir an den derzeitigen Preisen, dass effektiv doppelte UVP offenbar kein Problem wäre.

Vielleicht sollte nVidia stromsparende Miningchips fertigen oder einen Hack einfach unmöglich machen.
Irgend eine Lösung wird es sicher geben und wenn es die ist einen zusätzlichen Controlchip aufzulöten ohne den die scheiß Karten gar nicht mehr starten.
Den Rest kann noch die Software übernehmen.

Adriandergrosse schrieb:
vielleicht weil 300 euro pro monat nen witz sind ?
da bekomme ich mehr wenn ich 2 tage im monat beim bäcker aushelfe ...und schädige nebenbei nicht die umwelt mit dem sinnlosen stromverbrauch
aber gut, manche müssen halt erst erwachsen werden um das ganze verstehen zu können
Ähm ja, 300€ p.m. mehr, wer braucht das schon? Sind schließlich übers Jahr hochgerechnet nur 3600€. Spürt man kaum ;). Nur dass es quasi ein weiteres Urlaubsgehalt am Ende ist (oder gar mehr, wenn man langfristig anlegt).

Klar kostet es einige Watt Strom, aber schon mal die großen Serverfarmen dieser Welt gesehen? Ne Ahnung, was du allein mit einmal googlen an Energie verbrauchst? Dann relativiert sich das Ganze recht schnell wieder...und ich für meinen Teil setze mittlerweile teils auf Solarenenergie. Der Rest ist (angeblich) Öko Strom. Mein Gewissen ist daher relativ rein...mit kindischem Verhalten hat Mining sowieso mMn recht wenig zu tun.

300€ als nichtig zu erklären schon eher. Keine Ahnung was du im Monat verdienst und es geht mich auch nichts an, aber so ein passives Zubrot als Witz zu deklarieren, ist schlicht idiotisch. Kann ich leider nicht schöner/netter umschreiben. Wer aktuell nicht zumindest bisschen Mining betreibt, ist tatsächlich selber schuld. Derzeit geht es sowieso EXTREM gut, aber ist vermutlich nur eine Momentaufnahme. Sogar ältere Karten und Gamerlaptops werfen aktuell fast 10€ am Tag ab. Ganz zu schweigen von den Highend Karten der aktuellen und letzten Generation....

Habe 2 Karten: 2080 und 3090, beide werfen zu aktuellen Spitzenzeiten an die 40€ pro Tag aktuell ab, gestern Abend wars sogar hochgerechnet an die 50. Völlig irre. 1500€ im Monat wären das (gut, das wird sich am Ende nicht ausgehen, aber angenommen es bleibt bis Juni so). Ist das auch noch ein Witz..?

Aber bei Ethereum 2.0 wird sich das Blatt ohnehin wohl wenden. Wird dann wieder deutlich unrentabler, schätze ich. Also jetzt neue HW für Mining kaufen: Lieber nicht. Mit der vorhandenen HW minen: Definitiv

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Unabhängig von der technologische Leistung un Nutzen des Infinity Cache, du glaubst echt das war wegen der Miner, hat AMD das irgendwann mal behauptet? Ich glaub das ist eher auf deinem Mist gewachsen.

Warum fallen mir bei solchen Äußerungen spontan solche Meldungen ein.
Das war natürlich nicht wegen der Miner ändert jedoch nichts daran das durch die Architektur die karten oberhalb einer 6700 XT einfach nicht die Effizienz haben die sich Miner wünschen. Daher sind 5700 (XT) immer noch das non-plus Ultra wenn es um Mining und AMD geht, abgesehen von einer VII die ja aber nicht wirklich zu bekommen ist da EOL.

Diese neuen LHR Karten werden wenig ändern, es bleibt ein PR Move im Kampf von nvidia um ihre Income Streams. nvidia kämpft nicht gegen die Miner sondern will einfach mehr Geld von Ihnen haben indem sie nur noch die "Profi" Lösungen der CMP Serie kaufen sollen (können). Also nicht glauben das hier an Gamer gedacht wird nur weil man das in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt.

Che-Tah schrieb:
1$ Ethereum schürfen kostete weniger Energie als 1$ Gold schürfen! 2018 wars noch anders....

[...]

Ethereum Minen ist also (sofern ich mich nicht verrechnet habe) >3x energieeffizienter als Gold im selben Ausmaß minen. Mal abgesehen davon, dass beim echten Bergbau auch noch echte Umweltsünden dazu kommen.
Jetzt müssen wir in Smartphones und Computern die Goldkomponenten nur noch durch Ethereum ersetzen und schon ist die Umwelt gerettet!

scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, McFritte, McTheRipper und eine weitere Person
Diese PR-Gags sollen doch nur die Brücken zur alten Kundschaft befeuchten, ehe sie in spontaner Selbstentzündung vergehen. Nur als Fallbacklösung

Ich kann mir gut vorstellen, dass die dedizierte Graka für Gamer in wenigen Jahren verschwinden wird. Entweder man kauft ne Konsole, nutzt integrated graphics lösungen, oder ein Pixelstreaming Angebot. Profis und Enthusiasten müssen dann immer auch zu Profikarten ab 2k€ greifen. Vielleicht gibts noch billo grakas um den Office-Rechner ohne igpu am Leben zu halten. Die leistungsfähigen Produkte gehen an Amazon, Google, Industrie und Miner.

Nedam schrieb:
Nvidea unternimmt für mich nachvollziehbare Schritte um den Mining entgegenzutreten.
Was passiert hier. Nur gemeckere das die derzeitigen 30x Grafikkarten unbezahlbar sind.
Aha, eine Reduzierung der Mining Leistung um nur etwa 50% bei genau einem Algo. (ETHash) hälst du also für nachvollziehbar?

Nedam schrieb:
Dann die andere Fraktion. Die AMD Jünger. Schimpfen auf Teufel komm raus auf Nvidea obwohl AMD NULL,NULL unternimmt um den Mining Boom entgegenzutreten. NEIN AMD nimmt die Kohle mit um maximal Umsatz zu scheffeln.
AMD hat bereits erklärt warum man nicht vergleichbare Schritte unternimmt.

Man darf sich von Nvidias Marketing nicht einlullen lassen, bei der "Mining-Bremse" handelt es sich um eine REINE Software Lösung (Treiber). Nun ist es so das AMD für Linux Open Source Treiber anbietet, d.h. jede Modifikation dieser Art kann ganz leicht umgangen werden.

Die "Mining-Bremse" wirkt auch nur bei ETHash, da es extrem aufwändig wäre im Treiber für jeden Mining Algo. eine entsprechende Lôsungen zu implementieren.

Idealerweise muss die Hardware so designt werden, dass Mining mit Gaming GPUs so unrentabel wie möglich wird. Aber das sind Dinge die - wenn überhaupt möglich - nicht von Heute auf Morgen umgesetzt werden können.

Was Nvidia macht ist reiner Aktionismus um das Image aufzupolieren und sagen zu können: "Wir unternehmen etwas!". Auch wenn die Umsetzung zweifelhaft ist bzw. auch bisher recht stümperhaft war (Treiber leak).

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, WolledasKnäul, Schattenthron und eine weitere Person
AssembIer schrieb:
Die "Mining-Bremse" wirkt auch nur bei ETHash, da es extrem aufwändig wäre im Treiber für jeden Mining Algo. eine entsprechende Lôsungen zu implementieren.
Der Treiber erkennt Mining als Nutzungsszenario und weist die Grafikkarte an die Leistung zu drosseln. Nichts dabei ist besonders "aufwändig", es werden auch ständig für alle möglichen Spiele treiberseitige Optimierungen durchgeführt.

Das eigentliche Problem dabei ist nur, wie zwingt man die Käufer dazu immer den neuesten Treiber zu nutzen, der auch andere/neuere Algorithmen erkennt. Mir fällt aktuell keine sinnvolle Möglichkeit ein, wie man eine dauerhafte und anpassbare Blacklist implementieren könnte.

Sollte die Kurs-Rally bei Kryptowährungen weiter anhalten oder gar durch Investition und Spekulation sogar weiter angeheizt werden, werden m.E. diese im Hash-gebremsten Karten eher dazu führen, dass die Miner dann doppelt so viele Karten davon brauchen/kaufen, um auf diesselbe Leistung zu kommen. Da die Produktionskapazitäten jetzt schon ausgelastet oder teils aufgrund Rohstoff- und Bauteilemangel überlastet sind, wird aus dieser Ecke absehbar keine Steigerung des Angebotes zu erwarten sein, zumal die Produktionskapaizitäten langfristig mit festen Losgrößen vorgebucht werden müssen und nicht mal eben aufgestockt werden könnten.

D.h. Miner werden bis zu den Grenzkosten eher noch mehr (ggf sogar doppelt soviele bei tatsächlich halbierter Hashrate) Grafikkarten aus derselben Produktionskapazität nachfragen mit dem Effekt, dass der Rest für z.B. Gaming-Anwendung bei gleichbleibendem Angebot noch geringer wird und die Preise für diese auch nur bei ETH-gebremsten sog. "Gamingkarten" vermtulich sogar noch höher ausfallen werden, sobald der Markt der ungebremsten Karten leer verkauft ist - und wenn ich es richtig verstande habe, sollen alle neuen NV-GPUs bis auf die 3090 nur noch mit ETH-Bremse hergestelt werden.

Für Nvidia, die Custom-/OEM-Hersteller, Groß- und Einzelhändler und v.a. Scalper-Zocker wird das in der Folge noch höhere Gewinne bedeuten, solange sie auf eine nahezu unbegrenzt zahlungsfreudige Kundschaft treffen. Der mittefristige positive Effekt für Nvidia (und auch AMD) dürfte sogar sein, dass sich ihr gesamtes Marktpreisgefüge drastisch nach oben verlagern wird - ausgehend bei künftigen UVPs für die Eigenproduktion und auch den Preisen für die Chip-Verkäufe an die Custom-Hersteller, selbst wenn das Mining wieder einbrechen sollte.

Ich würde also damit rechnen, dass man künftig schon in eine dedizierte Einstiegsgrafikkarte, die immer noch deutlich mehr Leistung verspricht als die iGPU der CPU, Preise im Gegenwert einer Kombi aus entsprechendem Mainboard+CPU+RAM wird investieren müssen. Und ich denke, die Pläne Intels, selbst wieder in dedizierte Grafikkarten zu investieren, zielen mit ihrer Erfahrung aus den iGPUs genau auf so eine Marktentwicklung ab.

Nicht schön, v.a. nicht für Leute mit einem gewissen Bewusstsein für den absoluten Wert von Dingen, aber insbesondere für die min. 50% unserer Gesellschaft, die nicht so betucht sind und über entsprechendes regelmäßiges Einkommen verfügen. Und betrachtet man das Gesamtbild, so werden die weltweit steigenden Kosten nicht nur für Elektronik, sondern Rohstoffe aller Art usw. sich auch absehbar auf das Gesamtpreisgefüge bis hin zu den sog. Produkten des täglichen Bedarfs erheblich steigernd auswirken - bei manchen Lebensmitteln ist das jetzt schon deutlich zu sehen, ohne dass sich am Lebensmittel oder seiner Herstellung etwas an sich verändert hätte, nur weil die Aufwendungen drumrum deutlich nach oben gegangen sind - und Corona ist dabei nur das Vehikel zur Begründung. Die wahren Gründe dürften an deutlich veränderten Bedingungen auf den Weltmärkten liegen, allen voran am Produktions- und Wirtschaftsverhalten der VR China (mit einer auch stark zunehmenden Binnennachfrage eines +1 Mrd Volkes) und daraus sich ergebenden Reaktionen und Gegenreaktionen...

Und noch noch viel Spaß beim weiteren Spekulieren ... :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und ThomasK_7
der Preis?: Nvidia-Karten mit Bremse werden natuerlich teurer. - Dieses Feature kostet Entwicklung & damit extra.

LTCMike schrieb:
werden m.E. diese im Hash-gebremsten Karten eher dazu führen, dass die Miner dann doppelt so viele Karten davon brauchen/kaufen, um auf diesselbe Leistung zu kommen.
Miner kaufen nicht eine bestimmte Anzahl Karten um auf eine genaue Leistung zu kommen, sie kaufen so viele Karten wie sie kriegen, bezahlen und sinnvoll zum Einsatz bringen können. Eine Karte die nur die halbe Leistung erbringt, refinanziert sich später und eine doppelte Anzahl davon braucht mehr Platz, mehr Energie und kostet nun mal auch das doppelte, da wird sich schon der eine oder andere Gedanken machen.

Aus Nvidias Sicht reicht es aber auch, dass die eigenen Karten schlichtweg uninteressanter sind, als die der Konkurrenz. Nicht dass AMD genug Karten liefern könnte, aber sollen sich die Scalper doch um diese prügeln, langfristig gesehen zählt die Anzahl der GPUs die in Spiele-PCs stecken und nicht in Miningfarmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben