News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Ob die Mining Bremse auch wieder per Software ausgehebelt wird? Falls die diesmal wirklich wirkt, könnte das den Grafikkartenmarkt endlich entspannen, wenn auch nur langsam.

vander schrieb:
Unabhängig von der technologische Leistung un Nutzen des Infinity Cache, du glaubst echt das war wegen der Miner, hat AMD das irgendwann mal behauptet? Ich glaub das ist eher auf deinem Mist gewachsen.

Ich hab nie behauptet, dass es AMDs Intention war - ja, das ist eine Aussage von mir. Worauf ich hinaus wollte ist, dass für einen Eth Miner die AMD Karten etwa so attraktiv sind wie die gelockten Nvidia Karten Aufgrund des kleineren Speicher-Bus. Ob das Intention war: ich glaube nicht. Hilft es bei Verfügbarkeit zu einem angemessenen Preispunkt: leider auch nicht wirklich. Daher glaube ich die Bremserei ist mehr Augenwischerei - oder Geldschneiderei, da die Gaming Chips ja zu einem Preis verkauft werden, der die UVP für den Boardpartner ja möglich machen müsste. Heißt: von den hohen Straßenpreisen der Karten kommt nicht viel bei Nvidia & Amd an - von einer guten Nachfrage mal abgesehen. Ganz anders bei den "speziellen" Mining Karten, die mit deutlich höherer UVP daher kommen...

OdinHades schrieb:
Jetzt müssen wir in Smartphones und Computern die Goldkomponenten nur noch durch Ethereum ersetzen und schon ist die Umwelt gerettet!
Noep... aber wenn man Gold durch Ethereum als Wertanlage ersetzen würd hätt sogar die Umwelt was davon.
Der Ruf von Mining ist als Energieverschwender ist schlechter als die Fakten.

Z.B. Kältemittel sind auch heute noch beschissen... aber immerhin etwas besser als die FCKW haltigen.

Nur 8% des Goldes ist für Industrieanwendungen. 92% sind aus Wertgründen.

goldnachfrage-weltweit-aktuell.png

Che-Tah schrieb:
Noep... aber wenn man Gold durch Ethereum als Wertanlage ersetzen würd hätt sogar die Umwelt was davon.
Nur haben ein paar Zahlen im Gegensatz zu Gold keinen richtigen Wert. Gold ist als Anlage beliebt, weil es auch morgen nicht mehr Gold geben wird. Digitaler Müll ist heute vielleicht was Wert, morgen hingegen nichts mehr, es hat schlichtweg keinerlei Bedeutung oder Verwendung.

Bitcoin kann man auch nicht vermehren.
Und Gold ist genau deshalb als Anlage beliebt. Weil es begrenzte Reserven gibt und das Schürfen mittlerweile sehr teuer ist.

Darüber hinaus hat das als Anlage ebenso keine Bedeutung. Das gammelt irgendwo in irgendwelchen Schränken rum und hat keinen Nutzen, außer das eigene Vermögen abzusichern.

Viele Crypto-Netzwerke können heute schon deutlich mehr.
Deshalb wird Krypto langfristig auch viel wertvoller als Gold werden.

USB-Kabeljau schrieb:
Bitcoin kann man auch nicht vermehren.
Klar kann man es, man erschafft einfach zig andere Währungen. Wen interessiert irgendeine virtuelle Währung? Welchen wirklichen Wert haben ein paar Zahlen? Es ist aktuell Spekulationsgut und deshalb hat es "echten" Wert, ansonsten kannst du dir damit nicht mal den Hintern abwischen.

USB-Kabeljau schrieb:
Darüber hinaus hat das als Anlage ebenso keine Bedeutung.
Gold ist ein seltener und wertvoller Rohstoff auf dieser Welt, dessen Wert ist seit tausenden Jahren unbestritten. Ein Bild mag eine wertlose Anlage sein, ein Oldtimer ebenfalls oder zig andere Dinge die nur einen Wert haben, weil jemand bereit ist dafür Geld zu bezahlen. Kryptowährung ist es nicht, es ist absolut bedeutungslos, kann jederzeit neu "erfunden" werden und hat null kulturellen Wert.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Deshalb wird Krypto langfristig auch viel wertvoller als Gold werden.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Gold auch noch in 100 Jahren viel Wert sein wird, während sich für diesen Mist in einigen Jahren niemand mehr interessieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Solange man nicht mit den Kryptowährungen direkt bezahlt und ihren Wert nur in Euro oder Dollar misst, reicht eine künstliche Verknappung eines nutzlosen digitalen Gutes auch nicht aus, um das ganze wertstabil zu machen. Es ist irgendeine Währung, die erst durch Umtausch in eine wirklich anerkannte Währung zu etwas gut ist.
Damit ist der Wert von Kryptowährungen trotz künstlicher Verknappung lediglich von den Erwartungen der Zocker abhängig, eine große Blase.
Solange Bitcoin &co. nicht flächendeckend direkt als Zahlungsmittel eingesetzt werden können, wird sich daran auch nichts ändern.

xexex schrieb:
Klar kann man es, man erschafft einfach zig andere Währungen. Wen interessiert irgendeine virtuelle Währung? Welchen wirklichen Wert haben ein paar Zahlen?
Das sind die richtigen Fragen. Nun wende sie auf klassische Währungen wie Euro und Dollar an.

Und natürlich kann Hinz und Kunz seine eigene Krypto-Währung erschaffen. Passiert ja auch. Gibt da auch einige Scams. Und gibt auch viele interessante Software-Projekte, die mit den Währungen verknüpft sind.
Bitcoin bleibt aber immer Bitcoin. Und das ist einzigartig.

Wieso das so ist, und wieso es derzeit sehr unwahrscheinlich ist, dass noch mal eine andere Währung des Status von Bitcoin erreicht, wird in diesem Video erklärt:

xexex schrieb:
Gold ist ein seltener und wertvoller Rohstoff auf dieser Welt, dessen Wert ist seit tausenden Jahren unbestritten.
Wie gesagt. Dass es ein Rohstoff ist, ist für Gold als Anlage absolut irrelevant.
Es funktioniert, weil die Menge "begrenzt" ist.

Tatsächlich kaufen viele Leute ja nur Gold-Zertifikate. Das ist dann auch nicht mehr als Daten, die irgendwo bei einer Bank oder ähnlichem hinterlegt sind. Und tatsächlich existiert für viele solcher Wertpapiere nicht mal das tatsächliche Gold als Gegenwert.

Genau das selbe gibt's natürlich auch schon bei Krypto-Währungen, wenn man diese bei einer Bank oder Börse kauft und dann dort liegen lässt. Es muss nicht sein, dass die Bank/Börse dann auch tatsächlich die entsprechenden Coins kauft und auf einer eigenen Wallet hinterlegt.
Allerdings hat man immer unmittelbar die Möglichkeit, sich die Coins auf eine eigene Wallet überweisen zu lassen.

Und wenn man tatsächliches Gold kauft, kann man leichter über's Ohr gehauen werden als wenn man Bitcoin kauft.
Sobald die Bitcoin (bzw. Satoshi) auf deiner Wallet eingegangen sind, hast du sicher die Ware erhalten.
Beim Gold kannst du dann anfangen, zu kratzen, zu ätzen, zu wiegen, usw.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Solange man nicht mit den Kryptowährungen direkt bezahlt und ihren Wert nur in Euro oder Dollar misst, reicht eine künstliche Verknappung eines nutzlosen digitalen Gutes auch nicht aus, um das ganze wertstabil zu machen. Es ist irgendeine Währung, die erst durch Umtausch in eine wirklich anerkannte Währung zu etwas gut ist.
Falsch.
1. Gibt es Währungen, die an Software gekoppelt sind, die tatsächliche Funktionen erfüllt.
2. Kann man z.T. schon mit BitCoin oder ETH zahlen. Und irgendwann wird sich eine sehr effiziente Krypto-Währung etablieren, die überall genutzt werden kann.

Papiergeld hat auch keinen realen Gegenwert... du vertraust nur darauf, dass du es eintauschen kannst.
Frag mal nen Türken was der von seiner Lira hält...
Oder warum ein Indischer Mann maximal 1 kg Gold besitzen darf, eine Indische verheiratetet Frau 0,5 kg und jede unverheiratete Frau 0,25 kg. Oder warum ohne Vorankündigung alle großen Geldscheine in Indien als Wertlos erklärt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Es funktioniert, weil die Menge "begrenzt" ist.
Nö! Bitcoin mag zwar in deinen Augen begrenzt sein, aber es gibt 100 andere Währungen die den gleichen Zweck erfüllen könnten, Gold ist Gold und nicht mit Silber, Kupfer oder Platin zu ersetzen.

Che-Tah schrieb:
Papiergeld hat auch keinen realen Gegenwert...
Das ist korrekt! Weshalb aber auch starke Währungen durch viele Maßnahmen gestützt werden und meist in einem oder mehreren Ländern ein offizielles Zahlungsmittel darstellen.

Die von dir genannten Beispiele, sind mit ein Grund für den Höhenflug diverser Kryptocoins. Instabile Währungen und Kontrolle des Geldflusses haben einen Raum dafür geschaffen, weshalb in der Türkei nun als erstes Kryptowährungen verboten wurden.

Dazu kommt natürlich noch, dass es nie einfacher war "Schwarzgeld" zu bunkern. Da wird in den kommenden Jahren noch vieles passieren müssen um diesen Mist unter die Kontrolle zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nö! Bitcoin mag zwar in deinen Augen begrenzt sein, aber es gibt 100 andere Währungen die den gleichen Zweck erfüllen könnten, Gold ist Gold und nicht mit Silber, Kupfer oder Platin zu ersetzen.
Das ist vermutlich das unlogischste, was hier bislang gepostet wurde.

Beim Gold verstehst du, dass Silber/Kupfer/Platin/etc. nicht das selbe ist.
Bei Krypto-Währungen tust du dann aber so, als ob Bitcoin das selbe wie Ethereum/Cardano/Dogecoin/etc. sei.

xexex schrieb:
Weshalb aber auch starke Währungen durch viele Maßnahmen gestützt werden und meist in einem oder mehreren Ländern ein offizielles Zahlungsmittel darstellen.
Es gibt abseits von Krypto keine starken Währungen.
Auch Euro und Dollar sind stark von Inflation betroffen. Und die Stärke, die diese Währungen derzeit haben, resultiert aus den Banken, Firmen, Privatpersonen, die darin investiert sind.

Und das Verhältnis wird irgendwann kippen.
Irgendwann steckt mehr Geld in Krypto als in in Fiat-Währungen.
Und da ist es auch völlig egal, ob eigene Länder diese "verbieten".
Der Besitz von Gold war auch schon mal verboten. Diese Form von Unterdrückung wird nicht lange Bestand haben.

xexex schrieb:
Dazu kommt natürlich noch, dass es nie einfacher war "Schwarzgeld" zu bunkern.
Absolut falsch.
1. Bargeld und Gold lässt sich ebenso leicht bunkern.
2. Der Geldfluss bei Bitcoin ist absolut transparent und für jeden einsehbar.
Wenn ich mich nicht täusche, haben Behörden dadurch auch schon Kriminelle aus dem Darknet ausfindig gemacht.
(Gibt natürlich auch intransparente Währungen. Monero soll ja glaube ich sowas sein.)

Davon abgesehen ist es eine philosophische Frage, ob das gut oder schlecht sei.
Kontrolle und Überwachung durch den Staat ist immer nur solange gut wie auch der Staat gut ist.

Auch deshalb wird sich Krypto weiter durchsetzen.
In Unrechtsregimen ist es ein Weg für die Menschen, sich der Kontrolle des Staates zu entziehen.

USB-Kabeljau schrieb:
Beim Gold verstehst du, dass Silber/Kupfer/Platin/etc. nicht das selbe ist.
Bei Krypto-Währungen tust du dann aber so, als ob Bitcoin das selbe wie Ethereum/Cardano/Dogecoin/etc. sei.
Ist es auch! Die "Eigenschaften" der Kryptowährung sind allesamt identisch. Künstlich erschaffene "Währungen" die potentiell sich allesamt zum Bezahlen eignen. Wo siehst du da den Unterschied? Es gibt nicht genug Bitcoins? Lass uns mit Shitcoins bezahlen. Es gibt da letztlich keinen Unterschied.

USB-Kabeljau schrieb:
Absolut falsch.
1. Bargeld und Gold lässt sich ebenso leicht bunkern.
Grundsätzlich schon, aber viel Spaß dabei 1 Mio € in Bargeld irgendwo bunkern zu wollen und nicht umsonst gibt es sogar Obergrenzen, wieviel Bargeld du mit dir mitführen darfst. Abgesehen davon lassen sich die Wege legaler Währungen detailliert nachvollziehen, mit der Grund wieso Kryptowährungen überhaupt entstanden sind.

Was glaubst du wieso so viele Farmen in Iran stehen? Weil dort allesamt Freiheit liebende Menschen sind?
https://www.heise.de/news/Bitcoin-M...n-nehmen-bis-zu-175-Megawatt-auf-5048872.html

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ist es auch! Die "Eigenschaften" der Kryptowährung sind allesamt identisch. Künstlich erschaffene "Währungen" die potentiell sich allesamt zum Bezahlen eignen. Wo siehst du da den Unterschied?
Setz dich doch einfach mal ein bisschen mit dem Thema auseinander.

Es stehen unterschiedliche Algorithmen und Konzepte hinter den einzelnen Währungen.
Einige Währungen haben auch eine Funktionalität. Sie sind eben nicht nur als Geldsystem geschaffen, sondern als eine dezentrale Software-Lösung für bestimmte Aufgaben.

Natürlich gibt es viele sehr ähnliche Währungen.
Es gibt billige Copy-Cats. Es gibt verbesserte Konzepte usw.
Aber das ist auch gar kein Problem. Durch den Bedarf für "Mining" für Transaktionen oder andere Funktionen entsteht ein selbst-balanciertes System.

Das ist im Moment natürlich stark am Schwanken, weil es stetig wächst und ausgebaut wird, aber es wird umso stabiler/träger, je mehr Geld und Energie da reinfließt.

USB-Kabeljau schrieb:
Es stehen unterschiedliche Algorithmen und Konzepte hinter den einzelnen Währungen.
Das ist doch absolut irrelevant, was wo und warum funktioniert. Ich kaufe 10 Bitcoins, bezahle dir für irgendwas in dieser "Währung", du tauscht das Zeug in deine Währung der Wahl um.

Ersetze Bitcoin, gegen Ethereum oder beliebigen Scheiss um, es ist und bleibt das gleiche. Ich kann dir auch einen Zettel schreiben auf dem 10000 Xexexmark steht, was ist dieser Zettel Wert? Nichts, außer jemand anders auf dieser Welt gibt dir für diesen Zettel echtes Geld, erst dann ist es eine "Währung".

Deshalb ist es absolut beliebig was du für eine Kryptowährung nimmst und erst recht welche Technik dahinter steckt, keine dieser Währungen hat auch nur irgendeinen echten, dauerhaften Wert und die Kurse sind so hoch, weil Spekulanten eine endliche Menge "irgendwas" mit "echten" Geld aufkaufen.

Das blöde an "Spekulaten" ist, sie kaufen jeden Scheiß, wenn sie glauben sie können damit ihren Einsatz erhöhen, sie sind aber auch genauso schnell wieder weg, wenn sie ihre Fälle wegschwimmen sehen und einen "echten" Wert besitzt keine Kryptowährung, da wird Energie für heiße Luft verbraten.

EDIT: Bevor ich zu weit abschweife, kann ich es nur nochmal wiederholen.
Gold hat einen echten Wert, hat es schon vor 1000 Jahren gehabt und wird es auch in 1000 Jahren haben. Geld ist hingegen nur Geld und hat keinen echten Wert, was letztlich nicht nur Kryptomüll betrifft, aber beim "echten" Geld sorgen Geldinstitute dafür, dass der Wert dieser Zahlen auch in ein Paar Jahren noch was bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu
Zwischenzeitlich ist Ethereum so stark im Preis gestiegen, dass das Mining mit Bremse nun profitabler ist als das Mining ohne Bremse zum Zeitpunkt der News.

Che-Tah schrieb:
300€ fürs nichtstun sind ein Witz - alles klar. Dafür arbeiten genug Studenten an der Kinokasse 2 Tage die Woche. Mit meinem Strom aus Wasserkraft schädige ich auch keine Umwelt

Tja wenn einem die Argumente ausgehen kommt halt ne haltlose Beleidigung. Ernsthafte Disskussionen sind mit dir anscheinend nicht möglich. Adrian der Arrogante Erwachsene hätte dir besser gepasst.

achja du und die anderen Leuchten hier

Der US-Elektroautobauer Tesla hat Zahlungen mit der Kryptowährung Bitcoin wegen Umweltbedenken angesichts des hohen Stromverbrauchs gestoppt. Der Konzern habe die Entscheidung wegen des rapide ansteigenden Verbrauchs von fossilen Brennstoffen für die Herstellung von und Transaktionen mit Bitcoins getroffen, erklärte Tesla-Chef Elon Musk via Twitter. Vor allem, dass viel Kohleenergie dafür genutzt werde, sei bedenklich.

am besten das nächste Mal direkt auf mich hören, dann wird es auch nicht peinlich später
Die Talfahrt wird bis Ende des Jahres weitergehen, da alle großen amerikanischen Unternehmen vom Bitcoin und anderen Kryptowährungen abschwören ... dies erklärt sich alleine aus der Vormachtsstellung der Chinesen in Sachen Kryptowährungen .. Es geht also um Politik und Preisbindung ... Daher würde ich mir an eurer Stelle nicht soviele Gedanken über die Zukunft machen ... das wird sich in naher Zukunft von selbst erledigen wie bereits zich Experten prophezeit haben ... daher zurück an die Kinokasse, bevor es zu spät ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben