News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Man kann die Mining only Karten ja auch auf Umwegen zum Gamen nutzen. Das selbe wird in jeder Form auch andersrum immer möglich sein. Es ist nur ne Frage der Zeit, und des Willens der Coding Experten aus dem Mining Sektor, bis diese Schranke umgangen wird.

Meiner Meinung nach agiert man hier auf einem unnötigen Gebiet, nur um positive PR zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
franzerich schrieb:
Weil die Mining-Farmen dann immer 2 Grafikkarten kaufen müssen statt 1, um auf dieselbe Miningrate zu kommen....Das bedeutet für Nvidia noch mehr Umsatz und entsprechend auch mehr Gewinn.
Och ja... ich verdopple einfach easy meine Einkaufsmengen. Wo kann ich vorbestellen? Denkst du, Nvidia hat sonst Probleme alle GPUs los zu werden? Hast du den Chipmangel nicht bekommen? Alles wird restlos aufgekauft.

Wenn ich schon alles absetzen kann, kann ich mir auch den "besseren" Kunden aussuchen - und zwar der, der auch künftig meine Produkte kauft. Schließlich wurden auch große Geldmengen in PR + F&E z. B. DLSS oder RT investiert. Alles Gelder, die man aus dem Fenster geworfen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und BummlerD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Herdware schrieb:
Aber ich sehe nicht, warum Nvidia es vorziehen sollte, Karten an Miner statt an Gamer zu verkaufen.

Ich glaube, dass es so ist:
  • Mining-Farmen kaufen in Massen die High-Performance Karten (wie RTX 3070, 3080, 3090).
  • Bei den Gamern sind es nur ein paar Enthusiasten, die diese High-Performance Karten kaufen (die meisten kaufen sich nämlich tatsächlich nur Einstiegs-Midrange Karten).

Für Nvidia bedeutet es, dass sie durch die Miner weitaus mehr verhökern können - vor allem genau ihr Sortiment an teuren Karten - als sie jemals durch die paar Gaming-Enthusiasten verhökern. Also wirtschaftlich gesehen völlig klar, warum sie auf die Gamer scheissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Ich glaube nicht, dass das was bringt. Wenn man davon ausgeht, dass es wie 2017-2018 abläuft - wird es erst ab Mitte 2022 wieder Grafikkarten regnen. Bis dahin einfach weiter mit reduzieren Einstellungen spielen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2
rebdep04 schrieb:
Wir werden sehen, ob das den gewünschten Effekt bringen wird!
Es wird keinen Effekt haben. Die Scalper werden sie trotzdem alle einsacken und teurer verkaufen. Deren "Geschäftsmodell" darf für sie nicht einbrechen.

franzerich schrieb:
Für Nvidia bedeutet es, dass sie durch die Miner weitaus mehr verhökern können - vor allem genau ihr Sortiment an teuren Karten - als sie jemals durch die paar Gaming-Enthusiasten verhökern.

High-End-Gamer-Karten sind doch überall ausverkauft oder nur zu Mondpreisen im Angebot. Nvidia kann offensichtlich wegen der allgemeinen Knappheit an Produktionskapazitäten einfach nicht genug liefern, um auch nur die Nachfrage der Gamer zu befriedigen. Die zusätzliche Nachfrage durch die Miner kommt noch oben drauf und verschärft die Situation.

Könnte Nividia so viele High-End-Karten produzieren, wie nachgefragt werden, wären sie fein raus. Dann könnten sie massenweise spezielle Mining-Karten (ohne RGB-Blingbling und für den Zweck nutzlose Monitorausgänge) für teures Geld verkaufen, ähnlich wie die Quadros und Teslas, und daneben so viele High-End-Gaming-Karten wie es der Gaming-Markt verlangt. Dann wären alle glücklich.

Aber dummerweise ist es offensichtlich so, dass Nvidia bzw. deren Zulieferer nicht ansatzweise genug produzieren können. Deshalb stellt sich für sie nur die Frage, an wen sie die knappen Karten lieber verkaufen wollen. An Gamer oder an Miner?

Ich denke, es gibt einige strategische Gründe, warum Nvidia Gamer vorziehen möchte. Das ist ihr angestammtes Revier. Dort liegt ihr Know How. Dort sind sie "Marktführer", mit allen Vorteilen, die das mitbringt. Das ist seit Jahrzehnten die stabile Grundlage ihres Erfolges.
Warum sollten sie all das für ein Abenteuer im neuen Mining-Markt aufgeben, der jederzeit genauso schnell in sich zusammenfallen könnte, wie er aufgeblasen wurde?

Ob diese LHR-Karten geeignet sind mehr Karten in die Hände der verzweifelt mit ihrem Geld winkenden Gamer zu bringen, ist eine andere Frage.

@franzerich Herdware hat schon geschrieben, warum das so nicht wirklich Sinn macht. Das ganze würde sich doch nur lohnen, falls NVIDIA die GPUs teurer an die Miner verkauft.

Die Vorgehensweise mit den Mining-only-GPUs ist für NVIDIA lukrativer. Diese Karten können teurer verkauft werden und schwemmen den Gebrauchtmarkt nicht beim nächsten Crash.

Glaube das wird 0 Bringen :/
Selbst wenn die Karten "Erstmal" weniger Hashrate haben verbauchen sie auch weniger Stom.
Der Eth Preis gilt als unterbewertet .. und ist aktuell im Höhenflug
Sprich als Miner würd ich alles an Grakas Kaufen was ich kriegen kann denn Geld bringen die auch im halbierten modus genug und irgendwann ist auch die Blockade gehackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Herdware schrieb:
So oder so bin ich sicher, dass Nvidia sich über jede Grafikkarte freut, die an einen Gamer statt an einen Miner geht.
So oder so bist du sicher, dass sich Nvidia über jede Grafikkarte freut die für 1000 statt 2000€ verkauft wird ?

Herdware schrieb:
Nicht aus Nettigkeit, sondern weil das langfristig besser/sicherer ist, für ihr Geschäft.
Der einzig logische Grund für eine Leistungsdrosselung wäre, dass man bei Nvidia Angst hat,
dass innerhalb der Garantiezeit massig Karten ausfallen und eine Reklamationswelle kommt !

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Herdware schrieb:
Nvidia kann offensichtlich wegen der allgemeinen Knappheit an Produktionskapazitäten einfach nicht genug liefern

Ja, und woher kommt das? Von den Mining Farmen. Eine Mining Farm kauft nicht nur so 1.000 Grafikkarten, sondern hunderttausende oder Millionen an Grafikkarten (zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man liest dass Mining Farmen im Iran 400 MW an Strom verbrauchen).

Jetzt muss man sich mal vorstellen, es gibt nicht nur diese eine Farm im Iran, sondern jede Menge anderer Farmen an anderen Standorten in der Welt. Und jede davon benötigt Stückzahlen in Millionenhöhe. Das ergibt eine gigantische Nachfrage an Grafikkarten nur für das Mining. Und wie wir wissen, wurden in den letzten Monaten Mining-Farmen immer zuerst bedient, und auch jetzt immer noch.

Der Punkt dabei ist, dass für das Mining besonders jene Grafikkarten geeignet sind, die im High-End Bereich angesiedelt sind (RTX 3070, 3080, 3090 usw. und auch viel VRAM haben). Und diese Karten benötigen auch - wie kann es denn anders sein - am meisten physisches Material - also Rohstoffe. Rechnet man das zusammen mit der gigantischen Belieferung für Mining-Farmen letzter Zeit, dann erklärt sich plötzlich auch der "Rohstoffmangel" bei der Chipfertigung, über den alle jammern (aber niemand laut aussprechen will).

Ich denke, es gibt einige strategische Gründe, warum Nvidia Gamer vorziehen möchte.
Wenn sie das wirklich wollten, hätten sie die Mining-Hashrate auf 0-10% setzen können. Alles andere ist eine Farce.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Che-Tah schrieb:
Dann hast du einfach keine Ahnung... 300€ pro Monat Gewinn.
Ich würde nie eine Grafikkarte fürs Minen kaufen... aber warum soll meine Grafikkarte nicht minen an den 20 Stunden am Tag wo ich nicht zocke?
vielleicht weil 300 euro pro monat nen witz sind ?
da bekomme ich mehr wenn ich 2 tage im monat beim bäcker aushelfe ...und schädige nebenbei nicht die umwelt mit dem sinnlosen stromverbrauch
aber gut, manche müssen halt erst erwachsen werden um das ganze verstehen zu können

0ssi schrieb:
dass innerhalb der Garantiezeit massig Karten ausfallen und eine Reklamationswelle kommt !
Aber wie hier schonmal gesagt wurde laufen die meisten Karten im Mining kühler und schonender im betrieb.
Da wirds wohl mehr Reklamationen von normal Kunden geben

vielleicht weil 300 euro pro monat nen witz sind ?

Für nichts tun find Ich die 300Euro gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja bald meine 3080 High Hasrate verkaufen und mir dafür zwei LHR besorgen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Adriandergrosse schrieb:
Lol. Wer zum Geier betreibt denn noch privat mining ?
das müssen merkwürdige Gestalten sein .. wäre mir jede Sekunde zu schade
da lässt sich so ziemlich mit hunderten anderen Methoden schneller Geld verdienen

Der Ether Kurs wird weiter steigen, du kannst entweder dein Rechner laufen lassen und jetzt nen Gewinn von ca. 360€ im Monat mitnehmen, oder bei Rewe an der Kasse und der Fleisch Theke arbeiten.
Du hast die Wahl.

HyperSnap schrieb:
Aber wie hier schonmal gesagt wurde laufen die meisten Karten im Mining kühler und schonender im betrieb.
Aber den VRam einer FE bekommt man ohne Mod von außen nicht kühler also sofort 104°C
Die werden bestimmt nicht bei hunderten Karten einer Mining Farm einen Pad Mod machen
Eine Gaming Karte läuft ~4 Stunden am VRam Templimit aber eine Mining Karte 24 Stunden.

Hach wie schön wäre ein erneuter Totalausfall von etherium. PoW ist ein Wahnsinn der schleunigst überwunden werden muss.

Azjera schrieb:
Hach wie schön wäre ein erneuter Totalausfall von etherium. PoW ist ein Wahnsinn der schleunigst überwunden werden muss.

Hach hoffentlich bleiben die Karten bei 1800-2500€, damit ich mir diese Goldesel nicht mit den R0xx0r-Gamern/Möchtegern-"ich hab jetzt auch 'nen Twitch-Kanal"-Streamern teilen muss!

Dummes Rumgeballer am PC - ein Wahnsinn, der schleunigst überwunden werden muss!

Hihi!

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Siddig Obakro und Azjera
Vielleicht schlagen ja jetzt die Gamer zurück und verkaufen ihre Mining tauglichen rtx 3xxx Karten um 500% und holen sich ne uvp Karte mit Bremse, das wär doch was :-)
Ich bekomm meine 6900xt nich zu nen vernüftigen Preis los aber vllt wird das die nächsten Monate noch was.

AMD und NV sollen mich aufwecken, wenn wir wieder bei den UVP`s gelandet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: vander und Azjera
Zurück
Oben