News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Neodar schrieb:
Wer noch immer glaubt, dass das ein Problem für die Lebensdauer ist, sollte man unter dem eigenen Stein hervorkriechen
Arroganzanfall?
Ich krieche dann mal unter meinem Stein vor. :freak:
Stellt sich nur die Frage, wie Du sicher sein kannst, dass die Karte undervolted wurde? Vielleicht! mag das der Fall sein, vielleicht bei größeren "professionelleren" Minern. Es gibt im Zweifel aber genug Homeboys und girls, die ihre Karten zu Hause quälen, um sich ein Taschengeld zu verdienen. Möchte nicht wissen, wieviele ihre Karten sogar noch overclocken, um die tote Kuh zu melken.
Du hast keinerlei Sicherheit und das immense Risiko, dass die Karte unter Dauerlast läuft. Klar können 10k Stadtverkehr scheiße sein, d.h. aber nicht , das 250.000 Km über Land im Dauerbetrieb besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Da habe ich heute früh wohl noch halb geschlafen... Es sind absolut 25 MH/s für die neue 3070 und absolut 43 MH/s für die neue 3080 - also ganz grob 50 % der "Standardleistung" vor Optimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, konkretor, Onkel Föhn und 2 andere
@Jan

leider immernoch viel zu viel, als das diese für Miner uninteressant werden. Das ganze hilft also leider auch wieder nichts.

In einem Jahr kann ich für meine 3090 dann ein Einfamilienhaus bekommen, wenn das so weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Onkel Föhn
Fighter1993 schrieb:
Dann ist der Etherum Mining boom mit normalen GPUs wohl so langsam zu Ende, sonst hätte Nvidia so etwas doch niemals gemacht die Geier.
Danke für den Tipp. Direkt alle Coins verkauft. :daumen:

1620633946608.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mafrinje
Mich würde ja interessieren, die Bremse tatsächlich aussieht. Ist es eine Hardwarelösung? Oder ist es wieder nur die Software, die ich letztlich wegpatchen kann. Mir würde aber auch nicht einfallen, wie ich das Hardwareseitig unterbinden kann. Dafür müsste ich ja z.B. die Speicherbandbreite limitieren. Aber dann verliere ich allgemein Leistung und nicht nur für einen Anwendungszweck.
Oder ist z.B. der Anschluss eines Monitors Pflicht? Dunno.

Jede Wette, dass sich auch die Anti-Mining-GPUs zum minen nutzen lassen.

Ich mine neben dem Zocken mit meiner 3090 seit 2 Monaten... bald hab ich den Kaufpreis drinnen.

Cryptos verstehe ich aber immer noch nicht... dachte nicht dass Ether über 2.000$ Steigen kann... und jetzt sinds über 4.000$.

Lol. Wer zum Geier betreibt denn noch privat mining ?
das müssen merkwürdige Gestalten sein .. wäre mir jede Sekunde zu schade
da lässt sich so ziemlich mit hunderten anderen Methoden schneller Geld verdienen

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Yesman9277
Naesh schrieb:
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.

Ich würde behaupten, dass die LHR Karten später mehr Wert sind, da Mining bekanntlich den GPUs schadet und diese nach X Jahren dauermining enorm an Leistung verlieren. Dazu gibt es diverse Videos bei Youtube. Diese fehlende Leistung ist nicht zu verachten. Da wird aus einer 2080 nach X Jahren Mining gerne mal Leistungstechnisch eine 2070. Video Mining Karte vs nicht Mining Karte
Dann behaupte mal und guck dir solche dummen Videos an.
Die "schlechte" Graka zieht weniger Watt, ist aber 20° wärmer. Taktet je nach Spiel um 100mhz weniger.
Das sind verschiedene Modelle bzw. Custom vs. FE Edition. Diesen Unterschied wirst du auch bei 2 neuen 2080 Ti's (gute Custom vs. FE) haben.
Wenn man solche Vergleiche macht, dann bitte mit allen relevanten Infos zur Hardware, ansonsten ist es einfahch nur Unfug und Clickbaiting. Aber funktioniert ja anscheinend.

Zum Thema Mining:
ETH wird auf PoS umgstellt - Ist dann nicht mehr minebar.
Dann müssen andere Cryptos herhalten (zB Vertcoin etc.) - Schätze allein dadurch wird der Mininghype stark gedrosselt. Und auch der Bull Cycle wird nicht ewig dauert, so hoch die Cryptos aktuell hochschießen.
Ich meine..gut für mich, dass sie hoch gehen - Aber eine gewisse Skepsis ist vorhanden, wenn Random People außerhalb von IT Foren etc. über Cryptos reden und investieren wollen und man nach 4k$ ETH direkt 10-15k erwartet.

Caramelito schrieb:
Dann behaupte mal und guck dir solche dummen Videos an.
Die "schlechte" Graka zieht weniger Watt, ist aber 20° wärmer. Taktet je nach Spiel um 100mhz weniger.
Das sind verschiedene Modelle bzw. Custom vs. FE Edition. Diesen Unterschied wirst du auch bei 2 neuen 2080 Ti's (gute Custom vs. FE) haben.
Wenn man solche Vergleiche macht, dann bitte mit allen relevanten Infos zur Hardware, ansonsten ist es einfahch nur Unfug und Clickbaiting. Aber funktioniert ja anscheinend.

100Mhz takt machen keine teilweise 10-15 FPS aus ;). Ehr richtung 3-4.

Aber naja , dann kauf du dir mal in Zukunft eine gebrauchte MIning Karte ;) Die Miner wirds freuen.

Gilt die Hashbremse eigentlich nur für den Ethereum Algorithmus?
Ich frage bezüglich Pentesting, speziell Bruteforcen von Passwörtern.

dettweilertj schrieb:
Das gilt übrigens auch für Autos und usw.
Sie können ein Auto auch niedertourig fahren und die Bordelektronik selten nutzen das ändert nichts daran, das ein Auto mit 300Ts Kilometer auf dem Tacho viel wahrscheinlich einen defekt erleidet, als ein Auto das erst 10Ts Kilometer auf dem Buckel hat und man vieleicht erst bei 3000/Umdrehungen anstatt bei 2000 geschaltet hat.
Wie sieht es mit einem Auto aus, dass man 10k km im Sekundentakt von 0 U/min in den Drehzahlbegrenzer rennen lässt, kein Öl und kein Kühlwasser nachfüllt und das ganze auf einem Feldweg?

Schädlich für die GPUs ist nicht die konstante Dauerlast bei niedrigen Temperaturen und Spannungen, sondern ständige Lastwechsel (in Spielen) bei (Werks-) Übertaktung und ggf. schlechter Kühlung. Mir ist nach knapp 4 Jahren zumindest noch keine meiner Miningkarten abgeraucht, außer eine, aber die war gebraucht. Gamingkarten sind mir schon einige kaputt gegangen.

Ich verstehe nicht viel davon, finde es aber höchst seltsam, dass man sich sein eigenes "Geld" errechnen kann. Sehe ich das richtig?

Naesh schrieb:
100Mhz takt machen keine teilweise 10-15 FPS aus ;). Ehr richtung 3-4.

Aber naja , dann kauf du dir mal in Zukunft eine gebrauchte MIning Karte ;) Die Miner wirds freuen.
Wo siehst du 10-15 fps? Allein, dass du fps und nicht Prozente zählst, zeigt mir dass du leicht beeinflussbar bist. Oder sind 30 vs 50 fps und 80 vs 100 fps, derselbe Leistungsschub?
Es sind laut Video 5-10%. Kann man auf den Takt/Temp schieben. Eine gute Custom ist von Haus aus 5% schneller als die FE Edition. Und dabei kennen wir immer noch die ganzen Details vom Tester nicht.

Danke für den Tipp mit den Gebrauchten.
Jedoch kaufe ich keine gebrauchten Grafikkarten und werde es auch nicht tun. Gerade die Hardware Roxxor sind schlimmer als jeder Miner mit ihren staubigen, nicht gut gelüfteten, 20eur Gehäuse, aber max. OC der Graka ;)

Du guck einfach weiter solche Videos. Hilft bestimmt!

Wenn die Hash-Rate lediglich "halbiert" ist, dann weiß ich nicht, ob das den gewünschten Effekt bringt.
Das hilft nur, wenn Gewinn = (ETH * Kurs) - Strom mit der halbierten Hashrate < 0 ist.

Kennt sich jemand damit aus, wie das in Ländern ist, die quasi kaum Geld für ihren Strom bezahlen?

textract schrieb:
Wenn die Hash-Rate lediglich "halbiert" ist, dann weiß ich nicht, ob das den gewünschten Effekt bringt.
Das hilft nur, wenn Gewinn = (ETH * Kurs) - Strom mit der halbierten Hashrate < 0 ist.

Siehe weiter oben, ETH ist bald nicht mehr minebar. Da bin ich echt gespannt, wie sich das auf die überteuerte Hardware auswirkt. Klar genug andere Cryptos, aber das Zugpferd ist weg vom Fenster.

Bzgl. Strompreise.. Allein in Österreich zahlt man ca. 30% weniger als in DE (Rest wie Einkaufen, Versicherungen Autos sind teurer, aber diesen einen Punkt haben wir^^) - Das wäre für eine Miningfarm ein Hit.

• Gefällt mir
Reaktionen: larrynator, Alpha.Male, McFritte und 2 andere
Daniel D. schrieb:
finde es aber höchst seltsam, dass man sich sein eigenes "Geld" errechnen kann

Ich bin weit davon entfernt, alle Feinheiten der Crypto-Währungen zu verstehen, aber was den Aspekt angeht, nehme ich an, dass die Erklärung im Namen "Mining" steckt.

Klassischerweise steht hinter einer Währung eine knappe Ressource. Früher war das z.B. oft Gold.
(Bei modernen Währungen entscheiden Zentralbanken darüber, wie viel sie herausgeben.)

Crypto-Währungen scheinen sich an diese alte Gold-Methode anzulehnen. Nur statt im Boden nach der knappen Ressource zu buddeln, wird das halt per Rechenoperationen erledigt.

Ich hoffe, dass irgendwann elegantere Methoden für die künstliche Verknappung der Basis-Ressource gefunden werden, denn derartig sinnlos Rechenleistung und damit Energie zu verbraten, kann nicht der richtige Weg sein. Und irgendwann will man ja auch wieder Grafikkarten kaufen können. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Hatch, Yesman9277 und eine weitere Person
Mich würde interessieren ob es am Schluss doch einen Unterschied gibt in Spielen zwischen den alten und neuen (LHR) 3000er Grafikkarten. Sollte mal getestet werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht verstehe ist, warum Nvidia nicht voll auf das Mining setzt. Da werden höhere Preise gezahlt und folglich könnte Nvidia auch höhere Gewinne einfahren. Nvidia könnte für alle Karten die doppelte UVP verlangen und der Aktienkurs würde explodieren. Hat Nvidia so wenig vertrauen in die Crytowährungen oder was könnte der Grund sein?

Zurück
Oben