News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Naesh schrieb:
.... Gottseidank hab ich heute eine 3090 bekommen
Zur UVP oder musstest du dich in irgendeiner Form prostituieren oder Körperteile verkaufen?

btt.: es wird sich zeigen ob das was bringt oder ob es wieder nur die typische, halbgare Nvidia Aktion ist, wenn es denn überhaupt wahr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, Mcr-King und Don Sanchez
Ex3cuter schrieb:
Und wo kann man diese genannte kaufen? Ich sehe da nichts. Bis die in den Markt drängen, ist der Mining Zug wahrscheinlich schon abgefahren.
https://www.nvidia.com/en-us/cmp/

Nvidia selbst stellt nur den Chip / RAM in Kombi zur verfügung und garantiert die MH/s , gebaut werden die Z.B. von Gigabyte / PNY und auch direkt verkauft ... und das schon seit Ende März / Anfang April.

Aufgrund der Art der Karten ist es erforderlich selbst Kontakt mit dem Partner aufzunehmen und die in der Gewünschten Menge abzunehmen / zu bestellen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Man braucht keine weiteren Modelle, man braucht normale Preise!

Die Normalen Preise sind bei Angebot / Nachfrage faktisch nicht möglich. Die Neuen Modelle sollen Entlastung schaffen damit die Karten schneller wieder zum UVP zurückfinden. Ohne die Neuauflage mit Mining Bremse, würden die Karten genausoschnell vergriffen wie zuvor.

Das Problem ist halt:
  • Es gibt eine Endliche Menge X Interessenten die Gamer und die Zielkundschaft sind, aber keine Geduld haben und sich über erhöhte Preise aufregen
  • Und eine Unendliche Menge Y Bedarf durch Miner die Karten so schnell aufkaufen das sie der Preis und die Verfügbarkeit kaum juckt
  • Dann gibt es noch die Menge Xy an Käufern die die Karten aufkaufen um von Gruppe X zu Profitieren in dem sie die Karten weiterverkaufen ( Scalper )
  • Zu Guter Letzt haben wir Menge Z die von NVIDIA Produziert wird, um den Bedarf an Karten zu decken.

Kurzum so Lange X + Xy + Y > Z wird es keinen Preisrückgang geben oder eine bessere Verfügbarkeit. Nimmt man jedoch den Größten Part ( Y ) raus, könnte es sein das Scalper als auch Gamer am Ende mit so viel Karten geflutet werden das sich das Preisniveau normalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, morb, Bluestar0002 und 2 andere
Ich weiß nicht, warum die Leute sich freuen. Die Fabriken sind zu 100% ausgelastet, was glaubt ihr also, passiert? Genau, das jetzige Kontingent an verfügbare Leistung muss dann noch einmal aufgeteilt werden. Abgesehen davon ist schon lange bekannt, dass der Hardware Wahnsinn mehr damit zu tun hat, dass alle Leute ALLES KAUFEN wie die Blöden und eigentlich Mining damit gar nicht so viel zu tun hat.

Nur zerstört man somit den Grafikkartengebrauchmarkt, weil jetz die Hobby Miner dann niccht irgendwann mal damit den Markt schwemmen können. Sprich: Nvidia muss keinen Preisverfall befürchten bzw., dass bei RTX 4000 Release die Leute zunächst auf RTX 3000 gebrauchte Karten umsteigen werden.

Also gewinnt am Ende nur Nvidia. Als würden die das aus Nächsten Liebe den "Gamer" tun. Das was sie aus Nächstenliebe zu Gamern tun ist unabhängigen Testern lieber ein Preview Sample zu streichen, weil sie nicht "richtig" testen, so wie es die "Gamer" haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und coral81
Patata schrieb:
Ich weiß nicht, warum die Leute sich freuen. Die Fabriken sind zu 100% ausgelastet, was glaubt ihr also, passiert? Genau, das jetzige Kontingent an verfügbare Leistung muss dann noch einmal aufgeteilt werden. Abgesehen davon ist schon lange bekannt, dass der Hardware Wahnsinn mehr damit zu tun hat, dass alle Leute ALLES KAUFEN wie die Blöden und eigentlich Mining damit gar nicht so viel zu tun hat.

Nur zerstört man somit den Grafikkartengebrauchmarkt, weil jetz die Hobby Miner dann niccht irgendwann mal damit den Markt schwemmen können. Sprich: Nvidia muss keinen Preisverfall befürchten bzw., dass bei RTX 4000 Release die Leute zunächst auf RTX 3000 gebrauchte Karten umsteigen werden.

Also gewinnt am Ende nur Nvidia. Als würden die das aus Nächsten Liebe den "Gamer" tun. Das was sie aus Nächstenliebe zu Gamern tun ist unabhängigen Testern lieber ein Preview Sample zu streichen, weil sie nicht "richtig" testen, so wie es die "Gamer" haben wollen.
Nvidia gewinnt erstmal garnichts:
1.) die CMP HX Karten sind teildefekte Ampere GPUs die es nicht zum Vollen Produkt geschafft hätten ( bei der miesen Ausbeute von Samsung vermute ich mal das da richtig viel Potential liegt )
2.) Ob die Karten nun für 100% 200% 300% oder nochmehr vom UVP verkauft werden, kann NVIDIA Egal sein: Ausser ihre eigenen Boards ( die immer zum UVP Verkauft werden! ) verkaufen sie nur die CHIP / RAM Kombi an die Boardpartner, die bestimmen für ihre Karten die jeweils eigene UVP , und der Groß / Einzelhandel danach bestimmt die jeweiligen Preise die der Kunde bezahlt. In der jeweils darüber liegenden Sparte kommt der "Gewinn" nicht an.
3.) ja die Fabriken sind auch DANN noch zu 100% ausgelastet und haben steigenden Output funktionierender Dies ( verbesserung des Prozesses über Zeit ) dementsprechend auch mehr verfügbarer Funktionierende Grafikarten die NUR für Gaming funktionieren ... während der Ausschuss weiter an Miner geht.

Der Einzige Punkt ist das später zum RTX 4000 Release dann NUR Privatkunden ihre RTX 3000 Serie veräussern ... aber auch hier Reguliert das Angebot / Nachfrage den Preis im Secondhand Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb, -Stealth-, xexex und eine weitere Person
Wollen wir mal hoffen das es so klappt wie nvidia es sich vorstellt, davon abgesehen empfinde ich nvidias 30x0 Linup eh als "sagen wir mal lächerlich". Für mich als 2070s nutzer sind die 30x0er karten Vram Krüppel. Wenn ich nen upgrade mache sollte auch der Vram dementsprechend mit erhöht werden, was laut gerüchten nichtmal bei der 3070ti passieren wird. Klar ich könnte die 3090 nehmen, aber diese Karten schlucken mir zu viel im unterhalt, ich persönlich achte auf einen guten verbrauch zur Leistung.
Mining hin oder oder, ich brauche die Karte einfach nur zum zocken und gelegentlichen streamen. Meinetwegen können die den miningquatsch auf den Consumerkarten auch komplett sperren. Habe das früher nicht mitgemacht und werde das auch in zukunft nicht mitmachen.

JanMH schrieb:
Zur UVP oder musstest du dich in irgendeiner Form prostituieren oder Körperteile verkaufen?

btt.: es wird sich zeigen ob das was bringt oder ob es wieder nur die typische, halbgare Nvidia Aktion ist, wenn es denn überhaupt wahr ist.

Ganz normaler FE drop

Anhänge

• 3152AE85-72C3-4E85-A5C9-415D70C0AB1D.jpeg
    3152AE85-72C3-4E85-A5C9-415D70C0AB1D.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 625
Wie bei jedem Unternehmen zählen die Quartalszahlen. Und aktuell kann sich AMD/NVIDIA leisten, einen auf "wir leiden mit den Gamern und machen eine Mining Sperre" weil die Karten so oder so gleich vergriffen sind und es absehbar bis mindestens Q1/2022 keine Besserung geben wird. Naja irgendwann werden auch wieder Zeiten kommen, in denen es Auswahl bei GPUs gibt. Vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ganz entspannt. Wenn wir in Mitteleuropa eine Klimadikatatur kriegen, wird Mining eh verboten :p

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Müslimann
Sorry für die dumme Frage, aber "Wieso macht man so was"?

Ich will kein g4m3r gejammer hören, sondern warum investiert/entwickelt eine Firma (an der Börse wohlgemerkt) einen Chip, um vorsätzlich die Verkaufszahlen und Umsatz zu schädigen/Verrignern. Wieso will ein Unternehmen absichtlich keinen/weniger Gewinn machen?
Bekommt man da nicht mit den Aktionären auch Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Petr88 schrieb:
Wenn wir in Mitteleuropa eine Klimadikatatur kriegen
Ach du, wenn der globale Durchschnitt über 1,5 Grad oder 2 Grad geht ist dir ne bezahlbare Grafikkarte völlig egal, glaub mir. Es wird radikale Einschnitte geben müssen.
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Sorry für die dumme Frage, aber "Wieso macht man so was"?
Das nennt sich PR-Arbeit. Wenn Nvidia das nicht macht werden ihnen wirklich viele Spieler abspringen und zur Konkurrenz gehen. Vergiss nicht das Intel mit seinen Grafikkarten in den Startlöchern steht, vielleicht bringen die Dinger ja was. Irgendwann bessert sich die Liefersituation aller Bauteile wieder, wenn dann viele Spieler weg sind verlieren sie auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Hatsune_Miku und Benji18
Es wäre ja schön aber irgendwie fehlt mir der Glaube daran das man das wirklich In-Hardware ausbremsen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
ghostwriter2 schrieb:
Bekommt man da nicht mit den Aktionären auch Probleme?

Stell dir vor, du wärst ein Aktionär. Wenn dein Lieblingsinvestment zeitgleich mit dem Mining crasht, fragst du dich dann "wie konnte das nur passieren?". 1 Euro durch einen Gamer sind mehr wert als der eine Euro des Miners. Wenn man sich seine Kunden aussuchen kann, nimmt lieber die Kohle des Gamers. Volatile Erträge/Gewinne sind nicht so beliebt. Es muss alles schön glatt nach oben gehen.

Keine Sorge, die Miningbremse führt nicht dazu, dass Nvidia-Karten sich in den Shops bis an die Decke stapeln, weil sie sich so schlecht verkaufen. Gamer sollen die Gamingkarten kaufen und die Miner die Miningkarten. Nicht mehr und nicht weniger.

ich tausche meine 3080 gerne gegen ein neues Modell das nicht gut fürs mining geeignet ist. :D

Ich befürworte den Schritt, dennoch frage ich mich ob so eine Miningbremse rechtlich überhaupt durchsetzbar ist (wenn jemand klagen sollte).

Sinn ergeben würde die Liste schon eher, wenn die neue GPU GA104-302 zur neuen GeForce RTX 3060 Ti gehören würde und die 3070 parallel zur erwarteten Markteinführung der GeForce RTX 3070 Ti ausläuft. 3060 Ti und 3070 stehen sich in der Leistung und mit jeweils 8 GB Speicher sehr nahe.

Ganz einfach, die anderen Chips in der Liste wurden ohne Mining-Bremse beworben und vermarktet während die 3060ti von vorn herein mit dieser Einschränkung auf den Markt kam. Von daher muss Nvidia seine Refresh-Chips anders kennzeichnen während dies bei der 3060ti nicht notwendig ist und die Karte einfach gegen eine neue Variante welche nicht mit den alten Treibern kompatible ist ersetzt werden kann.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn Nvidia nicht selbst ihre eigene Bremse umgeht, dann zunächst einmal nicht. Es reicht ja schon wenn die Karten für ein paar Monate für Miner uninteressant werden, was nächstes Jahr kommt und wie sich der Kryptomüll entwickelt ist eh ungewiss.
Vor allem falls Nvidia ohne viel Aufwand erneut eine neue Serie an Chips einführen kann welche dann wieder mit einem vielleicht gecrackten Treiber nicht mehr kompatible sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Das ist doch völlig egal ob die Karten eine Mining-Bremse haben oder nicht. Es gibt nicht genug Karten am Markt! Das wird auch mit einer Mining-Bremse sich nicht ändern. Und die sogenannte Mining-Bremse ist in ein paar Wochen eh Geschichte. Die Kryptomining Industrie (ja es ist mitlerweile eine Industrie) lässt sich doch nicht von so einer "Bremse" aufhalten. Die haben Geld ohne Ende und damit auch die Ressourcen das "Problem" zu lösen. Nvidia ist und bleibt m. M. aktuell ein Unternehmen als Kryptomining "Austatter" und damit Hardwarelieferant dieser Branche.

Das einzige was wirklich eine Veränderung bringen würde (aber dann auch erst Monate später) ist ein radikaler Absturz der Kryptowährungen und danach sieht es aktuell und höchstwarscheinlich auch mittelfristig nicht aus.

Daher: Vergesst das Nvidia irgendetwas ändern wird (zumindest inoffiziell wird es keine Änderung geben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben