News GeForce-RTX-3000-Serie: Alternate erwartet Zuspitzung der Lieferprobleme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
dass die situation nicht toll ist, geschenkt.

aber alle tun so als ob es nichts gäbe was man mit älteren karten anstellen könnte...ich spiele gerade titanfall 2, path of exile, the division 2, etc. ...ein haufen games braucht nun wirklich keine 3000er ampere oder 6000er navi um spaß zu machen. dann kann man den engpass auch einfach "aussitzen" - als ob man da wirklich eine wahl hätte...

ich wette 90% der user hier haben eine steam bibliothek mit 2-3 jahre alten games, von denen sie nur einen bruchteil durchgespielt haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Schultzie, Solid1984 und 6 andere
Skysurfa schrieb:
Wenn es niemanden gegen würde, der zu den Preisen kauft, dann würden die Händler die Preise senken. Scheinbar müsssen sie das aber nicht. Da draußen gibt es offensichtlich viele verzweifelte Gamer.
Nicht verzweifelt, sondern bescheuert. Anders kann man das nicht nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Sappen, Trefoil80 und 2 andere
Bin gespannt wie sich die Mangelsituation auf Geforce Now, Google Stadia und Co. auswirken wird, wenn das länger anhält.

Hatte heute selber zum ersten mal Geforce Now ausprobiert und war überrascht wie geschmeidig das lief. Habe aber auch das Glück eine 200 MBit Glasfaser Leitung zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Scie
Falls das wirklich der fall, ist, hol ich mir einfach einen LG OLED und die PS5 und kehre Gaming PC's den rücken denn länger, als bis Ende März wäre ich nicht bereit zu warten. Die Preise, die momentan aufgerufen werden, werde ich ganz sicher net Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Kimble, mcbloch und eine weitere Person
je87 schrieb:
oder doch vermehrt alte Perlen zu zocken. Mein Pile of Shame ist eh schon so hoch. Kann man ja auch erstmal abarbeiten.^^

Das coole ist, ich hab so ziemlich keinen Pile of Shame mehr :D Hab Jahrelang alle Games wie am fließband durchgezockt eben weil ich dutzende noch zum zocken hatte. Nun wo ich alles durchgezockt hab ist es aber ganz schön langweilig geworden. Es kommen sogut wie keine guten Games raus und die die rauskommen zock ich binnen von Tagen bis max 1-2 Wochen durch und dann wieder gähnende Leere :(

Immerhin macht es die Notwendigkeit einer neuen GPU für mich grade nicht so tragisch wichtig wie sie sonst wäre und all die alten Perlen laufen auf meiner aktuellen GPU auch noch ohne Probleme butterweich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, mcbloch und je87
Tronix schrieb:
Aber wenn die Preise für die 3070 4-stellig werden sollten, liegt zumindest meine Ventus auch in der Bucht, da die mir sowieso etwas zu laut ist. Dann lass ich mich auch gerne als Scalper beleidigen, denn solange es Leute gibt die den Preis zahlen… :evillol:
Realistisch gesprochen: Setz sie jetzt rein so lange die Ebay Verkaufsaktion mit nur 3€ Gebühren gilt(meine bis morgen). Als Sofortkauf für 1100 und dann kannst du 30 Tage auf jemanden warten, der dir einen passenden Preisvorschlag macht. Sonst sind ja 10-11% Gebühren fällig, was bei 1000€ ja nicht wirklich attraktiv ist.

Die trüben Aussichten werden noch trüber.
Bin ja mal gespannt wie lange das Schürfen nach Digitalem Gold dieses mal dauert.
Groß wundern tut sich wohl keiner über diese News.
Danke @SV3N

Bundesgerd schrieb:
Das soviele dieses System mit CPUs/GPUs am laufen halten kann auf lange Sicht nicht gut gehen.
Je früher diese Blase platzt, umso besser...
Sieht man ja wohin uns unsere inflationäre Währung geführt hat. Bei den Zinsen kannst dir auch dein Geld unters Kopfkissen legen.
Das Märchen von der Blase kann man auch ewig weiter treiben, vorausgesetzt man glaubt MSM Journalisten vom spiegel, welt online und co. die von krypto überhaupt keine Ahnung haben.
Der bitcoin wird nicht mehr verschwinden da schon die großen Institutionen wie square, micropayment, jp morgan, paypal etc. es sich am sicheren hafen gemütlich machen. Langfristig geht nur noch nach oben.
Zudem hätte der bitcoin als Währung mehr Vorteile da zb. Deflationär als eine fiat Währung.
Sorry für offtopic

wer eine RTX3080 haben will, bekommt auch eine. Meine MSI kostet normalerweise 879€ UVP ich habe sie für 1085€ gekauft was angesichts der Situation völlig in ordnung geht.3090 Karten sind sogar noch häufiger zu bekommen.
Jetzt hat man seinen Schuldigen gefunden weil man keine Karte bekommt.
Die Fitnessstudios sind auch schuld weil man kaum fitnessgeräte und kraftstationen bekommt bzw. sofort weg sind zu überhöhten preisen.
Aber vor release der Ampere wurde natürlich nicht gemint.
Turing Karten waren lange auch nicht verfügbar, aufgrund des minings.
Wie schon oben ausgeführt, Karte in der downtime minen lassen und man hat die Kohle schnell wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ja jetzt sind die Spieleentwickler am Zuge,
optimieren optimieren optimieren,

wenn Cyberpunk 2077 und alle VR-Games inkl. Flight Simulator(VR)
mit einer 1060 laufen,
können die Miner noch ruhig alle Grafikkarten wegkaufen :daumen:.

Beziehungsweise wenn alle Games mit einer 1060 laufen würden, wäre die Situation kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Onkel Föhn
mcbloch schrieb:
Nicht verzweifelt, sondern bescheuert. Anders kann man das nicht nennen.
Genau so ist es! Und das macht den Markt kaputt. Wie bei den Mieten eben. Grrrr

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, mcbloch und Der Professor1
Also von schlecht verfügbaren Rohstoffen lese ich jetzt zum ersten Mal und bin etwas verwundert.
Das hatte man zwar im Hinterkopf aber man hielt es für eher unwahrscheinlich weil welche Rohstoffe
sollen das sein die für Bauteile einer Grafikkarte benötigt werden und wirklich schlecht verfügbar sind ?

InsideInfinity schrieb:
in kein kleines Kind mehr das immer alles sofort haben muss, habe Geduld und diese wird sich am ende doppelt und dreifach auszahlen denke ich.

Theoretisch hast du recht, aber ich persönlich glaube in diesem Falle, dass da nicht wirklich viel auszahlen wird. Die UVP wird man in dieser Generation wahrscheinlich so gut wie gar nicht zu Gesicht bekommen. Wenn die neue Generation kommt, fängt das Spiel zu einem gewissen Teil wieder von vorne an, eventuell nicht ganz so extrem.
Aber wenn die Hersteller sehen was die Leute bereit sind wirklich zu zahlen, dann kann man auch mal bei der nächsten Generation die UVP wieder nach oben anpassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Radde schrieb:
"Pile of Shame" in Steam/Epic/uPlay ist doch bestimmt bei allen groß genug

Deswegen hab ich vor kurzem mit den ersten Assassin's Creed Games angefangen. Teil 1 ist fertig, jetzt fehlt nur noch alles zwischen dem Ersten und Odyssey. Bis dahin gibt's wahrscheinlich 'ne neue Generation von AMD und Nvidia. :D

oeMMes schrieb:
Vor gut 2 Jahren hat ne EVGA FTW3 2080ti mit Wasserblock bei 1.700 Euro gekostet. Da hat kaum einer rumgemault.

Das war dann aber die Ausnahme und es gab noch genügend günstigere Möglichkeiten. Diesmal sind die Preise der ganzen Serie bzw. Architektur völlig überzogen, das ist der große Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Radde
@SV3N im Artikel stehen nur Nvidia GPUs, sind die Grafikkarten von AMD nicht gut, um z.B. Eterium, zu schürfen?

Also werden die Zeiten für Hardware Beschaffungen echt hart.

Silizium ist Mangelware.
Mehrere Entwicklungen in China hätten den Druck noch erhöht, sagt DERA-Chef Peter Buchholz. Zwar gebe es Silizium in Hülle und Fülle - aber 20 große Schmelzanlagen, die für seine Aufbereitung nötig sind, seien in der Volksrepublik zuletzt stillgelegt gewesen. Ein Grund dafür soll eine zu geringe Stromproduktion aus Wasserkraft nach längerer Trockenheit in einigen Regionen sein. "Und coronabedingte Produktionsausfälle müssen aufgeholt werden", ergänzte Buchholz.
https://www.automobilwoche.de/artic...ikrochip-mangel-autoindustrie-fehlt-nachschub

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Tenferenzu
Hab mittlerweile das erste mal seit 15 Jahren komplett das Interesse an einer Hardware Generation verloren, wenn ich eine 3080er haben will, will ich nicht erst 10 Newsseiten und Händler abklappern um mir ein Bild über die Verfügbarkeit zu machen.. entweder das wird bis zu 4xxxx von Nvidia oder der 7xxxer von AMD wieder besser ansonsten wird mein System mit 3700x/2080S vorerst mein Abschied aus der Modernen Gaming Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, Gaspedal, zweitnick und eine weitere Person
mieze123 schrieb:
Na und? Nur weil eine andere Kultur etwas für sie wichtiges lange feiert und uns dafür nen paar Tage reichen darf sie das nicht, damit der Konsum der Menschen gestillt wird?
In der heutigen Zeit ist das einfach nicht mehr angemessen. Alles ist vernetzt und abhängig voneinander. Und China ist nunmal ausgerechnet DIE Produktionsnation. Wenn das in Andorra passiert, interessiert das keine Sau, aber China ist nunmal ne andere Sache. Das betrifft auch nicht nur irgendwelche Unterhaltungselektronik sondern nahezu alle komplexeren Produkte.

Mozartkugeljojo schrieb:
Falls das wirklich der fall, ist, hol ich mir einfach einen LG OLED und die PS5 und kehre Gaming PC's den rücken denn länger, als bis Ende März wäre ich nicht bereit zu warten. Die Preise, die momentan aufgerufen werden, werde ich ganz sicher net Zahlen.
😁 Sehe ich ähnlich.
Aber glaube einer der dicken Konsolen zu bekommen wird ebenfalls nicht einfacher 🤣

Octavius schrieb:
Das war dann aber die Ausnahme und es gab noch genügend günstigere Möglichkeiten
Für ne Karte mit der Leistung und nem Block - nein.

Octavius schrieb:
Diesmal sind die Preise der ganzen Serie bzw. Architektur völlig überzogen,
Nein! Die UVPs sind erste Sahne. Was die Miner, Scalper und das Händlergesindel daraus macht, ist nicht akzeptabel.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben