News GeForce-RTX-3000-Serie: Alternate erwartet Zuspitzung der Lieferprobleme

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Sascha Z. schrieb:
Muss man sich jetzt darauf einstellen, dass man alle drei Jahre keine Grafikkarten kaufen kann, weil dieser scheiß Kryptoblödsinn wieder hochkocht?
Mit meiner GTX 960 aus 2015 kann ich dazu nur sagen: It is what it is

Wünschte ich hätte damals bei Release eine 3080 gekauft und wäre nicht so naiv gewesen. Hatte damals damit geplant, länger zu warten, da absehbar war, dass das anfangs ein ziemliches Chaos wird. Nach dem Ansturm zu gescheiten Preisen sozusagen...
Nun. Es hat sich alles ein wenig schlechter entwickelt, als geplant.

Wenn Grafikkarten zu sowieso hohen UVP von zig hundert Euro die neuen Schnäppchen sind und Mid- bzw. Low-End auch immer teurer wird oder gar nicht existent ist, dann wird das mit dem Hobby echt derbe bergab gehen, denn jetzt sind die Leute darauf eingeschossen, Karten wie die 3080 für den doppelten Preis zu erwerben. Da kann man sich nur an die legendäre GTX 900er Serie zurückerinnern und davon schwärmen, wie viel das Topmodell damals vor nicht allzu langer Zeit kostete. Wo soll das nur hinführen, wenn man dementsprechend die UVP nächstes Mal direkt hochschraubt, weil die Leute ja trotzdem wie bekloppt kaufen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solid1984, polyphase, je87 und eine weitere Person
CR4NK schrieb:
Man muss aber auch die Raffgier der Händler erwähnen. 1100-1500€ für eine 800€ Grafikkarte zu verlangen ist halt einfach zu starke Ausnutzung der Nachfrage.
Wäre ich nicht versorgt und absolut auf eine Grafikkarte angewiesen, würde ich sehr oft mein 14-tägiges Rückgaberecht ausnutzen. Und ja, ich weiß, das macht man nicht (mache ich ja auch nicht, würde es aber verstehen)

Raffgier? WOW.. Jedes mal wenn ich sowas lese muss ich mich echt zusammenreissen

die Händler profitieren von der hohen Nachfrage und dem geringen Angebot - das war schon immer so und wird immer so sein
sind die Händler raffgierig? Nein, denn am Ende des Tages finanzieren sie sich damit ihren Lebensunterhalt und sowohl du, ich und jeder andere würde so agieren wenn es im Umkehrschluss dadurch meiner Firma und unter dem Strich mir und meinen Mitarbeitern besser geht

die IT Branche ist schon seit Jahren knallhart und super knapp kalkuliert, viele Händler leben am Limit da sie sich mit dem Service und den Dienstleistungen der großen messen müssen oder aber eben untergehen.

stemme mal als kleiner Einzelhändler den Kundenservice und die Rückgabepolitik von Amazon und Co - viel Spaß

kleiner Auszug aus meiner Zeit bei einem der größten IT Händler -> Kunden die 5 CPUs bestellt haben und innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Grund Retour geschickt haben - der Kunde hat sich halt die CPU, die sich am besten übertakten lies, behalten und den Rest darf der Händler mit Minus als B-Ware verscherbeln

Klar, macht nicht jeder
Aber ich könnt dir genügend Beispiele nennen

Ich gönne es den Händlern, wenn sie klug sind sammeln sie sich ein dickes Polster, denn sobald die Impfungen mal weltweit flächendeckend durch sind wird das ganze Geld erstmal in Urlaube und Reisen fließen und die IT Welt wird einen Rückgang verzeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kimble
Krass...ich kann fast so viel verlangen fuer meine Vega 56 wie ich nach dem Mining Boom im Mai 2018 gezahlt habe...Ich denke ich werde mir irgendwann Mitte des Jahres eine PS5 fuer meinen Bruder kaufen...der muss noch bis Mitte 2022 aushalten (oder bis Ende 2022, wenn dann nVidia neue GPUs releast) bis er meinen Rechner haben kann...wobei der dann wohl vollends outdated sein wird, selbst fuer 1080p.

oeMMes schrieb:
Was die Miner, Scalper und das Händlergesindel daraus macht, ist nicht akzeptabel.

Ja, wie jetzt?

Im vorherigen Beitrag schreibst du das es nix zum aufregen gibt und jetzt das die Preisgestaltung im Handel nicht akzeptabel ist. Das ist doch genau das worüber wir uns hier aufregen.

Gott, was bin ich froh meine 3090 zu haben. Ja.., um die 300 mehr wie UVP, aber ich habe sie.

Einfach nur krass. Ich hoffe, dass sich das in absehbarer Zeit bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Schultzie und Bright0001
CR4NK schrieb:
Man muss aber auch die Raffgier der Händler erwähnen. 1100-1500€ für eine 800€ Grafikkarte zu verlangen ist halt einfach zu starke Ausnutzung der Nachfrage.

Glaube mir, dass hat nichts mit "Raffgier" zu tun. Wenn du kein gemeinnütziges Unternehmen gründest, dann hast du vor Gewinne zu erzielen. Den Preis bestimmen seit jeher Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage höher als das Angebot, steigt der Preis. Ist die Nachfrage kleiner als das Angebot, sinkt der Preis. Halleluja, so einfach ist das "Grundgesetz" der Kaufleute.

Du streichst heute die höheren Gewinne ein, um später, wo die Preise auf Grund der geringen Nachfrage sinken, Reserven zu haben, damit die Bilanz zu "normalen Zeiten" nicht ganz so schlecht aussieht. Schließlich müssen die Verbindlichkeiten und notwendige Investitionen auch in solchen Zeiten bedient werden.

Selbstverständlich gibt es "raffgieriege" Unternehmen, aber du kannst dir sicher sein, dass sie wie die steuerflüchtigen Influencer/-innen und Z-Promis, die gerade nach Dubai fliehen oder dort schon leben, weil es dort "so toll" ist (... und auch einen Maulkorb akzeptieren...), eine absolute Minderheit darstellen. Schönen Sonntag noch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
oh nein meine welt geht unter. keine nvidia 3xxx gpu verfügbar. ohgott, bitte...wie meine 1070gtx immer noch vor sich hinboostet und die für die meisten games auf 2k reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Naja dann kann man RTX30er und RX6er gleich überspringen und auslassen. 😉

Demnächst nach GPUs und NOTEBOOKS kommen die Konsolen fürs mining 🤣😉

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Onkel Föhn
Mcr-King schrieb:
Demnächst nach GPUs und NOTEBOOKS kommen die Konsolen fürs mining 🤣😉

Sag das nicht zu laut. 🤫🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Onkel Föhn und Mcr-King
feidl74 schrieb:
oh nein meine welt geht unter. keine nvidia 3xxx gpu verfügbar. ohgott, bitte...wie meine 1070gtx immer noch vor sich hinboostet und die für die meisten games auf 2k reicht...

und jetzt stell dir vor deine Grafikkarte verabschiedet sich von heut auf morgen und du kommst in die Situation das du eine neue Karte brauchst.
Ich hoff dann erinnerst du dich an diese Aussage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, lkullerkeks und Mcr-King
Ich verstehe Marktwirtschaft. Habe in der Familie und im Freundeskreis mehrere Selbstständige.
Und nur weil auch bei ihnen die Nachfrage sehr groß ist, verlangen sie nicht einfach mal den doppelten Preis. Die können auch nicht mehr liefern da alles ausgebucht ist.

Und ja, es ist (in dem aktuellen Bereich) nicht ein Nutzen sondern ein Ausnutzen der Situation der Händler. Ich finds nicht in Ordnung und dann müssen sie auch damit leben dass nicht nur sie sondern auch Kunden übers Ziel hinausschießen.

Ende und schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, polyphase, Onkel Föhn und eine weitere Person
Tesla möchte ja in Zukunft auch in jedes Auto eine GPU einbauen, aber von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Lübke82 schrieb:
Schön dass du die Realität als trollen siehst.🙄
Nur dass das ein jeder mittlerweile weiß und Du NICHT müde wirst mit imaginärem Finger Richtung AMD zu zeigen, sobald jemand es wagt an "Team Green" etwas zu bemängeln. Ja, das ist die Realität.

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Mcr-King
Moep89 schrieb:
In der heutigen Zeit ist das einfach nicht mehr angemessen. Alles ist vernetzt und abhängig voneinander. Und China ist nunmal ausgerechnet DIE Produktionsnation. Wenn das in Andorra passiert, interessiert das keine Sau, aber China ist nunmal ne andere Sache. Das betrifft auch nicht nur irgendwelche Unterhaltungselektronik sondern nahezu alle komplexeren Produkte.

Zitat : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Neujahrsfest

"In der Volksrepublik China umfasst das Neujahrsfest drei gesetzliche Feiertage, traditionell sind es jedoch fünfzehn, und in der Regel werden fünf bis acht Tage frei genommen.. "

Es ist das wichtigste Fest in China also mal halblang.
Abgesehen davon ist es ja nicht so dass es überraschend kommt und jeder weiß das in China während der, Zeit nicht viel geht.
Zudem sind wir nicht ganz unschuldig an der Abhängigkeit von China

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JJJT, BloodReaver87 und 4 andere
Genoo schrieb:
und jetzt stell dir vor deine Grafikkarte verabschiedet sich von heut auf morgen und du kommst in die Situation das du eine neue Karte brauchst.
Ich hoff dann erinnerst du dich an diese Aussage ;)
was soll dann sein? steigert das die verfügbarkeit?
stell dir vor, man hat eine ersatzkarte zuhause:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und cansys
Easy. Solange die Wirtschaft noch unsicher ist und die Währungen schwächeln, bzw. Crypto dadurch angesagt ist, bekommt niemand eine Karte der aktuellen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CR4NK schrieb:
Ich verstehe Marktwirtschaft. Habe in der Familie und im Freundeskreis mehrere Selbstständige.
Und nur weil auch bei ihnen die Nachfrage sehr groß ist, verlangen sie nicht einfach mal den doppelten Preis. Die können auch nicht mehr liefern da alles ausgebucht ist.

Und ja, es ist (in dem aktuellen Bereich) nicht ein Nutzen sondern ein Ausnutzen der Situation der Händler. Ich finds nicht in Ordnung und dann müssen sie auch damit leben dass nicht nur sie sondern auch Kunden übers Ziel hinausschießen.

Ende und schönen Abend.

Unternehmen wirtschaften in ganz anderen Größenordnungen als Selbstständige. Wenn du eine Kalkulation aufmachst, dann wirst du auch nachvollziehen können, warum man auch Preise weit über der UVP aufruft. Da geht es dann auch um die mittelfristige Kalkulation, denn in Zeiten, wo Händler solche Produkte oder Produktgruppen nicht absetzen können, weil schlicht keine Ware verfügbar ist, entgehen ihnen Einnahmen. Verluste gleicht man aus, notfalls auch über saftige Preisaufschläge, die wir Konsumenten möglicherweise als "unverschämt" empfinden.

Sicher, es ist ärgerlich, wenn man selbst Bedarf und ggf. keine Alternativen hat. In solchen Fällen ist es empfehlenswert Ersatzteile oder eine ausgediente, aber noch funktionstüchtige Kiste zu besitzen. Wenn mein aktuelles Smartphone kaputtgeht, bin ich nicht gezwungen ein neues Gerät zu kaufen, da ich ein älteres Gerät auf Reserve habe. Das ist zwar nicht so modern wie mein Samsung Galaxy S10e, aber das Telefonieren und bisschen digitale Kommunikation kriegt auch mein alter Begleiter hin.

Wir sollten ja nicht ohne Grund für schwere Zeiten Vorräte haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Naja, ich bin mit anderem Aufgewachsen. Für mich geht die Welt nicht Unter wenni ich keine 240 FPS in einem Spiel habe. Ich erinnere mich noch als man mit 40 Bildern oder so auf Win 98 SE gezockt hat ^^

Es ist aber immer noch offen, wann und wie es besser werden soll. Das was wir jetzt erleben wird in die Geschichte (in ComputerBase Retro in 20 Jahren) eingehen als die Grafikkarte, die jeder wollte und keiner kaufen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, Fuchiii, Mcr-King und eine weitere Person
Na, wunderbar.....

Da will ich mir zum allerersten Mal in meiner ganzen PC-Zeit eine leistungsfähige Grafikkarte kaufen (bisher brauchte ich entweder gar keine oder nur eine kleine zum Anzeigen des Bildes), und dann sowas!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben