News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Bei mir kribbelt es echt in den Händen, soll ich mir ie 3080/10 Gb holen oder auf darauf warten das sie in einer überarbeiteten Version mit mehr Speicher und statt Samsumg Chips welche von TSCM verbaut werden?

ich habe einen WQHD Monitor mit 144Hz + Freesync, eigentlich sollte die normale 3080 reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Bin ja mal gespannt... Ich habe eher das Gefühl, dass die gezeigten Customkühler dieses Mal das unterlegene Konzept im Vergleich zu den neuen FE-Kühlern darstellen. Immer größere Klopper draufflatschen, obwohl Nvidia vielleicht dieses Mal eine ähnliche Kühlleistung mit weniger ausladenden Kühlern erreichen kann. Trotzdem verlangen alle aus Gewohnheit einen ordentlichen Custom-Aufpreis.
War nicht mal die Idee, dass die FE-Karten die teureren Karten für die Early Adopters sein sollten, und dann das Brot und Butter - Geschäft mit günstigeren Preisen von den Partnern übernommen wird? Offenbar scheinen letztere das aber anders zu sehen und nach wie vor eher immer etwas draufzuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, fox40phil, Highskilled und eine weitere Person
@ManPon

Man sieht schon, dass bereits die 3080er richtige Klopper sind.

Man muss sich jetzt mal überlegen, wie viel aufwendiger die 3090 sind, da sie eine beidseitige Speicherbestückung haben. Puh, ein hoher Aufwand!

Von den gezeigten Exemplaren gefallen mir exakt 0. Die sehen alle komplett nach Plastikbomber aus. Haben auch alle nur 2x 8Pin Stecker. Das wäre gar nichts für mich. Dennoch ein interessantes Video.

ManPon schrieb:
Meine Güte sind die alle hässlich! Vor allem die eine kann ja schon los blinken, obwohl sie noch nicht angeschlossen ist?! :D
Geil ist auch, dass sie als 1-2 verpixeln und dann plötzlich nicht mehr (eine TUF 10:35)

Zotac2012 schrieb:
Also wenn das die Finalen Preise für eine RTX 3080 sein sollen, dann bin ich aber auf den Shitstorm gespannt, der über Nvidia hereinbrechen wird. Nvidia`s Ceo Jen-Hsun Huang stellt sich in seine Küche und verkündet mit leuchtenden Augen und voller Stolz die UVP von 699,00 Dollar, was dann auf der Nvidia Seite 1 zu 1 in Euro kolportiert wird.

Gar keinen, außer die Leute können nicht lesen.

1599908625870.png

Da steht ganz groß und dick AB. Eine UVP gibt es im eigentlichen Sinne nicht bei Ampere, sondern nur einen Startpreis bei denen die FE-Modelle anfangen. Dass AIBs auch verdienen wollen, sollte klar sein. Wer also 699€ zahlen will, der kauft eine FE, fertig. Wer mehr ausgeben möchte für eine Custom kauft die, fertig.
Ergänzung ()

Microsoft schrieb:
Bei mir kribbelt es echt in den Händen, soll ich mir ie 3080/10 Gb holen oder auf darauf warten das sie in einer überarbeiteten Version mit mehr Speicher und statt Samsumg Chips welche von TSCM verbaut werden?

ich habe einen WQHD Monitor mit 144Hz + Freesync, eigentlich sollte die normale 3080 reichen

Da kommt keine Version mit Samsung Chips, weil Nvidia als Joint Venture GDDR6X mit Micron entwickelt hat. Samsung hat keine GDDR6X Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Philanthrop
tox1c90 schrieb:
Bin ja mal gespannt... Ich habe eher das Gefühl, dass die gezeigten Customkühler dieses Mal das unterlegene Konzept im Vergleich zu den neuen FE-Kühlern darstellen.

Würde mich sehr wundern. Die 3080 hat halt auch nicht so sehr viel Kühlfläche. Gerade auf der Seite der Slotblende durchströmt die Luft nur sehr kurz die Lamellen mit wenig Oberfläche. Denke gute Customkühler dürften dank mehr Oberfläche hier bessere Ergebnisse liefern. Zumindest mit guten Lüftern. Besonders bei der Lautstärke dürfte da einiges an Luft sein.

tox1c90 schrieb:
War nicht mal die Idee, dass die FE-Karten die teureren Karten für die Early Adopters sein sollten, und dann das Brot und Butter - Geschäft mit günstigeren Preisen von den Partnern übernommen wird? Offenbar scheinen letztere das aber anders zu sehen und nach wie vor eher immer etwas draufzuschlagen.

Nein das war nie der Plan. Seit Pascal nutzt Nvidia nur gerne die FEs um mit deutlichen Aufpreis Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, die nicht warten können. Alleine von der Verfügbarkeit waren die nie dafür ausgelegt, groß am Massenmarkt verfügbar zu sein.

Die Partner bieten zudem ja auch mit der Zeit Brot und Buttermodelle an, nur sind diese kaum gefragt und fast nur in OEM Kisten zu finden.

Ist auch logisch. In den Preisregionen schauen die Leute nicht mehr auf jeden Euro und geben für bessere Produkte auch mehr Geld aus.

In der S-Klasse gibt es auch keine Option für Billige Stoffsitze, weil Kunden die das Geld ausgeben nicht wegen ein paar Euro das deutlich schlechtere Produkt nehmen. Eine Brot und Bitter 700€ Grafikkarte ist daher eher selten und fast nur für OEMs interessant.

Bislang haben auch die meisten einfachen Custommodelle bessere Arbeit als die Nvidia FE Karten geleistet. Ob es diesmal anders ist, mal sehen. Mit wenig Kühloberfläche lässt es sich aber leider nicht leise kühlen. Reine Physik. Wäre daher schon ein Wunder, wenn die FE Karten der 3080 leider bei gleicher Leistung wären. Denn so revolutionär ist das Kühldesign nicht. Man verbindet nur zwei verschiedene Systeme auf einer Karte.

Nvidia selbst sagt ja, dass das Kühlsystem 90 Watt mehr als das alte Design abführen kann. Das alte Design konnte die 225 Watt 2080 FE okay kühlen. Weder Lautstärke noch Kühlleistung kam an die Customs ran. Nun kann der Kühler 90 Watt mehr abführen, die Karte hat 95 Watt mehr TDP. Würde da also keine Wunder erwarten.

Geschrieben vom Smartphone...

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Gar keinen, außer die Leute können nicht lesen.
Aber sicher doch, spätestens wenn die FE genauso gut kühlt und so schnell ist, wie die gewöhnlichen Customer, die hier verlinkt sind!

SKu schrieb:
Da steht ganz groß und dick AB. Eine UVP gibt es im eigentlichen Sinne nicht bei Ampere....
Klar, dann kann ich auch hinschreiben ab 100 Euro / Dollar und dann für 1000,00 Euro / Dollar verkaufen. Im eigentlich Sinne gibt es bei Ampere auch keinen Grund, die gewöhnlichen Customer hier für einen so deutlichen Aufpreis zu verkaufen......Das sind doch alles nur irgendwelche hilflosen und nicht nachvollziehbare Versuche von Argumentationen, um die Preise der Customer zu rechtfertigen, nein ich muss mich hier korrekt ausdrücken, die Customer Preise ausschließlich von Caseking zu rechtfertigen.

Das dies nicht die finalen Preise sind, sollte sowieso jeder mittlerweile geblickt haben, denn die wechseln auch täglich, hier möchte einfach ein Shop Zahlen bieten um möglichst viele Klicks auf seiner Seite zu generieren!

monitorhero schrieb:
Und als grundsätzliche Frage. Hast du das Gefühl das ganze Prinzip wie wir es da draußen sehen funktioniert sonderlich gut für die Massen oder den Planeten? Ich drifte etwas ab. Aber schau auch mal das GN Video.
Das hat wiederum nichts mehr mit Technik zu tun, sondern geht in Richtung soziale bzw. sozialpsychologische Fragen, die in Richtung Nachhaltigkeit der Menschheit abdriften.

Wenn wir so anfangen, müsstest Du zentralisiert 99% der Produkte auf dem Planeten verbieten, da diese nicht einer Nachhaltigkeit dienen oder diese in den Fokus nehmen oder anderweitig irgendeine Ressource oder Menschen ausbeuten.

Insofern ist diese Dikussion im Zusammenhang hier doch sehr praxisfremd.

Schade, bei den Grafikkartenherstellern scheint die Welt eine verdrehte zu sein.

Immer wenn ich in der Werbung lese UVP der Herstellers (z.b. 699€) dann hauen die Verkäufer auf die Kacke und schreiben immer: aber nur für sie, und nur die ersten 1 milliarde kunden, für nur 476,17€ ...........und wer in der nächsten halben stunde betellt bekommt eine tube Fango dabei.

aber bei gpus zahlt man drauf..................die wissen schon an was für menschen die verkaufen 😅😂🤣🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
fox40phil schrieb:
Meine Güte sind die alle hässlich! Vor allem die eine kann ja schon los blinken, obwohl sie noch nicht angeschlossen ist?! :D
Das Video habe ich auch gestern gesehen, ich dachte erst, das wären die Customer der RTX 3090 und nicht der RTX 3080. Also wenn die RTX 3080 wie hier bei einigen Modellen schon so einen fetten Kühler haben, wie sieht dann erst der Kühler RTX 3090 aus? Das müssen ja bei der RTX 3090 irgenwelche Stahlstreben oder Seile dabei sein, um Grafikkarte abzustützen, sonst reißt diese einem nicht nur den PCIe Slot, sondern gleich auch das ganze Mainboard mit raus! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, monitorhero und fox40phil
Zotac2012 schrieb:
Aber sicher doch, spätestens wenn die FE genauso gut kühlt und so schnell ist, wie die gewöhnlichen Customer, die hier verlinkt sind!

Das werden die Tests zeigen. Die FE der 2000er Serie war jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die neue Kühllösung soll zwar leistungsstärker ausfallen, gleichzeitig ist aber auch die Wärmeverlustleistung gestiegen. Wenn meine Verbesserung also so ausfällt, dass ich das alte Niveau halten kann, dann ist die Lösung immer noch nicht das gelbe vom Ei. Auch wird die neue Kühllösung direkten Einfluss auf die CPU-Temperatur nehmen, da die warme Abluft vom hinteren Lüfter direkt Richtung CPU-Lüfter bewegt wird. Das wird auch nicht jedem gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
t3chn0 schrieb:
Haben auch alle nur 2x 8Pin Stecker
Da kommt die 3090 K|NGP|N mit ihren 3x 8Pin Steckern ins Spiel, auf dieses Geschütz bin ich ebenfalls gespannt.

Gibt es eigentlich schon ein AIO Design der 3090? Da würde sich ja anbieten. Bei mir kommt im 3 Slot leider noch die Intel SSD das heißt der untere Lüfter der 3090 wäre verdeckt. Ansons finde ich das Design der Nvidia FE sehr Gut.

SKu schrieb:
Das werden die Tests zeigen. Die FE der 2000er Serie war jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Die neue Kühllösung soll zwar leistungsstärker ausfallen, gleichzeitig ist aber auch die Wärmeverlustleistung gestiegen.
Die neue Kühllösung soll ja nicht nur besser sein, sondern auch deutlich leiser. Wenn man sich das Video von Igor`s Lab angeschaut hat und mal genau hinhört bei dem Unboxing seiner RTX 3080 FE so bei ca. 9:40 Minuten rum, scheint die FE mit Ihrer Kühlung so schlecht nicht zu sein, er durfte ja noch nichts zum Kühldesign an Fakten wegen der NDA liefern. Aber wenn man zwischen die Zeilen hört und sein Mimik sieht, kann man schon einige Schlüsse ziehen, denn er hat die Grafikkarte ja schon getestet!
SKu schrieb:
Auch wird die neue Kühllösung direkten Einfluss auf die CPU-Temperatur nehmen, da die warme Abluft vom hinteren Lüfter direkt Richtung CPU-Lüfter bewegt wird. Das wird auch nicht jedem gefallen.
Das mag sein, aber hier ist dann auch das Case und der Airflow mitentscheidend, in meinem Case wäre das kein Problem, denn die warme Luft vom hinteren Lüfter würde durch die drei 120mm Frontlüfter direkt zum CPU Kühler und dessen beiden 120mm Lüfter nach hinten mit dem dann noch einen 120mm Lüfter aus dem Case geblasen, da ist jetzt auch nicht an Kabel oder Hardware dazwischen im Weg. Die Länge der Grafikkarte wäre bei mir auch kein Problem, bis 40cm kann ich verbauen! :daumen:

Corsair Crystal 570X RGB.jpg

Das Kühldesign der RTX 3080 FE finde ich schon interessant und auch innovativ, wie gut es ist, das müssen dann die Tests zeigen. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt, ist dieser 12 Pin Anschluss vorne in der Mitte der Grafikkarte. Von daher werde ich wohl eher bei einer Customer zuschlagen, da gibt es aber aktuell nur ein oder zwei Modelle, die mir wirklich gefallen, da stehen aber noch keine Preise fest. Von daher erstmal abwarten, was am Donnerstag den 17.09.2020 passiert und welche Modelle überhaupt verfügbar sein werden.

Zotac2012 schrieb:
Die neue Kühllösung soll ja nicht nur besser sein, sondern auch deutlich leiser.

Ich habe da nur Igors Aussage im Kopf "das passt." Das ist so ein Ausdruck für ist weder sehr gut noch wirklich schlecht. Abwarten was die Tests zeigen werden am Mittwoch.

Irgendwann kann man die Karten nicht mehr leiser machen. Das geht nur über noch größere Kühler und noch größere Lüfter. Die Luft muss nun mal durch Lamellen gepresst werden und da entstehen leider die Geräusche und je kleiner der Kühler um so schneller muss der Luftstrom sein um so höher muss der Lüfter drehen und so wird alles immer lauter. Abhilfe schafft hier meist noch eine AIO Kühlung, aber leider kommt hierzu am Anfang anscheinend nichts.

Die INNO3D 2080 mit AIO Kühler war wirklich eine sehr gute Karte.

Bei mir wirds die Asus Strix OC 3080
Ich find die vom Design her noch am schönsten und denke das in der OC Version ein Chip guter Güte verbaut ist, zumindest hoffe ich das

Zotac2012 schrieb:
Das mag sein, aber hier ist dann auch das Case und der Airflow mitentscheidend,...

Ich sage nur AiO in der Front und der CPU ist die Abluft der GPU Jacke egal...

Infoscreen.jpg

Von daher werde ich wohl eher bei einer Customer zuschlagen, da gibt es aber aktuell nur ein oder zwei Modelle, die mir wirklich gefallen, ...

Da kann ich Dir nur zustimmen. Bis auf die ASUS TUF Gaming finde ich das Gebotene auch ziemlich mau.
Die EVGA 1070 Ti Ultra Silent FTW wie man sie im Beild sieht, ist für mich persönlich der optische Anspruch, den ich an eine Graka habe. Als ich die vor zwei Jahren sah, musste ich sie haben.

Das ganze Chassis aus Metall, 3-Slot stabil und super Kühlkonzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und t3chn0
Tja, ich habe schon mal den Alphacool Eisbär Aurora 420 geordert, da kann ich dann später auch noch die GPU - notfalls mit weiterem Radi - mit in den Kreislauf einbinden.

Shoryuken94 schrieb:
Bislang haben auch die meisten einfachen Custommofelle bessere Srbeit als die Nvidia FE Karten geleistet. Ob es diesmal anders ist, mal sehen. Mit wenig Kühloberfläche lässt es sich aber leider nicht leise kühlen. Reine Physik. Wäredaher schon ein Wunder, wenn die FE Karten der 3080 leider bei gleicher Leistung wären. Denn so revolutionär ist das Kühldesign nicht. Man verbindet nur zwei verschiedene Systeme auf einer Karte.
Dein Beitrag ist doch umso mehr ein Plädoyer dafür, Testergebnisse abzuwarten. Und sich erst dann zu entscheiden. Ich denke mir, CB wird dort gute Arbeit leisten.

Zurück
Oben