News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

@Laphonso @.Sentinel.

Es geht halt soweit, dass die Leute nicht nur als Deppen bezeichnet werden, sondern das teilweise richtig aggressiv aufgetreten wird.

Es geht nur noch um Preis/Leistung. Der Fortschritt soll sich dem unterordnen. Das soziale Gefälle wird immer größer und somit wird der Umgangston immer härter.

Person A muss sich einen 15 Jahre alten Corsa kaufen, Person B holt sich einen neuen Audi S3. Schon geht der Spaß los. Alle wollen Anspruch auf 300PS und 250Km/h haben. Da sind wir noch gar nicht bei den wirklich schnellen Fahrezugen.

Hier wird alles zerredet. 360Hz sind schlecht, große Monitore sind doof, zu viel Speicher, zu wenig Speicher, zu viel RTX, zu wenig RTX, etc. .

Es ist vollkommen klar, dass die Leute Cyberpunk in 4K HDR mit Raytracing und 120FPS spielen wollen. Das wird auch gehen, nur nicht für kleines Geld.

Ein dabei "neuer" Trend ist es, andere ins Lächerliche zu ziehen. "Wie kann man so dumm sein und sich eine 3090 holen, wenn die 3080 für die Hälfte fast gleich schnell ist".

"Wie kann man sich einen Porsche kaufen, wenn man mit einem Panda auch nur 130 auf der Autobahn fahren darf."

So versucht man sich immer rational vor Augen zu führen, warum man sich etwas nicht kauft. Das man selbst gerne einen Porsche hätte, wollen nur die wenigsten zugeben.

Weil man selbst weniger verdient, versucht man anderen die Freude zu zerstören, Frust.

Es wurde auch behauptet, dass sich die Leute ihre Rechner in die Signatur schreiben um damit anzugeben.

ich fand es immer interessant zu sehen was andere so verbaut haben, egal ob hier oder bei Motor-Talk.

Ich bin auf der Helfer Liste hier bei CB und habe mittlerweile 8 Personen unentgeltlich den Rechner im Umkreis zusammengebaut.

Dafür muss man sich für seinen eigenen Monitor beleidigen lassen.

Die Snowflakes sind auch hier eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS, ColonelP4nic, DDM_Reaper20 und 10 andere
monitorhero schrieb:
Ist doch wie beim Bäcker. Früher habe ich für 50 Cent ne Brezel bekommen beim lokalen Bäcker, im Jahr darauf waren es 60 Cent, ein Jahr später 70 Cent etc.pp. Mittlerweile bin ich bei 1 € und mehr.
Nennt sich Inflation. Im Gegenzug steigert sich im Normalfall bis zum Alter Dein Gehalt.

Solange der Konsument die Preise mitgeht, sieht kein Unternehmen eine Notwendigkeit seine Preise zu senken.
Wenn Du es so siehst und keiner mehr bereit ist, die Preise mitzugehen, dann senkt die Bäckerei nicht ihren Preis, sondern kann irgendwann einfach zu machen, da die Preise die um die Produktion dieses Produktes entstehen auch immer weiter ansteigen. Oder sie nimmt die Brezel dann einfach aus dem Sortiment, weil sich für sie deren Herstellung nicht mehr lohnt.

Unternehmen MÜSSEN verdienen. Und zwar immer deutlich mehr, als sie an Einsatz an Mitteln haben.
Das will in die Köpfe einiger hier nicht rein.

Erst wenn nicht mehr (genug) gekauft wird. Nvidia hat das auch erkannt und seine Preispolitik nur minimal angepasst.
Aber demnach hätte nvidia nach dem Erfolg von Turing ja ihre Preise beibehalten müssen bzw. diese vielleicht sogar erhöhen?
Das Gegenteil ist aber doch der Fall... Was man nämlich immer außen vorlässt, ist die Bereinigung des Marktes in Sachen Crypto- Mining.

Es ist nämlich in der Tat nicht so, dass man von Turing außergewöhnlich wenig verkauft hätte, sondern man hat durch einen einmaligen Effekt, in den Jahren vorher dadurch einfach unerwartet und unverhältnismäßig mehr Pascal GPUs abgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines, Laphonso und t3chn0
Kann man eigentlich die ganzen 3x8pin-Modelle auch einfach nur mit 2x8pin anschließen, ohne dass die dann streiken?

@Wun Wun

Ich glaube nicht. Rein technisch schon, aber viele Karten machen einen Check ob alles angeschlossen ist und funktionieren sonst nicht.

JohnnyTexas schrieb:
@Shoryuken94

Schau dir mal das an !

Er spricht von Ende Oktober für die 20GB! Samt AIOs!

Ich hab sowieso Zeit, weil ich alles mit der RTX 3080 10GB FE überbrücke!

Und derweil an dem Chip Rumdocktor!
Ob man dem alles glauben kann/sollte? Wenn ich seine alten Videos ein paar Monate zurückliegend schaue lag er ziemlich oft daneben mit seinen Leaks

CharlieBarlie schrieb:
Stimmt schon... aber wir haben hier ja auch schon den Aspekt des Services und der Gewährleistung diskutiert. Das kann man, sofern das auch sauber funktioniert, auch mit nem Mehrpreis honorieren.

Ist ja nun nicht so, dass immer alles reibungslos funktioniert und die Karte nie "Pflege" bis zum Austausch benötigt. Ich hatte es schon mal geschrieben. Gerade bei meiner alten GTX970 nen ratternden Lüfter getauscht. Wie das bei der heutigen FE 3080 klappen soll, wenn die keine Ersatzteile anbieten, ist mir ein Rätsel... und außerhalb der Gewährleistung dann denen zum Service für so einen "Schadensfall" gleich die ganze Karte einschicken zu müssen... find ich unangebracht.

Edit:

Du willst auf die 3080 aufrüsten und bei dem jetzigen System bleiben?
ich will auf die 3090 aufrüsten.

CharlieBarlie schrieb:
Steht doch auch im Titel "Customs für 740€

Dann aber schnell korrigieren denn es hat den Anschein das hier Werbung für einen Händler gemacht wird.
Würden die Karten auch bei Mindfactory, Alternate usw. gelistet sein, hätte ich gar kein Problem damit, aber die Überschrift ist irreführend, treffender wäre „Geforce-RTX-3000-Serie:Einziger deutscher Händler listet custom designs ab 740€
ob Caseking hier die earlys abgreifen möchte, ist reine Spekulation.
Einige Seiten zurück im thread, zeigt eine hitzige Diskussion über überzogene custom Preise obwohl kaum ein Händler die Karten schon im Shop hat.
Ausgewogener wäre es doch gewesen wenn schon mehrere Händler die Karten mit preisen online gelistet hätten, die news ist mir daher zu einseitig.
Bei ARLT übrigens ab 729€ selbe karte beim käseking 800€

555DB738-8D9D-48C8-B4E1-71F2F8C4C4B8.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
in den USA kostet die Karte 699$ (FE) das sind umgerechnet 590,80€ und in deutschland bezahlt man 699€ inklusive Mehrwertsteuer. Wie hoch sind den die Steuerabgaben in den USA?

Microsoft schrieb:
Wie hoch sind den die Steuerabgaben in den USA?
Je nach Bundesstaat unterschiedlich, genau deshalb werden die Preise ja auch immer ohne Steuer angegeben.

Es gibt ein paar Staten mit 0%, die anderen liegen zwischen 4% und 9.5%

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
.Sentinel. schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Letztlich hat nur der Konsument die Möglichkeit die Preise zu beeinflussen, indem er nicht jede Preiserhöhung mitmacht Das ist sogar alles andere als egoistisch, denn wenn alle an einem Strang ziehen und die Preispolitik von Multimilliarden Dollar Unternehmen verweigern hat es den Effekt, dass am Ende auch die Preise gesenkt werden, gerade dann wenn ein Unternehmen wie Nvidia fast ein Monopol besitzt und sie nicht durch Konkurrenz zu niedrigeren Preisen gezwungen werden. Am Ende gewinnen dann alle Konsumenten, wenn sie zu fiaren Preisen Produkte erhalten. Das gleiche Problem sieht man doch auch bei Intel und deren überteuerten Prozessoren. Hier hat man uns jahrelang 4 Kerner als das aboslute Limit verkauft mit minimalne IPC Sprüngen zu Mondpreisen, die uns erst durch das Wiedererstarken von AMD vor Augen geführt wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Warum wird eigentlich immer von total überzogenen Preisen gesprochen? Die FE kostet 700€, dass die Premium AIB auch 200€ drauf packen, gab es doch bisher immer. Die verbauen komplett andere Komponenten auf den Boards, andere Kühler etc. . Man kann sich doch einfach eine Einstiegs-Gainward holen. Die liegt dann bei 700-730€ und gut is.

Oder geht das wieder in Richtung:"Puh, die Asus Strix sieht schon geil aus, die will ich eigentlich haben, warum muss die nur so teuer sein, das kann, oder will ich mir nicht leisten....also rede ich einfach mal die Karte schlecht und rede von überzogenen Preisen..."?

Von 800€ bei 3080 auf 1600€ bei 3090
lächerliche Preisverdoppelung 😅

auch egal, falls ich mal wieder was kaufe in der Hinsicht, dann <400€ für Grafikkarte und auch <400€ für CPU.
So ultra highend teuer Teile haben auch Vorteile, da sie die Technologie vorantreiben.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Puh, die Asus Strix sieht schon geil aus
erstmal abwarten ob ASUS mal direkt vom Start an vernünftige Karten bauen kann.. Die hatten sehr oft schrottige Designs die letzten Jahre (und teils erst nach vielen Monaten eine neue Revision gebracht, ohne vernünftige Kommunikation)

@monitorhero

Nvidia besitzt nichtmals im Ansatz ein Monopol. Nvidia hat lediglich im Gaming-Enthusiasten Bereich einen erheblichen Vorsprung ggü. den Mitbewerbern.

Nvidia ist ein sehr großer Arbeitgeber mit hohen Löhnen&Gehältern. Es fließt extrem viel Geld in F&E. Des Weiteren ist Nvidia ggü. seinen Aktionären schuldig, möglichst hohe Kursgewinne und Dividenden zu erzielen. Das geht weder von Luft noch Liebe.

Was meinst Du wie viel Dein neuer Golf für 50.000€ in der Produktion kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
Was meinst Du wie viel Dein neuer Golf für 50.000€ in der Produktion kostet?
was meinst du warum schlaue leute skoda oder seat reimport kaufen, wenn sie überhaupt neu kaufen, und nicht einen Golf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, pisaopfer und Philanthrop
monitorhero schrieb:
Ob man dem alles glauben kann/sollte? Wenn ich seine alten Videos ein paar Monate zurückliegend schaue lag er ziemlich oft daneben mit seinen Leaks
Ja, die "Quellen" von Moores Law is Dead und ein gewisses "Keramikutensil" im Bad, auf das man sich setzt, sind voneinander kaum zu unterscheiden.

Immer wenn Offensichtliches passiert, was längst auf reddit oder twitter kursierte oder in den Foren, reklamiert er "I called it and knew it as I told you in my Video" lol

@Sa.Lt

Weil sie sich entweder keinen Golf kaufen wollen, oder können. Wie schlau ein Reimport ist, ist sehr strittig. Dein lokaler Händler geht den Bach runter, während sich andere nach der Probefahrt vor Ort ein Reimport holen und das schlau finden.

Es könnte auch egoistisch sein =).

Übrigens die Asus Strix OC 1080Ti war mit die Beste Pascal Karte überhaupt.

Ich kann den Argumentationsstring von @.sentinel. zwar verstehen, aber für mich persönlich ebenfalls nicht nachvollziehen. Hier liegt doch ein wirtschaftlicher Grundmechanismus vor, der von der Auto- über die Pharma- bis zu "Computerindustrie" weltweit gleich ist. Grundsätzlich haben wir alle zunächst einmal das Problem, dass uns weder Nvidia noch AMD eine BWA vorlegt, die aufschlüsselt was bei der vorliegenden Hardware an Gestehungskosten - und hier vor allem in der Entwicklung - auflaufen. Daher kann man persönlich eine Karte als teuer, günstig oder angemessen betrachten, dies ist aber völlig abstrahiert von der "Betriebskalkulation".

Neben den paar Prozent, die aus Überzeugung immer das Neueste brauchen, sich selbst als early adopter aus Überzeugung oder sog. Enthusiasten sehen - PC, Autos und sonstwas - und das Geld zum Bauchpinseln ihres Egos verblasen, gibt es eine überwiegende und leider häufig "schweigende" Mehrheit derer, die aus pragmatischen Erwägungen entscheiden. Dieser Umstand verführt in der öffentlichen Wahrnehmung dann natürlich zu der Annahme, hier wäre nur völlig irres "Konsumvieh" unterwegs.

Ich hinterfrage mein Konsumverhalten regelmäßig - eine gewisse Grundhaltung hat man sich dann mit knapp 50 zwischenzeitlich erarbeitet - und komme zu folgendem Schluss: Gekauft wird was zweckmäßig und sinnvoll ist.
Zum Beispiel erwarte ich mir von der 3090 beim GPU Rendern (4k) einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs zu meiner jetzigen RTX 2060 non super (im 9980xe) Zweitsystem. Letztere bekommt dann mein Sohn für seinen Daddel PC. Ginge nicht auch die 3080 ? Ja, aber ich brauch den Speicher und 10 GB sind mir zu wenig.

Ich brauche kein OC, ich brauche kein Bling-Bling und bin nicht bereit für Custom Lösungen 200-400 Euro mehr zu bezahlen (über der FE) und sofern die Tests hier keinen großen "Knackpunkt" ans Tageslicht fördern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McTheRipper, fox40phil und 6 andere
Zurück
Oben