News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

JohnnyTexas schrieb:
Jetzt hat Nvidia 10500 Shader mit der RTX 3090 rausgehauen, ames AMD!

Und die RTX 3070 hat 5800 Shader!

Nur sind es keine echten 10500 Shader sondern nur die HĂ€lfte weil sie ein Teil verdoppelt haben. 😉 Deshalb bin ich immer vorsichtig mit solchen Angaben. Sage nur Intel und Stromverbrauch oder Takt Angaben alles recht schwammig.

Auch die SM bei AMD können alles im Prinzip hÀtte eine RX5700 auch 5000 Shader und deshalb abwarten alles nur Marketing.

Ohne echte Tests kann man nichts genaues sagen dauert aber nicht mehr lange.

Zu den Costums naja die lohnen sich fast nicht mehr wenn die FE auch bei Alternate und co gÀbe wurde ich mir eine dort holen.

Vielleicht macht NV dass ja bald wer weiß.

Gnah schrieb:
Wow das sind aber schon deutlich geringere Preise als in der Liste hier.
t3chn0 schrieb:
Ich glaube die Preise wurden von Caseking schnell wieder angepasst ^^.
Ich war natĂŒrlich mit meinem Account eingeloggt. Versand in die Schweiz. Ihr könnt euch den Rest sicher selbst zusammen reimen. 😅

Laphonso schrieb:
Wo 10 GB VRAM hier ein Problem darstellen sollen, ist unklar.
Das ist ja der Punkt. Immerhin gibt es jetzt schon einige Spiele in denen die 2080 gegen 2080 Ti extrem abfĂ€llt. Wird von den meisten AVG FPS Balkentester als normaler Leistungsverlust abgetan, obwohl die Frametimes darunter gelitten haben und vermutlich der Speicher ĂŒberlĂ€uft.

Ich hÀtte gerne Gewissheit, dass mir eine 10GB Karte nicht schon in kurzer Zeit unschöne Ruckler bringt. Wenn das mit Day One Reviews nicht gÀnzlich beantwortet wird, bleibt genau dieser fader Beigeschmack, welcher von allen bemÀngelt wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PS828, fox40phil, mylight und eine weitere Person
JohnnyTexas schrieb:
Die RTX 3080 20 GB kommen doch noch, genau wie die 3070 16 GB! Einfach Abwarten!

Dann gibts kein Grund mehr rumzuheulen!
😂 Doch die einfach wieder zu frĂŒh bestellt haben. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OZZHI
Mcr-King schrieb:
😂 Doch die einfach wieder zu frĂŒh bestellt haben. 😉
Mach mir kein Schlechtes Gewissen. Ich will endlich eine schnellere Karte. Auch wenns "nur" eine 3080 werden sollte. :D

JohnnyTexas schrieb:
@mylight
Da sie sofort Ausverkauft sein werden, steigt der Preis sogar!
Bis zu dem Zeitpunkt an dem NVIDIA neue Karten auf Lager hat ja, aber dann will man die Karte ja nicht verkaufen sondern gebrauchen. Kurz bevor die 3080Ti erscheint sollte man die 3080 dann aber schon los werden und das könnte schon Ende Oktober 2020 sein, daher geht dein Plan möglicherweise nach hinten los.
OZZHI schrieb:
Mach mir kein Schlechtes Gewissen. Ich will endlich eine schnellere Karte. Auch wenns "nur" eine 3080 werden sollte. :D
Soweit ich weiß kommt wahrscheinlich Ende Oktober die 3080Ti, zumindest bis dahin kann ich noch warten :)
Ob durch das Warten der Preis der 3080 steigt ist reine GlĂŒckslotterie.

An dieser Stelle möchte ich anmerken das ich den Kauf einer 3070Ti 16GB ablehne, da sie eh keine 4K Karte sein soll wird der Speicher der 3070 mit 8GB erstmal fĂŒr FHD/QHD reichen und wenn man doch mehr VRAM als 8GB will kann man auch gleich zur 3080 greifen da bekommt man fĂŒr den geringen Preisanstieg gegenĂŒber der 3070Ti einfach mehr Leistungsreserven und kann sogar eine Weile Toptitel in 4K hĂŒbsch spielen, 4K Monitor vorrausgesetzt.

mylight schrieb:
Soweit ich weiß kommt wahrscheinlich Ende Oktober die 3080Ti, zumindest bis dahin kann ich noch warten :)

Quelle?

Also die Asuspreise sind lÀcherlich.

Ich habe so viele Turings getestet.
2060 - 2080ti.
Waren bestimmt 50+. Einige Erfahrungen gibt's im Turing OC Thread.

Kein Mal war eine Asus das beste Modell.
Die ChipgĂŒte war immer solala. Sogar bei den teuersten Strix OC Modellen.
Den besten Eindruck bis heute hat eine MSI Trio X hinterlassen. Wertig, fett, leise, chip war ziemlich gut.
Sehr gut waren eine Phantom GLH und Palit Jetstream. Mit die leisesten und verglichen mit anderen Top Modellen deutlich gĂŒnstiger. Out of the box wurde keine der Grakas betrieben. Immer mit OC/UV.
Asus konnte nie ĂŒberzeugen ehrlich gesagt, auch wenn die Dinger extrwm cool aussahen (meine Meinung). Aber deren Preise sind...
ErgÀnzung ()

mylight schrieb:
An dieser Stelle möchte ich anmerken das ich den Kauf einer 3070Ti 16GB ablehne, da sie eh keine 4K Karte sein soll wird der Speicher der 3070 mit 8GB erstmal fĂŒr FHD/QHD reichen und wenn man doch mehr VRAM als 8GB will kann man auch gleich zur 3080 greifen da bekommt man fĂŒr den geringen Preisanstieg gegenĂŒber der 3070Ti einfach mehr Leistungsreserven und kann sogar eine Weile Toptitel in 4K hĂŒbsch spielen, 4K Monitor vorrausgesetzt.

Also ich habe gestern nur 45min HZD auf Ultra/1440p gespielt.
Beim Ausmachen waren 9.2gb im VRAM. Klar bei ner 8gb Graka wĂŒrde der Ram hin und her gerĂ€umt werden, aber man sieht schon die Tendenz, dass man gar net genug Speicher haben kann.

RogueSix schrieb:
Richtig. FĂŒr die ersten Wochen sind das alles noch early adopter Deppenpreise. Die Preise von Caseking sind early adopter Superextradeppenpreise, solange nicht mal andere Stores auch Karten und Preise listen.
Der Super- Early- Adopter "Depp" hat aber nunmal schneller als alle anderen den Spaß an seinem Super- Early- Adopter "Deppenprodukt", wĂ€hrend die anderen neidvoll mit ihrem alten System vor sich hinzuckeln.

Muss jeder wissen, was ihm die 50-100€ hin- oder her Wert ist. Jemanden als "Deppen" zu bezeichnen, der fĂŒr sich diesbezĂŒglich eine Entscheidung fĂ€llt, lĂ€sst jedoch tief blicken. Nicht jeder muss, wenn es um sein Hobby geht, auf den letzten cent schauen.

Es war schon immer so, dass man nach dem offiziellen Launch-Termin einfach ein paar Wochen abwarten sollte bis sich die breite VerfĂŒgbarkeit eingestellt hat und die Preise sich ausgeschĂŒttelt haben. Bis dahin sollte man schlicht ganz ruhig durch die Hose atmen und den Markt beobachten.
Ja- Das war vor 10 Jahren so, als es noch kein automatisch und sich selbstregulierendes PreisgefĂŒge bei den Retailern gab.

Wenn man ein SchnĂ€ppchen machen will, dann entweder ganz zu Anfang, wo sich die automatisierten Preisfindungssysteme noch nicht mit der Konkurrenz abgeglichen haben (so habe ich am Ersten Tag nach Erscheinen fĂŒr 950,-€ meine 2080TI geschossen) oder dann tatsĂ€chlich nach guter alter Lotto- Manier einfach spĂ€ter.
Da muss man halt am Ball bleiben, jeden Tag Preise kontrollieren und auch mal außerhalb von Preissuchmaschinen ein par Shops abklappern (ja sowas gibts noch).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: t3chn0, DaHell63, MouseClick68 und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Der Super- Early- Adopter "Depp" hat aber nunmal schneller als alle anderen den Spaß an seinem Super- Early- Adopter "Deppenprodukt", wĂ€hrend die anderen neidvoll mit ihrem alten System vor sich hinzuckeln.

Stimmt.
Ich werde heute als Depp abgestempelt, weil ich ne 2080ti habe und 1.5j damit Spaß hatte. Man bekommt ja nun fĂŒr weniger Geld 3080 😂😂
Glaub ich wart bis zur 4080ti und alle 3090 KĂ€ufer sind deppen? đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulverdings, t3chn0, Highskilled und 6 andere
Mich wĂŒrde viel eher interessieren, was die Custom Designs aus der Karte noch rausholen können.

Ich bin gespannt, wann die einschlÀgigen Seite erste Vergleiche veröffentlichen. Hoffentlich nicht erst am 17.09..

n0rm schrieb:
Mich wĂŒrde viel eher interessieren, was die Custom Designs aus der Karte noch rausholen können.

Ich bin gespannt, wann die einschlÀgigen Seite erste Vergleiche veröffentlichen. Hoffentlich nicht erst am 17.09..
Wird wohl ein wenig Lotto sein, willst billig und hoffst noch einiges rauszuholen - kauf kein Asus, MSI, Gigabyte, sondern einen Boardpartner, der kaum die Mehrkosten aufwenden kann zu binnen - ansonsten Strixx, lightning-Z, Aorus super dupa... etc.

Bin mal gespannt wo dieser "Highway to Hell" der Grakapreise noch hinfĂŒhrt - iss gar nich so lange her da gabs das aktuelle Spitzenmodell fĂŒr 599€ (1080ti) - und jetzt will man hier Richtung 2000€ haben ? Wahnsinn !

Die Leute sollten echt mal aufhören Highend Grakas zu solchen Preisen zu kaufen, dann etablieren sich die Preise auch wieder nach unten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Londo Mollari, fox40phil, monitorhero und 2 andere
n0rm schrieb:

Dual Slot Designs kann man grĂ¶ĂŸtenteils vergessen, wenn mans leise/kĂŒhl möchte.
Asus Strix, Trio X, Phantom, Jetstram, Inno 3x etc. mit nem Triple Design sind im Endeffekt ebenbĂŒrtig. Sofern man mit UC/OV arbeitet

Ohne Clockwerte & Benches stehen wir weiterhin ahnungslos im Raum.
Wir lesen bei keinem Hersteller die wirklichen Unterschiede deren Customs. Aufm Papier sind alle gleich.
z. b. Die 3,5 Slot dicke Aorus wĂŒrde bei mir eh nur vertikal passen damit die Soundkarte frei steckt.
Ansonsten wirds deren gĂŒnstigste Eagle, & falls es sich lohnt spĂ€ter deren Gaming OC BIOS geflasht.

Caramelito schrieb:
Stimmt.
...
Glaub ich wart bis zur 4080ti und alle 3090 KĂ€ufer sind deppen? đŸ€”
Ich verstehe nicht, warum sich hier ein extrem starker Trend abzeichnet, immer auf andere zu schauen.
Die anderen sollen lieber dies oder jenes kaufen.
Die anderen kapieren nicht, dass sie ĂŒber den Tisch gezogen werden.
Die anderen kaufen viel zu frĂŒh, bezahlen zu viel, sorgen dafĂŒr dass die Preise hochgehen.

Die sollten sich mal alle weniger Sorgen um "die anderen" machen.
Hinter der Sorge um die Anderen blitzen dann hier doch immer wieder die wahren Motive durch, nÀmlich der eigene pure Egoismus.

Beispiele:
So kalkulieren diejenigen, die andere als Konsumvieh bezeichnen, die wie die Lemminge jedem Preistrend hinterhertrotten, dass wenn dem nicht so wĂ€re, die Hersteller plötzlich alle ihre Preise deutlich senken wĂŒrden.

Oder diejenigen, die so in "Sorge" um die Marketingverseuchten nvidia KĂ€ufer sind, wollen die KĂ€ufer zu AMD kanalisieren, um eine Konkurrenz erstarken zu lassen.
Auch das wieder aus rein egoistischen GrĂŒnden: Die Unternehmen sollen sich im Preiskampf unterbieten, so dass man dann selbst möglichst gĂŒnstig eine Karte abstauben kann....

Man projeziert seine eigene Agenda auf alle anderen und die, die das nicht begreifen wollen, oder nicht nach diesem perfiden Plan handeln, sind bescheuert. Und das aus niederen, rein egoistischen GrĂŒnden, aber dies wenigstens in Verkleidung des weißen Ritters.

Jetzt ist es nunmal so, dass diejenigen einfach einen erheblichen Teil von Marktmechanismen und Folgereaktionen in ihrer Denke außen vorlassen.

WĂŒrden alle nach deren Maxime handeln, hĂ€tten wir technologisch innerhalb kĂŒrzester Zeit einen Stillstand am GPU Markt zu verzeichnen bzw. wĂ€re dieser erheblich eingebremst.

Und derjenige, der vorher lautstark gewettert hat, bekĂ€me dann vielleicht auch seine Top- End Karte wieder fĂŒr 500,-€.

Welche LeistungssprĂŒnge er dann allerdings dann von Generation zu Generation noch zu erwarten hĂ€tte, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit den SprĂŒngen, die wir heutzutage zum GlĂŒck entgegen aller physikalischen, elektrischen und fertigungstechnischen WiderstĂ€nden noch machen, nichts mehr zu tun.

Ob dann alles besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lokran1988, t3chn0, Laphonso und 2 andere
DocWindows schrieb:
Es gibt auch noch eine kostenlose, einfache Möglichkeit ein eventuell mal aufkommendes Speicherproblem mit einem Handgriff zu lösen: Texturdetails von "Ultra" auf "Sehr hoch" stellen. Oder von "Sehr hoch" auf "Hoch".
Genau... Bei ner 800€ Karte die Details reduzieren... Genau deshalb kauft man sich ja so n teures Teil...

Wahnsinn, wie schnell hier kpl. vom Hauptthema weggedriftet wird. Ist anscheinend auf allen anderen 3000er KanÀlen der Trend.

Pyrodactil schrieb:
Wahnsinn, wie schnell hier kpl. vom Hauptthema weggedriftet wird. Ist anscheinend auf allen anderen 3000er KanÀlen der Trend.

Wieso? Wird doch heiß ĂŒber Preisgestaltung diskutiert/spekuliert? :D Steht doch auch im Titel "Customs fĂŒr 740€..."
Und dass man mal abschweift und ĂŒber "den Tellerrand" hinweg diskutiert, is doch toll... davon lebt ein Forum.

Mcr-King schrieb:
Auch die SM bei AMD können alles im Prinzip hÀtte eine RX5700 auch 5000 Shader und deshalb abwarten alles nur Marketing.
nvidia greift ja da zu einem Trick. Sie geben die Cuda- Cores an. Und zu den cuda Cores dĂŒrfen sie alles zĂ€hlen, was zeitgleich eben FP32 berechnen kann.
Und da man, wenn man INT außen vorlĂ€sst tatsĂ€chlich alle Cuda- Cores dediziert gleichzeitig rechnen lassen könnte, ist dies Bezeichnung dann so auch akzeptabel.

Pascal hatte ja auch den Pferdefuß des Kontextwechsels INT/FP. Und da hat man ja auch nicht gesagt, dass diese eigentlich 0-3584 "echte" cores hat. Je nachdem, welche Berechnungsart gerade zum Tragen kommt.

Nun ist es so, dass sich in den letzten Jahren der Fokus in den Engines signifikant Richtung FP- Berechnungen verschiebt bzw. die Rechenoperationen, die einen großteil der Frametime in Anspruch nehmen.

Insofern hat man da einfach mal wieder weiter gedacht und mit verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig wenig Platz- bzw. Schaltungsaufwand eine Möglichkeit geschaffen, diesem Umstand gerecht zu werden.

Im schlimmsten Fall (50% Int/50%FP) hĂ€tte eine 3080 statt 8704 cores noch 2176 einheiten, die dann INT rechnen können und 4352 Einheiten, die FP32 Operationen durchfĂŒhren. Also im worst- case- Szenario insgesamt "nur" noch 6528 Cores. Also 50% mehr als die 2080TI.

Egal in welchem Praxisszenario- Man wird bei den neuen Karten immer mehr Leistung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Ja das ist toll, nur gibt's ĂŒberall, egal was fĂŒr eine 3000er Überschrift, immer die selben persönlichen Experten schlecht redenen Meinungen ohne Fakten vorzulegen. Wie auch?
War ja vor der RealeseankĂŒndigung schon grauenhaft genug.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
ZurĂŒck
Oben