News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Die Asus 3080 Strix und TUF modelle sollen als einzige Partnerkarten 19.5 Gbps schnellen Speicher bekommen statt der 19.0 Gbps laut Videocardz.

925€ für die Strix OC ist aber schon eine Ansage, das sind fast 30% aufschlag zur Founders. Um den Preis zu rechtfertigen müsste der Chip schon sehr gut gebinnt sein, 10° kühler + wesentlich leiser arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, jonjoe, McTheRipper und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sich hier ein extrem starker Trend abzeichnet, immer auf andere zu schauen.

Die sollten sich mal alle weniger Sorgen um "die anderen" machen.
Hinter der Sorge um die Anderen blitzen dann hier doch immer wieder die wahren Motive durch, nämlich der eigene pure Egoismus.

So kalkulieren diejenigen, die andere als Konsumvieh bezeichnen, die wie die Lemminge jedem Preistrend hinterhertrotten, dass wenn dem nicht so wäre, die Hersteller plötzlich alle ihre Preise deutlich senken würden.

Das ist Dissonanz und Projektion.
Ich kann mir ein neues Top End Gaming System finanziell nicht leisten, und was ich nicht haben kann, rede ich mir schlecht, damit ich mich besser fühle, weil andere hier demnächst eine 3090 und die "beste" Zen 3 Ryzen 4000 GPU für Games in der Signatur haben. Frust!!

Ergo sind das alles Deppen! Ich kaufe mir keinen 3000 Euro PC neu diesen Winter, ICH bin kein Depp!
Ich hätte gerne einen, aber dann müsste ich den anderen das ja gönnen.
Und dann kommt genau das, Egoismus, den man verschleiern möchte.

Dabei sind wir hier in einem Technikforum.

Gerade hier sollte man sich doch freuen über das Jahresende, neue GPUs, CPUs, Konsolen. :schluck:
Und besonderns hier sollte man doch nachhvollziehen, warum einige gerne ab Tag 1 neue Hardware haben, weil es Spaß macht, ein Hobby ist, ein Ausgleich.
Wer sich das leisten kann und will, und dann als Depp bezeichnet wird, outet leider die übliche Neiddebatte.

Diese Mißgunst kann ich auch nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil, silent2k, Lokran1988 und 8 andere
@Pyrodactil: wenn es Dich stört, einfach ignorieren. Getreu dem Motto "Was kümmerts die Eiche, wenn die Sau sich dran scheuert". Ich weiß, das fällt manchmal schwer. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pyrodactil
@Laphonso
Warte bis die neuen Konsolen da sind, dann geht's ab in den Foren.

"Sieht gleich aus, wenn net besser und die Konsole kostet 499" 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Laphonso und Mcr-King
Ich bleib bei meiner 2080 Super und schaue was AMD vorstellt/liefert. Das AMD auch große Datenmengen (für 4K) schnell verarbeiten kann, weiß man ja von der PS5 schon.

anexX schrieb:
iss gar nich so lange her da gabs das aktuelle Spitzenmodell für 599€ (1080ti) - und jetzt will man hier Richtung 2000€ haben ? Wahnsinn !

Du kannst natürlich schlecht Abverkaufspreise einer uralten Karte mit den Preisen einer gerade erschienenen neuen Generation vergleichen.
Hier bei CB nachzulesen:
Eine 1080 Ti kam mit 700 Euro für die Founders Edition und bis zu über 900 Euro für die Custom Designs auf den Markt.

https://www.computerbase.de/artikel...te.58650/#abschnitt_preise_und_verfuegbarkeit

Und das aktuelle Spitzenmodell ist eben nicht eine 1080Ti sondern eine 2080Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, .Sentinel. und Laphonso
Laphonso schrieb:
Und besonderns hier sollte man doch nachhvollziehen, warum einige gerne ab Tag 1 neue Hardware haben, weil es Spaß macht, ein Hobby ist, ein Ausgleich.

Sage nix dagegen nur ich kaufe nicht mehr am ersten Tag, aus gutem Grund zuviel schlechte Erfahrung und dabei ist es völlig egal was für ein Gerät

Dass ist wue bei uns traurig aber die Kunden testen unsere Produkte und meist die zweite Serie läuft erst richtig gut. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Caseking hat die EVGA 3080 mit Wasserblock noch nicht gelistet - ich hoffe, die Karte gibt es nicht nur in homöopathischen Mengen 😒 wäre die einzige Variante, bei der ich schwach werden würde, i. S. v. Schnellwechsel :daumen:

Tapioka84 schrieb:
Wer hat gesagt, dass sie das kosten und warum sollte ein Unternehmen seine Produkte zum Herstellungspreis verkaufen?
Ist doch wie beim Bäcker. Früher habe ich für 50 Cent ne Brezel bekommen beim lokalen Bäcker, im Jahr darauf waren es 60 Cent, ein Jahr später 70 Cent etc.pp. Mittlerweile bin ich bei 1 € und mehr. Solange der Konsument die Preise mitgeht, sieht kein Unternehmen eine Notwendigkeit seine Preise zu senken. Erst wenn nicht mehr (genug) gekauft wird. Nvidia hat das auch erkannt und seine Preispolitik nur minimal angepasst. Vieles bei der 3080 ist Marketing und die tatsächlichen Zahlen aus ersten Leaks schließen auf einen kleineren Sprung als Nvidia einem weismachen möchte. Auch hat man mit Samsung anstatt TSMC Geld sparen können und durch Erhöhung der TDP die Leistung zusätzlich erhöht. Aber nach der Präsentation hat sich erstmal in den meisten Köpfen verfestigt, dass der Preis super ist. Für mich ist das Augenwischerei und dafür ist Marketing ja da. Ich war auch erstmal gehyped und entschlossen eine 3080 zu kaufen, aber je mehr ich darüber lerne umso weniger bereit bin ich 700€ und mehr zu zahlen. Das ging mir schon bei Turing so und hat sich nur bedingt geändert. Aber vielleicht sind ja alle Leaks falsch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
MujamiVice schrieb:
Ich bleib bei meiner 2080 Super und schaue was AMD vorstellt/liefert. Das AMD auch große Datenmengen (für 4K) schnell verarbeiten kann, weiß man ja von der PS5 schon.

Spielst du in 4k?
Brauchst du ein Upgrade?

Die 2080s wird ja nicht schlecht, nur weil etwas Schnelleres kommt.

Ich habe zB auf 0.85v undervoltet und betreibe den Speicher im Standardzustand.
Ich brauche nirgends mehr Leistung. Aktuell laufen NFS Heat und HZD auf Ultra mehr als sehr gut.

Mal sehen wie das mit Cyberpunk sein wird.. ^^

Basteldrang ist dann wieder etwas Anderes. Treibt mich immer wieder zu ner neuen CPU..^^ (hatte hier schon einiges zum Testen..6700k 6800k 8700k 9900k 1700x 2600 2700x - Der 3700x ist dann schlussendlich geblieben und wird wahrscheinlich durch den 4700x völlig sinnbefreit ausgetauscht :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Mcr-King schrieb:
Sage nix dagegen nur ich kaufe nicht mehr am ersten Tag, aus gutem Grund zuviel schlechte Erfahrung und dabei ist es völlig egal was für ein Gerät

Dass ist wue bei uns traurig aber die Kunden testen unsere Produkte und meist die zweite Serie läuft erst richtig gut. 😉
Das gilt generell in der Technik. Das Iphone 11 Pro, das ich auch ab Tag 1 hatte, und das mit rund 1200 Euro ARXXXTEUER war, verweigerte den Boot nach dem ersten Update auf iOS 13.1.
Die Foren waren voll davon, ich hätte es gegen die Wand schmeissen können. 😣

Man kauft also immer auch ein Risiko mit.

Die 2080Ti Speicherbaustein Probleme und unzählige RMA Threads kann man da einreihen. Ist leider unsäglich.

Es stellt sich wohl mehr denn je die Frage, was die Customs dann "besser" machen als die FE von Nvidia, ohne mal jetzt das Preisniveau an sich zu berücksichtigen.

Eine Vega 64 LE hat ja ähnlich das Maximum gedeckelt, es gab schlicht keinen reizvollen Grund für Customs

Ich weiß noch net welches NT ich mir holen soll.
Was meint ihr?

@Palmdale
In der Vergangenheit war die FE nicht immer günstiger als manche guten Customs mit 3j Garantie und einfacherer Abwicklung im Garantiefall.

Palmdale schrieb:
Es stellt sich wohl mehr denn je die Frage, was die Customs dann "besser" machen als die FE von Nvidia, ohne mal jetzt das Preisniveau an sich zu berücksichtigen.

Eine Vega 64 LE hat ja ähnlich das Maximum gedeckelt, es gab schlicht keinen reizvollen Grund für Customs

Stimmt schon... aber wir haben hier ja auch schon den Aspekt des Services und der Gewährleistung diskutiert. Das kann man, sofern das auch sauber funktioniert, auch mit nem Mehrpreis honorieren.

Ist ja nun nicht so, dass immer alles reibungslos funktioniert und die Karte nie "Pflege" bis zum Austausch benötigt. Ich hatte es schon mal geschrieben. Gerade bei meiner alten GTX970 nen ratternden Lüfter getauscht. Wie das bei der heutigen FE 3080 klappen soll, wenn die keine Ersatzteile anbieten, ist mir ein Rätsel... und außerhalb der Gewährleistung dann denen zum Service für so einen "Schadensfall" gleich die ganze Karte einschicken zu müssen... find ich unangebracht.

Edit:

CloudConnected schrieb:
Ich weiß noch net welches NT ich mir holen soll.
Was meint ihr?

Du willst auf die 3080 aufrüsten und bei dem jetzigen System bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
PeacemakerAT schrieb:
Angeblich soll die Kühlung der FE Karten ja massiv verbessert worden sein, wozu dann stark überteuerte Partnerkarten kaufen? Der Aufschlag ist ja zum Teil eklatant ...
Massiv (kein Messbarer Wert) und Angeblich sind die beiden Worte die mich in der Gleichung stören ;)

Ab Montag sind wir schlauer denn da dürfen die Tests veröffentlicht werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben