Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis
Ja für mich lohnt ein Upgrade schon, ob sich das auch für die RTX 2080 Ti Besitzer lohnt auf eine RTX 3080 zu wechseln, ich weiß nicht. Von der Preisgestaltung und der Leistung her, wäre wohl eine RTX 3090 die bessere Option, vor allem auch wegen der 24GB Speicher.
Nee, ich habe ja auch deswegen Turing übersprungen, wegen der ersten Generation RT. Jetzt bei der Ampere Grafikkarte gibt es RT 2.0 und die Grafikkarte wurde was RT betrifft in allen Bereichen verbessert. Von daher ist Turing keine Option für mich. Das Geld für die RTX 3080 habe ich schon, ich bin mir nur noch nicht schlüssig, welches Modell es am Ende wird. Ich warte jetzt einfach mal, was bis zum 17.09.2020 passiert und was an Grafikkarten der 3080er Serie überhaupt Verfügbar ist und vor allem zu welchem Preis.
Wir benötigen hier echt einen VRAM workshop und Erklärung von Allokation bzw. utilizing und usage.
Wenn man nicht genug VRAM hat, wird das Spiel ein Single digit fps Ruckelfestival und eine Slideshow.
Wo 10 GB VRAM hier ein Problem darstellen sollen, ist unklar.
So lange man genug VRAM hat im Spiel, ist schneller BESSER, die ganzen Swapping Prozesse erlauben load und unload Prozeduren alias Texture Paging.
Schnelleres VRAM federt hier ab.
GDDR6x nutzt nun das Pulse Amplitude Modulation Signaling , das erlaubt 100 % mehr Durchsatz.
Die 3080 hat 10 GB VRAM mit dem doppelten Durchsatz, den wir bisher hatten, in der neuesten Architektur, die nicht mal die CPU im loop benötigt, um zwischen storage und GPU zu kommunizieren.
GDDR6x wird die VRAM Hysterie vielleicht endlich entzaubern.
Ajajaj ich hab mit der RTX 3080 Strix geliebtäugelt aber nicht zu diesem Preis. Da hole ich mir doch lieber die FE und kann für das gesparte Geld ein Wasserkühler raufpacken...
Mich würde ne Msi- oder Asus-RTX3080-Karte interessieren, als Ersatz für meine GTX 980. Aber ich warte da erstmal die Tests ab. Laut geizhals haben die Asus-Karten 2x HDMI im Gegensatz zu Msi mit nur einem HDMI-Anschluss. Aber da will ich mal sehen, ob die Lüftung dann trotzdem noch genauso gut funktioniert, da das Luftgitter bei Asus wegen dem 5. Anschluss kleiner ist. Außerdem will ich auch die Lautheit bei den Karten wissen bevor ich mich entscheide.
Falls mich bis daher aber doch die mickrigen 10 GB RAM so massiv stören, dann warte ich vielleicht noch auf ein Update. Ab 14 GB RAM wäre ich zufrieden. Mal sehen ob Nvidia nach der AMD-Ankündigung zeitnah reagiert. Ich denke da kommen noch ne 3080 TI und jeweils Super.
Könnte mir vorstellen, dass dann ne
3080 TI bei 16-20 GB liegt und ne
3080 Super auf 12-14 GB sowie evtl. ne
3080 TI Super 20-22 GB hat.
Hat ja früher auch gut für Nvidia funktioniert, direkt wenn AMD mit was neuem rausgekommen ist, gleich was neues nachzulegen. Denke, das wird diesmal wieder so gemacht.
Die 3080 Ti gibt es schon, heißt jetzt halt 3090 quasi ein Rebrand und ist halt gegenüber 2080 Ti noch teurer geworden.
Es wird so schnell keine Ti's und super's mehr geben, wenn überhaupt.
Die 3080 20GB und 3070 16GB wird es aber geben, gilt unter Fachkreisen schon als sicher. Als Antwort auf Big Navi. Für die 3080 20GB wird es aber einen saftigen Preisaufschlag geben, da geht es vermutlich erst ab 1000€ los.
Also wer auf die 3080 20GB warten will, der muss damit rechnen noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen als es noch früher für doppelten Vram üblich gewesen ist.
Die RTX3080 hat also 760GB/s Speicherbandbreite. Jetzt mal dumm gefragt, entspricht das jetzt quasi GDDR6 mit 1520GB/s Speicherbandbreite? (Jetzt mal angenommen, es gäbe normalen GDDR6 mit einen dermaßen hohem Takt an 320 Bit.)
Knatschsack schrieb:
3080 TI bei 16-20 GB liegt und ne
3080 Super auf 12-14 GB sowie evtl. ne
3080 TI Super 20-22 GB hat.
Eher dann 20GB an 320 Bit. Bei 12GB wäre dann wieder das 384er-SI von der 3090. 14GB am 448er-SI geht nicht am Ampere-Chip, ein 352er-SI mit 22GB evl. auch nicht.
@D3Spieler
Davon gehe ich aus, dass mehr RAM auch mehr Geld kosten wird.
Aber laut dem was ich gehört habe, ist die 3090 eine Titan.
Aber selbst, wenn die 3090 der Nachfolger der 2080 TI ist kann es ja trotzdem eine 3080 TI geben. Warum in der Sparregion alle 100 € eine Karte positionieren, wenn man im oberen Bereich große Preisabstände hat. Da kann man sicher auch noch das Feld verdichten um damit etwas mehr Geld zu bekommen. Ne 3090 ist mir zu teuer. Aber ne 3080 mit mehr RAM würde ich auch mehr zahlen.
Also wer auf die 3080 20GB warten will, der muss damit rechnen noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen als es noch früher für doppelten Vram üblich gewesen ist.
Mit einem Preis von aktuell 1.810 Euro ist die Asus GeForce RTX 3090 ROG Strix OC die zurzeit teuerste Gaming-Grafikkarte auf Ampere-Basis, während die Asus GeForce RTX 3080 ROG Strix OC mit 925 Euro ihrerseits 225 Euro teurer ist als die Founders Edition von Nvidia. Das große Schwestermodell übertrifft den Preis der GeForce RTX 3090 FE gar um 310 Euro.
Das kennt man ja schon von ASUS seit Jahren, die laecherliche Preispolitk fuer das dort gebotene; die ASUS Fans wird es trotzdem freuen ... na, denn zahlt 'mal schoen mehr .
ASUS Produkte werden bei mir auch zukuenftig (bewusst) kategorisch nicht in den Rechner kommen und bleiben keine Notebook-Option fuer mich (etwa deren G14 Zephyrus Notebook oder andere Renoir APU Notebooks waren auch ueberhaupt kein Thema fuer mich mit ihrer gekauften Extrawurst/HS-Prozessorpolitik), schroepfen koennen sie gerne andere und es gibt in meinen Augen keinen unsympatischeren (Boardpartner-)Laden .
Bei ASUS scheint man ueber die Jahre nur wenig dazu zu lernen (naja, solange es genuegend Leute gibt, die zu den ueberzogenen Preisen kaufen, kann man das wohl aus kommerzieller Sicht auch verstehen).
Nvidia hat nicht ohne Grund die Preise für die 3080 10GB und 3070 8GB so tief angesetzt. Das ist alles psychologisches Marketing. Alle denken wow Nvidia haut hier Schnäppchen raus. Aber von wegen. Die wirklichen Nachfolger sind im Grunde genommen die 3080 20GB und 3070 16GB die mit Big Navi verglichen und gemessen werden, welche wiederum zum Vergleich zur Vorgängergeneration dann wiederum doch teuer geworden sind. Und die Leute werden sich darauf stürzen, weil große Nummern verkaufen sich unter den Enthusiasten richtig gut.
@Knatschsack
Warum es so schnell keine Ti's und super's geben wird. Wenn man Moore's Law Is Dead Insider Informationen glauben schenken mag. Dann möchte Nivida ihr Linup simplifizieren um die Käufer nicht zu verwirren was denn jetzt besser oder schneller ist. Mal als Beispiel eine 3070 Ti mit 16GB vs 3080 10GB. Was soll ich denn jetzt kaufen, welche Karte ist besser? Eine 3070 Ti die dann nur noch 10% langsamer ist aber mehr Speicher hat, schwierige Entscheidung. So was möchte man vermeiden. Die preislichen Lücken werden die Karten mit doppelten VRAM zunächst ein mal auch so füllen.
@Chismon
Finde auch, dass es Asus mitlerweile überreizt. Die B550 Boards von denen fand ich unverschämt teuer, obwohl die Ausstattung und Qualität grade mal Mittelklasse war.
@D3Spieler
Diese Sprünge von der 3070 und 3080 auf den doppelten RAM verstehe ich nicht von der Produktplatzierung (sofern sie denn so auch kommen). Eine 3070 mit 16GB beim vor die 3080 mit 10 GB zu schieben.
Ich vermute, dass man schnell was vor AMD raushauen wollte. Wenn dann die 2GB-RAM-Bausteine ab 2021 zur Verfügung stehen, dann bringt man die "richtigen" Produkte als Refresh raus, ggf. zu erhöhten Preisen. So sieht das für mich aus. Frage ist dann, ob es die 2020-Karten dann trotzdem noch weiter geben wird, für den kleineren Geldbeutel.
Diese Sprünge von der 3070 und 3080 auf den doppelten RAM verstehe ich nicht von der Produktplatzierung (sofern sie denn so auch kommen). Eine 3070 mit 16GB beim vor die 3080 mit 10 GB zu schieben.
Ich verstehe nicht so genau was du meinst, sorry, naja es ist schon spät ...
Warum denkst du wird es die 16/20GB erst nächstes Jahr geben? 16/20GB sind auch jetzt schon realisierbar und Gerüchten zu Folge werden sie von den Boardpartnern noch dieses Jahr kommen. Auf der Rückseite des PCB ist noch Platz...
Nachtrag: Wenn Nvidia selbst so schnell schon mit Ti's und super's um die Ecke daher kommt, dann ist das Chaos wieder vorprogrammiert denn die 3080 20gb und 3070 16gb kommen garantiert.
Oh doch, die werden sicher nen saftigen Aufpreis verlangen für den extra Speicher. Nvidia hat schon gesagt, dass der Preis der Grund war für den kleinen Speicher.
... die werden sicher nen saftigen Aufpreis verlangen für den extra Speicher. Nvidia hat schon gesagt, dass der Preis der Grund war für den kleinen Speicher.
Also vielleicht am besten gleich AMD/RTG RDNA2 Big Navi kaufen , wenn - wie ich nachfolgenden (Moore's Law is Dead) Video spekuliert - wirklich so eine RX 6800XT fuer ca. 550 USD, aber gleich mit genuegend Speicher/16GB und etwas mehr Leistung als eine RTX 3070, von AMD/RTG kommen sollte:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann braucht man sich evt. auch keine Sorgen zu machen, dass einem der Speicher oberhalb von Full-HD (60fps) ausgeht, wenn man nicht analog zu XBSS Konsolenniveau (da diese auch nur ca 7.5 GB Speicher hat, was fuer 8GB PC-Grafikkarten reichen duerfte bzw. damit vergleichbar sein koennte, auch wenn Konsolen da deutlich effizienter/ressourcenschonender programmiert werdenk duerften).
Wem Full-HD langfristig mit einer 8 GB Grafikkarte reicht (10 GB reichen vielleicht noch fuer WQHD auf laengere Sicht, aber vielleicht auch nicht; bei Horizon Zero Dawn wird es bei der RTX 3080 ja jetzt/zum Marktstart vermutlich schon knapp/nicht reichen unter 4K/UHD fuer maximale Settings ohne Ruckler/Stocker) evt. dann auch irgendwann mit Abstrichen, fuer den gehen die RTX 3070/8GB und RTX 3060(Ti)/8GB in Ordnung (wobei letztere mehr Sinn machen duerfte als erstere m.M.n.), aber fuer WQHD sind wohl eher 12GB lanegerfristig angeraten und fuer 4K/UHD vermutlich 16GB laengerfristig der Sweet Spot (auch angesichts des Speichers, den die leistungsfaehgiste Next-Gen Konsole mitbekommt).
also ich hab keinen plan, eingelesen habe ich mich auch nicht.
ich vermute mal aus dem bauch heraus das die 3080 so schnell ist wie die 2080ti ?
derweil habe ich auf die 2070 abgerüstet.
mit 530€ hat sich da bei mir der magen schon mindestens 3 mal umgedreht .....
wo sind die zeiten nur hin wo man für das topmodell ~ 600€ auf den tisch legen musste.
schlecht optimierte spiele sind wohl der grundstein für den wucher.
Die Preise für die Custom Karten sind ja mal interessant.
Warten wir mal die Tests ab.
Wenn die FE ähnlich gut wird, wie offenbar (ich hatte nie eine) in der letzten Generation, dann könnte das, besonders für Asus, ordentlich nach hinten losgehen.
Kommt drauf an. Der Kühler wurde ja mit der 3000er Serie massiv überarbeitet. Bei der 2000er Serie war ja das Problem eher die Lautstärke.
Wir werden es dann nächste Woche sehen, wie sich der Kühler der FE diesmal schlägt. Aufjedenfall bin ich mir sicher, dass die FE nicht die schlechtesten Chips bekommen wird, da ja direkt von nVidia.
Ich gehe mal davon aus, dass MSI in dem fall die eigentschaften der karte kannte. Ich denke es wird dieses jahr nicht anders sein. und das die kühllösungen von nvidia jedes jahr aufs neue die beste sein soll. ist nichts neues