News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Ach irgendwie ist das doch doof. Vom Chip her sind die RTX 30 Karten sicher echt super. Aber der Speicher ist schon wirklich knapp dafür. Im Grunde Stillstand seit 4 Jahren, außer bei der 3090. Die 3090 ist für die geringe Mehrleistung aber zu teuer. Das FE Design ist cool, aber der Stecker ist echt dämlich positioniert. Die Custommodelle sind teuer, aber so langweilig wie schon lange nicht mehr.

Auf der anderen Seite möchte ich echt gerne ein neues System bauen... nicht einfach. Mal sehen, ob am 17en der Drang nach neuem gewinnt. Aber denke ich werde noch etwas warten und gucken, was AMD in der Pipeline hat und wenns bis Ende des Jahres wirklich knapp mit den karten ist, dann ist es halt so...

Irgendwie passen dieses mal viele Dinge nicht zusammen bei den karten, obwohl das Silizium echt zu taugen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, Londo Mollari, Mcr-King und 3 andere
Die RTX 3080 20 GB kommen doch noch, genau wie die 3070 16 GB! Einfach Abwarten!

Dann gibts kein Grund mehr rumzuheulen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Philanthrop, .Sentinel. und eine weitere Person
mylight schrieb:
Ist der Wertverlust bei einer 700€ Karte nicht viel zu groß?
Egsl ob 719€ (Hallo Österreich) oder 899€, Wertverlust gibt's immer. Wobei mir das egal wäre, ist eh vom Trinkgeld bezahlt ;)

Ich denke die RTX 3080 10 FE wird durch knappe Verfügbarkeit keinen Wertverlust erfahren!
Bei eBay sind immer verrückte Preise!

Da gehen die ersten FE bestimmt für 900 -1000+ Weg!

Das wird so bleiben bis nächstes Jahr!

Die meisten wollen halt einfach eine NVIDIA Karte! Scheiss egal auf den Preis!

Genau wie eine PS4 Pro für 399€ damals nach Release zu Mondpreisen weggegangen ist!

Die meisten Leute haben keinen Bock noch 1en Monat auf die nächste Lieferung zu warten!

Wir leben halt in Deutschland, wo es mehr Leute mit Geld gibt, als es die neuen GPUs gibt!

Darum Danke ich Nvidia dafür, dass sie nicht einfach 100€ die RTX 3080 10GB FE aufgeschlagen haben, los geworden ...wären sie sie sofort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
JohnnyTexas schrieb:
Die RTX 3080 20 GB kommen doch noch, genau wie die 3070 16 GB! Einfach Abwarten!

Dann gibts kein Grund mehr rumzuheulen!

Mal abwarten. Da es bisher keinerlei Leaks dazu gibt, wird das wohl später als früher passieren... Wenn überhaupt. Gibt ja auch das Gerücht, dass stattdessen eine 12GB 3090 kommt. Und dann ist halt die Frage, was der Spaß kostet.

Wenn Big Nav nicht in die Leistungsklasse vordringt, wird Nvidis auch entsprechend hohe Preise dafür verlangen.

Das Asus am teuersten ist wundert mich nicht :D aber generell muss man abwarten was die customdesigns taugen. Auch habe ich Angst dass die FEs ihre heiße Luft in den CPU Lüfter Blasen. Fragen über Fragen.. bald wissen wir mehr

@Shoryuken94

Schau dir mal das an !

Er spricht von Ende Oktober für die 20GB! Samt AIOs!

Ich hab sowieso Zeit, weil ich alles mit der RTX 3080 10GB FE überbrücke!

Und derweil an dem Chip Rumdocktor!

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
War gerade bei meinem Händler vor Ort, der mich schon darauf vorbereitet hat, dass meine beiden Wunsch 3090 eher bei 1800 Euro liegen.

Eine Waterforce 3090, sofern diese kommt, "könnte" auch bei 1999 Euro landen. :lol:

Hat er sich auch zu wassergekühlten 3080 geäussert? Das wäre auch mal sehr spannend. :D

@JohnnyTexas
Ich kenne das Video, aber ich würde da nicht zu viel drauf geben. Da haben sich ja schon manche Dinge als nicht ganz korrekt herausgestellt.
Zumal es ja bereits eindeutige Leaks von Herstellern zur 3070Ti gab. Aber noch nichts zur 3080 20GB. Also mal abwarten. Würde mir da keine falsche Hoffnung machen. Einfach abwarten was kommt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass wir schon etwas gehört hätten, wenn kurze Zeit später eine 20GB Version startet. Vielleicht ist es so mal sehen. Dann wird der Preis interessant. Denke 999€ wären realistisch. Aber laut Gerüchten soll es keine 20GB FE geben. Also dann eher 1100€, vielleicht such 1200€.

Wie werden es sehen, wenn es soweit ist. Vielleicht gibts ja eine Überraschung. Wir werden es erfahren.

Hier wird ja relativ oft darüber gesprochen wie gut die 2080Ti Founders Edition war.

Hatten die Leute diese Karte überhaupt selbst einmal? ^^

Klar, die Karte war im Vergleich zu den Vorgängern leiser und kühler, aber gut würde ich das nicht bezeichnen.

Es war Hynix Speicher verbaut, welcher im Gegensatz zu den Samsungs bei weitem nicht so güt übertaktbar war.
Es gab keinen 0DB Modus, sondern die Lüfter liefen auch im Idle immer mit 1500 RPM.
Die Lüfter hatten beide von Anfang an ein Schleifgeräusch des Lagers, welche die Karten auch im Idle gut hörbar machten. Vermutlich hätte eine Reduzierung auf 700 RPM hier Wunder gewirkt.
Die Lüfter wurden richtig laut, wenn die Karte von 83°C->84°C sprang. Da dies immer im Wechsel passierte 83..84...83..84, konnte man hier nur mit einer nervigen Custom Lüfterkurve über 3rd Party Tools eine Verbesserung schaffen.

Nach etwas mehr als einem Jahr, ging mir die FE so auf den Sack, dass ich sie mit meinem 9900KS System verkauft habe und dann auf die GamingX Trio umgestiegen bin, die direkt mal mit Samsung Speicher kam, 10°C kühler war und unhörbar zu Werke ging + 0DB besaß. Es war ein vollkommen neues Gefühl. Außerdem lag der Boost konstant bei 1950Mhz, im Vergleich zu den 1720Mhz bei der FE.

Also so toll war die FE nicht. Es war ein großer Schritt für Nvidia, aber richtig gut geht anders. Ich denke mal, dass sie bei der 3090 nahezu alles verbessert und optimiert haben. Die Kühllösung ist ja komplett anders.

Eigentlich sehr sexy, da es wohl mit das außergewöhnlichste GPU Design der letzten 10 Jahre ist. Das Konzept dahinter ist schon toll. Ich werde mir dennoch eine AIB holen, da die FE direkt ausverkauft sein wird und mich der Adapter stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Mein Plan ist ja sowieso, alles mit der 3080 10GB FE abzuwarten!
Und ich denke schon das es bald eine MSI RTX 3080 20 GB Gaming X TRIO geben wird!

Ich hab Zeit & überbrücke alles mit der 3080 10GB FE!

Der Abstand ist einfach zu groß von der 3090 zur 3080! Vom Preis her!

JohnnyTexas schrieb:
Da gehen die ersten FE bestimmt für 900 -1000+ Weg!
Wenn es genügend dumme gibt die den Preis zahlen, selber Schuld!
JohnnyTexas schrieb:
Das wird so bleiben bis nächstes Jahr!
Glaube ich nicht!
JohnnyTexas schrieb:
Die meisten wollen halt einfach eine NVIDIA Karte! Scheiss egal auf den Preis!
Wie kommst Du denn auf so etwas? Die Preise die man im Moment hier verlinkt bekommt sind ausschließlich von Caseking und hat mit den Finalen Preisen nichts zu tun. Das sind die ganz gewöhnlichen Customer Grafikkarten mit den Binning 0 GPU Chip`s, die sind weder vom Kühldesign noch von den Chip`s schneller als eine Founders Edition, warum solle man dann so viel mehr Geld ausgeben?

Also wenn das die Finalen Preise für eine RTX 3080 sein sollen, dann bin ich aber auf den Shitstorm gespannt, der über Nvidia hereinbrechen wird. Nvidia`s Ceo Jen-Hsun Huang stellt sich in seine Küche und verkündet mit leuchtenden Augen und voller Stolz die UVP von 699,00 Dollar, was dann auf der Nvidia Seite 1 zu 1 in Euro kolportiert wird.

Und jetzt sollen diese gewöhnlichen Customer Grafikkarten alle über 800,00 Euro und mehr kosten, bis auf zwei Ausnahmen? Dann hätte sich der Ceo Jen-Hsun Huang vollends zum Kasperle gemacht und der schon eh miese Ruf von Nvidia wäre endgültig ruiniert. Dann kann er sich in Zukunft hinstellen und präsentieren was er will, keine Sau würde ihm noch ein Wort glauben, dann ist auch mit dem ach so tollen Marketing von Nvidia nichts mehr zu retten.

Es ist doch schon sehr auffällig, das es bisher nur Caseking ist, der Preise in unverschämter Höhe öffentlich macht. Vielleicht will man die Kunden verunsichern und doch noch die vollen Lager mit den Turing Grafikkarten zu leeren, bis der Release der Ampere Grafikkarten startet.

Klar ist der UVP nur eine Empfehlung, aber mir ist jetzt auch keine Branche bekannt, wo der UVP von anderen Firmen die ein Produkt eines bestimmten Herstellers vertreiben exorbitant überboten wird, ganz im Gegenteil, meist werden die Produkte ja unter dem UVP des Herstellers angeboten. Von daher sollte man die Preise von Caseking nicht allzu ernst nehmen und warten bis alle anderen Vertriebe auch mal ihre Preise genannt haben, alles andere sind bisher nur Platzhalter Preise oder sollen Aufmerksamkeit für den eigenen Shop generieren, das zumindest hat Caseking schon erreicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und monitorhero
Ich rede von FEs die es nur bei Nvidia gibt, da hat CaseKing nix mit zu tun!

Die haben sich in der Letzten Generation als Sammlerobjekt geoutet!

Und gingen zu Mond Preisen weg!

Und das war in der letzten Gen mit einem Kack Kühler, der jetzt viel Besser ist! Was wird wohl passieren!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weder etwas mit dem Kühler noch mit dem Design zu tun, solche von Dir genannten Preise kann man nur nehmen, wenn es nur ganz wenige FE RTX 3080 zum Release geben würde und die Nachfrage das Angebot bei weitem übertrifft. Allerdings müsste man dann schon verlässlich wissen, wie groß die Charge an RTX 3080 Grafikkarten der FE Serie zum Release ist, also wiviel Exemplare zur Verfügung stehen.

Also ich kenne die Zahlen der zur Verfügung stehenden Grafikkarten zum Release Start nicht, aber vielleicht weiß Du ja mehr und kannst uns aufklären? Was man bisher lesen konnte, was die Verfügbarkeit der Ampere Grafikkarten zum Release betrifft, waren alles nur haltlose Spekulationen oder Gerüchte, also weit von jeder Realität und Seriosität entfernt. Von daher einfach mal abwarten und schauen was am 17.09.2020 passiert!

@JohnnyTexas

Was ging zu Mond Preisen weg? Die 2080Ti FE? Das ich nicht lache =D. Niemand wollte die FE haben, weil die einfach zu laut und warm waren. Ich habe meine mehrfach versucht wegzubekommen und da gab es noch gar keine Ampere Gerüchte. Die Karte wollte keiner haben. Weder auf Ebay, noch hier.

Also wovon sprichst Du? oO

Du hast ja recht .,die letzten FEs waren Schrott von der Lautstärke .ich hatte mit der Letzten Gen eine MSI RTX 2080 TI 11 GB Gaming X TRIO! Beim der letzten MediaMark Mehrwertsteuer Aktion geschossen!
MM.png

Seid dem kauf ich nur noch MSI Gaming X TRIO!

Die hatte ich aber schon vor 4 Wochen bei eBay für 999€ verkauft! Und renne jetzt mit meiner Gtx 1080 aus meinem NAS rum! Mit meinem 4K Monitor!

Wenn man es früh genug verkauft hätte,,,,wäre man alles bei eBay losgeworden!! Zu Hammer Preisen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
t3chn0 schrieb:
Die Karte wollte keiner haben. Weder auf Ebay, noch hier.
Also wenn Du die RTX 2080 Ti FE verschenken willst, dann würde ich sie nehmen! :daumen:
Dann hast Du keinen Frust mehr und hättest außer dem finanziellen Verlust die Gewissheit, einer würde Deine FE für geschenkt nehmen, ach jetzt geht meine soziale Ader wieder mit mir durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Mxhp361 schrieb:
Also über Optik lässt sich streiten, aber die Preise für eine 3090 sind einfach nur woooow..
Traurig das der Wertverlust gefühlt wie bei einem Kraftfahrzeug ist.. arme Gesellschaft!
In einer "armen Gesellschaft" wäre der Wertverlust nicht hoch. Und "wie bei einem Kraftfahrzeug"?? :D Also bei einem Mittelklassewagen sind in den ersten 3 Jahre 10-tausende Wertverlust (leider) normal. Ich bin dennoch vollkommen bei dir, dass Wertverlust in fast jedem Bereich gefühlt viel zu krass ist. Wenn man drüber nachdenkt, ist das wohl der Preis für stetigen und spürbaren Fortschritt in den jeweiligen Bereichen. Glücklicherweise steht es uns in den meisten Bereichen ja frei, ob wir da "mitspielen" wollen oder eben nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
JohnnyTexas schrieb:
Und renne jetzt mit meiner Gtx 1080 aus meinem NAS rum! Mit meinem 4K Monitor!
Ich habe mal eben die Turing Generation übersprungen und dümpel jetzt seit 4.Jahren mit meiner GTX 1070 Gaming X rum, für FHD nach wie vor noch eine gute Grafikkarte, für WQHD muss man die Settings je nach Game schon gut optimieren, für die native 4K UHD Auflösung von meinem TV-Monitor leider viel zu schwach.

Von daher macht es für mich schon Sinn auf eine RTX 3080 zu wechseln, so bekomme ich 2GB Speicher und jede Menge Leistung mehr. Aber ich bin nicht bereit jeden X-beliebigen Preis zu bezahlen, schon gar nicht, wenn es völlig anders dargestellt wurde.

Zurück
Oben