News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

@xXcanwriterXx

Ich habe einen identischen Aufbau. 360er vorne mit 6x120mm Push/Pull, 2x140 Top und 1x140 hinten.

Ich gebe Dir auch mit der GPU Recht. Ich hatte vor 2-3 Jahren die 1080FTW und fand die Karte einfach nur toll. Die Verarbeitung war perfekt!

Ich bin dann auf die 1080Ti Strix OC umgestiegen und auch diese war super. Bei der Asus waren die Temperaturen unglaublich gut und die Karte war komplett silent.

Es geht ja auch um RAM und VRM Temperaturen.

Damals hatte ich noch einen ganz anderen Rechner mit Custom Loop. das müsste mein 4790K gewesen sein, also vielleicht doch schon 4 Jahre her.
IMG_20160729_143337.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und xXcanwriterXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Microsoft schrieb:
Bei mir kribbelt es echt in den Händen, soll ich mir ie 3080/10 Gb holen oder auf darauf warten das sie in einer überarbeiteten Version mit mehr Speicher und statt Samsumg Chips welche von TSCM verbaut werden?

ich habe einen WQHD Monitor mit 144Hz + Freesync, eigentlich sollte die normale 3080 reichen
Soweit ich weiß bleibt Nvidia bei Samsung Prozess für Ampere

Zuletzt bearbeitet:
xXcanwriterXx schrieb:
Ich sage nur AiO in der Front und der CPU ist die Abluft der GPU Jacke egal...
Auweia, ist der chic. Gefällt mir sehr gut. Ist die Tür links verspiegelt? Sieht so aus.

Ich habe ja schweinchenrosa Lüfter. Könnte da also nichts reißen:))

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
oldman65 schrieb:
ich vermute mal aus dem bauch heraus das die 3080 so schnell ist wie die 2080ti ?

derweil habe ich auf die 2070 abgerüstet.
mit 530€ hat sich da bei mir der magen schon mindestens 3 mal umgedreht .....

Du hättest warten müssen mit dem Abrüsten, gerade wenn bekannt ist das eine neue Generation kommt. Denn die RTX 3070 ist auf dem Level einer RTX 2080 Ti und kostet als FE Version 499€. Die RTX 3080 ist dann etwa 30-40% schneller.

Warum rüstet man eigentlich ab?

anexX schrieb:
iss gar nich so lange her da gabs das aktuelle Spitzenmodell für 599€ (1080ti)
Als Abverkauf/Angebot... warum vergleicht man immer sowas? Dann warte noch 2-3 Jahre, dann wirst du auch eine 3090 für weniger Geld bekommen....

Ich habe für meine 1080 Ti knapp über 900 Euro bezahlt zu Release..

Skjöll schrieb:
Auweia, ist der chic. Gefällt mir sehr gut. Ist die Tür links verspiegelt? Sieht so aus.
Ich habe ja schweinchenrosa Lüfter. Könnte da also nichts reißen:))

Danke😘

Das Corsair Obsidian 500D RGB SE hat "tempered glass", also getönte Glasscheiben. Da sieht man das durch den Kamera-Blitz sehr stark.

Schweine sind schöne und schlaue Tiere, deswegen esse ich keine mehr!! :)

Zuletzt bearbeitet:
tox1c90 schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, die gezeigten Customkühler dieses Mal das unterlegene Konzept im Vergleich zu den neuen FE-Kühlern darstellen.

Das kannst du getrost im Reich der Fantasie ansiedeln..

Pisaro schrieb:
Du hättest warten müssen mit dem Abrüsten, gerade wenn bekannt ist das eine neue Generation kommt. Denn die RTX 3070 ist auf dem Level einer RTX 2080 Ti und kostet als FE Version 499€. Die RTX 3080 ist dann etwa 30-40% schneller.

Das muss die 3070 erst einmal noch beweisen ob sie wirklich so schnell wie eine 2080ti ist.

Denn wenn man sich mal die Spezifikationen der 3070 und der 3080 genauer ansieht wird das ein verdammt schweres Unterfangen.

3070:
46SM (5888)
512GB/s
Base clock (1500MHz)
Boost clock (1730MHz)

3080:
68SM (8704) = +48%
760GB/s = +48%
Base clock (1440MHz) = -4%
Bosst clock (1710MHz) = -1%

Die 3080 wird wohl rund 30% schneller als eine 2080ti und die Shader werden auch nicht zu 100% skalieren, aber trotzdem erscheint es mir etwas zu optimistisch das die 3070 wirklich gleich schnell sein soll.

Gibt aber sicher Ausnahmen wie z.B. extrem FP32 lastige Spiele.

Allerdings gibt es auf der Gegenseite sicher auch Games die z.B. von den 11GB / 616GB/s der 2080ti Gebrauch machen daher ist die 3070 alles andere als ein vollwertiger Ersatz für eine 2080ti.

|SoulReaver| schrieb:
Das kannst du getrost im Reich der Fantasie ansiedeln..
Und das weißt Du aus der Ferne woher? Ich kann mir auch vorstellen, dass die Nvidia-Lösung möglicherweise besser kühlt.
Selbst wenn die Temperaturen auf gleichem Niveau bleiben, bin ich gespannt, ob die Luftstromverteilung bei Nvidia vielleicht Vorteile im Gehäuse (zumindest bei bestimmten Lüfterkonstellationen wie Top-Lüfter im Gehäuse) bringen könnte. Da bin ich mal gespannt, was nächste Woche die Leute sagen, die eine Karte für sich und im Gehäuse bereits testen können.

Microsoft schrieb:
Bei mir kribbelt es echt in den Händen, soll ich mir ie 3080/10 Gb holen oder auf darauf warten das sie in einer überarbeiteten Version mit mehr Speicher und statt Samsumg Chips welche von TSCM verbaut werden?
SKu schrieb:
Da kommt keine Version mit Samsung Chips, weil Nvidia als Joint Venture GDDR6X mit Micron entwickelt hat. Samsung hat keine GDDR6X Chips.

Ich hatte seine Aussage jetzt eher auf den GPU-Chip bezogen verstanden, weil er sagt TSMC statt Samsung und es war keine Rede von Micron.
Das Thema gab es ja schon, von wegen Ampere später nochmal bei TSMC auf 7 nm, aber glaube ich persönlich nicht- Hopper in 5nm dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und monitorhero
ArrakisSand schrieb:
Das muss die 3070 erst einmal noch beweisen ob sie wirklich so schnell wie eine 2080ti ist.

Denn wenn man sich mal die Spezifikationen der 3070 und der 3080 genauer ansieht wird das ein verdammt schweres Unterfangen.
Naja Nvidias Aussage ist recht klar: Schneller als eine 2080Ti mit und ohne DLSS/RTX. Das werden sie schon einhalten. Die Specs sind aber tatsächlich recht schwach auf dem Papier, eventuell ist der echte Boost Clock deutlich höher als sie angeben, allerdings läuft auch ne 2080Ti FE bereits mit 1850MHz ohne overclocking, obwohl sie niedriger angeschrieben wird.

@Lokran1988
Jau, ich meinte den Ram der Karte "GDDR6X " und nicht die GPU Chip (wobei das auch interessant wäre.)
NVIDIA Turing gabe es anfangs ja auch A Chips die nicht zum Übertakten geeignet waren, die dann aber mit der Super Generation verschwunden sind. Mir geht es auch nicht primär ums Übertakten sondern das die Karte Leiser & Stromsparender ist, das war ja auch (glaube ich) der Fall als die Späteren Karten mit den besseren Speicher und Chips auf dem Markt kamen.

Denn wenn ich schon meine schwer erarbeiteten 900€ für eine Karte ausgebe möchte ich auch was vernünftiges.

IgorsLAB redet ja auch von vorselektierten Karten (Goldensamples) damit die Tester denen die Karte vorab von Nvidia zugesendet bekommen auch bestmöglich darüber berichten können. Das bedeutet aber auch, wenn ich der Erste bin der sich eine Karte kauft, dann nicht auf diese Werte kommen da ich quasi eine Karte bekomme die nicht so dolle ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Vorstellbar wäre das schon, dass die Referenz a.k.a. Founders auf ~1800Mhz boostet und die hochrangingen Modelle wie Asus Strix so ~1950Mhz. Kann man dann im AB wieder ~2000MHz mit ~1V einstellen, falls die ab Werk die gleichen Spannungen wie Turing benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Vendetta schrieb:
Naja Nvidias Aussage ist recht klar: Schneller als eine 2080Ti mit und ohne DLSS/RTX. Das werden sie schon einhalten. Die Specs sind aber tatsächlich recht schwach auf dem Papier, eventuell ist der echte Boost Clock deutlich höher als sie angeben, allerdings läuft auch ne 2080Ti FE bereits mit 1850MHz ohne overclocking, obwohl sie niedriger angeschrieben wird.
Glaube nicht, dass sie das einhalten können und wenn dann nur in wenigen Titeln bei vielleicht 4K

Mal eine Frage ?
Wer ist PNY ? und wie gut sind die?
Sorry PNY sagt mir irgendwie nichts :confused_alt:

Von Palit hat man bisher noch recht wenig zu den neuen Grafikkarten gehört. Da gab es bisher aber auch nur das Design zu sehen aber noch keine Preise/Listung oder? Interessiert mich deshalb, weil ich eine GTX 1070 Gamerock habe und mit der sehr zufrieden bin.

@obiwanjunobi
Die Palit/Gainward Karten werden wie immer zu den günstigsten gehören. Wenn man sich z.B. die Bilder der Phoenix GS mit dem vermeintlichen Standard-PCB anschaut, kann es gar nicht teuerer als der Rest werden. Stehen bei mir auch auf der Liste, da ich nur eine solide Karte für meinen Wasserkreislauf brauche.

Vielleicht kommen wieder die Phantom-Varianten, die als GLH aus der Box dann die Taktraten von der Asus Strix hat, aber 80€ billiger ist.

Microsoft schrieb:
@Lokran1988
Jau, ich meinte den Ram der Karte "GDDR6X " und nicht die GPU Chip (wobei das auch interessant wäre.)
Ok, passt schon, war nur irritiert, weil du etwas von TSMC geschrieben hast.
Bei Turing war glaub ich zu Anfang eher Micron verbaut und dann eben Samsung.

Wenn du eines der höherpreisigen, gebinnten Modelle kaufst, hast du auch garantiert eine bessere GPU, aber du musst eben auch entsprechend mehr zahlen.
OZZHI schrieb:
@obiwanjunobi
Die Palit/Gainward Karten werden wie immer zu den günstigsten gehören. Wenn man sich z.B. die Bilder der Phoenix GS mit dem vermeintlichen Standard-PCB anschaut, kann es gar nicht teuerer als der Rest werden. Stehen bei mir auch auf der Liste, da ich nur eine solide Karte für meinen Wasserkreislauf brauche.
Ich hab mir in der Tat damals bei Alternate im Outlet eine 2080ti Gainward Phoenix GS für 900€ geholt. Ich weiß nicht warum, aber die hatten mal phasenweise alles voll mit Palit und Gaindward B-Ware.
Möchte man jetzt meinen, das waren alle Modelle, die Leute gekauft und zurückgeschickt haben.
Ich habe jedenfalls auch auf die Gainward Waküblock gepackt. GPU taktet seit 1,5 Jahren bei mir mit 2,1 GHZ und RAM um 1.000 MHZ übertaktet, läuft wie eine eins. Daher spricht eigentlich für eine Wakü wirklich nichts gegen diese günstigen Referenzplatinen- es sei denn, man möchte unbedingt eine Custom mit höherem PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, TorgardGraufell und Philanthrop
Zurück
Oben