News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

IXI_HADES_IXI schrieb:
925 Euro will Asus für die OC Edition. Schon klar. Das sind 226 Euro mehr als für eine Foundersedition. Geht´s noch Asus? Gibt´s dazu dann einen Goldklumpen gratis oder wie? :lol:

Na dann machen die mir das warten auf Big Navi ein gutes Stück leichter.... :D

Laut Igor sind etwa 10% Bin 2, also höchste Chipgüte. Wenn du Wert drauf legst, dass du garantiert einen guten Chip hast, der hoch boostet und dabei gut gekühlt ist, zahlst du es halt. Sonst nimmst du eine FE oder eine TUF für die 699€ entsprechend MSRP, wenn es Asus sein soll. Ehrlich gesagt, wer erwägt so viel Geld in die Hand zu nehmen für eine Graka, da sind mir die 200€ mehr auch wurscht, wenn ich wirklich Wert drauf lege. Aber für mich tut es ein durchschnittlicher Chip mit Wakü, der dann recht hoch boostet, auch.

Das Binning ist halt auch ein "Service". Wie Igor es erklärt. Du kannst nicht auf Gutdünken einen Chip auf ein Custom-PCB verlöten, wenn du nicht weißt, wie er perfomt. Ob das jetzt 200€ mehr rechtfertig sei dahingestellt, aber wie gesagt, bei der FE ist es halt dann eher ein Glückssspiel , ob es ein guter Chip ist oder nicht, bzw. ich weiß nicht, ob für die FE auch ein Binning angelegt wird, eher nicht. WENN man wie gesagt Wert drauf legt, ob der Chip halt meinetwegen bis 2GHz boostet oder 2050 MHZ whatsoever. Ist halt eine Geschichte für Enthusiasten, die den längsten Balken und die höchste Benchmark-Zahl "brauchen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Lokran1988 schrieb:
Laut Igor sind etwa 10% Bin 2, also höchste Chipgüte. Wenn du wert drauf legst, dass du garantiert einen guten Chip hast, der hoch boostet und dabei gut gekühlt ist, zahlst du es halt.

Ich würde ja jetzt eher davon ausgehen, dass die FE mit die besten Chips abbekommt, da Sie von nVidia direkt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Lokran1988 schrieb:
Laut Igor sind etwa 10% Bin 2, also höchste Chipgüte. Wenn du wert drauf legst, dass du garantiert einen guten Chip hast, der hoch boostet und dabei gut gekühlt ist, zahlst du es halt.

Das muss sich erstmal zeigen wie viel da wirklich drin ist. Mit Luftkühlung kann man das sowieso knicken, da bis jetzt die meisten Karten ab so ca. 40° Celsius schon eine Booststufe runter takten. Bei einer Founders kann ich auch einen guten Chip erwischen. Wenn möglich anderes Bios flashen, unter Wakü setzen und überhole dank Dieser eine luftgekühlte Asus OC mit Leichtigkeit...

Auch bei nicht so teuren Karten kann man eine Perle erwischen, da nicht jeder selektiert wie blöd. Kostet ja auch Geld.

Meine 1080 TI war auch keine Superduper OC Version und geht auch nicht schlecht. Trotzdem ist eine Founders unter Wasser schneller wie meine...

Guck mal bei den 2080 TI´s. Da ist eine PNY am ersten Platz mit anderem Bios und Wakü. Darunter gleich auf Platz 2 und 3 eine Foundersedition. ;)

Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Das muss sich erstmal zeigen wie viel da wirklich drin ist. Mit Luftkühlung kann man das sowieso knicken da bis jetzt die meisten Karten ab so ca. 40° Celsius schon eine Booststufe runter takten. Bei einer Founders kann ich auch einen guten Chip erwischen. Wenn möglich anderes Bios flashen unter Wakü setzen und überhole dank Wakü eine luftgekühlte Asus OC mit Leichtigkeit...

Auch bei nicht so teuren Karten kann man eine Perle erwischen da nicht jeder selektiert wie blöd. Kostet ja auch Geld.

Meine 1080 TI war auch keine Superduper OC Version und geht auch nicht schlecht.
Geb ich dir vollkommen Recht. Hab an anderer Stelle schon erwähnt: Meine 2080ti war eine "Billigplatine" von Gainward und macht auch 2115 MHZ mit Wakü. Jetzt mag es auch welche geben, die 2,2 GHZ gemacht haben mit TU102, aber mir haben die 2115 auch gereicht.
Daher ja, ich sehe es ja auch so, eigentlich fährt man mit einem nicht gebinnten Chip unter Wakü sowieso schon gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero und IXI_HADES_IXI
Lokran1988 schrieb:
Jetzt mag es auch welche geben, die 2,2 GHZ gemacht haben mit

Sind meistens dann vom Kaliber einer HOF oder King Pin. Dazu muss der Speicher dann aber auch ordentlich mitgehen.

Ob 2,1 Ghz oder 2,2 Ghz GPU-Takt, das merkst du in Games nicht wirklich. Beides bietet eine super Leistung. Die 2-3 FPS was vielleicht eine Kingpin oder eine HOF mehr liefern könnten unter einer guten Wakü, ist der Aufpreis und das OC-Risiko bestimmt nicht wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lokran1988
Lokran1988 schrieb:
Ok, passt schon, war nur irritiert, weil du etwas von TSMC geschrieben hast.
Bei Turing war glaub ich zu Anfang eher Micron verbaut und dann eben Samsung.

Wenn du eines der höherpreisigen, gebinnten Modelle kaufst, hast du auch garantiert eine bessere GPU, aber du musst eben auch entsprechend mehr zahlen.

Ich hab mir in der Tat damals bei Alternate im Outlet eine 2080ti Gainward Phoenix GS für 900€ geholt. Ich weiß nicht warum, aber die hatten mal phasenweise alles voll mit Palit und Gaindward B-Ware.
Möchte man jetzt meinen, das waren alle Modelle, die Leute gekauft und zurückgeschickt haben.
Ich habe jedenfalls auch auf die Gainward Waküblock gepackt. GPU taktet seit 1,5 Jahren bei mir mit 2,1 GHZ und RAM um 1.000 MHZ übertaktet, läuft wie eine eins. Daher spricht eigentlich für eine Wakü wirklich nichts gegen diese günstigen Referenzplatinen- es sei denn, man möchte unbedingt eine Custom mit höherem PL.

Weiß man eigentlich schon welche 3080 Custom Karten Referenz-Design besitzen?
im Owners Club bei oveclock.net gibt es nur schon Infos zum Board Design bzgl. der 3090 Modelle.

Darüber hinaus - hat schon jemand etwas zu den „fertigen“ wassergekühlten Seahawk, ArticStorm, etc. Modellen gelesen? Wäre spannend ab wann diese dann wirklich auf den Markt kommen und mit welchem realistischen Custom Aufpreis man dann rechnen kann.

aldaric schrieb:
Ich würde ja jetzt eher davon ausgehen, dass die FE mit die besten Chips abbekommt, da Sie von nVidia direkt kommt.

Kommt drauf an ob NVIDIA die Mehraufwandskosten dafür tragen will die Chips vorab, bevor sie auf dem PCB sind, separieren zu wollen. Dafür gibt es geeignete Verfahren. Denke ich eher nicht, denn Nvidia wird mehr Wert auf Marge legen. Das ist mehr Chip-Lotterie.

Bei den Premium Partnern wie EVGA hingegen gehe ich stark davon aus, dass die die Chips vorab separieren. Meine 2080ti boostet auch ab Werk mit 2050 Mhz out of the box und da geht noch mehr. Diese Chips packen sie in ihre FTW3 und Kingpins. Dafür zahlt der Kunde halt Aufschlag.

aldaric schrieb:
Da geh ich auch mal von aus, da das auch die ersten Karten sind, die die Tester in die Hand bekommen - mit denen schafft man die Anreize für die Chips ansich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Cpt.Willard schrieb:
Da geh ich auch mal von aus, da das auch die ersten Karten sind, die die Tester in die Hand bekommen - mit denen schafft man die Anreize für die Chips ansich.
Dagegen spricht, dass Nvidia bei der Angabe ihrer Taktraten immer sehr konservativ vorgeht. Wenn ich bessere Chips vermarkten will, gebe ich auch höhere Taktraten im Boost an. Machen die AIBs ja auch so. Nvidia zimmert die Karten ja nicht zusammen. Das wird ja irgendeine Bude für sie machen.

Tear Down einer Gigabyte 3080
https://www.bilibili.com/video/BV14a4y1j7cZ

Backplate mal wieder nur reine Optik.^^
Für Wakü ist das Modell nicht geeignet, müsste man ja diese unsägliche Backplate nutzen wegen der Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und chilchiubito
ArrakisSand schrieb:
@.Sentinel.

Ja, ja Intels ominöse Schublade kennen wir mittlerweile.

Das Problem ist nur das sie den Schlüssel verlegt haben und daher den Schlüsselmacher (Der aus Matrix?)
beauftragt haben einen Ersatzschlüssel anzufertigen.

Falls die ominöse Schublade doch noch geöffnet, wird ihnen zuerst eine Staubwolke epischen Ausmasses entgegen schlagen und sich danach doch nur herausstellen, das außer kalter abgestandener Luft und einem 4 Kernigen 8700K sich nichts in der Schublade befunden hat.
Die Schublade ging doch easy auf, lag halt nur ne Brechstange drin.

D3Spieler schrieb:
wow jetzt wird es echt wild...

https://www.mooreslawisdead.com/post/nvidia-s-ultimate-play

Jetzt muss sich niemand mehr wundern warum die guten Custom Karten alle soviel teuer sind als nvidia FE.
Warum wird der Kerl hier ständig zitiert? Natürlich kriegen alle Reviewer die besten Chips. Das ist schon immer so gewesen. Und gerade was Igor zum Kühler sagte klingt eher nach Durchschnitt und nicht AIBs übertreffend. Damit wäre die These von dem Kerl schon dahin. Ich bleibe da skeptisch. Klingt eher so als würde der Typ versuchen wollen die FE zu verkaufen

SKu schrieb:
Tear Down einer Gigabyte 3080
https://www.bilibili.com/video/BV14a4y1j7cZ

Backplate mal wieder nur reine Optik.^^
Für Wakü ist das Modell nicht geeignet, müsste man ja diese unsägliche Backplate nutzen wegen der Stromversorgung.

Komplett ekelhaft solche Backplates. Deshalb würde ich niemals diese normalen Karten nehmen. Der Aufwand ist riesig, daraus was ordentliches zu bauen.

Ich mache mir da aber generell für die 3080 nahezu keine Gedanken. Bei der 3090 wird das alles übel.

MujamiVice schrieb:
@Caramelito
Ich spiele seit Jahren auf 3440x1440 also 34“ Ultrawide mit G-Sync und 100Hz und möchte gerne noch mehr Auflösung weil ich es einfach liebe wenn das Bild gestochen scharf ist. Ich bin der Meinung das viele vergessen das dass Herzstück eines PC‘s auch der Monitor ist. Was bringen mir 1000Ps wenn ich nur in der Innenstadt fahre ;)

Ja es ist auch ein gewisse Art von Hobby wenn man ein neues System baut od Komponenten kauft und so lange es nicht ein sinnlos gehyptes Produkt ist, bin ich auch bereit Geld dafür auszugeben. Wer nicht ausreichend verdient und es nicht als „Hobby“ sehen kann der soll natürlich nicht sein letztes Geld für HW ausgeben.

Mit meinem R7 3800x auf x570 Board bin ich nicht so zufrieden und schaue mir skeptisch die 4000 Serie mal an.

Sowieso, am Monitor sollte man nicht wirklich sparen. Und fürs Hobby Geld ausgeben (tue ich ja auch) ist nicht verkehrt. :-)
Bei 3440x1440 kann die 2080s hier und da zu langsam sein. In vielen Spielen (zB Division 2) gibt es aber Settings, die man runterstellt und eigentlich keinen Unterschied merkt (siehe DigitalFoundry und HW Unboxed Videos). Also würde ich immer mit den Settings spielen, wäre ich dann unglücklich, dann einfach ne stärkere HW rein.

Mim 3700x geht es mir wie dir mit deinem 3800x, bin sehr happy. Dennoch.. Gerade bei CPUs reizt es mich iwie :D
Ergänzung ()

xXcanwriterXx schrieb:
"Egal" ist jedenfalls nie wirtschaftlich!!

Sorry, aber ich denke nicht jedes Mal beim Geldausgeben, ob etwas wirtschaftlich ist oder nicht. Wo bleibt der Spaß?
Wirtschaftlich ist ein Gaming PC, den man zum Spielen benutzt, in keinem Fall..oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
@D3Spieler

So schaut es aus

"Lassen Sie mich nun den eigentlichen Zweck der extravaganten Founders Edition von Nvidia erläutern: Sicherstellen, dass Rezensenten die besten Samples mit den besten Kühlern und zu einem verführerischen Preis haben, den die meisten Spieler nicht mit Absicht erhalten können. Sie akzeptieren niedrigere Margen als üblich auf ihren FE-Karten mit dem Wissen, dass diese veröffentlichten Ergebnisse unrealistische Erwartungen für Gamer setzen werden. Unrealistische Erwartungen, die in Day One Reviews, auf die jahrelang Bezug genommen wird, den Test der Zeit bestehen werden…"

Ist ja erstmal normal dass jeder versucht sein Produkt von der besten Seite zu zeigen. Verstehe aber nicht warum er von unrealistischen Erwartungen spricht. Die Karten werden gebencht und sind dann doch nicht in 4 Wochen plötzlich langsamer.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das die FE, trotz des tollen aussehen (mein Favorit bisher), besser performt und leiser ist als die customs für 100€ mehr.
Sehe den Sinn hinter dieser Theorie nicht ganz.
Auch kann ich mir immer noch nicht vorstellen das der der Kühler der FE in der Produktion über 150€ kostet. Was ist an dem jetzt so besonders bis auf das gelungene Design?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Ich bin sehr unentschlossen, was die Boardpartner angeht. Ich hoffe es gibt am 17.9. aussagekräftige Tests. Ich habe zurzeit keine Grafikkarte mehr :D
Schwanke zwischen ASUS, EVGA u. MSI. Eventuell noch Gainward, weil gute Erfahrungen bei der 1070 gemacht. MSI eigentlich schlechte Erfahrungen mit 2x 2080. Hatte immer wieder Bildaussetzer, bei der ASUS 2080 TI waren die Probleme nicht mehr vorhanden. MSI wollte mir damals weißmachen, es läge nicht an der Grafikkarte... Kühl und leise soll die Karte sein, soweit das in dem Rahmen möglich ist ;)

Ich verkaufe meine Graphikkarten grundsätzlich nicht, die gehen in meine "private" Sekundärverwertung. Das Risiko, im dümmsten Fall wochenlang auf meine neue Karte warten zum müssen ist mir zu groß. Das "Liefertermin" Theater mit sowohl meinem AMD 3950x und dem Intel 9980xe auf Prozessorseite im letzten Jahr waren mir eine Lehre. Was das Binning betrifft: Wer Binning 2 braucht, weil er übertakten will soll zu den sehr gut selektierten Karten greifen - aber wie oben schon hinreichend angemerkt: Das kostet halt.

OC, OC, OC... jetzt sind die Dinger als 3000'er schon so schnell und ihr wollt immer mehr, mehr und mehr!! 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Zurück
Oben