News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Tr@shMaster schrieb:
Also verstehe ich es richtig, dass es unterm Strich billiger ist, ein günstiges Custom Design zu kaufen und das selber unter Wasser zu setzen, anstatt auf Custom Designs mit vormontierten Kühlern zu setzen?
Das kann dir aktuell keiner wirklich sagen, denn keiner kennt die Preise die aufgerufen werden wenn die Karten mit Blöcken auf den Markt kommen. In der Vergangenheit gab es Karten mit Blöcken die insgesamt teurer waren, als wenn man Karten und Blöcke einzeln gekauft hätte, aber es gab auch Karten wie zb. von Inno3D die teilweise günstiger waren. Dazu kommt natürlich auch welchen Block man nehmen will, Bykski ist zB. etwas günstiger als EKWB. Wenn man auf jeden Cent achten muss, sollte man abwarten und den Markt beobachten. Ich für mich werde höchstwahrscheinlich bei der 3080 selber bauen, kommt drauf an ob ich eine Karte abbekomme am 17ten. Wenn ich dann im Endeffekt 50 € mehr bezahle ist mir das egal. WaKü ist nun mal einfach teuer, besonders wenn man gezielt zu hochwertiger Hardware von Watercool und Aqua Computer greifen will.

Also die Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL X4 finde ich vom preis her am ansprechensten ,hoffe nur die hat einen guten kühler ..

Tr@shMaster schrieb:
Also verstehe ich es richtig, dass es unterm Strich billiger ist, ein günstiges Custom Design zu kaufen und das selber unter Wasser zu setzen, anstatt auf Custom Designs mit vormontierten Kühlern zu setzen?

Ja, was auch logisch ist, da du selbst den Kühler montieren musst. Oftmals ist es auch sinnvoller eine luftgekühlte Karte zu kaufen, denn die kann man später mit Luftkühler wieder einfacher verkaufen als mit nur einem Wasserkühler.

SV3N schrieb:
... scheint der Aufpreis für die renommierteren Custom Modelle in dieser Generation besonders großzügig bemessen zu sein.
ich liebe journalistisches Florett :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hier ein Benchmark von "Assassin's Creed Odyssey Ultra Setting 4K"

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Artikel-Update: US-Händler nennt Boost-Takt für erste Custom Designs von EVGA
Der amerikanische Online-Händler Newegg hat den Boost-Takt mehrerer Modelle der GeForce RTX 3080 von EVGA auf seiner Website veröffentlicht.

Namentlich handelt es sich hierbei um die EVGA GeForce RTX 3080 XC3, die EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Black und EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra sowie die EVGA GeFroce RTX 3080 FTW3 und EVGA GeFroce RTX 3080 FTW3 Ultra, die voraussichtlich zwischen 1.710 und 1.800 MHz Boost-Takt liefern sollen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nvidia selbst spezifiziert den durchschnittlichen Boost-Takt der GeForce RTX 3080 Founders Edition (FE) mit 1.710 MHz.

....
Schön da sie Gelistet sind, jetzt müssen sie nur noch zu kaufen sein.
Der Preis ist aber schon deftig, würde ihn nicht zahlen wollen, selbst wenn ich es müsste.
1800 € und für das Top modell. Die Hälfte für die 3080, was auch schon gut viel geld darstellt.

Zuletzt bearbeitet: (Der Artikel wurde schon korrigiert.)
EVGA hat ja schon mit Übertaktung auf 2,1GHz geworben, da würde mich dann mal der Verbrauch interessieren... 500W?

Sturmwind80 schrieb:
Mein Argument ist auch die Garantie. Wenn ich bei anderen Herstellern 3 bis 5 Jahre Garantie bekomme, gebe ich lieber etwas mehr aus. Zumindest wenn die Karten leise sind.
gibts da ne Übersicht?

Geht es nur mir so oder artet das langsam irgendwie in's Lächerliche aus?

Ich mag ja EVGA und Ihre Politik, das man problemfrei den Kühler (gegen einen Wasserkühler) tauschen kann und habe auch noch eine EVGA FTW hier im Rechner am Laufen. Aber dass es jetzt schon eine "EVGA GeForce RTX 3080 FTW3" mit lächerlichen 55MHz (3%) Mehrtakt über dem durchschnittlichen Boost und darüber auch noch eine "EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra" mit 100MHz (6%) mehr Takt geben muss, lässt mich irgendwie kopfschüttelnd zurück...

Ich seh das auch so, die ganzen AIB Karten schocken mich bisher null, weder vom Optischen noch vom bisherigen Preis.
thuNDa schrieb:
EVGA hat ja schon mit Übertaktung auf 2,1GHz geworben, da würde mich dann mal der Verbrauch interessieren... 500W?
meinste den Fakescreen mit den 35°C ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
ich frage mich welche Variante wohl die beste für Wasser ist...

Früher gabs keine FE, nur ein Referenzdesign. Bin etwas verwirrt wie das heute abläuft. Woher weiß ich welche der Customs mit passendem Wakü versehen werden können. Es is ja eig auch doof den guten teuren Kühler der FE zu kaufen um ihn dann in den Schrank zu legen - aber die is ja aktuell noch die günstigste Karte.
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
meinste den Fakescreen mit den 35°C ?
wieso, 35°C sind idle ja eher sehr normal und der OC Screen gibt ja nur den Regler an, also den eingestellten Boost Clock. Schön wäre wenn die 2100 sinnvoll zu erreichen sind, dann kann man immerhin gut 20% rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
thuNDa schrieb:
So bis knapp unter 1.9Ghz wird eine 3080 zumindest bei 320W machen können, auch wenn die Taktraten auf dem Papier wieder niedriger sind, war bei Turing nicht anders.

sollte die nda nicht um 15 Uhr heute fallen ? Was ist das neue Datum ?

Darauf wollte ich hinaus Krautmaster, der Screen sagt bisher nichts aus und einige hier nehmen es schon als gegeben hin das die ja alle ihre 2,1GHz rocken.

@Taxxor auf PCGH kann man dazu gegenteiliges lesen.

Ich werde mir 5 Karten bei verschiedenen Händlern bestellen, hoffe ich bekomme eine MSI ab, der Rest wandert wieder zum Verkauf. Mit etwas Glück finanziere ich mir so eine Karte. Ich denke es kommt wieder zum Miningboom, die Karten werden sehr schnell alle ausverkauft sein und die Preise gehen durch die Decke gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und FGA
Zurück
Oben