News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

@DJMadMax
Ja, eine Insel Anlage für Heizung, Wärmepumpe und Mining.

Einspeisen kannst in Österreich schon wenn du minus mit der Anlage machen willst.
Derzeit würde ich von der Salzburg AG 3,62 Cent pro eingespeistem KW bekommen. Beim Mining bekomm ich derzeit ca. 15,5 Cent. Warte aber natürlich immer auf gute Preise. Gerade Letztens 5,7 ETH verkauft beim Preis von 392 Euro/eth. Da bist dann bei ca. 20 Cent/kw bei meinen Rigs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MXE schrieb:
Ich werde mir 5 Karten bei verschiedenen Händlern bestellen, hoffe ich bekomme eine MSI ab, der Rest wandert wieder zum Verkauf.
MSI? Die Vögel, die den Reviewern vorschreiben wollen, wie ein Review auszusehen hat und dass man dort gefälligst nichts negatives über deren Produkte schreiben soll und man dem Reviewer zur Not sogar "Schweigegeld" anbietet?

Ja, ist schon ne tolle Marke, würde ich definitiv unterstützen, wo es nur geht... ähm.. not!
Ergänzung ()

@Maxxx800
Das ist natürlich Spekulation mit dem ETH-Kurs, klar. In DE habe ich "noch" das Glück gehabt, zu 12,31ct (Netto) einspeisen zu können. Natürlich kann ich meinen selbst-erzeugten Strom auch selbst verbrauchen, allerdings gilt das bei uns dann als "geldwerter Vorteil", weil man sich aus seinem Kleingewerbe (ja, bei uns geht PV-Einspeisung nur mit Gewerbe) praktisch einen Vorteil im Privathaushalt verschafft. Der selbstgenutzte Strom muss also differenzbesteuert werden.

Deshalb würde es bei einer Nicht-Insel-Anlage wenig Sinn machen, den Strom für's Mining zu verwenden, da hat man mit älteren Einspeiseverträgen noch bessere Vergütungen - also brutto etwa 14 ct aktuell (noch 16 Jahre in meinem Fall, ist 20 Jahre festgeschrieben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
@DJMadMax

dann zeig mal eine bessere Karte als die Nvidia MSI der letzten Jahre. Dann kauf dir eine schlechtere Sapphire und werde glücklich! Offensichtlich verstehst du nicht, dass der Strompreis vielen Minern auch in Deutschland egal sein kann, gibt genügend Leute, die keinen Strom zahlen müssen (Studierendenwohnheim etc.)
Ich habe ein BHKW, da kostet mich jede kWh etwa 6 Cent + und ich bekomme 12 Cent + das Teil hatte sich nach 6 Jahren armotiesiert inkl. aller Kosten, inzwischen verdiene ich damit jeden Tag, minen brauche ich nicht, keine Zeit für sowas.

@MXE
Definiere "beste Karten in den letzten Jahren". Es gibt genügend andere Grafikkartenhersteller, deren Karten gleichwertige oder gar bessere Kühllösungen besitzen und nur, weil die MSI 5 Mhz höher taktet, kann ich dennoch gern auf deren "Firmenpolitik" verzichten. Ich bin eben keiner von denen, der sich einerseits über Tierquälerei in Deutschland beschwert, dann aber das 2 Euro-Schnitzelvorteilspack im Supermarkt kauft. Und wenn ich mitbekomme, dass ein Hardwarehersteller einem ehrlichen Reviewer den Mund verbieten will, dann hat diese Firma bei mir - ganz einfach - verkackt! Das sollte sich mal jeder Konsument zu Herzen nehmen, dann wird auch nicht mehr so viel Wegwerfschrott hergestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler sind dohf ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Laphonso, silent2k und 3 andere
MXE schrieb:
Ich werde mir 5 Karten bei verschiedenen Händlern bestellen, hoffe ich bekomme eine MSI ab, der Rest wandert wieder zum Verkauf. Mit etwas Glück finanziere ich mir so eine Karte. Ich denke es kommt wieder zum Miningboom, die Karten werden sehr schnell alle ausverkauft sein und die Preise gehen durch die Decke gehen.
Also ich hoffe du bekommst gar keine Karte ab. Du nimmst Leuten am Release Tag die Karten evtl weg, um sie ihnen dann teurer zu verkaufen. Natürlich ist das erlaubt, für mich aber moralisch unter aller Sau. Aber vielleicht haben wir ja alle Glück und es sind genügend Karten da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, blackTEHhawk, Tock und 20 andere
Mr. Rift schrieb:
Laut Videocardz (Daten stammen von den Tests) ist das OC bei Ampere so oder so schwierig bzw. mehr als 100 Hz nicht drin.
Der Speicher lässt sich aber ziemlich gut übertakten.
Trotzem nur in etwa wenig % beim Performance Gewinn durch OC möglich.
Die Chips laufen schon an der Grenze.

klingt nach sinnvollem undervolting Potential

Krautmaster schrieb:
gibts da ne Übersicht?

Jo... HIER bei Computerbase. Ist schon älter, es wird sich aber nicht viel geändert haben, weil Computerbase in der aktuellen Grafikkarten Kaufberatung auch dahin verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
MXE schrieb:
Hey Snowflake, Willkommen in der sozialen Marktwirtschaft! Es wird nicht genügend Karten geben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sonst gäbe es keinen Grund mehr als eine Karte zu bestellen.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ethereum-miner-crypto-geforce-rtx-3080.73504/
Ach Keule, daher hoffe ich ja auch, dass du keine Karte abbekommst, Willkommen in der Meinungsfreiheit. Und stell die vor. es gibt Menschen, die müssen um 15 Uhr arbeiten. Vielleicht auch Arbeiten die wirklich sozial sind. Wie mein Job z.B. Feuerwehr und Rettungsdienst. Da kann es nämlich sein, dass man um 14.30 zu ner Reanimation fahren muss und das kann auch einem passieren der hier die soziale Marktwirtschaft feiert. Ich kann dann nicht sagen, Moment ich bin mal eben aufm Pott um mir da dann ne Karte zu bestellen. Da wird dann nämlich diesen "netten" und sozialen Marktwirtschaftlern geholfen, da ist keine Zeit für anderes. Leider sind dann die anderen netten sozialen Marktwirtschaftler hergegangen und haben den Markt leergekauft um Leuten wie mir dann überteuert die Karten weiter zu verkaufen. Und daher meine Meinung, moralisch unter aller Sau. Zum Glück hab ich Donnerstag Dienstfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Don Sanchez, Ernie75 und 8 andere
Wow diese iChill X4 sieht sowas von super aus, die hat sogar seitlich noch einen techy aussehenden Lüfter eingebaut neben edlen RGB-Applikationen - das gefällt mir!
Die würde ich sofort nehmen wenn ich nicht schon die beste Radeon am Markt hätte.

Da bin ich mal gespannt ob da noch mehr Karten mit so edlen, wirklich ganz neuen und besonderen Custom Designs wo mal wirklich was NEUES präsentiert wird (anstatt der "immer-gleiche-Grafikkarten-Standardlook-seit-1999-oben-PCB-unten-zwei-Lüfter....."), daher kommen.

Wenn man mal optisch was Neues und das Besondere sucht, sind diese neuen Nvidias wirklich ein gefundenes Fressen (zumindest solang einem nicht der Appetit bei den Preisen vergeht..... :D )

Anhänge

• 1-1260.7441a645.jpg
    1-1260.7441a645.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 180
@Mystic Light iChill X4 mit dem kleinen Zusatzlüfter ist nicht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Trinoo
Es sollen ja zum Release am Donnerstag schon recht viele Costum-Modelle verfügbar sein.
Vielleicht halten sich ja dadurch die Preise in Grenzen, Stichwort Konkurrenz.
Hoffentlich werden auch viele Shops beliefert, damit keiner Mondpreise >900€ verlangen kann.
Bin gespannt ... ;)

Sollten nich heute Bensches zu 3080 rauskommen???.....schaue seit 15uhr wie bekloppt auf CB immer vorbei und bis jetzt immer noch nix 😒

Die Tests und die Verkäufe der Costum-Modelle zur gleichen Zeit sind schon eine tolle Sache! :freak:

Zuerst die Shops durchkämmen und diverse Karten bestellen, im Anschluss dann in Ruhe die Tests lesen ... genau so kann ich mir das bei einigen Usern vorstellen ... :evillol:

catch 22 schrieb:
Legt man in dem Fall (Graka unter Wasser) nicht bei der Produktauswahl mit dem GPU-Block los, schaut beim Anbieter, auf welchen Grafikkarten der jeweilige Block passt und wählt anhand dieser Kompatibilitätsliste erst die Karte aus?
Der Block is mir Latte, hauptsache Wasser. Bei der GPU gibt's mehr Varianz.

lubi7 schrieb:
Sollten nich heute Bensches zu 3080 rauskommen???.....schaue seit 15uhr wie bekloppt auf CB immer vorbei und bis jetzt immer noch nix 😒
Ja, sollte eigentlich, aber "angeblich" haben sich Review Schreiberlinge bei nVidia "gemeldet" dass sie wegen Covid-19 mehr Zeit brauchen um ihre Tests zu schreiben. Ein Schelm der Böses dabei denkt 😉

Nun kommen sie am 16.09. um 15 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@SV3N

K.a. ob das im Trubel unter gegangen ist oder ob die Marke zu speziell ist aber:

Seit 2 Tagen sind Videos und Bilder zur Aorus Extreme und Master online. Es fehlen zwar noch Preise und Taktraten aber, bisher sind das die ersten Karten die ein kleines "Extra" bieten, im Sinne von einem Display an der Seite.

Die HD Videos auf YT (direnkt vom Hersteller) und auch die Webseite zeigen fast 1:1 die gleiche Optik wie die Leaks. Einzig die Taktrate und ob das kleine Display auch GIF/Video abspielen kann, bleibt noch offen. Alles andere gibt Gigabyte lustig und auch irgendwie eindrucksvoll preis :) - Preis... Den natürlich nicht :D

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3080AORUS-X-10GD#kf

Gag am Rande... Das zweite Video ist ein kleiner Hinweis darauf, dass man hier von einem "heißen Eisen" spricht :)

Außerdem ABSOLUT FRAGWÜRDIG:

Entweder er hat/braucht Geld oder er hat gute Quellen... Mutig... aber angeblich sind das ja alles Leaks aus Ländern mit dem roten Punkt ;)

Ich hoffe diese Links und Hinweise waren Hilfreich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und SVΞN
name_th schrieb:
Ja, sollte eigentlich, aber "angeblich" haben sich Review Schreiberlinge bei nVidia "gemeldet" dass sie wegen Covid-19 mehr Zeit brauchen um ihre Tests zu schreiben. Ein Schelm der Böses dabei denkt 😉

Nun kommen sie am 16.09. um 15 Uhr.
Also doch lag ich richtig und die Verschiebung ist irgenwie an mir vorbeigegangen.
Hab mich eigentlich eh gleich gewundert, dass Nvidia 2 Tage zwischen Benches und Berkauf frei lässt, wo AMD schön dazwischen krätschen könnte und mit par mehr Daten zu BigNavi noch mehr Leute zum Warten auf deren GraKas überreden könnte.

Zurück
Oben