News GeForce-RTX-3000-Serie: Custom Designs steigen zum Teil deutlich im Preis

Artikel-Update: Online-Shop nennt Boost-Takt weiterer GeForce RTX 3090 und 3080
Neben den bereits bekannten Boost-Taktraten der XC3- und FTW3-Serie von EVGA hat Newegg jetzt auch entsprechende Angaben zur TUF-Serie von Asus sowie den Trinity-Modellen von Zotac veröffentlicht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Erstmals sind auch zwei Modelle vom Typ GeForce RTX 3090 darunter, die hinsichtlich ihres maximalen Boost-Taktes überraschend nah an den Custom Designs mit GeForce RTX 3080 liegen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „DJMadMax“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, t3chn0, silent2k und 2 andere
Na die Boostangaben sind diesmal echt niedlich bei den Customs. Merklich mehr Leistung wird da so wohl kaum rauszuholen sein wie es ausschaut. Ich werde erst den Speichertakt ausloten, alles maximieren und dann Afterburner das automatische OC durchführen lassen. Das lief bei Turing einwandfrei.

kfa2/galax 3090 hat höheren boost als asus rog oc.
kfa2/galax wo kaufen?

lubi7 schrieb:
Immer noch besser als Student*innenwohnheim 😉

Binn gespannt ob am 17.9 um 15uhr die in wenigen Sekunden ausverkauf ist.
Hab auf Nvidias Seite meine mail hinterlassen um informiert zu werden wenn sie verfügbar ist. Wieso steht da eigentlich dass sie 719€ kosten soll statt 699€ ?
Das ist die AT Seite, guck mal in deinem Link

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
zEtTlAh schrieb:
@SV3N
Seit 2 Tagen sind Videos und Bilder zur Aorus Extreme und Master online.

Bilder gibt's schon länger. Hier gabs mal eine News von irgendeinem Shop mit Pfund. Da sind die auch gelistet für glaube 860€ die teurere.

Und auf der Aorus Homepage sind auch schon seit der nvidia Ankündigung Bilder. Die Karte wird hier irgendwie nirgends groß erwähnt. Keine Ahnung wieso. ^^ vielleicht weil sie später kommt..

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Und auf der Aorus Homepage sind auch schon seit der nvidia Ankündigung Bilder. Die Karte wird hier irgendwie nirgends groß erwähnt. Keine Ahnung wieso. ^^

An der News zu den Aorus-Modellen von Gigabyte sitze ich gerade, die gibts im Frühstücksprogramm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, horror, MiniM3 und 4 andere
Krautmaster schrieb:
ich frage mich welche Variante wohl die beste für Wasser ist...

Früher gabs keine FE, nur ein Referenzdesign. Bin etwas verwirrt wie das heute abläuft. Woher weiß ich welche der Customs mit passendem Wakü versehen werden können. Es is ja eig auch doof den guten teuren Kühler der FE zu kaufen um ihn dann in den Schrank zu legen - aber die is ja aktuell noch die günstigste Karte.
Ergänzung ()

wieso, 35°C sind idle ja eher sehr normal und der OC Screen gibt ja nur den Regler an, also den eingestellten Boost Clock. Schön wäre wenn die 2100 sinnvoll zu erreichen sind, dann kann man immerhin gut 20% rausholen.

Hi!

Ich versuche mal zum Thema zurück zu kommen. :D

Dazu habe ich folgenden sehr informativen Artikel gefunden:
https://hardware-helden.de/rtx-3000-wasserkuehler-stand-der-dinge/

Denke damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Ich bin auch noch hin & her gerissen:
- „Fertig“ wassergekühltes Modell kaufen?
-> wahrscheinlich längere Wartezeit. Verfügbarkeit dieser Karten noch nicht absehbar.

- FE oder Custom Karte kaufen und auf Wasserkühlung umbauen?
-> Die FE ist diesmal kein Referenzdesign. Okay, dafür wird es auch Kühlblöcke geben (siehe Link), aber Nvidia erlaubt den Umbau nachdem was ich bisher gelesen habe nicht. Andere Hersteller wie EVGA oder Zotac (nur innerhalb der ersten beiden Jahre!?!?) erlauben dies und die Garantie bleibt erhalten.

Tendiere daher derzeit zu einer günstigen EVGA oder Zotac und würde diese dann bei Verfügbarkeit der oben im Link genannten Kühler umbauen.

Was sagt ihr dazu?

VG!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Könnt ihr mal bitte mit dieser Müll-Diskussion aufhören?

Ich versuche mich selbst zu erregen an den ganzen Daten und dass der Launch bald stattfindet. Da kommt hier der Gender/Partei - Downer, tolle Wurst.

Ich finde es komisch, dass EVGA noch gar keine Anhaltspunkte zu den Preisen genannt hat, oder habe ich das übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, horror, Laphonso und 3 andere
So liebe Leute. kleine Erinnerung: Wir sind hier im Unterforum:

Grafikkarten: Fachgespräche

Grundsatzdiskussionen für und gegen die Rettung der Welt könnt ihr im PuG Unterforum führen.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Serial Kazama, amorosa und 7 andere
Man, mit der 1080 bekomme ich in 4K echt immer mehr Probleme, da muss ich dann auchmal bei COD MW sie settings zu 60% auf niedrig stellen damit ich meine 50-60 frames bekomme.

Würde am 17. Sofort die 3080 FE bestellen weiß aber nicht ob ich mir damit aber vllt in den Arsch beiße da ich vllt doch lieber die 3090 bzw 3080"S" hätte nehmen sollen, da die 10 GB der 3080 irgendwie mager sind wenn ich schon mit meiner 1080 oft bei 7,0-7,8 GB liege

Mfg Lordextreme

Ich bin eigentlich "heiß" auf die 3080 FE, warte aber noch ein paar Tage bis alle Custom Designs getestet wurden. Bin ja gewillt wie bei der MSI Trio lieber ein paar € mehr auszugeben, dafür hat man eine echt tolle Kühlung siehe 2000 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
Also doch lag ich richtig und die Verschiebung ist irgenwie an mir vorbeigegangen.
Hab mich eigentlich eh gleich gewundert, dass Nvidia 2 Tage zwischen Benches und Berkauf frei lässt, wo AMD schön dazwischen krätschen könnte und mit par mehr Daten zu BigNavi noch mehr Leute zum Warten auf deren GraKas überreden könnte.
Das ist eben der Knackpunkt, warum liefert AMD nichts was den Launch von Ampere torpediert. Totenstille, das einzige was bisher kam war ein Bild einer verstaubten Zombiegrafikkarte. Daher denke ich AMD hat mal wieder nix, nada, null. Performance vll. etwas besser wie 3070, mehr VRAM und etwas billiger.

Nekkepenn schrieb:
Daher denke ich AMD hat mal wieder nix, nada, null. Performance vll. etwas besser wie 3070, mehr VRAM und etwas billiger.

Das wiederspricht sich doch voll.
Besser wie die 3070, Mehr Vram und Billiger, und das nennst du nix, nada, null?🤔

Wenn es wirklich so kommen sollte es das doch mehr als sich alle wünschen, ne nette Highend Karte mit viel VRam für ein schmalen Taler, was willst du denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich wünsche eine Karte von AMD die eine 3080 deklassiert und an eine 3090 heranreicht. Mit 16GB @ 700 Eumel. Leider sind wir nicht bei Wünschdirwas. 3070 Performance ist highend last Gen, das gibt es schon zu kaufen.

Nekkepenn schrieb:
Das ist eben der Knackpunkt, warum liefert AMD nichts was den Launch von Ampere torpediert. Totenstille, das einzige was bisher kam war ein Bild einer verstaubten Zombiegrafikkarte. Daher denke ich AMD hat mal wieder nix, nada, null. Performance vll. etwas besser wie 3070, mehr VRAM und etwas billiger.
Guck mal hier, bissl was kommt, ausserdem sinds noch paar Tage bis zum 17ten.

https://videocardz.com/newz/amd-showcases-radeon-rx-6000-graphics-card-design

Nekkepenn schrieb:
3070 Performance ist highend last Gen, das gibt es schon zu kaufen.

Ja, könntest du mir bitte ein Link geben?
Denn verstehe ich nicht warum hier alle warten^^

Die neuen Karten sind noch garnicht draussen, und noch keine richtigen Tests gemacht worden, aber du weisst jetzt schon das es Last Gen ist, und schon verfügbar?.. Ich würde gerne mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silent2k schrieb:
Andere Hersteller wie EVGA oder Zotac (nur innerhalb der ersten beiden Jahre!?!?) erlauben dies und die Garantie bleibt erhalten.

Nein. EVGA sagt solange du nichts kaputt machst ist alles ok. Ich hab auf meine 1080 nach wie vor 7 Jahre Garantie von den 10 Jahren. Sieht EVGA bei einer RMA aber den Schraubendreher Abdruck auf der Platine wird es eher keine Garantie geben ;)

Ich werde wohl zur 3090 FTW greifen und auf ein WaterCool Heatkiller setzen oder alternativ auf ein EK, falls Watercool zu lange braucht.

Readler schrieb:
Hat EVGA da nicht einen Service für?

Nö, die bieten nur Karten direkt mit Block an, kosten aber mehr als ein Umbau und beschränkt dich beim Verkauf auf Leute mit Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
Zurück
Oben