Test GeForce RTX 3050 6 GB im Test: 3050 8 GB, GTX 1650, RX 6600 & Arc A380 vs. „RTX 3040 Ti“

3040Ti wäre tatsächlich passend gewesen, kommt jetzt auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 3050 6GB gibt es ab 180€. Ich gehe davon aus, dieser Preis sollte und wird fallen.
Nee warum der Preis der RTX3060 8/12Gb ist auch nicht gefallen auch der RTX3050 Original ist auch NVIDIA stabil. 😉

MelbarKasom schrieb:
Was nicht ok ist ist von Nvidia zweineinhalb Jahre alte Architekturtechnik im Stromsparsegment unterzubringen, wenn es eine technisch viel bessere,effizientere Lösung gegeben hätte und zwar eine 4050 herauszubringen.

Die kommt sicher auch noch, sobald sich genügend Ausschuss aus der Produktion der 4060 angesammelt hat.
Die Laptop-Variante gibt es ja auch schon.

• Gefällt mir
beckenrandschwi schrieb:
die beste Karte im 200€ - Bereich.
Im 200 Euro Bereich schon was Preis-Leistung angeht, aber im (deutlich unter) 150 Euro dedizierten Grafikkarten-Bereich, auch was AV1 Support betrifft, spielt diese keine Rolle bzw. hat AMD/RTG leider nichts passendes mit 6GB am Start (von nVidia ganz zu schweigen ... die immer noch lächerlich teurere GTX 1630 mit 4GB ab ca. 160 Euro ... hust ... peinlicher/dreister geht's kaum) und Intel glänzt da erstmalig und offensichtlich konkurrenzlos mit Arc Alchemist 380 und 6GB für dGPU-(Gaming-)Einsteiger/budgetorientierte Gelegenheitspieler mit eSports Fokus.

Das (die Intel Arc A380) sollte m.E. jetzt endlich auch einmal Einzug in die Grafikkarten-Rangliste von ;) @Wolfgang halten oder dort zumindest Erwähnung finden für sehr budget-limitierte Grafikkarten-Käufer, überfällig finde ich das schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SANDTIGER schrieb:
Da musst du aber noch ein bisschen daran arbeiten ich hab hier die große Schwester 6700XT und Diese verbraucht ebenfalls 100W :)
(+X für Speicher und Spannungsversorgung)

Versuche mal so bei max. Frequenz2350Mhz und dann senkt der Treiber die Spannung brachial 1000mV sollten auch ausreichen. Ich tippe mal für 2500Mhz reichen sicherlich auch bei dir so 1070-1080mV
Anhang anzeigen 1451791
Wie gesagt es sind max. 100W, je nach Game eher 90-94. Bei Last of us waren es 98W.
Aber danke für deine Infos und Tipp 👍 Werde ich mal ausprobieren. 😉

• Gefällt mir
Mcr-King schrieb:
Nee warum der Preis der RTX3060 8/12Gb ist auch nicht gefallen auch der RTX3050 Original ist auch NVIDIA stabil. 😉
Naja, doch.
Die 3060 kostet jetzt soviel, wie die 3050 zu ihrer Einführung, und die 3050 jetzt soviel, wie die ursprünglich kosten sollte
(etwas weniger), was nicht einer gewissen Ironie entbehrt.

Also in 2 Jahren wird die "neue" 3050 wohl auch etwas günstiger sein ^^

• Gefällt mir
Wie schlägt sich eigentlich eine 1070(ti) oder eine Vega56/64 gegen diese Einsteigerkarten? Gebraucht bekommt man diese ja ab ca100 Euro

SANDTIGER schrieb:
Da musst du aber noch ein bisschen daran arbeiten ich hab hier die große Schwester 6700XT und Diese verbraucht ebenfalls 100W :)
Kann ich so unterschreiben. Hatte mal spaßeshalber ein paar Effizienztests mit Furmark gemacht. Die RX 6600 lief am besten bei ~1600 MHz und 1060mV. War nicht 100% stabil, aber 1080mV lief eigentlich durchgehend supi. Für extra Sicherheit bei 1100mV laufen lassen.
1707331303879.png

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
+ 10 Watt für Speichercontroller, Bus und viertem Ram Chip. Theoretisch kannst du einen Chip selber drauf löten. Lohnt sich aber finanziell nicht, weil die RTX 3050 8GB nicht weit weg ist.
Danke für die Einschätzung, mir ging es eher um die Erkenntnis, ob Nvidia die 6 GB deswegen gewählt hat, da sie mit einer 8 GB Version den Takt und damit die Leistung noch mehr hätten einschränken müssen.

Als günstige Workstation GPU mit nvenc OK...
Aber es ist eher eine Notebook GPU.

• Gefällt mir
Macht das irgendeinen Sinn diese Karte zu bringen? Für paar Nerds die ihren Mini PC mit so einer stromsparenden Krüppelkarte bestücken? Wo verkauft sich das Ding?
Sorry, aber ist doch so... wir leben ja letztendlich hier in unserer kleinen Forumstechbubble xP

• Gefällt mir
Wie kann die 3050/8 bei FPS/Euro vorn liegen, wo die RX6600 deutlich schneller und aktuell günstiger ist? Die Rechnung ist nicht nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Mcr-King
Zulgohlan schrieb:
Macht das irgendeinen Sinn diese Karte zu bringen? Für paar Nerds die ihren Mini PC mit so einer stromsparenden Krüppelkarte bestücken? Wo verkauft sich das Ding?
Überall dort, wo früher die gtx 1650 eingesetzt wurde. Die wurde jetzt auch eingestellt.

OEM- Und Office PCs, dort wo man auf Strom- und die Wärmeentwicklung achten muss, ubdceine 1030 nicht mehr reicht, oder für Einsteiger-Gaming-PCs für Leute mit geringem Budget und geringen Ansprüchen.
Es gibt ja auch noch andere Bubbles 😉
Ergänzung ()

ElDiablo schrieb:
Wie kann die 3050/8 bei FPS/Euro vorn
Wenn DLSS und raytracing mitgerechnet wird, kann das schon hinkommen, und preislich sind die beiden mittlerweile auf einem Level.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Eier-Salat schrieb:
Jede Popel-Intel CPU hat ausreichend Power dafür mit dem internen Grafikchip oder man nimmt eine AMD Apu.
Leider haben AMD APU keine Videobeschleunigung ala Cuda oder Quicksync....😏 Und leider will Plex so etwas haben.

ElDiablo schrieb:
Wie kann die 3050/8 bei FPS/Euro vorn liegen, wo die RX6600 deutlich schneller und aktuell günstiger ist? Die Rechnung ist nicht nachvollziehbar.
Tut sie doch gar nicht. Du musst schon auf die Beschriftung der Diagramme und Grafiken achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Jan, Mcr-King und 3 andere
Maviba schrieb:
Wenn DLSS und raytracing mitgerechnet wird, kann das schon hinkommen, und preislich sind die beiden mittlerweile auf einem Level.
Die 6600 ist selbst mit Raytracing schneller und mit FSR 2/3 vs DLSS ändert es auch nichts. Bei dem großen Unterschied und dem niedrigeren Preis ist das Ranking unmöglich.

@shaboo : okay, hab den Fehler gefunden 😀 Der Preisvergleich in dieser Darstellung hat mich erwischt. Damit ist die 6600 natürlich vorne.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Google und Youtube sagt, vergleichbar mit RTX 3050

Golem und PC Games ziehen den Vergleich zur RTX 3060 🤷 Naja, deswegen hätte mich der Vergleich in den Benchmarks interessiert.

Nvidia bringt auf der RTX A2000 den bereits bekannten GA106 zum Einsatz, verzichtet dabei jedoch gegenüber der Geforce RTX 3060 auf einige Funktionseinheiten.

- https://www.pcgameshardware.de/Nvid...0-neue-Workstation-GPU-mit-GA106-GPU-1377547/

Nvidia hat die RTX A2000 für kompakte Workstations vorgestellt. Es handelt sich um eine besonders effiziente Grafikkarte. Technisch ähnelt die RTX A2000 einer Geforce RTX 3060, der Betriebspunkt ist aber ein völlig anderer.

- https://www.golem.de/news/rtx-a2000-winzige-und-effiziente-raytracing-grafikkarte-2108-158819.html

Zurück
Oben