News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Die Konstellation der Karten ist doch irgendwie seltsam. 3090 mit 24GB und 350W, Die 3080 mit "nur" 10 GB und 320W, und die 3070 mit 8GB und 220W

Zwischen 3080 und 3070 scheint von der GPU aus gesehen eine ordentliche Kluft zu liegen, aber mit der Speichermenge tut sich da nicht viel.
Wenn die geschwindigkeit grob 2080Ti = 3080 und 2080 = 3070 sein sollte, sieht das mit dem Speicher auch dünn aus.
Spannend wird dann, wenn später noch die 3080 und die 3070 den doppelten Speicher erhalten, wie dann der Preis aussieht. Zudem rückt die 3080 der 3090 relativ dicht auf dem Pelz, wärend zur 3070 immer noch eine relativ hohe Differenz ist.

Jetzt bin ich echt neugierig, was bei AMD raus kommt. Man weiß ja immer noch sehr wenig über die.
Fakt ist, wenn ich eine neue Karte kaufe, dann soll sie mehr als 8 GB VRAM besitzen, deutlich mehr leisten, als meine V56 aber soll nicht über ca 500€ kosten. Ich bleibe bei Mittelklasse, spare ich mir die High-End-Aufschläge der Oberklasse. Immerhin bin ich für die nächste Karte bereit, mehr auszugeben, als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Alex1966
KlaasKersting schrieb:
Der Leak deutet für mich in erster Linie an, dass die 3090 ein absolutes Monster wird und durchaus das Potenzial hat, die 2080 Ti um 50% aufwärts zu schlagen.

Früher* nannte man das schlichtweg Generationswechsel und hat es als technischen Fortschritt begrüßt.

Mehr rohe Leistung und Speicher für's gleiche Geld bei gesteigerter Effizienz.

Nvidias Marketing scheint aber auf zu gehen, wenn man sieht, wie hier einige Forenuser gar nicht schnell genug ihr Geld in Nvidias Rachen werfen möchten.

*Mit der 1000er Serie ist früher noch gar nicht so lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Piep00, fox40phil und 4 andere
Fraggball schrieb:
Ich Weiss nicht wo ihr zwischen 3080 und 3090 noch ne leistungsmässig ansprechende 3080ti unterbringen wollt. Die 3090 hat ca 20% mehr cores als die 3080, eine 3080ti sollte aber ca 30 bis 40% mehr leistung als die 3080 haben.
Bei der 1000er und der 2000er Serie war es so, dass die Titan und die xx80Ti den großen Chip bekommen haben. Jetzt ist es so, dass die xx90 und die xx80 den großen Chip haben. Also ein deutlicher Sprung für die xx80 Nummernreihe bedeutet.
Im Prinzip deutet es sich so an:
Titan RTX -> 3090 (>2000€)
2080Ti -> 3080 (~1200€)
2080 -> 3070 (~800€)
Ich denke man hat die Zahlen bewußt geschubst, damit man nachher einen sehr deutlichen Leistungszuwachs, zwischen 2080 zu 3080 sieht.
Schaut man sich in derselben Preisklasse um, wird der Sprung nicht wohl nicht so groß sein und vor allem sieht man das Nvidia wieder kräftig am Speicher geizt:
2080Ti zu 3080 MINUS 1GB Speicher, 2080 zu 3070, gleicher Speicher.

@flowerpower
dann warte halt auf die 16GB Version.
Wenn die Gerüchte stimmen, hat man doch die Wahl. Auch wenn es galt ein paar Monate länger dauert

Gleich einmal 2St. der RTX3090 vorbestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
ja,anstatt den Speicher nach oben zu schrauben wirds Minus. Hammer. Und der Stromverbrauch steigt an.

@Mumusud
Warum machen die das nicht sofort so? Wollen die noch Käufer veraschen?

das sind elementare Fragen.

Das wird ein Shitstorm für nVidia geben. Man stelle sich vor nVidia bringt die richtigen Karten ein paar Monate später.

Zuletzt bearbeitet:
1900 Euro für 3090 incoming. 24GB ist schon krass...Bin mal gespannt auf die Lautstärke....

Mumusud schrieb:
Was erwartest du? Heute eine 2080ti für 1200€ kaufen und nächste Woche die gleiche Leistung für 400€?
Ja, selbstverständlich! Du etwa nicht? Warum sollten wir es Lederjäckchen so leicht machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flowerpower77
@SavageSkull deine Preisüberlegungen entbehren jeder Grundlage. Selbst die gängigen leaks stützen das nicht, abgesehen davon wäre es Selbstmord die 3080 bei 1200 Euro zu verkaufen. Möglich das customs der 3090 bis zu 2000 Kosten, das gab's ja auch bei der 2080ti schon. Generell müssen sich die Preise aber in den ungefähren Regionen der Vorgängerkarten abspielen wenn man keinen komplettverriss riskieren will.
Ich sehe beim jetzigen Informationsstand einfach den Platz für die 3080ti nicht, was ja auch nicht stört wenn man eine 3090 bringt.

Das wird wirklich schwierig. Habs Gefühl als Käufer einer 3090, hat man so oder so die A-Karte. Muss sagen das sich die 2080Ti sehr gelohnt hat. Hab die Schließlich seit Release und seither kam, zum Glück, nichts besseres. Also keine Super Version davon. Bald zwei Jahre die Top Grafikkarte für 1500€ das passt.

Aber sollte AMD auftrumpfen können, ähnlich wie bei Ryzen, dann wäre das krass und Nvidia wird sicher eine 3090 Ti, 3080 Ti, Titan rausbringen. Halbes Jahr später vielleicht und mit doppeltem Vram. Na wer weiß... Ich wollte die Generation eigentlich überspringen, aber der Adapter fucked mich schon ab, da man ihn immer wieder raus nehmen muss. Brauch leider für mein Monitor HDMI 2.1 😒

Und dann natürlich die Frage was mit der alten Karte machen? Für die Hälfte verkaufen ist fast zu Schade. 500-600€ investieren und nen guten zweit Rechner bauen, mit dem dann ein bis zwei Mal im Monat n Kumpel mit Zocken kann und als vernünftiger Ersatz falls am Hauptrechner mal was nicht geht....
Naja ich bin mal auf die Preise gespannt und wie lange es dauert bis Asus wieder so eine mit integrierter AiO baut, welche ich extrem interessant finde.

Das sind ja krasse Preise die man hier liest.
Mein max Budget liegt bei 600 Euro. Hoffe bei AMD bekomme ich da was gescheites.

Über 1000 Euro für eine grafikkarte wäre mir zu doll.Da bekommt man ja ne ps5 und ne XBox

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Alles was mir diese News sagt ist: "Super's confirmed". Kommen dann wohl im nächsten Jahr wieder, dann mit 16/20GB.

Diese Generation interessiert mich eher, was sie unterhalb der 3070 bringen. Neu oder umgelabled? Nicht undenkbar. Wenn sich RT durchsetzen soll, müsste eigentlich in dem Bereich gepushed werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SirDoe
Nolle schrieb:
Bin ich der einzige der 8GB/3070 und 10GB/3080 zu wenig findet? Spät. das wird AMD besser machen. Nvidia und der Geiz beim RAM. Werde ich nie verstehen...
Der Marktanteil gibt dir Unrecht...

Buggi85 schrieb:
Trotz der hohen Preise ist Nvidia the way to Go und sei es der besseren Treiber wegen.

bezogen auf Windows. Linux ist anders herum

50% mehr Leistung bei 33% mehr Stromverbrauch finde ich sehr schwach.
7/8nm statt 12nm
Da hätt ich echt mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und v_ossi
Was ich immer noch nicht so ganz verstanden habe ist, ob die RTX 3090 sich zwischen einer RTX 3080Ti und der RTX Ampere Titan einordnet, oder zwischen einer RTX 3080 und RTX 3080Ti oder ersetzt die RTX 3090 gar die RTX 3080Ti. Von daher ist mir immer noch nicht klar, was die RTX 3090 eigentlich darstellen soll???

Nahrungsmittel schrieb:
Bei Nvidia gibt es immer noch einen exklusiven Aufschlag dazu weil die es ja auch machen können weil die Leute es ja auch kaufen scheiß egal wie teuer es ist. Steht ja schließlich Nvidia drauf.

Ja Enthusiasten Hardware darf teuer sein aber man muss auch irgendwo dann Mal die Grenzen ziehen.

Sagen wir Mal eine rtx 3090 kostet 1700€

Das ist mehr als ein ganzer Monatsgehalt von tausenden von Menschen in Deutschland und das ist einfach nur KRANK.

Wo sind wir dann in 5 Jahren ? Dann geht's rauf auf 2500€?

Tja, und dann gibt es noch Leute, die verteidigen sowas... Ganz davon abgesehen, dass die Karte unabhängig von der Leistung dank der absolut armseligen Speicherbestückung entweder im VRam-Limit innerhalb der nächsten 2 Jahre (spätestens, ist eigentlich schon JETZT in 4k bereits zu wenig) landen werden oder dann direkt ersetzt werden (arme Umwelt :-( ).

Leute, erinnert euch bitte zurück an die GTX970. Die Leistung einer Karte bringt einem absolut nichts, wenn man keinen Video-Speicher hat.

Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich. Weder kann ich dieses Verhalten unterstützen, noch kann ich es gut heißen, dass sich die Marktanteile so sehr in Richtung Nvidia verschoben haben. (Auch hier bitte an die Intel Quadcores zurück erinnern, welche es für fast 11 Jahre gab als "High-End")

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, jk1895 und 2 andere
Ich denke die 3090 ist die neue 3080Ti, eine Titan kommt vielleicht noch darüber. Quasi Vollausbau dann für 3000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Fraggball schrieb:
@SavageSkull deine Preisüberlegungen entbehren jeder Grundlage. Selbst die gängigen leaks stützen das nicht, abgesehen davon wäre es Selbstmord die 3080 bei 1200 Euro zu verkaufen.
Leaks sind für mich Gewäsch. Den Preis mit Mehrwertsteuer wissen wir alle erst, wenn die Karten auf der Ladentheke liegen, auch die Leistung in Theorie und in Spielen.
Was allerdings klar ist, ist das die Karten wesentlich aufwändiger und teurer in der Herstellung sind. Ich finde das Video von Igor sehr interessant, wie aufwändig allein das PCB wird.
Dazu kommt nicht nur ein neuer Chip von Nvidia sondern auch komplett neuer Videospeicher und ein wesentlich aufwändiger Kühler, als bei den bisherigen Founders Edition bisher.
Das eine 3080 bei unter 1000€ UVP auf den Markt startet bezweifle ich. Sofern die Leistung einen wirklich großen Sprung macht (ich gehe davon aus, das Raytracing bedeutend viel schneller werden wird) habe ich damit auch kein Problem.
Wenn es allerdings "nur" 50% mehr Leistung werden UND eine Preiserhöhung zücke ich mein Portemonnaie nicht.
Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten die mit der Speichergröße Bauchschmerzen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LipsiaV und Skjöll
Zurück
Oben