News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

thommy86 schrieb:
was bedeuten jetzt die farben in Prozente?
Unterschied zur 1080Ti, die Farben sind die auflösungen, 4K gelb bis 1080p blau, grün ist Perf/watt

Die TDP ist so hoch, ich neige fast dazu, dass sowas reguliert werden müsste, wie der Schadstoffausstoß von Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Thrask und askling
Linmoum schrieb:
Relevant ist auch nicht ob sie mehr werden, sondern wie viel.

350W sind dann übel, wenn es nur 50-60% zu einer 2080Ti. Nach aktuellen Gerüchten von VCZ scheint es ja sogar 7nm zu werden. Das würde die Geschichte noch schlimmer machen, als mit Samsungs 8nm.

ähm, natürlich ist das relevant, wenn nicht sogar mit am Relevantesten.
Die Karte wird dann ohnehin fast nie am Anschlag beim Maximalverbrauch sein und ich bezweifle auch stark, dass dieser Mehrverbrauch die Leute kümmert, die sich so eine Karte anschaffen.
Überlege mal wir gehen hier vom Extremfall aus und man zockt wirklich 5 Stunden am absoluten Limit und verbraucht also 0,5 kwh mehr, wow 0,15€ rausgehaun aber dafür auch mehr Fps gehabt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968
MiniM3 schrieb:
3070 mit 220W..das wäre dann eine interessante Karte! Bin gespannt ob es ins Budget passt oder ob ich den Schmuck meiner Frau versetzen muss.

Sorry aber für mich liest sich die Karte als 2070 Super Besitzer noch nicht so interessant. Auch die VRAM Bestückung finde ich unglücklich gewählt. Ich hätte zumindest 10 GB GDDR6X erwartet denn so scheint es ein minimales Upgrade zur 2070 Super zu sein.

2070-super-specs.jpg

Da muss hinter den Fragezeichen aber echt noch was überzeugendes kommen.
448GB zu 512GB Bandbreite und 5 Watt Mehrverbrauch sollten schon einen guten Grund haben am Schluss.
Genauso 14 Gbps zu 16Gbps. Irgendwie scheint man hier das letzte aus GDDR6 raus gequetscht zu haben

Greetz !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Fighter1993 schrieb:
Was glaubst du denn warum Nvidia so viel Speicher raushaut, weil AMD zur Konkurrenz geworden ist.
Nvidia war immer dafür bekannt "Speicherkrüppel" rauszubringen.
Willst du mir jetzt ernsthaft weiß machen, dass 8 GB auf der 3070 viel Speicher ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Apocalypse
Ich versteh immer diesen Unmut über die Preise der High-End Modelle nicht.
Einfach das kaufen was man sich leisten kann/möchte!?

Schneller, höher, weiter. Kosten darf es aber nix.

Hätte auch gern nen Porsche 911 GT2 MR, hab ich aber nicht. Deswegen reg ich mich aber nicht über die Preispolitik von Porsche auf (Porsche hat im Gegensatz zu Nvidia Konkurrenz und die Dinger gehen trotzdem weg wie warme Semmeln).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, s0UL1, MrNejo und eine weitere Person
Auflösungen um so weiter oben um so höher
#stype schrieb:
Die TDP ist so hoch, ich neige fast dazu, dass sowas reguliert werden müsste
Ich würde mich eher fragen warum sie so hoch ist, irgendwas müssen die Karten verdammt viel schneller können als ihre Vorgänger, sonst wäre das ja nicht so von 12nm auf 7nm.

Darkscream schrieb:
Ich würde mich eher fragen warum sie so hoch ist, irgendwas müssen die Karten verdammt viel schneller können als ihre Vorgänger, sonst wäre das ja nicht so von 12nm auf 7nm.
24GB VRAM samt Speichercontroller sind da schon mal gut 100W von diesen 350W, bei der 3070 sieht man ja, dass sich die TDP zur 2070S nur um 5W erhöht hat

Der Speichercontroller müsste nun 70W alleine schlucken (ohne Ram), zumindest wenn ich deine Rechnung und die von Igor zusammensetzte.
Ich gehe mal davon aus das sich die 3070 und die 2080TI in den RTX Frames duellieren.

@Darkscream
Oh je, da hätte ich aber auch schonmal reinschauen können.
Sorry, das Video, bzw der Artikel ist mir noch nicht aufgefallen. ^^

rockfake schrieb:
Für mich klingt dass.. nach Rückschritt. Doppelt so groß, doppelte Verbrauch, vermutlich doppelt so teuer. Ich warte auf AMD
Solange auch doppelt so schnell … nehmen es noch genug. Aber um ehrlich zu sein, da hätte es noch einen halben Preis gebraucht bei mir. ;-)

Darkscream schrieb:
Der Speichercontroller müsste nun 70W alleine schlucken (ohne Ram), zumindest wenn ich deine Rechnung und die von Igor zusammensetzte.
Igor sagte doch mal was von 2.5W pro Modul und die 3090 hat 24 davon. Das wären 60W für den RAM ohne controller. Es sei denn GDDR6X verbraucht einiges weniger als GDDR6

Zurück
Oben