News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Kein Problem Big Navi kommt schneller und besser (und vor allem effizienter) als so manche sich es vorstellen können. Nvidia behält die Spitze - deswegen auch die 3090 (aber schnell kaufen es wird am Anfang nicht so viele geben) - aber wer nicht unbedingt den Top-Dog haben will oder muss, der sollte mindestens mal bis Oktober warten.

Problem ist bei Navi das die AIB Modelle wohl nicht direkt am Anfang kommen werden (die Karte von AMD ist aber diesmal kein Blower) und ne Menge sicherlich nicht darauf warten werden, wenn Nvidia bis Ende November alle Karten von 3090 bis 3060 released hat.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das sehen die Leute neuerdings irgendwie nicht.
Er sprach von 320W bei vierfacher (!) Leistung einer 1080. Du weißt schon, dass das völliger Kokolores ist, weil nicht einmal die 2080Ti doppelt so schnell ist? Wie soll da eine 3080 das vierfache an Performance liefern?

Hardware_Hoshi schrieb:
Volle Last gibt es auch nur wenn entweder das Spiel schlecht optimiert ist oder die Karte zu unterdimensioniert für die gewählten Einstellungen ist.
Was ist das denn mal wieder für ein Quark von dir? Du kannst ja mal UHD anwerfen und mir dann sagen, wie oft deine GPU keine volle Last hat. Bei 100 Spielen findest du vielleicht 5, wo das vorkommt. Vielleicht noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Murasame schrieb:
Wenn die Specs wirklich stimmen ist die nächste Konsolengeneration also doch wieder vom Start weg veraltet.
Ich glaub nicht das AMD das Ende des Jahres kontern kann.

Technisch gesehen vielleich aber preis leistung? Wenn die Preise stimmen die so im Raum herumschweben werde ich dieses Jahr komplett auf Konsole umsteigen und der PC dient dann für...ja für was eigentlich....mal abwarten.

@rasenschach Nach der Aktion mit den Superkarten bei der 2000er Serie, ist schnell kaufen eher nicht angesagt. Wenn die GPU nicht gerade abgeraucht ist und man unbedingt gleich einen neue braucht dann ist definitiv warten angesagt. Es sei denn man will sich dann in ein paar Monaten grün ärgern.

t3chn0 schrieb:

Schon mal gut mit 2x8-Pin. Das könnte gegen Referenz-Platine sprechen. Aber dass die Platine der Gainward auch so kurz ist, könnte für die Referenzplatine sprechen.

Knatschsack schrieb:
Das fände ich ehrlich gesagt sehr fair, denn dann kannst Du jetzt schon entscheiden ob Du gleich siw kleinw 10GB Variante kaufst oder noch warten kannst/willst/musst auf die 20GB.

Meine Tendenz ist auch auf die Doppelspeicher-Karte zu warten. Dabei würden meine Ersparnisse einen Sofortkauf sogar zulassen. Eigentlich bräuchte ich eine CPU, die mindestens 30% mehr Leistung bei Spielen bringt, die nur 1 bis 4 Kerne ohne HT benutzen. Die 2080S reicht ja derzeit noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Also ich warte da auch noch ab.....die 3080 10GB ist mir persönlich vom Vram zu klein , also die 3080 20GB sollte es schon sein.
Aber Ich kann warten :smokin:
Letzt endlich wird der Preis endscheiden was es wird ;)

Linmoum schrieb:
Er sprach von 320W bei vierfacher (!) Leistung einer 1080. Du weißt schon, dass das völliger Kokolores ist, weil nicht einmal die 2080Ti doppelt so schnell ist? Wie soll da eine 3080 das vierfache an Performance liefern?

Weil die 2080 Ti bereits um ein vielfaches schneller ist! Mit Raytracing und DLSS auf jeden Fall. Features, die die 1080 definitiv nicht kann. Nimmt man dann noch andere Features von Turing und Ampere hinzu, dürfte der Unterschied in reiner Rohleistung sogar noch größer werden. Die genauen Zuwächse sehen wir demnächst. Fakt ist in jedem Fall, dass sich ein Upgrade von 1080 auf 3080 auf jeden Fall lohnt.

Man muss außerdem nicht jede Aussage auf die Goldwage legen, mein Lieber.

Linmoum schrieb:
Was ist das denn mal wieder für ein Quark von dir?

Beleidigungen oder Unterstellungen untermauern keines eurer Argumente. Wann lernt ihr das endlich?

Linmoum schrieb:
Du kannst ja mal UHD anwerfen und mir dann sagen, wie oft deine GPU keine volle Last hat. Bei 100 Spielen findest du vielleicht 5, wo das vorkommt. Vielleicht noch weniger.

Es stimmt einfach nicht wenn die Aussage heißt, eine Karte wäre "immer" unter Volllast oder Idle. Darauf hatte ich Aufmerksam gemacht. Zurück kommt dann ein ganzer Katalog mit Bedingungen, die laut Poster ausgeschlossen aber nicht genannt waren ... ganz toll! Jetzt folgst du und fügst weitere Kriterien hinzu. Wollt ihr mich veräppeln?

Wisst ihr überhaupt wie sehr ihr mich damit eigentlich bestätigt? Von wegen Quark! Die wenigsten Spieler nutzen überhaupt 4k Auflösung! Hauptsache die Ausnahme zur Regel gemacht! Desweiteren hängt die Auslastung davon ab wie fordernd eine Szene gerade ist. Da ist nichts von wegen 100% or idle.

Ehrlich, das ganze Forum flippt bereits seit Wochen wegen dem neuen Grafikartenrelease aus. Kommt doch einmal von eurem Trip runter und unterhaltet euch normal mit euren Mitpostern. Wartet auf die Gott verdammten Test und unterlasst das ständige Nörgeln und Heulen. Ist ja schlimmer als im Kindergarten hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Cyberbernd und rolandm1
Banger schrieb:
Aber dass die Platine der Gainward auch so kurz ist, könnte für die Referenzplatine sprechen.

Kurz werden wohl viele Platinen sein, das liegt schlichtweg daran, dass die Speichermodule so nah an dem GPU Chip verbaut sein müssen und ein 12-Layer PCB genutzt wird. Die Besonderheit der Platine für die FE Karten ist eher der V-Ausschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Verbrauch bzw. die TDP ist ja die Hölle ... haben die die Zeichen der Zeit noch nicht verstanden? Wird interessant werden zu sehen, warum die so mit der Brechstange arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
jokakilla schrieb:
2013 hat eine Top-Notch Karte z.b. GTX 780 TI ca 500€ gekostet.

Das waren noch gute Zeiten.
Es findet kein Preiskampf mehr statt, und so lange das so weiter geht und AMD nicht aus dem Latschen kommt, wird sich gar nichts ändern. Man bräuchte noch ein dritten Player der Nvidia und AMD komplett preislich aus der Bahn wirft und den Markt auf den Kopf stellt.

Mracpad schrieb:
Ich

Die 2080 TI ist doppelt so schnell wie eine 1070.
Das war die 1080 Ti schon. Doppelt so schnell geht natürlich auch nur dann wenn die CPU nicht schon limitiert.

t3chn0 schrieb:
Die habe ich auch schon entdeckt. Ich kaufe normalerweile immer Gainward, weil ich dank sehr guter Erfahrungen mit denen überzeugt bin.
Allerdings macht mir hier das Design Bedenken. Wenn man sich die Backplate ansieht, dann sind da am hinteren Ende Löcher drin. Das bedeutet, dass der Lüfter dort durch die Kühlrippen pustet und oben dann die warme Luft der Grafikkarte für den Prozessorkühler lässt. Das kann keine gute Idee sein. Etwa das gleiche Problem hat man mit der Founders Edition, blos das diese vermutlich eher die Luft zum Kühlen für die CPU absaugen wird.

Buggi85 schrieb:
Das war die 1080 Ti schon. Doppelt so schnell geht natürlich auch nur dann wenn die CPU nicht schon limitiert.
Warum nicht einfach auf die Benchmarks schauen?
Im CB Test zur 1080Ti ist sie ca 50-60% schneller als die 1070(in 4K), weit entfernt von doppelt so schnell, das ist genau das wo die 2080Ti liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Ach, bis die Partnerkarten da und auch verfügbar sind kanns auch November werden. Hat alles noch Zeit ...

Murasame schrieb:
Wenn die Specs wirklich stimmen ist die nächste Konsolengeneration also doch wieder vom Start weg veraltet.
Ich glaub nicht das AMD das Ende des Jahres kontern kann.

Du erwartest ernsthaft das eine konsole die "komplett" mit NT, case, kontroller, Netzwerk etc und günstiger wie eine "mittelklasse GPU" ist, mehr Leistung hat? Die Zeiten das ein Konsolenhersteller selber chips entwickelt und damit Quantensprünge in der Grafik machen sind seit den 90er vorbei. Seitdem wird in das Regal gegriffen / es wird was nach "wunsch" angepasst auf dem stand der Technik des Partners (AMD / NV).

Es wird keiner mehr was komplett eigenes machen. Dafür ist dich Technik mittlerweile zu komplex, Patentrechte usw.. Ich bin der Meinung, das wir das nichtmehr erleben werden. Ein Konsole, die vom Start wech die Highend PCs überflügeln wird..... nope...
Einzig, wenn wie jetzt bei AMD z.B. die Gen's kurz aufeinaderfolgend gewechselt werden aber das kommt alles aus dem gleichen Topf, nur etwas anders "abgeschmeckt" und das es eine 2000€ konsole geben wird, schließe ich auch ma aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Ne die nennen eine Titan 3090 ne Titan wirds nicht geben. 24 Gb das ist die Titan. ne Ti wird kommen später denke ich.
Das würde dann wahrscheinlich nur bedeuten das man nicht die besseren TItan Treiber zur 3090 dazu packen möchte. Oder glaubst du das jetzt auch jede Nvidia Karte die jetzt auch bekommt?

Ich bin gespannt wann die Lederjacke einer auf die Idee kommt, ein Abo service für Treiber zu machen. Immer die gleiche GPU auf der Karte aber für nur 5.99€ 30% mehr leistung, 100% 15.99 im Monat. Mit GeForce Exp sind die möglichkeiten dafür mittlerweile gegeben ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Die wenigsten Spieler nutzen überhaupt 4k Auflösung! Hauptsache die Ausnahme zur Regel gemacht! Desweiteren hängt die Auslastung davon ab wie fordernd eine Szene gerade ist. Da ist nichts von wegen 100% or idle.
Ich spiele in 1440p und das einzige was sich je nach Szene verändert sind die FPS aber keinesfalls die GPU last.

Das ist eben nur der Fall wenn du das Spiel künstlich auf einen FPS wert limitierst(dann sinkt die Auslastung natürlich wenn die Szene weniger fordernd ist)oder deine CPU limitiert, was wie gesagt eine Situation ist die man nicht haben will.

Das sind zwei Fälle in denen man keine volle GPU last hätte, wovon nur einer wirklich vom Nutzer gewollt ist, und das bezeichnest du als "Katalog von Bedingungen"?

Diesen Katalog sehe ich gerade eher bei dir und den Bedingungen unter denen eine 3080 4mal so schnell sein soll wie eine 1080.
Und das hat auch nichts mit Aussagen auf die Goldwaage legen zu tun. Wenn jemand sagt sie ist 4mal so schnell und damit den doppelten Verbrauch rechtfertigen will, dann muss man darauf hinweisen dass sie eben nur ca doppelt so schnell sein wird.
Deine genannten Ausnahmen wie RT und DLSS spielen da in der Mehrzahl der Spiele keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, DrCox1911 und LipsiaV
Buggi85 schrieb:
Laut CB Benchmarks liegt die 1080ti ca 55% im Schnitt vor der 1070.
Wo nimmst du die restlichen 45% her ?

Ist es heutzutage wirklich so schwer zuzugeben das man sich mal geirrt hat ?
Löst das körperliche Schmerzen aus ?

Diskussionskultur heutzutage......

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, KlaraElfer und Taxxor
Zurück
Oben