News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Hm, so 16GB bei der 3080 und 12GB bei der 3070 wären schon schön gewesen. Der Sprung ist definitiv zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Aquilid, His.Instance und 6 andere
Big Navi wird sich hoffentlich zwischen RTX 3090 und RTX 3080 platzieren mit 16GB VRAM.

nVidia Karten werden episch.
Deren ihre Preise werden sicherlich episch hoch sein.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, ro///M3o, Benji18 und 14 andere
Ach, wartet mal ab. Demnächst kommt dann die 3095 als Dual GPU auf einem Board mit 450W. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartbomb, Strahltriebwerk und 2 andere
Ich wäre sehr glücklich wenn AMD für UWQHD was liefern könnte, bezweifle das aber stark. Wäre schön, nach meiner letzten AMD Karte, Radeon HD 7000er, wieder mal auf AMD setzen zu können, nachdem ich aktuell bei einer 1080 Ti hänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Konturenspiegel
Also in 7nm, so wie ich es mir die ganze Zeit gedacht habe. Schön wenn die ganzen Jammerer falsch liegen mit ihren 8nm bei Samsung.😉

Da wird sich bestimmt noch etwas am Takt drehen lassen und ich hoffe mit dem Speicher über 1TB/s zu kommen. Jetzt müssen nur mal noch genauere Benches und die Preise bekannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Vitali.Metzger schrieb:
Die 3070/Ti mit 16 GB für 500€ und ich würde mir die als Nachfolger für meine 1070 holen.
Anhang anzeigen 959781

Genau ein 3070 Ti zum aktuellen Preis einer Custom 2070 Super. Manche haben Vorstellungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Sturmflut92, Ko3nich und 2 andere
320W die haben nen Knall..
3700 klingt deutlich besser, dann aber mit 16GB, 8 wäre mir zu wenig für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Smartbomb
Vitali.Metzger schrieb:
Die 3070/Ti mit 16 GB für 500€ und ich würde mir die als Nachfolger für meine 1070 holen.
Anhang anzeigen 959781
Die Grafik ist eine Interpolation anhand der Hardwaredaten. Es sind hochgerechnete Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Khalinor, Lübke82 und 4 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Das dachte ich damals mit der RTX2080Ti auch, aber die ging mit ihren zum Release überteuerten Stock- und Custom-Design auch gut weg für 1200, 1500 Euro und mehr.
Die 2080Ti Waterforce lag bei 1400-1500 Euro, holte aber nochmal quer über die Games 10% mehr fps raus, das war schon brachial aber eben absurder fps Enthusiasten Fetisch.

2000 Euro sind m.E.. "off the charts", selbst wenn eine 3090 alle 5 Raytracing Effekte quasi verlustfrei wiedergeben kann und über 40 % mehr RTX Off Performance als eine 2080Ti bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und QuerSiehsteMehr
Die TDP ist echt Krass. die 3070 mit 220 Watt könnte ich noch Verschmerzen aber mit 8 Gigabyte Vram Total Uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, His.Instance, Sennemaa und 6 andere
Hm, bin nicht vom geringen Speicher überzeugt. Da werde ich Cyberpunk Tests abwarten und hoffentlich auch gleich RDNA2 als Vergleich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Öcher Tivoli, GERmaximus und eine weitere Person
HerbertGozambo schrieb:
Da werden eine Menge Leute wahrscheinlich auf den noch kommenden Lückenfüller zwischen 10 und 24 GB warten.
Finger heb. Bei der Abkündigung der 20GB 3080 hat mein Konto erleichtert aufgeatment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, chilchiubito, teufelernie und eine weitere Person
Ganz ehrlich, hier schreiben nicht wenige, wie sie ihre 20er Karte tauschen wollen und dann über zu wenig VRAM für die Zukunft meckern. Eure "Zukunft" hält doch bloss 1-2 Jahre und dann wird die 4000 gekauft. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: p3tz, Unnu, Beero84 und 54 andere
Kloin schrieb:
In Anbetracht der Effizienzsteigerung durch verringerte Prozessgröße müssen da bei gleichem Preis mindestens 70% mehr an Leistung rauskommen um bei gleichbleibenden 8GB einen Kauf auch nur annähernd zu rechtfertigen.
Die 2070 liefert ja schon ca 40% mehr in aktuellen Titeln, da bräuchte die 3070 nur noch 20% schneller sein.

Der Merowinger schrieb:
niemand interessiert sich für den stromverbrauch wenn man sich so eine karte holt. und sind wir mal ehrlich, die paar cent die man im jahr dann mehr für strom bezahlt juckt keine sau.

komisch, das war immer das schlag mich tot argument gegen AMD / ATI

• Gefällt mir
Reaktionen: p3tz, Benji18, Smartbomb und 19 andere
3070 und 3080 sind bei mir definitv raus, ich mache kein VRAM Downgrade von meiner 1080Ti. 3090 wird vermutlich schweine teuer. Leisten könnte ich sie mir sicherlich, aber ich will aus prinzip keinen vierstelligen Betrag für ne Graka zahlen.

3080 20GB TBA, also irgendwann Q1 2021 vermutlich.

Wenn Big Navi mit 3080 Performance oder besser aufschlägt und mit 16GB VRAM daherkommt mit hoffentlich nem vertretbaren Preis heißt es für mich bye bye Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, ro///M3o, Benji18 und 17 andere
Von Kepler über Maxwell zu Pascal und zu Turing blieb die Leistung pro Shader gleich. Einzig die Anzahl an Cuda-Cores und deren Takt sorgte für die Leistungssteigerungen. Wenn die RTX 3080 4352 Shader hat würde sie in etwa gleich schnell wie die RTX 2080 ti, da bei beiden der Takt in etwa gleich ist.
Ampere könnte aber die erste Karte seit Kepler werden, bei der die Shader eine echte IPC Steigerung bekommen.

Das was bisher sehr gut die Leistungssteigerungen der Generationen widerspiegelt ist die Transferrate des VRAMs.

2080 ti: 616GB/s
3080 : 760GB/s -> + 23,3%
3090 : 936GB/s -> + 51,9%

Wird sicherlich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Baal Netbeck
Meteora RR schrieb:
Die 3090 ist eher ein Titan Nachfolger als ein 2080Ti Nachfolger. Was will man denn als Ottonormalnutzer mit 24GB?
Gar nichts, aber wir sind hier bei CB, da gehört das Rumgeheule über VRAM zum absoluten Standardrepertoire

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fyrex, hahaqp und 14 andere
Zurück
Oben