News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

" will die Spezifikationen der RTX-3000-Generation in Erfahrung gebracht haben"... ach klar... da geb ich mal noch so rein gar nix drauf.
Die Lernkurve ist bei vielen auch nicht gerade steil nach Oben, dauernd diese "Pseudoleaks" und am Ende war das dann doch nur Clickbait seitens dieser Techseiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, scryed, voalirus und 4 andere
highwind01 schrieb:
Gar nichts, aber wir sind hier bei CB, da gehört das Rumgeheule über VRAM zum absoluten Standardrepertoire

Bin gespannt, wann die ersten Kommentare kommen, dass alles unter der 3090 nichts taugt, weil weniger als 24 GB VRAM einfach nicht zukunftssicher sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Apocalypse, Fyrex und 11 andere
Der Merowinger schrieb:
niemand interessiert sich für den stromverbrauch wenn man sich so eine karte holt. und sind wir mal ehrlich, die paar cent die man im jahr dann mehr für strom bezahlt juckt keine sau.
Stimmt.
Da fällt die neue Klimaanlage auch nicht mehr ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
10 GB bei der 3080 ist kerzengerade gesagt ein Gag. Also muss ich ich dann die Schrauben bei den Grafikeinstellungen wieder mit Geschick drehen, weil mir sonst der Speicher der Karte voll läuft? Soll man da jetzt lachen oder weinen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb, elvis2k1 und 5 andere
--Nils-- schrieb:
Ich hoffe bei vielen siegt die Vernunft und warten mit einem Kauf noch ab, bis sich diese normalisieren, sollten sich aktuelle Gerüchte bestätigen. Wenn sie nämlich merken, dass die Leute trotzdem kaufen, kommen wir aus der Spirale wohl nicht mehr raus.
Sind wir in dieser Spirale nicht schon seit den GTX 1000 drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Smartbomb, bad_sign und 6 andere
Nolle schrieb:
Bin ich der einzige der 8GB/3070 und 10GB/3080 zu wenig findet? Spät. das wird AMD besser machen. Nvidia und der Geiz beim RAM. Werde ich nie verstehen...

Ja ist wenig. Aber da sich die Karten ja abgesehen vom ECC RAM nur noch minimal von den Quadro Karten unterscheiden will Nvidia wohl die Semi Professionellen, die den VRAM brauchen, weiter Richtung Quadro drängen.... wäre zumindest mein Spekulatius.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Wolfgang Keine Ahnung ob ich das jetzt zwei mal überlesen habe aber im Artikel fehlt eigentlich noch eine nicht unwichtige Information:

With GeForce RTX Ampere, NVIDIA introduces 2nd Generation Ray Tracing Cores and 3rd Generation Tensor Cores. The new cards will also support PCI Express 4.0. Additionally, Ampere supports HDMI 2.1 and DisplayPort 1.4a display connectors.

Das finde ich eigentlich extrem verwunderlich, dass hier nur ein DP 1.4a sein soll? Kein 2.1? Hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck und Cpt.Willard
satis schrieb:
nie so vorschnell reagieren... werdens sehn ^^
Nvidia hat NVenc, DLSS und Raytracing zu bieten. Dagegen hat es AMD schon schwer anzustinken. Trotz der hohen Preise ist Nvidia the way to Go und sei es der besseren Treiber wegen. 350W bleiben unter Wasser auch ziemlich leise. ^^

IBISXI schrieb:
Freiwillig hätte NVidia das nicht gemacht.
Das lässt auf starke AMD Karten schließen.
Nö, lässt es nicht, denn es gibt keine bekannte technische Grundlage für eine solche Vermutung.
Navi hat keine höhere Leistung als Turing und AMD hat keinen besseren Fertigungsprozess als Nvidia.
Wie sich das ein Jahr weiter gravierend ändern sollte, erschließt sich nicht aus vorliegenden Fakten.

Weiterhin bleibt es ein Rätsel, was man mit soviel VRAM außerhalb vom Profibereich anfängt.
Aber die handvoll Ethusiasten pro 1000 Käufer wird das schon wissen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Meteora RR schrieb:
Die 3090 ist eher ein Titan Nachfolger als ein 2080Ti Nachfolger. Was will man denn als Ottonormalnutzer mit 24GB?
Sehe ich auch so.
Der Preis wird sicherlich durch die decke gehen, ich denke mal 2000+.
Und wenn man dann zwischen 3090 und 2080 eine 2080ti setzt wird die auch schon an den 2000 kratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Mumusud und PS828
Buggi85 schrieb:
Nvidia hat NVenc, DLSS und Raytracing zu bieten. Dagegen hat es AMD schon schwer anzustinken. Trotz der hohen Preise ist Nvidia the way to Go und sei es der besseren Treiber wegen. 350W bleiben unter Wasser auch ziemlich leise. ^^

Weil auch so viele ihr Grakas unter Wasser setzen...

Die Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung.
Wie einige hier schon geschrieben haben : Zu groß, zu durstig, zu teuer.
So lasst das Melken beginnen! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, elvis2k1, Sturmflut92 und 5 andere
acmilan1899 schrieb:
dass hier nur ein DP 1.4a sein soll? Kein 2.1? Hm.

Kannst Du die Spezifikation von DP 2.1 mal verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und Kha'ak
kgrosser schrieb:
Klar, aber die 3080@20GB zum geglaskugelten Peis der 2080Ti wäre für mich absolut i.O. gegangen.
(neben bei, auch ich komm von der 1080Ti, also die genration die nvidia ganz offensichtlich bis huete nicht zurückgewinnen konnte, die Karte war/ist einfach zu gut)

Habs nur geschrieben weil der zitierte aus Prinzip keinen vierstelligen Betrag für eine Graka ausgeben möchte. Nur, dass er beim Release der 3080 mit 20GB nicht enttäuscht ist =)

Dass sie euch 1080 Ti Besitzer nicht für eine 2080 (ti/Super) gewinnen konnten ist natürlich klar. Da ist einfach der Mehrwert nicht gegeben in Anbetracht des Preises. Die 1080 ti ist genial. Eine Generation weiter (20XX>30XX) haben sich die Anforderungen aber nochmal weiterentwickelt und spätestens jetzt denke ich kann man auch als 1080 Ti Besitzer über einen Wechsel nachdenken.

Ich persönlich warte bis AMD um die Ecke kommt und schaue dann, was es im Frühjahr '21 so an P/L-Karten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Mir persönlich zu teuer. Gerade im Hinblick auf kommende Next Gen Konsolen, wo man erstmal kaum Unterschiede feststellen wird ... abgesehen davon ich verstehe schon, dass die Preise hoch gehen, wenn der Speicher auch so exorbitant wächst. Frage: Wie gut werden denn solche 24 GB bei normalen / älteren Games ausgenutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und rockfake
Jo da kann AMD wieder im Highend einpacken, spielen eh eine immer kleinere Bedeutung bei dedizierten GPU´s wenn man den Meldungen aus den letzten Tagen glauben darf.

Schon alleine das Featureset was Nvidia bietet.

Leistung+
NVenc + DLSS 2.0 + Raytracing (natürlich Hardwareseitig) usw...

Welcher Technik-Affine (welcher kein Markenfetischist oder Nvidia Hater/ AMD Fanboy ist) kauft denn noch oberhalb der Einstiegs/- Mittelklasse AMD?

Auf die Preise bin ich gespannt.

Ich bleibe aber bei meiner 2080 :)
Stecke mein Mana in Ryzen 4000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und rockfake
Der Merowinger schrieb:
holy shit. da sag ich nur byebye AMD. die neuen nVidia Karten werden episch.
Wir wissen doch noch gar nichts über die neuen AMD-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, daknoll, Kenshin_01 und eine weitere Person
10GB für die RTX 3080? Ich sehe es schon wieder kommen. 800€ bis 900€ für diese Performance Karte. Schon die 8GB bei der RTX 2080 waren grenzwertig, der Preis sowieso.
Mal schauen was die Titan kosten wird. Mein Tipp 3500€. Die Ti schätze ich mal wird bei 2000€ liegen.
Nvidia wird sicher noch eins drauf setzen Preislich. Ich bin da jedenfalls komplett raus. Das ist einfach nur noch absurd. Aber fing ja schon mit Pascal an. Maxwell war preislich noch human.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Der Merowinger schrieb:
niemand interessiert sich für den stromverbrauch wenn man sich so eine karte holt. und sind wir mal ehrlich, die paar cent die man im jahr dann mehr für strom bezahlt juckt keine sau.
Bin ich bei Dir und gebe Dir recht.
Nur bis vor kurzem war es DAS Argument schlecht hin von Team Green ... ;-)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, daknoll, Zitterrochen und 3 andere
Igor sagt NVIDIA wird ein Game Changer.

Dann ist es so auch!

Ich denke die werden schon brachiale Leistung rausholen. Nicht umsonst gibt es ein 12 Layer Platinen Kriterium oder was ist mit dem Co Prozessor und dlss 3.0??

Der Speicher ist meines Erachtens auch etwas eng bemessen aber dafür kommen ja wieder die super duper Karten mit 16GB (3070) und 20GB (3080).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Ich lach mich kaputt, 10 und 8 GB Speicher für wahrscheinlich 500 - 800 € ...

Nope!

Leute, lasst euch nicht abziehen, das ist geplante Obsoleszenz, jeder der so eine Grafikkarte kauft, unterstützt damit den Hersteller in einem solchen Verhalten. Die Speicherbestückung ist eine absolute FRECHHEIT für diese Preisklasse und absolute Gewinnmaximierung auf Kosten der Konsumenten und der Umwelt (wäre es übrigens auch, wenn AMD mit so einer Bestückung ankommen würde...).

Ich bin sowieso erst einmal versorgt und warte auf die 5NM Karten.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Aquilid, Smartbomb und 12 andere
Zurück
Oben