News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

edenjung schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/nvidiartx-3090-haendler-preise-vram,3361371.html

2335 Euro?
Da war ich ja on point mit meiner Glaskugel/Bauchgefühl als ich da provezeit habe.

Aber ohne paß, das ssind preise, die wenn sie sich bestätigen sollten nicht aktzeptierbar sind.
Wer da zuschlägt kann sein Geld auch gleich verbrennen in meinen Augen.

Ich bin ja nicht so auf dem Neuesten wie die aktuellen Vertriebswege von Nvidia sind...doch wenn ich diesen "chinesischen Händler" da sehe... wie verkauft Nvidia noch einmal ihre Founders-Editionen???? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Matze89 schrieb:
Raytracing ist nicht Nvidia-Exklusiv. Das denken aber scheinbar viele.
Jain, weil ein Teil bei der Implementierung auf Nvidia zugeschnitten werden muss. Es ist ja nicht so das man einfach in DX12 Raytracing nutzt und automatisch die Kerne von Nvidia angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
yaggg schrieb:
Die Tatsache das mir das nötige Kleingeld für die Karten fehlen wird erspart mir in dem Fall das Kopfzerbrechen darüber, ob ich wirklich GPUs mit >300Watt im Case haben möchte....
Ich trau mich ja so schon kaum bei 35 Grad noch irgendwelche Spiele zu starten.

Idee:
Wenn ich im Winter auf die Z muss weil Zuhause keine Unterhaltung vorhanden ist wirds gefährlich. Du willst doch nicht das deine Kinder ohne Papa aufwachsen müssen?

xD Guter Ansatz leider gibt es ja fast keine Winter mehr. :D

Lederjacke baut den 8nm Samsung Prozess mit ein paar Spax Scharuben zu 7nm um.
Was am DIE zu groß ist, sägt er einfach ab.
Er hat ja mit den Tools Erfahrung :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Smartbomb, russianinvasion und 2 andere
AlanK schrieb:
Ich finde im Gegensatz zu vielen den Speicher nicht spendabel.

3070 8GB
3080 16GB
3090 24GB

wäre schöner gewesen.
Warum sollte ich von 2070 aufrüsten?

Selbst das wäre mau. Selbst die 1070 hatte schon 8GB. Gib der 3070 12GB und ich denke hier geht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Aquilid, Smartbomb und 2 andere
Nvidia = Intel

Nur AMD kann dafür sorgen,das die Preise mal wieder runtergehen bei den Karten und es dem Kunde zugute kommt.
Bei Intel war es damals 1 zu 1 dasselbe mit ihrer Preispolitik für ihre 14nm CPUs...

Die 2070....ehhh Verzeihung 3070 hat wieder mal "nut" 8GB Speicher. Wow echt tolles Upgrade. Es hat sicher mehr Leistung als die 2070,aber nVidia wird sich das sicher auch schön bezahlen lassen.

Das Höchste was ich für eine xx70er Karte ausgeben würde,wären 350-400€ für das beste Modell.
Wenn es so weitergeht kostet in paar Jahren dann die xx70 auch 600-700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Aquilid, Smartbomb und 3 andere
Erstmal abwarten. Die 8GB und 10 GB sind so auffällig wenig. Nvidia wird dafür garantiert eine Erklärung liefern.

Vielleicht wird ja die Karte ähnlich wie in den Konsolen aufgebaut und hat über PCIe 4.0 direkt zugriff auf die NVMe SSD. (vielleicht macht man dann mit dem Treiber ne extra Partition dafür, oder vielleicht regelt Windows das ja selbst)

Mit DX12 Ultimate soll der Memory Footprint deutlich sinken und vielleicht wurde ja deutlich an der Kompression gedreht (vielleicht "KI unterstützt").

Whatever. Warten wir die Präsentation ab, dann wissen wir was Sache ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia hier nicht ne valide Begründung oder noch nen Trumpf hat.

Als würden die nicht genau wissen, was wir denken...
Zudem wäre es für AMD viel zu einfach, die Karten zu kontern, indem man einfach etwas mehr VRAM verbaut.

Ne, ich kann nicht glauben, dass das schon alles war und Nvidia hier wirklich nur 8 und 10 GB in der Form bringt, wie wir es kennen.

Fakt ist nunmal, dass Microsoft und Sony beide das Memorysystem mit den neuen Konsolen umgebaut haben, um aus relativ wenig VRAM deutlich mehr nutzen zu ziehen. Und jetzt schaut mal, welche Grafikkarten auffällig wenig VRAM haben... AH HA?!

Microsoft hat auch gesagt, dass sie mit DX12 Ultimate eine einheitliche Entwickler Plattform für PC und Konsole schaffen wollen und feature-parity erreichen.

Tja, wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählt, dann muss man wohl davon ausgehen, dass Nvidia und sicherlich auch AMD hier den gleichen Ansatz verfolgen und sich der PC an die Konsolen anpasst.

Ich weiß, dass sich das erstmal unrealistisch anhört und vielleicht werde ich auch unrecht haben. Aber trotzdem, der Gedanke ist doch nicht abwegig und würde vieles erklären...

Wie gesagt, warten wir die Präsentation ab.
1. Es kommt anders.
2. ...als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, gartenriese, Hardware_Hoshi und 5 andere
generell ist die Lücke zwischen 3080 und 3090 riesig. Da Muss noch was kommen.

Die Preislücke wird auch groß sein. Genug Spielraum für AMD selbst etwas zu platzieren. Solange nicht beide Lineups da sind sollte man nicht vorschnell sein.

Die TDPs sind halt extrem, dass dies nicht besser ging ist eigentlich wirklich schwach von Nvidia.

Mir persönlich ists egal aber Otto normal muss es ja auch gescheit kühlen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und fox40phil
Cpt.Willard schrieb:
Ich bin ja nicht so auf dem Neuesten wie die aktuellen Vertriebswege von Nvidia sind...doch wenn ich diesen "chinesischen Händler" da sehe... wie verkauft Nvidia noch einmal ihre Founders-Editionen???? ...
"Take it with a grain of salt"
Ist erstmal nur nen gerücht. Aber ich denke wirklich, dass die preise so in der richtung sind.
Vielleicht vergleicht man das mal zu den leaks beim letzten mal und ob sich da die preise am ende eher nach unten oder nach oben orientiert haben.
Zudem handelt es sich bei dem angebot um eine custom karte von ASUS.

So gesehen sehe ich aber eine Lücke zwischen 3080 und 3090 da wird wohl eine 3080ti reinkommen.
Aber wie teuer die wird, dass weis auch mein Bauch nicht und meine Quelle katalog glaskugel auch nicht.

Ich würde euch noch den Tipp geben, wer kann...wartet die Konsolen Release ab und die vermutlich dürftigen Ports. Dann können wir uns hier die Benches anschauen zwischen NV, AMD, alt vs neu usw... Ebenfalls wie dann RT umgesetzt ist und auf beiden neuen Gens performt!

Der einzig wirklich krasse Titel für dieses Jahr ist ja eh nur noch Cyberpunk! Der wird wohl auf den meisten Kisten noch laufen? Hoffe ich..... aber einfach mal warten!

Ich glaube auch sehr stark, dass es wieder "SUPER" oder "TI" Versionen geben wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und johnieboy
edenjung schrieb:
Zudem handelt es sich bei dem angebot um eine custom karte von ASUS.
Doch sollen das die Founders-Kühler sein oder? Naja, lang wirds nicht mehr dauern. Bin gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico294
Ich will ja die 3070, die meine Palit 1070er ablösen soll.... nur 8GB jedoch lassen mich verwundert zurück, vor allem im Bezug darauf, das in den nächsten Jahren sicher 10Gig+ benötigt werden... dann hoffe ich mal, sie sagen auch gleich wann die 16gig Karten kommen. Dann warte ich halt noch.... hab noch genug Games in der Pipeline die gut mit meiner 1070 laufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Aquilid, fox40phil und eine weitere Person
Cpt.Willard schrieb:
Doch sollen das die Founders-Kühler sein oder? Naja, lang wirds nicht mehr dauern. Bin gespannt
Ist wahrscheinlich ein platzhalter.

DFFVB schrieb:
AMD wird froh sein, wenn sie das Niveau der 3080 erreichen....
Mit entsprechendem Speicher Mehr als genug für die denen die 3080 zu wenig hat.

An die 3090 kommen sie wohl nicht rann. Das glaube ich nicht. Wäre eine Sensation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Unnu, fox40phil und eine weitere Person
1 Jahr Später auf alles noch mal 100 € drauf für die Super-Varianten und dann nochmal 1 Jahr drauf wieder 100 € für mehr VRAM. Viel Spaß beim gemolken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Coeckchen, alkaAdeluxx und 11 andere
fox40phil schrieb:
Ich glaube auch sehr stark, dass es wieder "SUPER" oder "TI" Versionen geben wird!

Weiß man doch jetzt schon, dass es die 3080 und 3070 auch mit mehr Speicher geben wird, das wird dann wohl die Super bzw. Ti oder wie auch immer das Namensschema sein wird.

B3nutzer schrieb:
Erstmal abwarten. Die 8GB und 10 GB sind so auffällig wenig. Nvidia wird dafür garantiert eine Erklärung liefern.

Denke mal, dass ist Strategie, dass eben mehr Leute zur 3090 greifen. Die Varianten mit mehr Speicherausbau kommen dann einfach etwas später als Ti- bzw. Super-Variante.

DFFVB schrieb:
AMD wird froh sein, wenn sie das Niveau der 3080 erreichen....
Ja, selbst das wäre schon eine Sensation. Hoffe mal auch, dass sie dieses mal was in der Oberklasse liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und fox40phil
dohderbert schrieb:
komisch, das war immer das schlag mich tot argument gegen AMD / ATI
Ja, weil die Leistung dazu auch absolut nicht stimmte. Zieht B.Navi weniger bei ähnlicher Leistung zu Ampere, wär das angebracht. Glauben tue ich das aber nicht, dass es so wird.

Zurück
Oben