News GeForce RTX 3090 & 3080 & 3070: Finale Spezifikationen der Ampere-Grafikkarten bekannt

Ich wiederhole mich nochmals. 8GB... Wie lange wird das wohl genügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Öcher Tivoli, Kloin und eine weitere Person
Ich denke bei Karten auch immer an den Ram. Ich bin eher geneigt amd zu kaufen, denke aber das nvidia dieses jahr noch mehr die softwarekarte ausspielen wird. Deutlich ausgereifteres dlss, raytracing in der zweiten Generation von Karten, auch so treiber die die rohleistung besser auf die Strasse bringen. Ich hoffe amd zaubert etwas vergleichbares wie bei ryzen. Mal schauen. Nvidia könnte mal richtig einen raushauen wenn die Preise gut werden. Glaube aber sie werden wieder sehr hoch ansetzen und viele dann erstmal abwarten lassen. So würde man AMD eine weitere Chance einräumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wie bringe ich meiner Frau bei das zur Z900 noch ein neuer PC benötigt wird...

i7 7700k und 1080 TI zur Kids mit Welcome Ryzen 4xxx oder 5xxx mit RTX 3xxx... :D :D

Soweit so bekannt. Nun wirds spannend :D nicht mehr lange.

Ich lass mich aber nicht von Nvidia einlullen. Ich warte auch noch auf das was AMD zu bieten hat bevor ich investiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Smartbomb, Onkel Föhn und 2 andere
RoboHackfeld schrieb:
Habs nur geschrieben weil der zitierte aus Prinzip keinen vierstelligen Betrag für eine Graka ausgeben möchte. Nur, dass er beim Release der 3080 mit 20GB nicht enttäuscht ist =)

Ich möchte es nicht wenn ich nicht muss. Was aber nicht heißt das ich es nicht machen werde wenn es nicht anders geht.

Erstmal beide Lauchnes abwarten. Dann werde ich aber zügig upgraden wegen Cyberpunk 2077

Sollte wohl eine 3070 bei mir werden.

Zeit wirds...
4c8046.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Smartbomb, Atlan2101 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Smartbomb
Bis BigNavi erschienen ist, wird NVidia sicherlich mit den Preisen total abgehoben sein, um noch vor AMD mit einer kräftigen Gewinnmarge einen Teil der Entwicklungskosten einzufahren. Das überrascht hoffentlich niemand?

NVidia wird die Preise rechtzeitig zum Release von BigNavi senken, sofern die Preis/Leistung bei den RTX Karten in Gefahr gerät. Insofern werden nur die Käufer gemolken, die nicht auf November warten können oder wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Laphonso schrieb:
Eine 2000 Euro 3090 ist DOA, und das sage ich als jemand, der irrationale Technik+Hobby Ausgaben mit Freude tätigt.
War die RTX Titan auch nicht, und da die 3090 nix anderes ist als deren NAchfolger....

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und bugmum
Buggi85 schrieb:
Nvidia hat NVenc, DLSS und Raytracing zu bieten.
Raytracing ist nicht Nvidia-Exklusiv. Das denken aber scheinbar viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Smartbomb
Puh.... mal gespannt wie die 3080 im vergleich zur 2080 abschneidet. Die 2GB mehr werden den Braten denk ich nicht fett machen bis 4K. Mal auf die Benches gespannt.

LipsiaV schrieb:
Jo da kann AMD wieder im Highend einpacken, spielen eh eine immer kleinere Bedeutung bei dedizierten GPU´s wenn man den Meldungen aus den letzten Tagen glauben darf.

Schon alleine das Featureset was Nvidia bietet.

Leistung+
NVenc + DLSS 2.0 + Raytracing usw...

Welcher Technik-Affine (welcher kein Markenfetischist oder Nvidia Hater/ AMD Fanboy ist) kauft denn noch oberhalb der Einstiegs/- Mittelklasse AMD?

Mal abwarten, was die neuen AMD GPUs bringen, momentan gibt es ja von AMD an neueren GPUs nur "Mittelklasse" (5700 XT).

Ich persönlich bin z.B. primär an der Leistung interessiert - NVenc brauch ich nicht, Raytracing ist ganz nett, mehr aber auch nicht, vielleicht hat es die neue AMD Generation ja dann auch - und DLSS - Wenn ich einen hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag für eine GPU raushaue, will ich doch keine Kompromisse eingehen und für anständige FPS "deep learning supersampling" benutzen müssen.. ;)

Wenn sich die im Artikel genannten Spezifikationen bewahrheiten, wird erst mal bis Ende des Jahres gewartet, hoffentlich schafft AMD was anständiges - Wegen mir dann auch gerne ohne Features die ich sowieso nicht brauche, hauptsache schnell und mit mehr VRAM. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Unnu, Smartbomb und 2 andere
Also ich war schon lange nicht mehr so gespannt auf die nächsten GPU-Releases. Aber 3070 mit nur 8GB können sie sich behalten. Wenn ned die kolportierte 16GB version kommt brauch ich kein NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich finde im Gegensatz zu vielen den Speicher nicht spendabel.

3070 8GB
3080 16GB
3090 24GB

wäre schöner gewesen.
Warum sollte ich von 2070 aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ehrlich gesagt glaube ich, das man bei NV erstmal nur "das zweite Los" losschickt.
Ich denke an ein Dejavu wie bei den Superkarten, denn als Navi dann kam - gab´s mit mal "SUPER!"...

AMD verhält sich aber extrem still und kommt mit gar nix rüber ...entweder da kommt gar nix :freak: oder es kommen jetzt bald ein paar Eckdaten der AMD-Karten ...oder die ziehen das eiskalt durch bis zum Release der eigenen Karten, die natürlich nicht die Leistungsspitze schaffen, jedoch vllt. die 70er und 80er-Karten "kassieren", so wie es Navi1 mit der 70er machte, die dann inkl. ihrer größeren und kleineren Schwester von der Super abgelöst wurden.

NV hat hier (über einen Leak) vllt. nur ein wenig "vom Blatt gezeigt" und erwartet eine Stellungnahme seitens AMD - denn ein verzögerter Release von den neuen "Super-Karten" wäre schon ein wenig mit Geschmäckle zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und edenjung
Fernando Vidal schrieb:
Weil auch so viele ihr Grakas unter Wasser setzen...

Die Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung.
Wie einige hier schon geschrieben haben : Zu groß, zu durstig, zu teuer.
So lasst das Melken beginnen! ^^
Wenn aber die Entwickler doch auf Leistung getrimmt ist, spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Mehr Leistung im High End erfordert immer auch mehr von allem anderen.

Also wenn das dass line up sein soll dann war ich noch nie so desinteressiert obwohl ich dringend was neues leistungsstarkes suche.

Die 3090 ist mit 24gb völlig übertrieben, die 3080 mit 10gb ein totaler Witz in der vermuteten Preisklasse.
Wenn dann die 3080 und 3090 auch noch den selben Bigchip besitzen, werden wir vermutlich (außer im speicherlimit😆) nur 15-20% performance unterschied haben.
Nur zu welchem Aufpreis?.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Onkel Föhn und coldition
Die Tatsache das mir das nötige Kleingeld für die Karten fehlen wird erspart mir in dem Fall das Kopfzerbrechen darüber, ob ich wirklich GPUs mit >300Watt im Case haben möchte....
Ich trau mich ja so schon kaum bei 35 Grad noch irgendwelche Spiele zu starten.

BosnaMaster schrieb:
Wie bringe ich meiner Frau bei das zur Z900 noch ein neuer PC benötigt wird...
Idee:
Wenn ich im Winter auf die Z muss weil Zuhause keine Unterhaltung vorhanden ist wirds gefährlich. Du willst doch nicht das deine Kinder ohne Papa aufwachsen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84 und BosnaMaster
Wo sind das jetzt alle Spezifikationen? Überall Fragezeichen. Der Titel ist schlecht gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Cpt.Willard und DFFVB
Zurück
Oben