Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021
Es ist einfach eine Frage des Geldes. Wenn man kein Problem damit hat mehr zu bezahlen (womit die Meisten aber ein Problem haben), dann bekommt man hier eine gute 3080 lagernd für 1200€...
Was ist daran Wucher? Teures (nahezu) nicht verfügbares Luxusprodukt welches nicht einem zur doppelten UVP, dafür sofort verfügbar verkauft wird? Wucher ist was anderes .
Wucher ist es schon deshalb nicht, weil jeder ungehindert die Informationen erhalten kann, was die Karte regulär kostet und da Kunden mündig sind, sind sie selbst dafür verantwortlich, wenn sie den überhöhten Preis zahlen, obwohl sie alle nötigen Informationen haben. Es entsteht auch keine Not, wenn sie die Karte nicht zum regulären Preis bekommen, weil sie nicht lebensnotwendig ist.
Man kann sich auch mit anderen Karten eindecken, wenn man unbedingt eine braucht, damit man wieder etwas auf dem Monitor sieht.
Luxusproblem trifft auf Egoismus, etwas unbedingt haben zu wollen. Und dafür sollen sie ruhig blechen. Andere haben ganz andere Sorgen.
Ach, der Stromverbrauch geht sogar noch (klar, effizienter wäre schöner, aber das ist beim gedachten Einsatzzweck und der damit insgesamt unter (Voll)Last verbrachten Zeit nicht das große Problem). Viel mehr sind die 10 GB VRAM zu knapp. Nicht durchgehen, aber für den abgerufenen Preis zu wenig: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-290#post-24715930
Die Diskussion ob der VRAM bei nVidia-Karten zu klein oder gerade richtig ist wird schon seit vielen Jahren geführt (aus meiner Sicht wird gerne gespart um damit auch früher was neues zu verkaufen da reine Texturdetails außer VRAM und die Bandbreite vom VRAM keine Leistung kosten) - aber es zeigt ganz deutlich dass die 3080 eben kein Nachfolger der 2080 TI darstellt. Auch wenn selbst die 3070 vom Hersteller-Marketing mit der 2080 TI gleichgestellt wird. Der VRAM ist zu klein.
Stimmt, genau genommen sind die 10GB selbst im Vergleich zu meiner älteren 1080ti ein Downgrade. Ich seh das nicht so eng - selbst die 2GB auf der Grafikkarte meines Notebooks (GTX1050) reichen erstaunlich lange wenn man die Regler nicht alle stur nach rechts schiebt.
Aber die 80% mehr Rohleistung wären schon nice bei 4K+ Bildschirmauflösung. Und wenn man die Leistung auf "vernünftige" 250W drosselt (das geht doch sicher im Afterburner irgendwie?) kommt der Rechner noch ohne Drehstromanschluss aus und ist vielleicht sogar leise.
Es ist einfach eine Frage des Geldes. Wenn man kein Problem damit hat mehr zu bezahlen (womit die Meisten aber ein Problem haben), dann bekommt man hier eine gute 3080 lagernd für 1200€...
reichen erstaunlich lange wenn man die Regler nicht alle stur nach rechts schiebt.
Aber die 80% mehr Rohleistung wären schon nice bei 4K+ Bildschirmauflösung.
Wobei er gar nicht mal so Unrecht hat. Die GTX 1070 war auf dem Level einer 980 Ti. Die RTX 3070 ist wohl auch etwa auf dem Level einer 2080 Ti. Ampere ist eigentlich "normal" von der Leistungssteigerung. Die 2xxx Serie war halt Schrott...
Von GTX 580 auf gtx 680 waren es etwa 60%, von 680 auf 780 Ti auch etwa 60%, von 780 Ti auf 980 Ti etwa 50%, von 980 Ti auf 1080 Ti auch zwischen 50% und 60%.
Eine 3090 die etwa 40% schneller ist als die letzte High End GPU ist also nichts besonderes.
Die interessante Erkenntnis an den neuen Karten ist, dass viele bereit dazu sind 700€-1200€ für eine Grafikkarte auszugeben. Die meistverkaufte Nvidia-Karte 2019 war nämlich die 2070S für deutlich weniger Euros. So lange Nvidia keine brauchbare 3060 bis 250€ anbietet, bin ich als Kunde nicht existent. 700€ würde ich nicht mal ausgeben, wenn die Karte 10 x so schnell wäre.
Bei einem 4K-Bildschirm macht so eine 250€ Karte aber keinen Spass, obwohl ich glaube daß mittlerweile auch sehr viele 'ne teure Karte auf 1080p für 120+fps nutzen, weil sie vielleicht im Shooter dadurch 1% schneller reagieren können oder weil sie einfach genug Geld haben.
Mir ist beispielsweise die Lautstärke wichtiger als die Leistung der Grafikkarte weil ich eher Rollenspiele auf 4K zocke und da stört Staubsauger-Sound die Atmosphäre des Spiels mehr als 2 Bilder weniger pro Sekunde (so lange es flüssig läuft).
Bei mir kam das Zeug immer hinter/unter den Fahrersitz, aber die letzten Karten kamen zumeist per Post von Mindfactory...
Die Diskussion gab es schon ein paar Mal, nein, ist es nicht:
Bright0001 schrieb:
Als objektive Tatbestandsmerkmale (für Wucher nach §138) müssen folgende Dinge vorliegen: Einerseits muss die Leistung und Gegenleistung in einem deutlichen Missverhältnis zu einander stehen und es muss eine Schwächesituation des "Opfers" vorliegen. Der erste Punkt ist nicht gegeben, denn der aktuelle "Werte-Benchmark" wäre die 2080Ti, und im Verhältnis zu deren Preis/Leistung ist selbst eine überteurte 3080 noch ein attraktives Geschäft. Zudem musst du darlegen, welche Schwächesituation hier bei den Opfern vorliegt: Doom nicht in 4K@120Hz zocken zu können fällt nicht darunter.
Auf subjektiver Seite muss sich ein Wucherer der Schwächesituation des Opfers bewusst sein, und diese auch bewusst ausnutzen. Seh ich hier auch keine Argumente für.
Und dann auch noch eine schrottige Ventus.. .. nee, ganz ehrlich.. ich war nie zuvor bereit 700€ für eine Grafikkarte abzudrücken, für die 3080 hätte ich eine Ausnahme gemacht, aber jeder Cent darüber sind 2 Cent zu viel. Egal wie toll und gut oder schnell bla... normalerweise bleibe ich stets unter 500. Im Moment habe ich den Eindruck, Navi21 könnte wesentlich attraktiver werden. 16GB auf den oberen 3 Modellen 6900xt, 6800xt und 6800, sowie 12GB auf der 6700 sind stets mehr als auf einer 3070 oder 3080. Was bringt Gddr6x und all die Benefits, wenn man das Produkt nicht (bzw. nur zu Schweinepreisen) bekommen kann?
Eine Bin 0 GPU und aufgelötete Komponenten der Einstiegsklasse
Wenn man 1000+ € für eine Grafikkartehinlegen soll, muss alles absolut Highend sein und kein Plastikbomber mit unterdurchschnittlichen Komponenten.
Eine Bin 0 GPU und aufgelötete Komponenten der Einstiegsklasse
Wenn man 1000+ € für eine Grafikkartehinlegen soll, muss alles absolut Highend sein und kein Plastikbomber mit unterdurchschnittlichen Komponenten.