News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Falc410
Ich hätte noch anmerken sollen: Zu normalen Preisen und nicht 200 Euro über UVP. Der Asus Onlineshop listet die 3080 TUF z.B. für 716 Euro, selbst EVGA ist nicht gar so teuer (unter 800 Euro). Die erlauben aber keine Vorbestellung. Mediamarkt / Saturn ebenfalls nicht. Alternate / Caseking haben halt absolute Apothekenpreise.

Cpt.Willard schrieb:
Har danke! Ich hab´s geahnt...

Du hast geahnt dass eine Unterfirma einer Unterfirma einer Firma wo MSI Anteile hat ganze 4 Karten auf eBay verkauft hat? Alle Achtung. Auf sowas wäre ich nicht mal im Tiefschlaf bei 3 Promille gekommen.

DocWindows schrieb:
Du hast geahnt dass eine Unterfirma einer Unterfirma einer Firma wo MSI Anteile hat ganze 4 Karten auf eBay verkauft hat? Alle Achtung. Auf sowas wäre ich nicht mal im Tiefschlaf bei 3 Promille gekommen.
Nicht explizit, ich hab geahnt, dass bei der "Goldgräberstimmung" irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, dass man die Karten doch selbst bei Ebay verticken könnte und wer sagt, dass das bei 4 geblieben wäre.

Sei doch mal ehrlich - bei der Zahlungsbereitschaft müsste doch bei vielen der Gedanke kommen - wieso für z.B. 850€... die schlagen sich noch bei 1000€ drum.

" MSI USA hat inzwischen reagiert und eine Erklärung abgegeben. Nach dieser ist Starlit Partner als Tochterunternehmen ein Verkaufspartner von MSI
DocWindows schrieb:
eine Unterfirma einer Unterfirma einer Firma wo MSI Anteile
in den USA, der überschüssige Lagerware und generalüberholte Hardware verkauft. Starlit Partner soll jedoch keinerlei direkten Zugriff auf Neuware, wie eben die GeForce-RTX-30-Serie haben. Offenbar ist es zu einem Fehler gekommen und Starlit Partner konnte doch über die internen Systeme auf diesen Lagerbestand zugreifen und diesen somit verkaufen. "
https://www.hardwareluxx.de/index.p...men-verkauft-karten-ueberteuert-bei-ebay.html

Und das hier, ist eine bescheuerte Ausrede seitens MSI - oder hat man generell über Starlit für generalüberholte und überschüssige Lagerware Mondpreise zahlen müssen?!

Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Willard schrieb:
" MSI USA hat inzwischen reagiert und eine Erklärung abgegeben. Nach dieser ist Starlit Partner als Tochterunternehmen ein Verkaufspartner von MSI

in den USA, der überschüssige Lagerware und generalüberholte Hardware verkauft. Starlit Partner soll jedoch keinerlei direkten Zugriff auf Neuware, wie eben die GeForce-RTX-30-Serie haben. Offenbar ist es zu einem Fehler gekommen und Starlit Partner konnte doch über die internen Systeme auf diesen Lagerbestand zugreifen und diesen somit verkaufen. "
https://www.hardwareluxx.de/index.p...men-verkauft-karten-ueberteuert-bei-ebay.html

Und das hier, ist eine bescheuerte Ausrede seitens MSI - oder hat man generell über Starlit für generalüberholte und überschüssige Lagerware Mondpreise zahlen müssen?!

Bleibt zu hoffen, dass MSI den Kaeufern die Differenz zum regulaeren Kaufpreis/UVP/MSRP der Grafikkarten jetzt unaufgefordert zurueck erstatten wird, aber es hat schon ein Geschmaeckle und wer weiss, wo ansonsten noch ueberall versucht wird massiv Leute abzuziehen, dazu bietet sich dieser chaotische Marktstart von RTX Ampere ja geradezu an ;).

Von MSI bin ich mittlerweile (trotz jahrelanger Zufriedenheit mit deren Motherboards) auch irgendwie abgerueckt bzgl. Mainboard und GPU Kauf, nachdem ich mehr ueber deren Machenschaften (via Gamer's Nexus) vor kurzem erfahren habe.

Ersteres (Mainboard) wird wohl ein Gigabyte/Aorus aller Voraussicht nach werden und letzteres (GPU-Custom-Modell), gute Frage, wenn nVidia dann entweder auch Gigabyte/Aorus, EVGA, Gainward oder Zotac, wenn AMD/RTG dann vermutlich entweder Sapphire (Powercolor hat ja leider die mit Abstand hoechste RMA Rate bei Navi10 gehabt) oder XFX, vielleicht noch Gigabyte/Aorus, wenn sie ein gutes Modell bringen.

KlaraElfer schrieb:

Ah, ja, klar, wenn einem schon nichts einfaellt, dass man erwidern kann.

KlaraElfer schrieb:
Vermutlich weil sie neutral eingestellt sind und zwar nicht jede Aussage eines Firmenchefs glauben, aber sie auch nicht sofort als Lüge hinstellen. Ampere ist für die meisten Turing, Pascal und Maxwell User endlich ein Grund aufzurüsten.

Ok, der war gut, ich musste wirklich herzhaft lachen. Aber gut, dass du Leseschwierigkeiten hast stelle ich nicht das erste mal fest. Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe ihm keine Luege unterstellt, sondern, dass seine Aussagen nichts wert sind. Er stellt eine Behauptung auf und liefert keine Begruendung in Form von Zahlen. Wenn ich jetzt behaupten wuerde, dass das ein absoluter Paperlaunch war etc, dann wuerdest du natuerlich sofort daherkommen und nach Zahlen verlangen (warte, hast du sogar schon!). Aber Huang glaubst du natuerlich sofort...

KlaraElfer schrieb:
Bei Nvidia siehst du immer nur die Probleme, bei AMD gibt es hingegen keine.;)

"Mimimi, der da kritisiert meine Lieblingsfirma. Das ist voll doof." So ungefaehr hoert es sich mittlerweile an. Aber falls es dir nicht aufgefallen ist, wir befinden uns in einem Thread in dem es um Nvidia Karten geht. Genauer, um die nicht Verfuegbarkeit von Nvidia Karten bis mindestens Januar 2021. Aber wehe man kritisiert Nvidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Irgendwie hatten wir das doch schon mal. NVidia bringt neue tolle schnelle Grfikkarten raus und die Regale werden eher leerer als voller und die Preise steigen endlos (zeitweise 700€ über UVP in der großen Miningzeit).
Bislang scheint in Deutschland noch keine echte Lieferung angekommen zu sein - Mindfactory hat als höchstes nv-Modell die 2080S im Sortiment und die anderen Händler bieten schlicht leere Regale zum anschauen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass plötzlich deutlich mehr Leute bereit sind, Karten für über 700€ zu kaufen als das bisherig der Fall war. Ganz davon abgesehen sind bei 350W die Stromstärken und Kühlung technisch nochmals deutlich anspruchsvoller als bei den bisher üblichen 250W. Wenn ein neues Auto auf den Markt kommt das anstatt 8 Liter wie der Vorgänger plötzlich 13 Liter Spritverbrauch hat (ok es hat auch 100PS mehr) beim Marktstart direkt ausverkauft ist kommt mir das schon etwas seltsam vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@FranzDurst
Wahnsinn, bestätigt aber die aktuelle Lage. Danke für den Link!
Im Falle der Geforce RTX 3070 gibt es naturgemäß noch keine Bestellungen, wohl aber Bestellungen von Proshop und bestätigte Lieferungen. Von knapp 3.600 bestellen 3070-Karten sind knapp 200 unterwegs, 25 sind auf Lager. Bei der RTX 3080 haben Proshop-Kunden knapp 3.400 Grafikkarten bestellt, Proshop selbst hat 8.400 geordert, ausgeliefert wurden aber nur ca. 340 und nur 120 sind unterwegs. Das heißt also, dass nur 10 Prozent der Besteller schon eine Karte haben, 90 Prozent warten noch auf ihre Bestellungen. Bei der RTX 3090 sieht es nicht ganz so schlimm aus, was maßgeblich daran liegt, dass Proshop nur knapp 280 Bestellungen erfüllen muss. Davon wurden 78 bereits bedient, 55 sind unterwegs. Proshop hat insgesamt knapp 1.900 Karten bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzDurst
Die haben die 3070 schon auf Lager, d.h. die wollen wirklich durch die Verschiebung die Lager füllen. Aber ist halt trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn die ich mir die Stückzahlen anschaue...

Cpt.Willard schrieb:
Sei doch mal ehrlich - bei der Zahlungsbereitschaft müsste doch bei vielen der Gedanke kommen - wieso für z.B. 850€... die schlagen sich noch bei 1000€ drum.

Naja, als Boardpartner würde ich mir das zweimal, oder besser zehnmal, überlegen bevor ich Kunden mit Karten, die einen Chip von meinem größten Geschäftspartner in Sachen GPU-.Chips drauf haben, abziehe.
Das kann ganz schnell die Partnerschaft kosten, gerade in heutigen Zeiten wo es schon nen Shitstorm gibt wenn du dir die Schuhe falsch schnürst.

Mich würde es im Übrigen auch gar nicht wundern wenn diese 4 Karten ungeöffnete Ware von Leuten ist, die sich auf Verdacht überall mal ne Karte bestellt, und dann nur eine behalten haben. Der Rest ging zurück, war im System damit wahrscheinlich ein Rückläufer und somit für den Partner zugreifbar.

FranzDurst schrieb:
Und nun soll Lederjacke nochmal sagen, dass die Karten unter Volldampf produziert und ausgeliefert werden.
Kein Angebotsproblem, jaja wers glaubt wird selig. Jeder Shop wartet auf Karten und bekommt keine!

Solange man die Vergleichszahlen der 2000er Serie nicht hat, kann man da schwerlich irgendwas kritisieren. nVidia hat gesagt dass die Verfügbarkeit so hoch war wie bei den 2000er Karten und die Informationen aus dem Shop sagen eben nur was zur aktuellen Situation aus und bieten keine Vergleichsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
3080.jpg

wäre nur interessant von wann der bestand ist, und wie es jetzt aktuell aussieht, laut des scheins sind über 50 gigabyte oc 3080 stand des bildes aktuell verfügbar

@@danke franz durst für den link

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Die haben die 3070 schon auf Lager, d.h. die wollen wirklich durch die Verschiebung die Lager füllen. Aber ist halt trotzdem nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn die ich mir die Stückzahlen anschaue...
Ich glaube nicht das es bei der Verschiebung um volle Lager geht. Ich denke eher das man abwarten will wo und zu welchem Preis sich AMD positioniert und im Fall der Fälle noch Preise anpassen zu können.

Ein Tag nach der AMD Vorstellung...

Regel #39 es gibt keine Zufälle.

Ov3rDriv3r schrieb:
Ich glaube nicht das es bei der Verschiebung um volle Lager geht. Ich denke eher das man abwarten will wo und zu welchem Preis sich AMD positioniert und im Fall der Fälle noch Preise anpassen zu können.

Der Preis wurde doch schon vor Wochen bekanntgegeben. Der ist fest.

Wenn die Zahlen stimmen, fragt man sich echt wie man vom besten Verkaufsstart aller Zeiten sprechen kann 🤥

@Skywalker19 Ein Land, ein Shop in diesem einen Land, 3435 Bestellungen von Kunden für im Schnitt 800 Euro-Karten und 8400 georderte Karten durch diesen einen Shop. Wie viele Länder gibt es wo diese Karten verkauft werden und wie viele Shops gibt es in diesen Ländern?

Alles in allem haben die Partner locker ne Viertelmillion Bestellungen zu bewältigen und das ab Launch, bzw. kurz danach. Und das ist niedrig geschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Trinoo
Ich empfehle für die, die halt jetzt unbedingt gerne eine hätten bei Hardware Luxx in dem "Thread Verfügbarkeit" sich zu informieren. Die Leute texten sofort was raus, wenn verfügbar ist und dann sollte man schnell bestellen. Das dauert dann meisten wenige Minuten und schon ausverkauft.

Saturn, Mediamarkt aber auch andere Hardware Shops hauen immer wieder mal Grafikarten raus. Man muss halt nur schnell sein. Konnte mir so eine ergattern, für 830€!

legenddiaz schrieb:
Die Leute texten sofort was raus, wenn verfügbar ist und dann sollte man schnell bestellen.
Das ist eigentlich dumm. Nicht nur, dass der Handel die reinkommenden Karten nicht zu 100% nutzt um die Bestellungen so schnell wie möglich abzuarbeiten, damit der Preis im Handel sich so bald wie möglich normalisiert (natürlich nicht unbedingt im Interesse des Handels), laufen die Leute auch noch los, um die wenigen nachkommenden Karten ebenfalls wieder in Sekundenschnelle wegzukaufen, damit der Engpass auch garantiert noch länger anhält und der Handelspreis ebenfalls länger höher ausfällt, oder gar sogar noch weiter ansteigt (Weihnachtsgeschäft, may be?) ...

Na die müssen auch ihre Laufkundschaft bei Laune halten. Sonst heißt es bald vergiss es die haben eh nichts. Es ist alles eine Frage der Ausgewogenheit.

Zurück
Oben