News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann wohl mit guten Preisen bis Weihnachten dank Rabattschlacht.... Die letzten Jahre haben diese Lieferprobleme sowie Paperlaunchs, wie ich bereits in einem anderen Kommentarbereich anmerkte, wirklich überhand genommen! 2021 ist noch ein Quartal entfernt, früher war ein Quartal viel! Da gingen solche "Späße" seitens der Hersteller nicht, denn ein Refresh stand quasi vor der Tür

Lustig ist ja das Nvidia auf das selbe reinfällt wie Ihre eigenen Fanboys. Man hat mit TSMC eine übergroße Marktmacht entstehen lassen nur weil man so gierig war und mal nicht zur Konkurrenz ist, jetzt gibt es nichts mehr anderes. Hätte sich Nvidia damals mit 10% weniger Performance zufrieden gegeben und wäre auch zu GloFo gewechselt sehe die Welt heute ganz anders aus.

ampre schrieb:
dann schau dir doch mal an welche chips sampsung in ihren top smartphones verbaut und vergleiche Exynos (Samsung) und Qualcomm (TSMC).

Das ist falsch! Qualcomm baut einen Teil der Chips ebenfalls bei Samsung und war bisher immer bemüht bei beiden Fertigern Kapazitäten einzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
xexex schrieb:
Das ist falsch! Qualcomm baut einen Teil der Chips ebenfalls bei Samsung und war bisher immer bemüht bei beiden Fertigern Kapazitäten einzukaufen.
Ja die Noname Chips für billig Smartphones vielleicht aber nicht high end.
Die jetzigen Chips
https://www.notebookcheck.com/Samsu...-mit-der-US-Snapdragon-Variante.458569.0.html

Kurz zu den Unterschieden zwischen Exynos 990 und Snapdragon 865 selbst. Abgesehen vom effizienteren 7 nm EUV-Herstellungsverfahren bei TSMC,

In Zukunft soll der Chip mal von Samsung kommen:
https://www.notebookcheck.com/Der-Q...amsung-gefertigt-nicht-von-TSMC.493984.0.html

Aber man wird nicht das level von TSMC erreichen. Wenn Qualcomm nun auch bei TSMC fertigen lässt wird sich Apple freuen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wie bei wirecard

ob das mit der nachfrage stimmt wage ich zu bezweifeln

ampre schrieb:
LOL du lieferst ja den Beweis das Samsung bei Qualcom verloren hat.

Du kannst lesen?
The report from China claims that Qualcomm has now turned to TSMC for assistance. This means that the bulk of the orders will now be manufactured by TSMC. Its current production capacity of 5nm chips is around 60,000 units per month and is already believed to be operating at max capacity. The company is likely going to expand its capacity by up to 90,000 units per month in order to meet increased demand.

Schlichtweg weil Samsung anscheinend Yield Probleme hat und man sicher gehen wollte, ändert nichts daran, dass die trotzdem einen Teil der Chips herstellen.
Qualcomm may not give TSMC all of the orders because it wouldn’t want to be placing all of its eggs in one basket, or in this case, with one manufacturer. Splitting orders would also enable Qualcomm to gain some pricing leverage as it’s already believed that Samsung has been aggressively undercutting its semiconductor rivals on price as it looks to increase its share in this market.

Du kannst anscheinen nicht lesen oder liest nur was du lesen willst ;)

The report from China claims that Qualcomm has now turned to TSMC for assistance. This means that the bulk of the orders will now be manufactured by TSMC. Its current production capacity of 5nm chips is around 60,000 units per month and is already believed to be operating at max capacity. The company is likely going to expand its capacity by up to 90,000 units per month in order to meet increased demand.

Das heißt Samsung hat total verloren und sind aus einem Geschäft praktisch rausgeflogen weil sie nicht liefern können.

Und Yield Probleme sind auch Qualitätsprobleme. ich sag ja für ein Paar Chips für irgendwelche kleinen Smartphones mit kleineren Chipgrößen wird man auf Samsung setzen für High End Chips gibt es aber zurzeit nur Qualcomm.

ampre schrieb:
Du kannst anscheinen nicht lesen oder liest nur was du lesen willst

Was will ich lesen, dass ein Teil der Bestellungen an TSMC gewandert ist? Genau das steht dort, hier gerne für dich nochmal in deutsch.
TSMC produziert bereits die ersten 5-nm-Chipsätze für Apple und scheint die größeren Probleme schon ausgebügelt zu haben. Bei Samsung hingegen ist die Ausschussrate bei dieser Technologie noch zu hoch, was unter Umständen zu einer Verzögerung bei der Auslieferung neuer Chipsätze führen könnte. Offenbar möchte Qualcomm dies vermeiden und tut sich nun stattdessen für einen Großteil der Aufträge mit TSMC zusammen. Hier sollen monatlich schon 60.000 5-nm-Chips vom Band gehen, die Kapazitäten sollen aber schon bald auf 90.000 pro Monat erhöht werden. TSMC soll durch die Apple-Bestellungen nahezu komplett ausgelastet sein.
https://www.areamobile.de/Chipsatz-...rliert-Qualcomm-Bestellungen-an-TSMC-1355669/

Deine Behauptung war Exynos würde von Samsung und Qualcomm von TSMC kommen, das ist schlichtweg Bullshit. Die Qualcomm Chips in den Samsung Smartphones kommen von Samsung selbst.
Samsung hat derzeit angeblich Probleme mit seinem 5-nm- EUV-(Extreme Ultraviolet)-Lithographie-Prozess, da die Ausbeute noch relativ gering ist. Einem Bericht zufolge hat Samsung bereits Aufträge von Qualcomm für die Massenproduktion der Snapdragon 875G- und Snapdragon 735G-Chipsätze erhalten. Die unbefriedigende Ausbeute könnte sich im schlimmsten Fall auf die Einführung der kommenden Prozessoren von Qualcomm auswirken, die voraussichtlich 2020 auf den Markt kommen werden.

xexex schrieb:
Was will ich lesen, dass ein Teil der Bestellungen an TSMC gewandert ist? Genau das steht dort, hier gerne für dich nochmal in deutsch.

Nein es steht dort das ein Großteil dorthin gewandert ist. Den Entscheidenden Letzen Satz ignorierst du:
Samsung may only be able to supply a small fraction of Qualcomm’s total orders for 5nm chips as it continues to struggle with yield issues, though.

Bei Yiled issues wird man bestimmt nicht den großen Top Chip dort fertigen lassen, aber kleinere Ableger die nicht Performance lastig sind schon.

Danke das du dich als Fan Boy selbst entlarvt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
ampre schrieb:
Nein es steht dort das ein Großteil dorthin gewandert ist.

Selbst wenn 90% der Herstellung dahin gewandert wären, was ändert es an der Aussage, dass Qualcomm Chips von beiden Unternehmen hergestellt werden?

Deine Aussage:
ampre schrieb:
Ja die Noname Chips für billig Smartphones vielleicht aber nicht high end.

Ist schlichtweg Bullshit. Qualcomm ist seit Jahren Samsung Partner und nicht auf TSMC festgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ist schlichtweg Bullshit. Qualcomm ist seit Jahren Samsung Partner.

Sasmung ist kein Partner sie lassen dort Produzieren aber Partnerschaft sieht anders aus. Qualcomm wollte Samsung ja sogar eine Chance geben aber anscheinend kommt man mit 5nm nicht hin bei Samsung. Das sieht alles anderes als nach einer zufriedenstellenden Partnerschaft aus.

ampre schrieb:
Qualcomm wollte Samsung ja sogar eine Chance geben aber anscheinend kommt man mit 5nm nicht hin bei Samsung.

Aktuellere Meldung gefällig?
It was reported last month that Samsung lost Qualcomm’s 5nm chip orders to TSMC. However, it turns out, Samsung Foundry has managed to clinch the deal to manufacture all Snapdragon 875 chipsets. The company will use its 5nm EUV process to make Qualcomm’s next-generation flagship mobile processors.
https://www.sammobile.com/news/samsung-foundry-order-make-qualcomm-snapdragon-875-chips/

Ändert nichts an der Sache. Qualcomm nutzt beide Fertiger und ist nicht TSMC.

xexex schrieb:
Aktuellere Meldung gefällig?
Die habe ich doch oben gepostet und gesagt das in Zukunft aktuelle Chips vielleicht von Samsung kommen. Ich bin noch gespannt ob Sie das Rampup packen. Du stiftest hier nur Verwirrung postest alte Artikel und Neue und bringst alles Durcheinander. Wie gesagt zurzeit ist Qualcomm kein großer Partner von Samsung. Ob Samsung in Zukunft liefern kann ist abzuwarten.

Warum spielt denn hier der Samsung 5nm Prozess ne Rolle?

Laut GN war wohl tatsächlich die normale Anzahl an Chips für so einen Launch vorhanden und es ist wirklich die überhöhte Nachfrage Schuld an den Engpässen.

Aber Nvidia scheint aus dem Mining Desaster gelernt zu haben und produziert nicht gleich wieder so auf Halde wie damals.
Ist natürlich jetzt suboptimal für alle Käufer.

Wenn AMD mithalten kann, wird die definitiv das gleiche Schicksal erleiden, da bin ich mir sicher. Ist ja nicht so, als gäbe es Konsolen im Überfluss. Und die CPUs will man sicher auch pushen.

Eine schöne Zeit Aktionär von beiden Unternehmen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Historisch lag Samsung eben die letzten Jahre immer hinter TSMC, selbst bei "gleicher" Fertigung.
Dass wir hier bei Ampere nur ein 10nm+ nutzen, tut sein übrigens. In Samsungs 7nm wären die Chips deutlich effizienter. Entweder ist der Preis aber so hoch, dass man hätte gleich zu TSMC gehen können - oder man bekommt damit keine vernünftigen Taktraten hin.

Auch was Chipdesign angeht, hat Samsung seit ungefähr 5 Jahren stets zuverlässig versagt. (Und das bei kleinen ARM Socs, größtenteils aus dem ARM Baukasten)

Man sieht halt, dass nur theoretisch große Gewinne nicht ausreichen um Konkurrenz zu schaffen. Samsung hat genug Geld und Interesse, aber das reicht nicht. Man muss auch die entsprechenden Leute mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ampre
ampre schrieb:
Die habe ich doch oben gepostet und gesagt das in Zukunft aktuelle Chips vielleicht von Samsung kommen.

Auch das ist nicht korrekt, die gesamte 820, 835, 730 und viele andere Linien kamen von Samsung.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Qualcomm_Snapdragon_systems-on-chip

Ich stifte hier keine Verwirrung, du behauptest nur schlichtweg Blödsinn.

TheDarkness schrieb:
Historisch lag Samsung eben die letzten Jahre immer hinter TSMC, selbst bei "gleicher" Fertigung.

Historisch war Samsung das erste Unternehmen was auf EUV gesetzt hat, noch bevor TSMC überhaupt 7nm am laufen hatte. Aktuell scheint Samsung aber diversen Gerüchten zufolge Yield Probleme zu haben, was durchaus auch zur der schlechten Verfügbarkeit der Ampere Generation beitragen könnte.
https://www.computerbase.de/2018-10/foundry-samsung-produktion-7lpp-chips-euv/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben