News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Klingt mir nach künstlicher Verknappung und Abzocke! Das stinkt doch und Nvidia ist wirklich alles zu zu trauen. Ich wende mich angewiedert ab.

Und ich verstehe nicht warum der wohl aktivste Antreiber im Bereich PC Grafik hier so verhasst ist. Ohne Jensen würden wir sicher nicht so schöne Computergrafik haben. Aber hier ist er an Allem Schuld und zu Allem fähig. Naja ist der Ruf erst ruiniert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, .Sentinel. und Toni_himbeere
HessenAyatollah schrieb:
Apropo Preis, in der aktuellen PCGH ist die Asus ROG Strix RTX 3080 mit 820€ angegeben:D:D:D:D:D:D
Hab die Karte (OC) für den Preis gekauft... und natürlich noch nicht bekommen, weil Asus sich immernoch ausschweigt, wann die Karte den wirklich auf dem Markt erscheint. Diese Häppchen für ausgewählte YT zählen nicht.

|Maulwurf| schrieb:
Asus sich immernoch ausschweigt, wann die Karte den wirklich auf dem Markt erscheint. Diese Häppchen für ausgewählte YT zählen nicht.
Die werden auch schon auf Ebay gehandelt. Da sind sehr wohl schon Lieferingen erfolgt.

Gehirnzelle schrieb:
Ich glaube tatsächlich, dass die Nachfrage sogar hohe nvidia Erwartungen übertroffen hat.
Das ist genau der Punkt und offenbart, dass dort einige in ihrer Beratungsfunktion das Handwerk nicht verstehen.

In meiner im Kontrast zu Nvidia kleinen Klitsche, die noch ein gutes Stück von einer Umsatzmilliarde entfernt ist, haben wir MONATE go-to-market Analysen, knackhart gesteuerte business cases und den unique selling point Wahn gegenüber der Geschäftsführung mit mindestens 3 Rollen für die Produkt-, Markt- und Risikoanalyse etc, bevor es Freigaben gibt, und dann sind wir in der delivery inkl. HARDware, Backends und Lösungen/Software, und das in einem höchst komplexen und hetereogenen Umfeld

Bei Nvidia geht es um GPUs in einem geübten Zwei-Jahres-Iterationrhythmus und einer hocheffizienten Maschinerie.

Wer hier ernsthaft glaubt, dass Jensen nicht damage control betreibt und die Wahrheit auslässt, indem er das auf das "demand" schiebt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Nvidia hat in den gesamten production milestones versagt, die geknebelten Partner verhungern lassen und gesteht nicht ein, dass sie ein aktues Produktions- und Lieferproblem haben.

Denn genau das ist hier passiert. Und wer weiß, evlt haben die Intendanzbereiche an Jensen die weiße Flagge gemeldet, und er hat es ignoriert.
Ich bezweifle , dass die Management Rollenträger Nvidia intern nicht schon seit dem Frühjahr early warnings getriggert haben.

Hört auf, bitte, Nvidia zu verteidigen, das hat etwas von unreflektierter branding Demut, da ist die Computerbase Community kritischer und aufgeklärter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Chismon und Toni_himbeere
Schade, dass ich meine 3080 bei NBB storniert habe 😏 die gute TUF für 756, - mit Versand. Na ja, dann warte ich halt auf den fetten Navi.

MiniM3 schrieb:
Mooooooment... Die RX5700 und XT haben nicht überzeugt? 10% weniger Leistung für 25% weniger Preis vs rtx 2700 super

Für die meisten hier, ist der Preis doch Nebensache. Sollte man als aufmerksamer User doch gemerkt haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
|Maulwurf| schrieb:
Hab die Karte (OC) für den Preis gekauft... und natürlich noch nicht bekommen, weil Asus sich immernoch ausschweigt, wann die Karte den wirklich auf dem Markt erscheint. Diese Häppchen für ausgewählte YT zählen nicht.

Gibt es schon seit Release nur halt eben in noch geringeren Stückzahlen als die anderen Customs ;)
Mein Händler hatte 20x3080 und 10x3090 wo von den 30 Stück 2 Strix waren eine 3080 und meine 3090, preis lag bei 1899€

ich habe mir mal bei Cyberport mal eine 3080 msi ventus geholt, mal sehen ob die dieses jahr noch an kommt.

pitu schrieb:
kannst du streichen. Ich habe bereits alle 28 vorbestellt und auch bezahlt, sorry Bruder :D

Ja ne ist klar :D
Ich glaube es aber auch erst wenn ich sie abholen konnte.

FwSteiner666 schrieb:
Schade, dass ich meine 3080 bei NBB storniert habe 😏 die gute TUF für 756, - mit Versand. Na ja, dann warte ich halt auf den fetten Navi.

But...WHY?

Blumentopf1989 schrieb:

War mir irgendwie unangenehm, dass die mein Geld haben und nicht mal einen groben Liefertermin nennen können. 😑

scotch.ofp schrieb:
Wenn ich aber schon eine 2080 oder 2080Ti besitze habe ich keine Not auf eine 3080 umzusteigen.
Aus den verquersten Marketing Gründen, die beinahe Sektenhaft anmuten, eben doch,

Nachdem den fanatischsten Fanboys das teuflische Husarenstück gelang, überteuerte Nvidia Karten (Grafikkarten wohlgemerkt, Massenware vom Fließband, Elektroschrott auf Ansage, ...) als Luxusartikel darzustellen, so als müsste eine Grafikkarte in einem Barrique Holzfass in einer wohlkontrollierten Umgebung (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) über 16 Monate reifen, als würde die GPU über 2 Jahre täglich massiert und mit Bier versorgt, als sei jede einzelne GPU ein mundgeblasenes und handgeklöppeltes Unikat, dass nur erstellt werden konnte, da irgend ein hochspezialisiertes und in seiner Freizeit Spinet spielendes Trüffelschwein während der Saison etwas in einem naturbelassenem Wald gefunden hätte, ...
kamen die Fanboys auf die schwachsinnige Idee die alten Grafikkarten mit lächerlich hohen Preisen im 2nd Hand Markt zu handeln, so dass die High End Karten der alten Generation für etwa 80% des damaligen Neupreises gehandelt werden, ohne Garantie und ohne Kenntnisse, was mit der GPU gemacht wurde (OC, Kühlung...)

Nur um Missverständnisse auszuräumen, diese “Menschen“ sind meiner Meinung nach ähnlich abgedrehte Fantastens wie jene, die eine miese rostige Klapperkiste von vor 15 Jahren für 30Tausend Euro verkaufen wollen, nur weil sie stümperhaft, längst aus der Mode gekommenen (oder nie in Mode gewesenen) „Tuninggeschiss“ für mindestens 20Tausend Euro über X Jahre "mühsamer Handwerkszeit" in einen Rostklumpen mit 500€ Restwert (und einer nie wiederkehrenden TÜV Plakette mit 8 Monaten Restlaufzeit) “eingebaut“ haben und kaum die Hälfte in den Fahrzeugbrief eintragen ließen... wenn sie den Plunder lieber mal Verpackt und mit der Rechnung nur in den Kofferraum gelegt hätten...

Der Weg über den 2nd Hand Markt klappt natürlich am besten, wenn die „alte“ Grafikkarte noch vor Release der neuen verkauft wird. Am Ende wird die neue Karte zu günstig (dass sie ein Flop werden könnte ist natürlich ausgeschlossen, denn in der hauseigenen Schöpfungsgeschichte ist man einer der guten, wo Elfen die ganze Zeit Zuckerwasser reihern und blumenhafte Düfte furzen, während bei der Konkurrenz noch nie irgendwas geklappt hat), oder die unfähige Konkurrenz hat sich mit dem Teufel zusammen getan und sich der Ketzerei schuldig gemacht... also... aus Versehen doch mal eine Karte raus gebracht, die was taugt und so ebenfalls den 2nd Hand Markt angreift.

Wie dem auch sei, diese Leute die den 2nd Hand Markt mit ihren ollen Karten und absolut überzogene Preis Anforderungen bedienen, damit sie sich für ein schmalen Taler die neue überteuerte High End Generation leisten können, was sonst in Teilen nicht möglich wären, brauchen natürlich zu Release dann auch wieder eine neue Karte. Und, um nun den Bogen auf deine Aussage zu schließen, dieses Husarenstück klappt natürlich nur, wenn man wirklich jede Generation mitnimmt. Ansonsten wird es teurer wieder auf eine Karte aus dem High End Segment aufzusteigen. Die Not ist also nicht nur groß, nein, sie ist immanent und lebensbedrohend groß

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, I'm unknown, Randalizer und eine weitere Person
calippo schrieb:
Was wäre dann anders? Dann müssten jetzt alle warten, statt dass schon mal einige Leute, die rechtzeitig bestellt und mit etwas Glück und ggf. Aufpreis die Karten schon mal testen können.
Wo ist das Problem? Ich bin froh, dass jetzt schon mal Leute Praxiserfahrung sammeln können, macht meine Kaufentscheidung später doch viel einfacher.
Das sehe ich genauso.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ach dann kann man ja erst mal in Ruhe ein Jahr abwarten und schauen, wie sich die Karten in den kommenden Spielen so schlagen, bevor man über eine Investition nachdenkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
FwSteiner666 schrieb:
War mir irgendwie unangenehm, dass die mein Geld haben und nicht mal einen groben Liefertermin nennen können. 😑

Ok, macht Sinn. Ich vergesse immer, dass ich ja ohne Vorkasse bestellt habe, weil ich in der Nähe eines NBB Shops wohne.

Hey, kann es sein, dass Nvidia vielleicht einen kleinen Prozentsatz an Chips zurückhält, um für die Versionen mit mehr VRAM besser gewappnet zu sein oder haltet ihr das für unwahrscheinlich? Ich rede nur von sehr kleinen Mengen, denn für Nvidia ist es aus meiner Sicht sinnvoller jetzt möglichst viele Kunden zu bedienen bevor AMD kommt. Und ich denke für Nvidia ist es auch besser heute 1000 Karten zu 700€ zu verkaufen anstelle von 500 Karten für 850€.

Der große Grafikkarten-Engpass 2020, da kann ich meinen Enkeln von erzählen. Wir mussten echt Not leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Porky Pig, .Sentinel. und eine weitere Person
catch 22 schrieb:
Die Not ist also nicht nur groß, nein, sie ist immanent und lebensbedrohend groß

Himmel, so viel Text, da steckt ja mehr Aufwand dahinter als ich ihn betreiben werde, wenn ich mir demnächst mal meine 1080 durch eine ca. 500€ teure 3070 oder AMD Pendant ersetze.
Man könnte meinen, der Stachel sitzt tief, kann ich aus Consumer Sicht gar nicht nachvollziehen.

Klar werde ich dann meine 1080 in den Gebrauchtmarkt geben, ich hab bisher mit ebay gute Preise erzielt, ich setze die mit 1€ rein und lass das laufen, so wie das imho auch mit anderen aktuelleren Karten geschieht.
Der erzielbare Preis passt doch meist zur Preis/Leistungskurve, ich sehe da keine so krasse Diskrepanz. Ich verstehe aber auch, wenn z.B. aktuell 2080TI Besitzer lieber nicht verkaufen oder halt im Einzelfall zu (für Außenstehende) überzogenen Preise.

Insgesamt kann ich weiterhin die Aufregung nicht verstehen. Klar, für den Handel, für die Partnerhersteller und für Käufer, die bereits Geld gezahlt, aber keine Ware erhalten haben, mag das sehr ärgerlich sein.

Alle anderen lehnen sich zurück und entspannen noch ein paar Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben