News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

Schenker/Bestware als einer der größten High End Systembuilder ist 3 Wochen (!) nach 3080 Launch nicht in der Lage, das Angebot zu aktualisieren, weil es keine Karten gab und gibt.

mifcom auch einer der größten System Builder überhaupt, hat die 3090er Systeme auf "Ende Oktober" nochmals verschoben, auch da: Nichts da gewesen.

Aber ja, ist ein "Nachfrageproblem" 🤣😂

Die Lügen Nvidias zum Ampere Launch sollte man so nennen, bis sie über belastbare Zahlen das Gegenteil beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Gottis71 und Bright0001
BOBderBAGGER schrieb:
Was soll Nvidia davon haben wenn sie weniger Karten verkaufen als sie es könnten ?
Von dem hohen Straßenpreis profitieren wenn dann nur die Händler.

Wieso weniger? Wie ich das mitbekommen habe wurden weit mehr vorverkauft als hergestellt, der Absatz ist also definitiv gesichert und genau sowas kann eine Menge Knete, auch in der Lieferkette sparen.

wdj32gc2cfp51.jpg

Der PR Typ von EVGA, Jacob Freeman hat am 25.09 auf Info von Nvidia die "Stock ramping up" Zusage gemacht.

Ist es
1.) EVGA lügt bewusst auf den social media
oder
2.) Nvidia sagt nicht die Wahrheit, hat ein akutes LIEFERPROBLEM und schiebt das auf die "Nachfrage"

Ja, schwierig, welche Variante wird wohl stimmen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Porky Pig schrieb:
auch schon bezahlt?
Ja, ist schon bezahlt, deswegen ist doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer da, die Karte noch vor Januar zu bekommen.
In diesem Thread haben aber Leute schon ihre Karte bekommen, die sie erst zum höheren Preis deutlich später bestellt haben, deswegen die Befürchtung, das die Bestellungen zum höheren Preis von den Händlern bevorzugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Der Moment, wenn man seine 2080Ti für 400€ verkauft hat und jetzt 3 Monate auf seine neue GPU warten muss, während Cyberpunk bald kommt .... unbezahlbar ! :D.

Das würde mich voll ankotzen :D Zum Glück bin ich mit meiner 2080S mehr als zufrieden :D eine 3080 mit 10GB RAM ist mir das upgrade nicht Wert. Ich warte auf die 3080S mit 16-20GB RAM.

Ein Freund hat eine 2080Ti vom MSI für 350€ geschossen.
Also ich hab mich auch gefreut als ich kürzlich die 2080ti für 400 gekrallt hatte die noch im Dez. 2019 über einen tausender gekostet hatte ;)
Wer ein wenig kann warten hat viel mehr Freude

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Laphonso und Aduasen
Nuon schrieb:
Ja, ist schon bezahlt, deswegen ist doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer da, die Karte noch vor Januar zu bekommen.
In diesem Thread haben aber Leute schon ihre Karte bekommen, die sie erst zum höheren Preis deutlich später bestellt haben, deswegen die Befürchtung, das die Bestellungen zum höheren Preis von den Händlern bevorzugt werden.

Kommt auf den Händler und das Modell an.
Caseking verschickt kategorisch + nach Zahlungseingang, sprich fair.

EcOnOmiC schrieb:
Also ich hab mich auch gefreut als ich kürzlich die 2080ti für 400 gekrallt hatte die noch im Dez. 2019 über einen tausender gekostet hatte ;)
Wer ein wenig kann warten hat viel mehr Freude

Nicht wer warten kann hat mehr Freude, dass ist relativ platt und steht nicht in Relation zur allgemeinen Realität

Laphonso schrieb:
Ich muss auch kein Mechaniker sein oder Konstrukteur, um zu erkennen, wann die Autobatterie leer ist , und ich muss auch keine A-Lizenz haben und ausgebilderter Fußball-Lehrer sein, um zu erkennen, dass Schalke 04 grottig spielt.

Genau das mein ich.... Da kommt der erste der natürlich weiß was falsch läuft .Mit einem Vergleich auf Kindergartenniveau.

Laut NBB Chat soll Ende der Woche eine größere Lieferung 3080 reinkommen, da bin ich ja mal gespannt ob meine wie versprochen dann auch dabei ist.

sialickiz schrieb:
RDNA2 kommt (High-END :D )
Das ist zwar schön und gut aber die Leistung gibt es schon seit zwei Jahren (RTX2080Ti)
Das die GPU schneller wird ist nur schwer vorstellbar bei dem Rückschritt den AMD hat.
Ein paar User sind der Meinung das sogar RTX3080 vernichtet wird. :D

Extrem viel Sinn für Humor, so ala FuryX macht die 980Ti platt. ;)

Maximal 10% auf RTX2080Ti im durchschnitt

(wenn´s "besonders" gut läuft)

wart erstmal ab und viel spass beim NV kauf. ich geh da weniger voreingenommen ran. im übrigen der XBox Series X Chip ist schon schneller als die 2080TI ;)

Pinsel schrieb:
Das man so viele potentielle Kunden enttäuscht, kann ich nicht als besten Start ever werten...

Das können die aus der obersten Etage doch aus dem Effeff.
Auch schlechte Dinge immer gut reden, damit der Kunde ein gutes Gefühl hat,
auch wenn´s eigentlich wirklich, sagen wir mal "bescheiden", aussieht.

Sich kritisch mit dem Thema auseinander zu setzen finde ich ja ok, aber dieses m.e. übertriebene Nvidia Lederjacken gebashe ist zu hart. Ich glaube tatsächlich, dass die Nachfrage sogar hohe nvidia Erwartungen übertroffen hat. Grund hierfür ist natürlich dass im high end bereich die letzten generationssprünge (aufgrund von fehlender konkurenz) nicht wirklich hoch wahren. Dazu kommt die historisch beispiellose situation der pandemie dazu. Das konsumverhalten hat sich weiter verstärkt auf den medienkonsum. So, was soll also nvidia machen? Längerbproduzieren und lagerplatt sowie auf cachflows income verzichten??? Oder eben wie jetzt erfolgt ist, tranchenweise diese emense Nachfrage sukessive zu decken? Mich betrifft es ja persönlich auch. War einer der 20.000 zotac vorbesteller. Man muss sich das mal reinziehen, 20.000 vorbesteller für dieses eine modell, nur bei amazon. Sicher war das die ausweichroute am releasetag, trotzdem erstaunlich. Und auch wenn nvidia das abschätzen konnte, so ist die skalierbarkeit in der produktion halt mal begrenzt. Somit nehme ich das der Lederjacke schon ab. Vielleicht wäre eine frühere kommunikation besser, aber welcher unternehmer würde sich diese PR nehmen lassen? Fazit, gute Karte und aus historischer Brille guter Preis. Vermutlich weil sie durch Industriespionage (die Lederjacke ist ein Elbenmantel, der +10 Unsichtbarkeit erzeugt) genau wissen, das AMD zumindestens irgendwo im high end bereich angreift. nvidia war in dem bereich halt jahrelang monopolist. Die letzten karten im high end bereich waren vermutlich die 290x und 7970 (hatte ich beide), die übrigrns ebenso strom gezogen haben. Die 290x hat gut geheizt im winter. Am ende alles nicht so schlimm, da jetzt viele gezwungener weise auf big navi warten dürfen/müssen. Achso und diese verschwörungstheorien mit absichtlich menge etc r3duzieren ist totaler nonsense. Die wollen jetzt undere kohle und zwar asap.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., pietcux, Edzard und 2 andere
Tja,

hatte ja auch schon mit den Hufen gescharrt :).

Aber nun bin eigentlich froh, dass ich keine neuen Karte gekauft habe
bzw. hätte ich ja gsd eh keine bekommen.
Denn meine werksübertaktete 1070 ExOc, die ich nochmal etwas mehr übertaktet habe,
bringt für mich als 08/15-Spieler (FHD und WQHD-Spieler) noch sehr gute Leistung,
seit der R5 3600 sie mit Daten versorgt.
Zwar fast immer am Maximum/im Limit @Ultra in FHD oder WQHD
aber auch fast immer noch durchgehend bei 60 FPS.
Mir als 08/15-Gamer (FHD und WQHD) reicht das noch :daumen:.

Warte entspannt auf die Grafikkartenzukunft :D

Ich mach´ jetz erstmal nix mehr....außer es kommt ein irres Angebot um die Ecke....Ich warte auf das was passiert, wenn AMD "launcht".

MiniM3 schrieb:
Vielleicht mussten sie

Mooooooment... Die RX5700 und XT haben nicht überzeugt? 10% weniger Leistung für 25% weniger Preis vs rtx 2700 super
Ich hatte selber eine 5700xt und nachdem die Treiber gefixed waren, war die Karte auch gut. Dennoch würde ich die 2070 super eher empfehlen. Gerade wenn die Chips frisch sind. Sollte AMD dieses Mal tatsächlich liefern und die Treiber halbwegs stabil arbeiten, dann sollte man bei der nächsten Generation warten. Anfang November sind wir schlauer

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und pitu
Weiß jemand zufällig wieso so viele 3090er Gigabyte auf ebay oder ebay kleinanzeigen verkauft werden?
Beim überfliegen kommt es vor als wären deutlich mehr als 50% von den karten von Gigabayte

Irgendwie hatte ich da so ein Gefühl, dass es so in etwa kommen wird, dachte zwar dass die Preise dann stark steigen, aber so nen starken Nachfrageüberhang, hätte dann doch nicht erwartet... wollte unbedingt eine vor Cyberpunk 2077 haben, gut dass ich auf mein Gefühl gehört und am Releasezeitpunkt wie verrückt alle Händler aktualisiert habe, so dass ich schließlich eine ergattern konnte.

Dass die mit der Produktion nicht nachkommen und dass auch die Feiertage daran eine Mitschuld tragen sollte inzwischen klar sein und da gibt es eigentlich auch nichts mehr zu sagen.

Bei der Geschichte mit "bis 2021" fragt sich nur, ob der 01.01.2021, oder der 31.12.2021 gemeint ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und pietcux
Blumentopf1989 schrieb:
Laut NBB Chat soll Ende der Woche eine größere Lieferung 3080 reinkommen, da bin ich ja mal gespannt ob meine wie versprochen dann auch dabei ist.
kannst du streichen. Ich habe bereits alle 28 vorbestellt und auch bezahlt, sorry Bruder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben