News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

.Sentinel. schrieb:
... ziemlich verzerrtes Bild der Realität. Die sieht nämlich so aus:

Hm, und die Quelle dafuer waere?

Ich glaube da eher den praesentierten/zusammen getragenen Vergleichsdaten von Adored TV, gemittelt aus den Daten von TechPowerUp, Guru 3D, Computerbase, Tom's Hardware.com und Anandtech, die deutlich glaubhafter sein duerften als das was Du dort zeigst (nVidia Marketing-/Werbematerial?).

Tja, dann sehen insbesondere die RTX Turing und aber auch RTX Ampere Generationen, was den GPU-generationsuebergreifenden Leistungs-Zugewinn, das Preis-Leistung-Verhaeltnis und Effiizienz in Leistung pro Watt angeht, eher ziemlich durchwachsen bis schlecht aus:

1601987492690.png

1601987778284.png

1601987948359.png

1601988168021.png

Das nur noch einmal zur Klarstellung, wie maximal durchschnittlich die per 8nm Samsung Node gerfertigten RTX Ampere GPUs von nVidia im Endeffekt/verglichen mit den Vorgaengern (bis hin zu den Fermi/Thermi GPUs) sind und dass der (nVidia und medien-) generierte Hype nicht wirklich gerechtfertigt ist ;)

Schlecht ist Ampere nicht, aber von "gut" ist die RTX Ampere GPU-Generation wohl auch ein ganzes Stueck weit entfernt und 'mal sehen/abwarten, wie sich vergleichsweise Navi RDNA2 von AMD/RTG (mit deren Vorgaenger-GPU-Generationen) schlagen wird (hoffentlich reicht das Adored TV das dann auch nach dem Marktstart nach).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, feris, smuper und eine weitere Person
sialickiz schrieb:
Quelle bitte (Offiziele Preisreduzierung)
Preisreduzierungen bzw. Anpassungen im Preis-/Leistungsgefüge können durch optimierte Serien (Super) auch durchgeführt werden, ohne explizit die Preise anzupassen.

Es macht wenig unterschied, ob ich mehr Leistung zum gleichen Preis kriege, oder vorhandene Leistung für weniger Geld. Oder eine gleichförmige Mischung von beidem.
Beides ist ein Aufwerten der Preis-/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Da kann man jetzt nur hoffen das AMD besser liefern kann. Wäre für alle Konsumenten gut, wenn Nvidia mal so richtig auf die Schnauze fällt.

@Prophetic Paperlaunch trifft es voll und ganz. Wer nur einen sehr kleinen Bruchteil seiner Kunden bedienen kann, hat eindeutig einen Paperlaunch hingelegt.

@.Sentinel. Was Nvidia hätte machen sollen, ist den Launch verschieben. Die sind ja nicht unerfahren, die wussten garantiert schon seit Produktionsbeginn das sie nicht ausreichend liefern können. Bei den meisten vernünftigen Konsumenten sammelt man eher mit der Wahrheit als mit leeren Versprechungen Pluspunkte.

Du solltest übrigens eine Honorarnote an Nvidia schicken so furios wie du hier gegen jegliche Kritik auftrittst.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@papa_legba Rein theoretisch: Wenn sämtliche Lager aller Händler zum Launch aus allen nähten Platzen würden, die Nachfrage aber so groß ist, dass nur 20% bedient werden können... ist das dann ein Paperlaunch?

Wie gesagt, ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, mache ich niemandem einen Vorwurf. Auch, wenn ich ebenfalls gerne eine Karte gehabt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und .Sentinel.
Puh bin ich froh das ich meine 2070 Super noch nicht verkauft habe.

Summerbreeze schrieb:
Da frage ich mich, warum MS und Sony ihre Konsolen denn vorproduzieren? Die könnten die doch auch nach Verfügbarkeit verkaufen?
Weil bei Konsolen Marktanteil eine viel größere Rolle spielt. Mit GPUs willst du v.A. die noch immer recht hohe Gewinnspanne ausnutzen. Deswegen sind Konsolen auch vergleichsweise günstig, bzw. GPUs eben vergleichsweise teuer. MS und Sony haben ja nicht mal wirklich Interesse mit dem Verkauf der Hardware hohe Gewinne zu erzeugen, die wollen durch den Verkauf der Spiele verdienen und dafür müssen/wollen die eben einen möglichst hohen Marktanteil haben. Wenn MS, oder Sony zum Start Lieferprobleme hätte, würde sich das enorm negativ auf deren Marktanteil, damit auch auf den Verkauf der Spiele und letztlich dann natürlich auch auf deren Gewinn in der Branche auswirken. nVidia verliert trotz Lieferproblemen gerade allerdings kaum etwas, auch weil von der Konkurrenz noch nichts vergleichbares verfügbar ist und selbst wenn AMD nachzieht, prognostiziere ich mal, dass deren Bestände ebenfalls vergleichsweise schnell leer gekauft sein werden, da AMD bekanntlich jetzt auch nicht die Massen an Chips bei TSMC herstellen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
.Sentinel. schrieb:
Wieso sollte nvidia nicht diesmal auch wieder verbesserte "super"- Varianten ins Rennen werfen?
Inkl. vielleicht einer bei TSMC im 7NM gerfertigten 3080 TI im Nachgang?

Solange Du das nicht ausschließen kannst, ist Dein Einwand nur eine Möglichkeit, aber keine Tatsache.

Kann man definitiv nicht ausschließen, ist aber nicht die Regel.
Durch den neuen Prozess gibt's hauptsächlich mehr Leistung durch mehr Takt, da weniger Wärmeentwicklung. Der Unterschied kann nicht groß sein, aber es hängt definitiv von AMD ab.
Sofern gleiche Leistung gibt's halt den Vollausbau für die 3070 mit 16GB und ne 3080 mit 20GB

papa_legba schrieb:
Was Nvidia hätte machen sollen, ist den Launch verschieben.

Was wäre dann anders? Dann müssten jetzt alle warten, statt dass schon mal einige Leute, die rechtzeitig bestellt und mit etwas Glück und ggf. Aufpreis die Karten schon mal testen können.
Wo ist das Problem? Ich bin froh, dass jetzt schon mal Leute Praxiserfahrung sammeln können, macht meine Kaufentscheidung später doch viel einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ebu85 schrieb:
Nein... wollte, Navi war als Mittelklasse Karte Angekündigt worden...
Weil man wollte, oder weil man zu dem Zeitpunkt wirtschaftlich sinnvoll nicht mehr konnte?
Wieso sollte man einem Mitbewerber freiwillig ein komplettes Marktsegment überlassen, wenn man eine Konkurrenzprodukt in der Hinterhand gehabt hätte?

Chismon schrieb:

Adored TV genießt bei mir aus mehreren Gründen kein Ansehen und wenig Glaubwürdigkeit.
Die von Dir präsentierten Grafiken tun ihr Übriges zur Bestärkung meiner Einschätzung.

Lies Dir hier den Metaindex durch:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-seite-2

Da kommt bei dem hier mit 85% betitelten Schritt von 980TI auf 1080TI in Wirklichkeit ein Plus von 54,5% zum Vorschein.
Dann dieses kumulieren von Generationen, damit man schön hohe Balken zwischendurch erhält (z.B. 580 vs GTX 780 und darauf gleich 580 vs GTX 780TI).

Sorry- Aber das bestätigt meine nicht sehr hohe Meinung über seine Arbeitsweise und das bewusste Verfälschen von Zahlen, die seit langem nachprüfbar im Internet zur Verfügung stehen.
Das ist einfach zu plump...

Das nur noch einmal zur Klarstellung, wie maximal durchschnittlich die per 8nm Samsung Node gerfertigten RTX Ampere ... (bis hin zu den Fermi/Thermi GPUs) sind und dass der (nVidia und medien-) generierte Hype nicht wirklich gerechtfertigt ist ;)
Doch- Die Marktrealität, die Du und einige hier nicht sehen wollen ist, dass man für 699,-€ eine Grafikkarte erhält die 31% mehr Leistung in Spielen als der vorhergehende Klassenprimus liefert, der für 1000,-€ und mehr über den Tresen ging.
Und im Vergleich zu Pascal, bei der die GTX 1080 FE auch mit 789€ ins Rennen ging, ist es immernoch günstig.

Das ist nunmal der IST Zustand.
Die ganzen Klimmzüge, die man preislichen Verfall über die Zeit oder sonstiges hier herbeikonstruiert tun hier überhaupt nichts zur Sache, weil sie der geschichtliche und aktuelle Faktenlage nicht gerecht werden.

Schlecht ist Ampere nicht, aber von "gut" ist die RTX Ampere GPU-Generation wohl auch ein ganzes Stueck weit entfernt ...
Das ist Deine persönliche Blickweise. Die Fakten dazu sehen aber nunmal anders aus.
Die Nachfrage belegt zudem auch in der Praxis noch Gegenteiliges.

Denn niemand gibt viel Geld für ein Produkt aus, welches er nicht als "gut" befindet.
Die Stimmungslage hier im Forum ist weit von einem "brauch ich nicht", "überspring ich" entfernt, was man bei Turing noch zu Hauf lesen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Ebu85@

Sie wollten es oft in den letzten jahren ! VII & FuryX waren High-End (AMD´s HIGH-END ;))

https://www.gamestar.de/artikel/amd...end-grafikkarte,3340357,kommentar3998963.html

https://www.4gamez.de/amd-radeon-r9-fury-x-die-highend-antwort-von-amd.html

Sie konnten nicht.;)

RDNA2 kommt (High-END :D )
Das ist zwar schön und gut aber die Leistung gibt es schon seit zwei Jahren (RTX2080Ti)
Das die GPU schneller wird ist nur schwer vorstellbar bei dem Rückschritt den AMD hat.
Ein paar User sind der Meinung das sogar RTX3080 vernichtet wird. :D

Extrem viel Sinn für Humor, so ala FuryX macht die 980Ti platt. ;)

Maximal 10% auf RTX2080Ti im durchschnitt

(wenn´s "besonders" gut läuft)

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Deine Logik verstehst auch nur du. Kommt davon wenn man in seiner eigenen Traumwelt lebt. Vielleicht auch erst einmal Lektüre besorgen bevor man so einen Erguss erzeugt.

Vielleicht solltest du erstmal nochmal die Schulbank drücken und lesen lernen bevor du Leute sinnlos angehst oder einfach deine grüne Brille abnehmen. Kaum sagt man was gegen Grün, schon kommen die Fanboys aus ihrem Loch gekrochen.

Was ist daran nicht zu verstehen wenn etwas beliebt ist, aber es nicht verfügbar ist, dann steigt auch der Preis meistens solange es keine Vorgaben gibt... Ob man es beliefern will, kann, muss ... ist völlig obsolet... Irgend etwas beeinflusst immer Angebot und Nachfrage,...

Der Rest ist Zusammen-Dichtung deiner eigenen grünen Traumwelt... ;)

NEO83 schrieb:
Erklär mir bitte mal was genau NV davon hat die Chips künstlich zu verknappen?

Wo hab ich das geschrieben das Nvidia die Chips künstlich verknappen möchte?! Wer die Schuld hat warum die Chips so knapp sind und wer letztendlich Schuld hat am Paperlunch ist mir ehrlich gesagt relativ scheiß egal. Fakt ist Nvidia hat wenig Chips zur Verfügung, punkt, was die Folge ist sehen wir ja...
Ich habe nie geschrieben das sie das mit Absicht machen oder was davon hätten oder sonst etwas.
Von dem her lass deine Unterstellungen einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Nuon schrieb:
Ich habe auch eine RTX3080 bei Alternate am Launchday für 699.- bestellt und werde wahrscheinlich bis Januar warten dürfen, weil die Karten, die jetzt bei Alternate reinkommen zu höheren Preisen sofort wieder rausgehen.
auch schon bezahlt? Bestellt ist nicht bezahlt, denn dann bekommst du eine höhere Priorität. Die Kunden die schon bezahlt haben, bekommen auch ihre Karten für den gezahlten Preis. Ich habe meine MSI 3080 Gaming X Trio am 17.09 um 15:12 gezahlt (824€). Ich gehörte damit noch nichtmal zu denen aus der ersten Charge. Am 21.09 wurde sie dann von Alternate versendet als noch was nachkam.
Wenn Du gezahlt hast geht es strikt nach reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, wieder die gleiche Nummer wie damals... Ethereum sei Dank...
Was glaubt ihr denn bitte, wer so viel Kohle hat, dass es sich lohnt, einen Bot zu programmieren, der zig Karten kaufen kann? Die kosten ja nun nicht mal 2,50€ im Zehnerpack! Und wo sind dann die vielen Karten, wenn es ausschliesslich Scalper waren, die die Bots einsetzten? Schaut euch doch mal in den gängigen Portalen um, da gibt es doch kaum was zu holen, unabhängig vom Preis!
Beim letzten Mining Boom wollte auch weder Nvidia noch AMD etwas von Deals mit Minern gewusst haben, was dann im Nachhinein doch anders war!
Die Sauerei geht wieder von vorne los und alles was sich eignet wird leergekauft, es gab ja schon Etereum Benchmarks vor Release, die Meldung hat in den entsprechenden Kreisen wohl eingeschlagen wie eine Bombe.
Wenn die neuen AMD GPUs ähnlich gute Hashrates bieten, erleben wir das selbe also nochmal. Besonders, weil die ja nun auch warten müssen, auf den Nachschub.

Meine Prognose: Bis mindestens Mitte nächsten Jahres wird es von den Highend Karten immer nur kleine Mengen in monatlichen Abständen geben und alle anderen werden im Preis so deutlich steigen, dass selbst die gebrauchten plötzlich wieder richtig Kohle wert sind.

Damals konnte ich für meine alte R9 390 20€ unter dem Preis bekommen, den ich beim Kauf bezahlte.
kurz davor hätte ich nur die Hälfte bekommen.

Ich warte noch die Radeons ab, ansonsten wirds ne gebrauchte 2080 TI

• Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils
Herrlich, was die sich die Community so aufregt..
Jeder weiß wie besser geht, was man anders machen muss. Warum Nvidia nicht gleich in die Foren schaut um sich Tipps von Helmut oder Eberhard oder Thomas zu holen...

Probleme bei der Produktion?
Probleme beim Einkauf ?
Probleme beim Marketing?
Probleme in de Entwicklung?

Warum schaut Nvidia nicht einfach in CB Forum?
Hier sind anscheinend nur CEOs, Produktionsleiter,Marketingstrategen, Entwicklungs Ingenieure die mehr auf dem Kasten haben als ein Weltkonzern mit mehr als 20 Jahren Erfahrung......

einfach nur lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, KlaraElfer, xexex und eine weitere Person
Nuon schrieb:
Der Händler wird die höherpreisigen Bestellungen zuerst bedienen, da sie ihm sonst entgehen könnten, wenn er erst die UVP Bestellungen bedient.
das stimmt nicht. zumindest nicht bei Alternate.

benderq3 schrieb:
Warum schaut Nvidia nicht einfach in CB Forum?
Hier sind anscheinend nur CEOs, Produktionsleiter,Marketingstrategen, Entwicklungs Ingenieure die mehr auf dem Kasten haben als ein Weltkonzern mit mehr als 20 Jahren Erfahrung......

Ich muss auch kein Mechaniker sein oder Konstrukteur, um zu erkennen, wann die Autobatterie leer ist , und ich muss auch keine A-Lizenz haben und ausgebilderter Fußball-Lehrer sein, um zu erkennen, dass Schalke 04 grottig spielt.

Man muss nichts von dem, was Du anführst (CEOs, Produktionsleiter,Marketingstrategen, Entwicklungs Ingenieure) sein, um den Unsinn und das "Marketing" Nvidias zu entlarven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, McFritte, Apple ][ und 3 andere
Außerdem ist die eigentliche Situation für Nvidia irrelevant wenn bei der Kundschaft im privaten Bereich ankommt: nicht verfügbar, Paper Launch etc. Ob es so ist ist völlig egal. Das Marketing hat versagt, die Kunden sind verärgert, der Schaden ist angerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Gottis71, GhostDMonkey und eine weitere Person
Zurück
Oben