News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

HAse_ONE schrieb:
lol Lederjacke und sein Marketinggeblubber. Wenn nicht genug da ist, dann hat man ein supply issue punkt aus. Und nicht ein neu erfundenes "demand issue".

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Yield soooo unfassbar toll ist wie er sagt. Und wenn der Yield doch so toll ist, dann hat Samsung einfach zu wenig Kapazität. Dass es am Anfang, lass es vier Wochen sein, zu solchen Lieferschwierigkeiten kommt, ist ja ok, aber wenn die schon von gut drei Monaten ausgehen... Ich glaube nicht, dass jetzt auf einmal jeder Otto sich ne Graka für über 600€ kaufen will.
Manche glauben auch nicht das die erde rund ist.. Aber des ist halt so. Hier tümmeln sich zu wenige rum die ahnung von wirtschaft haben und angepisst sind das sie die karte nicht bekommen. Wenn es ein rekordquartal für nvidia wird wundern sich dann wieder alle und behaupten das kann nicht sein. Einfach nur herrlich.
Ergänzung ()

Adzz schrieb:
Manche glauben auch nicht das die erde rund ist.. Aber das ist halt so. Hier tümmeln sich zu wenige rum die ahnung von wirtschaft haben und angepisst sind das sie die karte nicht bekommen. Wenn es ein rekordquartal für nvidia wird wundern sich dann wieder alle und behaupten das kann nicht sein. Einfach nur herrlich.

Bluto schrieb:
Hmmm... Dann hilft mir NVIDIA eine AMD Grafikkarte zu kaufen. Je nachdem was und wie AMD liefert/liefern (kann).
Glaubst du wirklich das die AMD Boardpartner gerade eine leerstehende Fabrik anwerfen welche einzig und allein AMD Karten darin produziert?

AMD und Nvidia Karten werden teilweise am selben Band produziert, einzig die Maschinen minimal umprogrammiert. Aus dem Grund glaube ich kaum dass sich die Verfügbarkeit ändern wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, da die Kapazitäten zwischen AMD/Nvidia aufgeteilt werden müssen... Erst recht wenn AMD einen P/L Knaller abliefern würde.

Ja, ich suche auch eine 3080, aber hab mein Vorhaben erstmal auf Xmas verlegt...

Oh man, wollte Anfang März mit neuen Rechner anfangen und nun diese News.
Werde dann wohl schon zur Weihnachten neue 3080 bestellen damit diese pünktlich 3 Monate später eintrifft^^

Vielleicht mussten sie
Kuestennebel79 schrieb:
... Außerdem hat AMD drei Generationen nicht überzeugt...
Mooooooment... Die RX5700 und XT haben nicht überzeugt? 10% weniger Leistung für 25% weniger Preis vs rtx 2700 super
AMD kommt im GPU Bereich immer näher an nvidia ran. Naja reden wir weiter nach dem release der AMD GPUs.

Ich meine Nvidia wusste ganz genau wie hoch die Nachfrage sein wird. Es ist ein riesiges Unternehmen mit einer großen Vertriebsabteilung, Marktanalyse etc. Zu behaupten "sie hätten es nicht gewusst" ist einfach dreist gelogen damit man das Gesicht bewahren kann.

GrovyGanxta schrieb:
war denn die 3080 FE mal wieder zwischenzeitlich mal verfügbar oder nicht?
habe da bis jetzt fast jeden tag mal nen klick reingemacht um zu schauen ob sich da was tut..
die zweite ladung müsste doch mal bald kommen.
Dort kam schon mehrmals Nachschub, teilweise nachts zwischen 0 Uhr -6 Uhr.
Mal reinklicken kannst du vergessen, momentan haben unzählige Leute monitoring auf sämtliche Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
def_ schrieb:
VW haut immerhin um die 3500 Autos pro Tag in Wolfsburg raus...

Und warum muss ich dann 3 Monate warten bis ich meinen neu bestellten Wagen abholen kann?

Summerbreeze schrieb:
Da frage ich mich, warum MS und Sony ihre Konsolen denn vorproduzieren? Die könnten die doch auch nach Verfügbarkeit verkaufen?
Zum Marktstart braucht man einfach einen gewissen Grundstock an Produkten. Muss ja nicht gleich der Absatz der nächsten 2 Monate sein.

Wunder dich mal nicht wenn zum Konsolenstart keine oder kaum Geräte im Handel zu finden sind. Das was Sony vorproduziert geht an Vorbesteller und von diesen Vorbestellungen haben sie auch schon wieder ne ganze Menge gecancelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Adzz schrieb:
Wenn es ein rekordquartal für nvidia wird wundern sich dann wieder alle und behaupten das kann nicht sein. Einfach nur herrlich.

Wenn Nvidia ein Rekordquartal haben sollte, dann lag das sicher nicht hauptsächlich an den paar verkauften Desktop GPUs, zumal ja die Marge bei Ampere deutlich niedriger sein soll. Daran ändern auch teure Marktpreise nichts, denn die landen bei den Händlern.

Ich habe gestern einen Typen bei eBay Kleinanzeigen aus meiner Heimatstadt angeschrieben, der eine EVGA 3090 XC3 verkaufte. Ich dachte, er hat sie schon bekommen, aber er hatte nur eine Abholbenachrichtigung von ALTERNATE bekommen und mir vorgeschlagen, wir treffen uns dort, ich kaufe/bezahle die Karte im Laden an der Abholtheke zum regulären Preis, gebe dem Typen aber vorher 199€ "Gewinn" (seine Worte) in Bar.

Also schlussendlich ist es ja egal, wie er seinen Profit einstreicht, aber die Vorgehensweise ist so schamlos, da musste ich schon heftig lachen. Vermutlich hätte ich sie ihm für den 199€ höheren Gesamtpreis sogar abgekauft, aber ihn wie so einen Makler mit zum Shop zu schleppen, war mir einfach zu blöde.

Erinnert mich daran, warum ich auch die meisten Immobilienmakler für überflüssig halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, McFritte, pietcux und 2 andere
Bisschen skurril ist es schon. Für gewöhnlich wird doch sicherlich vorher analysiert wie viel man wird Liefern müssen. Dass man dieses Ziel zum release nicht erreicht ist relativ Normal. Aber über Monate hinweg? Schon ein bisschen komisch.

.Sentinel. schrieb:
Du hast ein ziemlich verzerrtes Bild der Realität. Die sieht nämlich so aus:
Anhang anzeigen 975750

Zum Thema verzerrtes Bild und so :

Der Preis der GTX1080 wurde ein paar Monate später runtergesetzt und das ist bei Ampere leider nie passiert und ich befürchte das NV die UVP bei Ampere auch nicht senken wird.

Man konnte Anfang 2017 eine GTX1080 problemlos für unter 499.- kaufen.

Es ist zwar immer noch sehr viel Geld aber verglichen mit RTX2080 oder RTX3080 ein Schnäppchen.

Screenshot_2020-10-06 Nvidia Geforce GTX 1070 und 1080 - UVP der Founders Edition auch in Deut...png

Link : https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html

Screenshot_2020-10-06 Nvidia GeForce GTX 1070 und 1080 fallen im Preis.png

Link : https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-preis/

Anhänge

• Screenshot_2020-10-06 Nvidia Geforce GTX 1070 und 1080 - UVP der Founders Edition auch in Deut...png
    Screenshot_2020-10-06 Nvidia Geforce GTX 1070 und 1080 - UVP der Founders Edition auch in Deut...png
    34,6 KB · Aufrufe: 276
Bin mal gespannt, ob die NVidias Aktionäre sich der Argumentation von Lederjacke anschließen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die sich nur für die Umsätze interessieren und ihm für die Fehlplanung eisiger Wind ins Gesicht bläst. Insbesondere, wenn sich der Wettbewerb möglicherweise ein ordentliches Stück vom NV Kuchen abschneidet.

also ich habe mega glück gehabt und eine 3090 asus tuf für 1700€ bekommen bei kleinanzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Sturmwind80 schrieb:
Dann werde ich wohl bis nächstes Jahr warten, denn ein paar 100€ mehr zu bezahlen, sehe ich auch nicht ein. Immerhin habe ich noch meine 1080 Ti und keine Not. So kann Cyberpunk auch noch ein bisschen reifen, denn das würde ich schon gerne mit Raytracing spielen.

Da sich unsere Reisepläne für dieses Jahr durch Corona erledigt hatten, wäre selbst für eine 3090 genügend Bares vorhanden. Die Frage ist nur immer, wie sinnvoll ein Kauf von Grafikkarte XYZ überhaupt ist.

Da ich mit meinem WQHD G-Sync Monitor und der 1080 Ti immer noch genügend Spaß beim Spielen habe, hält sich meine Begeisterung für die neuen Ampere Karten in Grenzen. Hinzu kommt, dass mich Cyberpunk weder vom bis jetzt gesehenen Material noch vom Setting her interessiert. Das Spiel ist für mich also der klassische Fall für den Kauf einer GotY irgendwann mal. Da können mich auch keine grafischen Gimmicks wie Raytracing zu einem Vollpreis-Kauf locken. Darüber hinaus sind die Zeiten, in denen ich den Kauf einer neuen Grafikkarte nur aufgrund eines bestimmten Spiels in Erwägung gezogen hätte, bei mir eh längst vorbei.

Ich werde es so halten wie viele hier, nämlich ganz lässig abwarten, und das meinetwegen auch bis Herbst nächsten Jahres. Mal sehen, was bis dahin noch so alles an Nvidia Grafikkarten kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und angband1
MiniM3 schrieb:
Vielleicht mussten sie

Mooooooment... Die RX5700 und XT haben nicht überzeugt? 10% weniger Leistung für 25% weniger Preis vs rtx 2700 super
AMD kommt im GPU Bereich immer näher an nvidia ran. Naja reden wir weiter nach dem release der AMD GPUs.

Überzeugend verglichen mit GCN (Vega), nicht mit NV.

Nein, NVIDIA entfernt sich immer mehr von AMD ! Die performanceunterschiede werden von jahr zu jahr grösser.

...siehe GTX1080Ti und RTX2080Ti

RTX2080Ti ist nicht seit gestern draussen und AMD hat es bis dato immer noch nicht geschafft an der GTX1080Ti vorbeizuziehen. :freak::mad:
Screenshot_2020-10-06 Grafikkarten-Rangliste 2020 GPU-Vergleich.png

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440
Release : Anfang 2017 !!!!

Weak, very weak ! :freak::(

Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
Glaubst du wirklich das die AMD Boardpartner gerade eine leerstehende Fabrik anwerfen welche einzig und allein AMD Karten darin produziert?

AMD und Nvidia Karten werden teilweise am selben Band produziert, einzig die Maschinen minimal umprogrammiert. Aus dem Grund glaube ich kaum dass sich die Verfügbarkeit ändern wird. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, da die Kapazitäten zwischen AMD/Nvidia aufgeteilt werden müssen... Erst recht wenn AMD einen P/L Knaller abliefern würde.

Ja, ich suche auch eine 3080, aber hab mein Vorhaben erstmal auf Xmas verlegt...

Dachte AMD fertigt bei TSMC in 7nm und NVIDIA bei Samsung in 8nm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
sialickiz schrieb:
Überzeugend verglichen mit GCN (Vega), nicht mit NV.

Nein, NVIDIA entfernt sich immer mehr von AMD ! Die performanceunterschiede werden von jahr zu jahr grösser.

...siehe GTX1080Ti und RTX2080Ti

RTX2080Ti ist nicht seit gestern draussen und AMD hat es bis dato immer noch nicht geschafft an der GTX1080Ti vorbeizukommen. :freak::mad:

Release : Anfang 2017 !!!!

Öhm AMD wollte dooch gar nichts im High Bereich bringen also im Breich 2080(Ti) sondern ersteinmal die Mitteklasse Abdecken (1080p und 1440p) haben sie doch eindeutig geschafft mit der RX5700(XT) Leistung, Verbrauch und Preis waren absolut Konkurenzfähig.

Also weiß ich nicht wo da jetzt sich was entfernt, Leistungstechnisch ist AMD eher näher gekommen.

Zurück
Oben